B Wing

+9
Laminidas
ScumDan
sharkus
Korron
AntiSkiller
Nova
Drachenzorn
Dalli
Lord Skywalker
13 verfasser

Nach unten

B Wing Empty B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Do 28 Apr 2016, 20:22

Wenn ihr eine B Wing Liste fliegt,tendiert ihr da eher zur blau Staffel oder zur dagger Staffel?
Ich finde bei den blauen den Pilotenwert von 2 schon recht unvorteilhaft.Was meint ihr?

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Dalli Do 28 Apr 2016, 20:49

Momentan wirst du damit Recht haben. PS 4 müsste es mindestens sein. Vieles was sich zum Konter für 4xY-Wing mit Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) entwickelt hat, ist PS3+.

Insbesondere einiges von dem neuem Kram. Beispielsweise 3x Jumpmaster 500 - die so genannten U-Boote.

Das größte Problem von den Daggern ist der etwas unvorteilhafte Preis. Im grunde bekommst du 2 Pilotenlevel mehr für 2 Punkte. Vergleichst du das mit den Veteraneninstinkten, die das gleiche für einen Punkt bieten, ist das etwas zu teuer.

Nichts desto trotz könnte sich die Investition lohnen. Kommt eben darauf an, was du vor hast.

Auf jedenfall nicht noch teurer machen. Elektronische Dämpfer oder Feuerkontrolle sind Optionen. Ebenso der Traktorstahl, aber nur wenn die anderen Pilotenlevel nicht größer sind. Torpedos sind zwar wieder eine Option, dann den Steuerungschips, aber es wird recht schnell teuer für wenig Mehrwert.

_________________
B Wing Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Drachenzorn Do 28 Apr 2016, 20:51

bitte verkleinere mal dein Bild in der Signatur

_________________
B Wing Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Do 28 Apr 2016, 20:54

Drachenzorn schrieb:bitte verkleinere mal dein Bild in der Signatur


Wie macht man das?

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Nova Fr 29 Apr 2016, 07:45

Lord Skywalker schrieb:Wie macht man das?

Mit Paint? TK-Totlach

B Wing E50dc4-1461910142

_________________
B Wing Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  AntiSkiller Fr 29 Apr 2016, 07:53

Sogar die Offiziellen hauen OffTopic raus? Kann man auch per PN klären ...


Zum Thema. Die Blauen sind meiner Meinung nach besser, da die Dagger-Staffel 24 Punkte kostet und dafür nur einen besseren PW bekommt (2 Punkte PW für 2 Punkte Kosten - schlecht).
Die Blau-Staffel kriegst du, mit Zielvisor vier mal in eine Liste - damit wurde auch vor kurzem ein Turnier gewonnen.
Klar ist ein höherer PW immer besser, aber im Vergleich Blau und Dagger, lohnt es sich nicht. Dagger ist einfach zu teuer.

_________________
B Wing E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Korron Fr 29 Apr 2016, 08:20

Für die Dagger spricht das sie den Effekt von Jagdinstinkt (Predator) mindern, da sie einen Pilotenwert von 4 haben.
Finde die aber auch zu teuer. Meist wird sich das mit den Punkten dann nicht ausgehen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Fr 29 Apr 2016, 15:25

Der B wing fängt halt leicht schaden,und mein Gedanke war halt,höherer Pilotenwert,früher schießen....

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  sharkus Fr 29 Apr 2016, 17:04

Das kommt halt auch auf den Rest der Liste an. Ich habe lange Zeit sehr gut PS2 B-Wings geflogen. Allerdings hatte der Rest der Flotte auch PS2. Das späte feuern musst du einfach hinnehmen. Dafür hast du aber auch tendenziell mehr Schiffe! Ich bin mit BBZZY geflogen. Mittlerweile habe ich in der Liste die B-Wings und den Y-Wing auf PS4 angehoben und dafür die beiden Ionenkanonen auf den B`s gestrichen. Hat den Vorteil, das sie vor den U-Booten feuern und als Hauptschadensverursacher auch von dem Jardinstinkt nicht so stark betroffen werden.

Von meiner Seite aus bekommst du die Tendenz zu den PS2 B-Wings.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Fr 29 Apr 2016, 18:04

Lieber auf ein B Wing verzichten und so Fliegen ?
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!44:36,23,-1,-1:-1:11:U.32;43:107,35,58,-1:-1:25:;44:107,35,58,-1:-1:25:&sn=Unnamed%20Squadron
Unnamed Squadron (99)

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Feuerkontrollsystem 2
Schwere Laserkanone 7
Nien Nunb 1
B-Wing/E2 1
Ship Total: 33

Pilot der Dagger-Staffel — B-Wing 24
Zielvisor 3
Repetierblaster 5
Flechet-Torpedos 2
Steuerungschips 0
Ship Total: 34

Pilot der Blauen Staffel — B-Wing 22
Zielvisor 3
Repetierblaster 5
Flechet-Torpedos 2
Steuerungschips 0

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  ScumDan Fr 29 Apr 2016, 18:11

Die B-Wings sind so viel zu teuer. Und nur 3 von denen bringens meiner Erfahrung nach einfach nicht. Auch wenn die gut was aushalten, lassen die sich viel zu leicht von Assen ausmanövrieren und platzen unter Fokusfeuer auch schneller als man denkt.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Fr 29 Apr 2016, 18:20

ScumDan schrieb:Die B-Wings sind so viel zu teuer. Und nur 3 von denen bringens meiner Erfahrung nach einfach nicht. Auch wenn die gut was aushalten, lassen die sich viel zu leicht von Assen ausmanövrieren und platzen unter Fokusfeuer auch schneller als man denkt.


Ich finde die kombo Zielvisor +Repetierblaster halt cool.Ich habe langsam irgendwie das gefühl masse ist meistens besser als klasse.....

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  ScumDan Fr 29 Apr 2016, 18:24

Die Kombination aus Repetierblaster und Zielvisor ist auch nice, nutzt dir aber nix, wenn du nichts in den Arc bekommst. Masse ist nicht immer besser. Es kommt halt auf das Schiff an. Die B-Wings sind halt eher in der Masse gut. Wenn du nur 3 Schiffe in dein Squad packst, sollten das Schiffe bzw. Piloten mit guten Fähigkeiten sein. Und weniger teuer vollgepackte generische Piloten mit geringen PW.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  sharkus Fr 29 Apr 2016, 18:40

Auf dem Papier sieht die gut aus, ja. Aber nicht auf nem PS2/4. Alle agile Schiffen kommen aus dem Arc oder der RW1 raus. Wenn diese Kombo, dann auf PS9+, damit du Gegner mit der Rolle in den Feuerwinkel kriegst.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Fr 29 Apr 2016, 21:09

Ok also macht es eigentlich generell weniger Sinn niedrige Piloten aufzurüsten?

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Laminidas Fr 29 Apr 2016, 21:19

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Es macht viel Sinn, ein Schiff dediziert auszurüsten. Überlege dir einen genauen Einsatzzweck für das Schiff und rüste es dafür aus - und nur dafür. So stellst du sicher, daß das Schiff das kann, was es tun soll und keine überflüssige, punkteintensive Ausrüstung mit sich führt.



Auf deine Liste bezogen würde ich eher folgendes daraus machen:
2x Dagger mit Feuerkontrollsystem
2x Blaustaffel mit Feuerkontrollsystem

Das ist eine Kombination aus Pilotenwerten 2 und 4. Die 2er kannst du auch als Blocker einsetzen, um anderen Schiffen die Aktionen zu verweigen, um sie angreifbarer zu machen. Dazu bekommst du immer eine Zielerfassung für die nächste Runde.


Eine andere Variante wäre:
4x Blaustaffel mit Zielvisor

Zwar kein Pilotenwert von 4, aber dennoch gut gespielt eine sehr starke Liste, deren Schiffe IMMER mindestens zwei Treffer landen, egal was passiert.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Fr 29 Apr 2016, 21:24

Ich werde die blauen mal ausprobieren.

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  FriendlyFire Sa 30 Apr 2016, 00:44

Was auch richtig Laune machen kann, sind vier PS2 Blaustaffel B-Wings mit verbesserten Sensoren  B Wing 974313676
B Wing Ew0j-3c4-6889

Macht 25 Punkte pro Schiff. Passen also genau vier B's in ein Squad.
Erst ne Faßrolle und dann das eigestellte Manöver fliegen macht die B-Wings echt unberechenbar.
Oder erst :Fokus: / :Zielerfassung :Zielerfassung1 nehmen und dann die 2er Rot K-Wende fliegen

Generell finde ich persönlich die PS 2 Piloten besser.
Ja, Jagdinstinkt ist gefährlicher...aber trotzdem stellst Du insgesamt 32 HP auf's Feld. Das ist Dein Schutz, die Masse. Das ist schon mal ne Ansage. Und obendrein gibt es 12 B Wing 3668359715 .
Nach möglichkeit alle in Formation fliegen, oder nach dem Anflug ne Killbox aufbauen und dann hagelt es rote Würfel...

Die besten Upgrades für generische B-Wings sind meiner Meinung nach das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors). Den neuen Traktorstrahl kann man garantiert auch mal ausprobieren
FriendlyFire
FriendlyFire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Lord Skywalker Sa 30 Apr 2016, 07:19

FriendlyFire schrieb:Was auch richtig Laune machen kann, sind vier PS2 Blaustaffel B-Wings mit verbesserten Sensoren  B Wing 974313676
B Wing Ew0j-3c4-6889

Macht 25 Punkte pro Schiff. Passen also genau vier B's in ein Squad.
Erst ne Faßrolle und dann das eigestellte Manöver fliegen macht die B-Wings echt unberechenbar.
Oder erst :Fokus: / :Zielerfassung :Zielerfassung1 nehmen und dann die 2er Rot K-Wende fliegen

Generell finde ich persönlich die PS 2 Piloten besser.
Ja, Jagdinstinkt ist gefährlicher...aber trotzdem stellst Du insgesamt 32 HP auf's Feld. Das ist Dein Schutz, die Masse. Das ist schon mal ne Ansage. Und obendrein gibt es 12 B Wing 3668359715 .
Nach möglichkeit alle in Formation fliegen, oder nach dem Anflug ne Killbox aufbauen und dann hagelt es rote Würfel...

Die besten Upgrades für generische B-Wings sind meiner Meinung nach das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) und die Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors). Den neuen Traktorstrahl kann man garantiert auch mal ausprobieren




Das mit den Sensoren klingt schon richtig geil,wobei ich mir da vorstellen könnte das mir der Angrif durch das Feuerkontrollsystem oder Zielvisor fehlen wird....
Ich stelle mir generell die Frage : Was ist besser? Zielvisor oder Feuerkontrollsystem.Das eine bringt mir sichere 2 Treffer.Das andere könnte auf Rw 1 sogar 4 Treffer bringen.Aber ich tendiere dann doch immer zu der sicheren Lösung....Zielvisor.

_________________
B Wing Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  ComStar Sa 30 Apr 2016, 07:50

Zielvisor wird im Kombination mit dem Autoblaster erst richtig fies.
Ich würde für den "nackten" B-Wing das Feuerkontrollsystem dem Zielvisor vorziehen, da sich dadurch auch die Chance auf Krits erhöht und es nur 2 statt 3 Punkten kostet. Bei 4 Blue Squad Bs spart man also schon 4 Punkte, die man für andere nette Sachen ausgeben kann.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. B Wing 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  MrSinister Sa 30 Apr 2016, 12:45

Der Effekt ist relativ ähnlich, in seinen Feinheiten aber doch sehr unterschiedlich.

Der Accuracy Corrector bringt Stabilität, aber nicht unbedingt einen erhöhten Output. Man kann ihn gegen jedes Ziel einsetzen und ist dadurch flexibel, allerdings ist sein Nutzen nicht gesichert; du musst schon schlechter würfeln als zwei normale Hits oder dadurch die Modifikationen des Gegners umgehen, andernfalls bringt er keinen Mehrwehrt.

Das Fire Control System bringt ebenfallls Stabilität, dabei aber auch ein erhöhtes Schadenspotenzial. Das Ziel ist jedoch festgelegt und muss bereits eine Runde zuvor beschossen werden. Bis auf wenige Ausnahme ist der Nutzen dafür relativ sicher, Targetlocks werden nur von wenigen Piloten und Fähigkeiten negiert, was aber durchaus vorkommen kann.

Im Vergleich ist das Fire Control System einen Punkt günstiger, was gerade bei dem B-Wing den Unterschied zwischen Extra-Ausrüstung machen kann. Von den sehr stabilen zwei Treffern des Accuracy Correctors profitieren besonders haltbare Schiffe, je häufiger man den Effekt nutzen kann, desto höher ist natürlich der Mehrwert. Das Fire Control System kann sich da schneller auszahlen, gerade wenn es auf kurzer Reichweite genutzt werden kann und/oder ein paar zusätzliche Crits erzeugt.

Den B-Wing würde ich nicht unbedingt als haltbar bezeichnen, der kann relativ schnell mal abgeräumt werden, aber er ist verlässlich. Man kann recht gut abschätzen, wie lange ein B-Wing noch durchhalten kann, da er sich nicht auf Würfel sondern Schilde und Hülle verlässt, sodass der Zufallsfaktor eher gering ist. Sein Dial erlaubt einen langsamen Anflug sowie sehr gute Manöver im engen Dogfight, dadurch kann er die Kampfreichweite gut beeinflussen und sich auch gut auf Reichweite 1 halten. Wegen der niedrigen Agility ist es auch weniger reizvoll Fokustoken für die Verteidigung einzusetzen, daher kann er sie stattdessen sorglos für den Angriff nutzen. Die Mischung aus guter Mobilität auf engen Raum, einem soliden Primäwaffwaffenwert sowie verlässlicher aber nicht herausragender Nehmerqualitäten erlaubt ein hohes Schadenspotential, das durch das Fire Control System beachtlich gesteigert werden kann.

Ich würde mir mal den direkten Vergleich innerhalb einer Liste ansehen. 4 Blau-Staffel-Bs, zwei mit Accuracy Corrector, zwei mit Fire Control System. Bleiben zwei Punkte übrig, für die ich zwei Tractor Beamskaufen würde. Persönlich würde ich die eher auf die Bs mit Accuracy Corrector montieren, weil die beiden anderen als Damagedealer wesentlich stärker sind. Sinnvoll wäre aber auch die Mischung (ein Tractor mit Accuracy und einer mit FSC), weil die Rollenverteilung dann nicht ganz so festgelegt ist, was die Flexibilität vielleicht etwas erhöhen und die Zielauswahl für den Gegner erschweren kann. Vielleicht findest du den Vorschlag ja reizvoll, dann wäre ein Fazit natürlich interessant B Wing 2814660190
MrSinister
MrSinister
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  FriendlyFire Sa 30 Apr 2016, 17:30

Zugekaufte Ausrüstung soll ein Schiff ja besser machen und nach Möglichkeit die spezifischen Merkmale unterstützen.
Deswegen hab ich mit dem Accuracy Corrector (Zielvisor) auf B-Wings so meine Probleme... Ja, er bringt verläßlich 2 Schaden. Aber auf einem Schiff mit 3+ Angriff ist es lediglich ne Absicherung. Mir persönlich gefällt das halt nicht so sehr. In Verbindung mit dem Autoblastergeschütz (Autoblaster Turret) sehr geil. Ansonsten gefällt mir der Accuracy Corrector (Zielvisor) eher auf Schiffen, die eh "nur" 2 rote Würfel haben. Das ergänzt sich dann besser.
Nach der ersten Beschußrunde hat man mit dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) eigentlich immer Zielerfassung (Target Lock) + Focus auf dem Gegner liegen. Ich finde, damit macht man am meisten aus seinem 3+ Angriff, im Verhältnis zu den Punktekosten.
FriendlyFire
FriendlyFire
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Geltix So 01 Mai 2016, 15:59

Guter Beitrag FriendlyFire, so sehe ich das auch, mit Fokus oder TL als Aktion braucht man den Zielvisor eigentlich nicht, außer es läuft echt bescheiden.
Dafür hat man mit Feuerkontrollsystem schnell eine extra Aktion(TL) und kann weiter in Fokus oder Rolle investieren, was ihn mMn gefährlicher macht.
Stell mir gerade 4 Blaue mit FKS vor, 4 Punkte noch frei, so dass evt. noch ein Geheimagent für ein Blockpotential mit reinpasst? Blieben noch 2 für fancy Treckersträhle z.B.

_________________
B Wing Banner10
unsere Homepage: www.x-wing-selbsthilfegruppe.de
mit News an jedem Donnerstag, Turnierberichten und alles rund
um X-Wing, Imperial Assault, Armada und dem Star Wars RPG!
Geltix
Geltix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

B Wing Empty Re: B Wing

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten