Boba Fett [Crew]

+13
Ben Kenobi
Necrogoat
Korron
sharkus
Widukind
WolfBenrath
Hera
Carabor
Bayul
Halvarson
Raven17
Turbopups
ComStar
17 verfasser

Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Boba Fett [Crew]

Beitrag  ComStar Di 22 März 2016, 12:31

Boba Fett [Crew] DeMWNQn
Ich interpretiere jetzt einfach mal nicht, um den Blutdruck einiger hier zu schonen, sonder frage einfach:

Welche Karte ist "diese Karte"?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Boba Fett [Crew] 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Turbopups Di 22 März 2016, 12:33

Im englischen steht "this card ", also ist Boba damit gemeint.

_________________
Boba Fett [Crew] Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Boba Fett [Crew] Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Raven17 Di 22 März 2016, 12:34

Boba Fett [Crew] Boba-fett


Du legst Boba ab...




BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Halvarson Di 22 März 2016, 13:04

So habe ich es auch erst verstanden, aber es könnte doch auch die offene Schadenskarte des Gegner sein. oder?

Dann hat er einen kritischen Schaden weniger, aber dafür auch eine Aufwertung weniger.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Bayul Di 22 März 2016, 13:08

Halvarson schrieb:So habe ich es auch erst verstanden, aber es könnte doch auch die offene Schadenskarte des Gegner sein. oder?

Dann hat er einen kritischen Schaden weniger, aber dafür auch eine Aufwertung weniger.

Tatsächlich.
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Carabor Di 22 März 2016, 13:10

Das glaube ich nicht - dafür wäre Boba zu mächtig (und viel zu billig).

Der "Trigger" faceup Damage card ist eine relativ hohe Hürde, um den Effekt auszulösen. Für ein einfacheres Auslösen wäre Boba ebenfalls zu preiswert.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Hera Di 22 März 2016, 13:11

Halvarson schrieb:So habe ich es auch erst verstanden, aber es könnte doch auch die offene Schadenskarte des Gegner sein. oder?

Dann hat er einen kritischen Schaden weniger, aber dafür auch eine Aufwertung weniger.

Dann würde da aber "...you may discard that card..." stehen. Das scheint wieder so ein Fall, wo die deutsche Übersetzung mehr Raum für Auslegungen bietet, als das englische Original.

_________________
Boba Fett [Crew] Signatur2
Hera
Hera
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  WolfBenrath Di 22 März 2016, 13:12

Stimmt, der Text ist nicht eindeutig... es könnte bedeuten, dass die "neue" Schadenskarte
vom Verteidiger oder die Aufwertungskarte "Boba Fett" vom Angreifer entfernt werden, um
dem Verteidger eine Aufwertungskarte zu "entfernen"...
Gehe aber davon aus, dass nur Boba Fett eingesetzte werden kann, um eine Aufwertungskarte
des Verteidigers zu "mopsen"...
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Widukind Di 22 März 2016, 13:16

Doch, wenn man es ganz genau nimmt, ist der Text eindeutig. Diese Karte ist diese Karte, auf der das hier steht. Das andere ist die Schadenskarte, oder "jene Karte".
So wie auch in der englischen Version zwischen this card und that card unterschieden wird.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Boba Fett [Crew] T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Raven17 Di 22 März 2016, 13:18

Insbesondere wenn man noch andere Karten dazu nimmt (Blinded Pilot zB) fällt auf, dass FFG mit "this Card" immer die jeweils beschriebene Karte definiert.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Bayul Di 22 März 2016, 13:23

Was spricht eigentlich dagegen, wenn es so lauten würde?

„...you may discard Boba Fett to choose and discard 1 of....“

Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  ComStar Di 22 März 2016, 13:26

Raven17 schrieb:Insbesondere wenn man noch andere Karten dazu nimmt (Blinded Pilot zB) fällt auf, dass FFG mit "this Card" immer die jeweils beschriebene Karte definiert.



BG

Kunststück. Bei der blinded Pilot Karte gibt es ja schließlich keine alternative Karte, auf die sich der Text beziehen könnte.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Boba Fett [Crew] 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Widukind Di 22 März 2016, 13:29

Bayul schrieb:Was spricht eigentlich dagegen, wenn es so lauten würde?

„...you may discard Boba Fett to choose and discard 1 of....“


Weil es dann auch eine andere Karte sein könnte, die Boba Fett heißt (es können ja von jedem Namen immer n Karten (n=Anzahl der Spieler, i.d.R. zwei)im Spiel sein). Es muss schon klar sein, dass es diese ist.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Boba Fett [Crew] T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Raven17 Di 22 März 2016, 13:34

ComStar schrieb:
Kunststück. Bei der blinded Pilot Karte gibt es ja schließlich keine alternative Karte, auf die sich der Text beziehen könnte.


Und? deswegen hätten Sie trotzdem "...that Damage Card" schreiben können - oder was ganz anderes...
Haben Sie aber nicht. Das X-Wing Game Design hat für konkrete Sachverhalte konkrete Schreibweisen.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  sharkus Fr 25 März 2016, 21:06

Im Deutschen steht aber auch "...darfst Du diese Karte ablegen...". Das Du auf den Aufwertungskarten ist immer auf das eigene Schiff bezogen. Warum sollte ich vom Gegner eine Karte ablegen. Allerdings habe ich das beim letzten Mal dann wohl falsch gemacht. Der Gegner hat dann nämlich den Krit abgelegt und eine Aufwertungskarte. Allerdings wäre das wirklich zu mächtig, denn das Prozedere könnte man dann ja immer machen, da die Boba-Karte weiterhin ausgerüstet bleibt.

Dazu aber noch ne andere Frage: Was sind denn alles Aufwertungskarten - auch Titel für Schiffe? Ich habe beim letzten Spiel den Titel "Ghost" gewählt und abgelegt. Das war für den Gegner schon doof, da sowohl das Phantom nicht mehr freiwillig abdocken kann, noch der zweite Angriff mit dem Geschütz möglich ist.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Korron Fr 25 März 2016, 21:10

Es gibt drei Arten von Karten

Pilotenkarten,
Aufwertungskarten,
Schadenskarten

siehe auch S. 6 Referenzhandbuch

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Necrogoat Fr 25 März 2016, 21:57

Alles was du Ausrüsten kannst (Elite, Crew, Modifikationen, Raketen etc) sind Aufwertungskarten

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Ben Kenobi Sa 26 März 2016, 09:43

sharkus schrieb:Dazu aber noch ne andere Frage: Was sind denn alles Aufwertungskarten - auch Titel für Schiffe? Ich habe beim letzten Spiel den Titel "Ghost" gewählt und abgelegt. Das war für den Gegner schon doof, da sowohl das Phantom nicht mehr freiwillig abdocken kann, noch der zweite Angriff mit dem Geschütz möglich ist.

Den Titel Ghost abzuwerfen würde überhaupt nichts ändern, da die Phantom meiner Meinung nach nicht abgedockt werden muss, analog zu R2-D6, integrated Astromech(IA) und ElitePilotTaltent(EPT).
Die Bedingung für das Andocken ist, dass beide den Titel zu beginn des Spiels haben, aber danach ist er nicht mehr relevant.

Habe abe dafür einen neuen Thread aufgemacht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Tokra Sa 26 März 2016, 10:06

sharkus schrieb:Im Deutschen steht aber auch "...darfst Du diese Karte ablegen...". Das Du auf den Aufwertungskarten ist immer auf das eigene Schiff bezogen. Warum sollte ich vom Gegner eine Karte ablegen. Allerdings habe ich das beim letzten Mal dann wohl falsch gemacht. Der Gegner hat dann nämlich den Krit abgelegt und eine Aufwertungskarte. Allerdings wäre das wirklich zu mächtig, denn das Prozedere könnte man dann ja immer machen, da die Boba-Karte weiterhin ausgerüstet bleibt.

Dazu aber noch ne andere Frage: Was sind denn alles Aufwertungskarten - auch Titel für Schiffe? Ich habe beim letzten Spiel den Titel "Ghost" gewählt und abgelegt. Das war für den Gegner schon doof, da sowohl das Phantom nicht mehr freiwillig abdocken kann, noch der zweite Angriff mit dem Geschütz möglich ist.

Das mit dem abdocken ist richtig. Aber auch der ganze Phantom Titel ist dann hinfällig. Sowohl der Angriff in Special Arc mit der Prime als auch der zusätzliche Angriff am Ende.

While you are docked, the Ghost can perform primary weapon attacks from its special firing arc, and, at the end of the Combat phase, it may perform an additional attack with an equipped U. If it performs this attack, it cannot attack again this round.
Die Ghost gibt es aber dann nicht mehr.
Warum zu Geier können die nicht einfach schreiben: das an dem angedockte Schiff. Der die "VCX-100". Nein, die schreiben Ghost. somit ist der Phantom Titel auch hinfällig wenn der Ghost Titel weg ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Yoda Do 30 März 2017, 14:21

Hallo,

wenn ich Boba Fett dazu benutzen möchte um ein Torpedo zu entfernen. Dort aber ein Ersatzmunition Token drauf liegt, kann der Token noch genutzt werden oder wird nur der Token abgelegt ?

"When you equip this card, place 1 ordnance token on each equipped Torpedoes, Missiles, and Bomb Upgrade card. When you are instructed to discard an Upgrade card, you may discard 1 ordnance token on that card instead. "

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  axxel Do 30 März 2017, 14:28

rein vom text her würd ichs mit "token ablegen" spielen ... die sagen ja - wenn du die karte ablegen müsstest wirf nen token weg... wird bei jabba dann auch ähnlich sein ...

aber wenn jemand viele raketen hat sind dann nicht die guidance chips interessanter ablegen zu müssen? ;)

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Ben Kenobi Do 30 März 2017, 14:32

Ist in der FAQ geregelt, mom ich suche.

EDIT:
FAQ 4.3.2 schrieb:BoBa fett
If Boba Fett is used to discard a card that allows an
additional card to be equipped during squad building
(such as Royal Guard TIE, R2-D6, or Mist Hunter), any
additional equipped cards are not discarded.
Boba Fett cannot affect docked ships. If Boba Fett
is used to discard the Ghost title while the Phantom
is docked, the Phantom remains docked and cannot
deploy until the Ghost is destroyed (forcing it to
deploy).
Chewbacca's Upgrade card ability to discard a damage card does not prevent
that card from being dealt, so Boba Fett's ability still triggers.
A ship equipped with Boba Fett can use his ability if the defender was dealt
a faceup Damage card from any source during that ship’s attack. Boba Fett
cannot be used during an attack if the ship with Boba Fett equipped is not the
ship attacking.
If Boba Fett is used to discard an Upgrade card that has an ordnance token on
it (including the Extra Munitions Upgrade card itself), the opposing player can
discard the ordnance token instead.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Ecthelion Do 30 März 2017, 15:15

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass auch Extramunition einen Token bekommt. Falls Boba die Karte entfernen möchte (warum auch immer).

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Ben Kenobi Do 30 März 2017, 15:17

Ecthelion schrieb:An der Stelle nochmal der Hinweis, dass auch Extramunition einen Token bekommt. Falls Boba die Karte entfernen möchte (warum auch immer).

Aus genau diesem Grund. Damit ist die Frage, ob die Token noch wirken, wenn die Karte weg ist, hinfällig. Anders wie Jabba, der jetzt herauskommt. Aber dazu bitte in einem anderen Thread diskutieren.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Boba Fett [Crew] Empty Re: Boba Fett [Crew]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten