[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

+3
Ruskal
Shaadea
Yosha
7 verfasser

Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Yosha So 12 Jan 2014, 10:51

Hier mal meine Herangehensweise an PTL + AS:

Ten Numb (31)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)

Ibtisam (28)
Bis an die Grenzen (3)

Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)

Total: 100


Bei Ten ist die Kombo AS/PTL und danach ein grünes Manöver der Fokus. Mit TL und evtl. Fokus, zudem noch mit dem special bei  [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 4195751084, sollte Ten eine Bedrohung sein. Ich habe die Sensoren bei Ibti mal weg gelassen, da sie ja den Stress nicht mit grün wegfliegen soll. Durch den wird sie ja besser. Zu Wedge mit PTL muss ich wohl nichts sagen. Das verheißt Aua.

Leider ist die Kombo AS/PTL mit dem B-Wing nur mit den teuren Piloten möglich. Ich fände es ja viel cooler, mit der Daggerstaffel so ausgerüstet zu fliegen. Naja, geht halt nicht. Daher auch nur drei Piloten, was ich eigentlich zu wenig finde. Mit Wedge und Ten erwarte ich aber schon guten Schadensoutput. Zudem schießen die Piloten meist zuerst und können so hoffentlich Bedrohungen ausmerzen, bevor sie zum Tragen kommen.
Ibti ist eventuell etwas schwerfällig ohne AS. Es ist zu überlegen, Wedge ohne PTL zu fliegen, um ihr die Sensoren zu geben. Dann funzt ihr special nicht mehr so häufig, in schwierigen Positionen kann sie aber auf die AS zugreifen. Wedge ist auch ohne PTL gemein genug. Meinungen?

Nett an dieser Liste finde ich, dass zumindest Wedge und Ten Numb gleich ätzend sind und man als Gegner nicht weiß, wen man zuerst ausschalten sollte.


Zuletzt von Joscha am Do 16 Jan 2014, 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Shaadea So 12 Jan 2014, 12:54

Bei mir kommt ein B nicht mehr ohne AS auf den Tisch :-) Und dein PTL/grünes Manöver "Problem": Du mußt ja nicht VOR dem Manöver das Ptl Programm durchziehen...

Wegen gegnerischer Zielauswahl: Wedge zuerst, keine Frage. Der ist einfach gefährlicher, weil dessen Fertigkeit immer wirkt, Ten muß ja erst mal nen Krit würfeln.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Yosha Mo 13 Jan 2014, 22:27

Also gibt Wedge die Bis an die Grenzen ab an Ibti, die damit Verbesserte Sensoren bekommt. Werde ich probieren.

_________________
[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Ruskal Mi 12 Feb 2014, 11:23

Hi Leute,

ich hijacke mal diesen Thread hier und möchte mal Meinungen zu Ten Numb einholen, immerhin ist er in diesem Squad ja auch ein wichtiger Bestandteil gewesen und vielleicht kann Joscha mal erzählen, wie es ihm mit dem Sullustaner ergangen ist.

Ich persönlich hatte mich ja schwer auf den B-Wing mit seinen tollen Upgrades und interessanten Manövriermöglichkeiten gefreut. Mittlerweile ist etwas Ernüchterung eingekehrt. Man darf mich hier nun nicht falsch verstehen: Ich mag den B-Wing, aber ich würde ihn gerne auch mit tollen Upgrades, Elite-Fähigkeiten etc. spielen. Doch war das bei mir nie seine Punkte wert. Besonders Ten ist für mich bisher eine Enttäuschung gewesen. Seine Fähigkeit macht ihn im Verhältnis zu Ibtisam nochmal um nen Punkt teurer, aber einen wirklichen Nutzen hat sie mir nicht gebracht. Gegen Schiffe mit einem geringen Verteidigungswert ist sie meist so oder so nutzlos, und selbst gegen TIEs mit hohen Verteidigungswerten, kommt die Fähigkeit seht selten zu Tage. Einzig gegen so etwas wie Interceptor mit Tarnvorrichtung (Stealth Device) macht das mal Sinn, aber dann sieht man auch mal noch Bis an die Grenzen (Push the limit) auf diesen Maschinen und sie nehmen sich wohl weislich einen Ausweichen-Token noch mit.
In meinen Augen rechtfertigt das alles nicht den Extra-Punkt und finde allgemein die Fähigkeit für einen PS8-Piloten nicht so besonders.
Erst diese Woche hab ich Ten wieder ne Chance gegeben, ihn mit Treffsicherheit (Marksmanship) und Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) ausgerüstet und noch drei Rookies zur Seite gestellt. Es ging gegen 5 TIEs inklusive Howlrunner und dazu noch Vader. Alles Schiffe mit drei Ausweichenwürfel und Tens Fähigkeit war im ganzen Spiel vielleicht einmal entscheidend, wenn überhaupt...

Hat also Ten einen von euch überzeugen können? Habt ihr für ihn eine tolle Kombination gefunden? Oder ist er bei euch, wie auch bei mir, wenn nur wegen seinem hohen Pilotenwert und seinem Elite-Pilot-Slot dabei? (und dann zu teuer)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Edvard Mi 12 Feb 2014, 13:05

Ich hab Ten Numb bisher einmal gespielt und ihn mit einem Repetierblaster ausgerüstet. Und das war schon sehr gemein, wenn der Gegner normale Treffer und einen Krit nicht negieren (also mit Würfeln) durfte. [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 51084394 
Da kann man auch drüber hinweg sehen, dass man den nur auf R1 nutzen und "nur" mit 3 Würfeln angreifen kann.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Yosha Mi 12 Feb 2014, 15:20

@ Edvard: Lustige Idee.

@ Ruskal: Hijacke nur, das finde ich gut.

Ich bin diese Squad letzten Mittwoch geflogen. Dabei habe ich (und mein Mitspieler) derart viele dumme Fehler gemacht, dass ich euch den Schlachtbericht dazu nicht zumuten wollte. Obwohl, man muss auch mal zu seinen Pannen stehen. Also werde ich ihn am WE noch einstellen.

Kurzes Fazit: Da ich mit Ten ständig auf einem Asteroiden stand, kann ich mal wieder gar nichs zu ihm sagen. Zudem habe ich geade die Kombo Bis an die Grenzen plus Verbesserte Sensoren gleich am Anfang vermasselt. Und wenn du den Trick nicht gleich durchführst und dann mit Stress dastehst, kommst du apäter nicht mehr dazu, weil du den Stress erstmal mit grün wegfliegen musst und dann entweder gleich wieder Stress durch BadG bekommst oder eine Runde darauf verzichen musst. Das Gleiche gilt für K-Wenden.

Ich möchte die Squad nochmal testen am 28.2. Dann kann ich hoffentlich tiefgründiger über Ten urteilen.

Insgesamt tue ich mich eh schwer mit named pilots und habe lieber Masse als wenige tolle Piloten. Aber das wisst ihr ja mittlerweile.

_________________
[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Ruskal Mi 12 Feb 2014, 15:39

@Edvard: In der Theorie hört sich das wirklich gemein an, die Frage ist, was in der Praxis davon über bleibt. Bei mir war das ein blödes Gefühl zu viele Punkte für nen kleinen schwer einzuschätzenden Vorteil ausgegeben zu haben. Immerhin kostet der Repetierblaster (Autoblaster) auch stolze 5 Punkte.
Bin ich auf Reichweite 1 in dieser Kombination, habe ich nur drei Würfel. Solange ich keinen Doppel-Crit würfele, darf er nichts negieren, außer mit Ausweichen-Token. Würfele ich nen Doppel-Crit, bekommt der Gegner mit nem Ausweichen-Token sogar nur einen normalen Schaden (solange er noch ein Ausweichen-Symbol erwürfelt). Des is mau. Hab ich keinen Repetierblaster (Autoblaster) ist das Ergebnis auch nicht unbedingt viel schlechter, immerhin würfelt Ten mit vier Würfeln mit seiner Primärwaffe auf R1. Kann unter Umständen sogar von Ergebnis besser sein. Nehmen wir statt dem 5 Punkte Repetierblaster (Autoblaster) für 3 Punkte Bis an die Grenzen (Push the limit) würde ich sagen, ist Ten besser mit aufgestellt. Bin ich auf R1 kann ich mit Bis an die Grenzen (Push the limit) immerhin mit Target-Lock und Fokus angreifen und erhöhe somit meine allgemeine Trefferchance. Für zwei Punkte weniger. Klar kann man sagen, dass man beide Upgrades zusammen nehmen kann, aber dann wird es wieder absurd teuer.
Ich bin mal Ten mit Repetierblaster (Autoblaster) , Bis an die Grenzen (Push the limit) , Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) und Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) geflogen. Stolze 46 Punkte. Alles was ich von hatte war ein großes Punkte-Grab ^^ Die einzige Gelegenheit, in der ich den Repetierblaster (Autoblaster) der Primärwaffe vorziehen würde, wäre bei einem Schuss auf einen gepushten Interceptor... Ansonsten würde ich immer die Primärwaffe vorziehen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  sulfur Mi 12 Feb 2014, 16:12

Der Repetierblaster (Autoblaster) würde ich sagen zahlt sich nur aus gegen Gegner mit vielen Ausweichwürfeln wie z.B.  [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1730941655 oder [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 3184396713 .

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Edvard Do 13 Feb 2014, 00:21

@ Ruskal: Ich kann deine Skespis dem Repetierblaster (Autoblaster) gegenüber verstehen, da ich bei R1 auch viel lieber mit 4 Würfeln angreife.
Trotzdem finde ich deinen Kritik dann doch ein wenig überzogen bzw. eher von zu vielen Annahmen durchsetzt.  [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 377612346 
Und die Annahmen kann man ja auch in die andere Richtung drehen: Mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Repetierblaster (Autoblaster) ist ein One-Shoot gegen einen Tie-Fighter oder -Interceptor nicht mal so abwegig (wenn die keine Ausweichaktion gemacht haben).

Unabhängig von den Annahmen hat mir die Synergie zwischen Ten und Repetierblaster (Autoblaster) bei meinem Spiel gut gefallen, da ich schon (geschätzte) 4-5 mal zu meinem Gegner sagen konnte, dass er eh nicht würfeln braucht.  [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1521561431 
Aber da müsste man diese Kombi öfters spielen, um sie wirklich einzuschätzen.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Corellianer Do 13 Feb 2014, 08:58

Edvard schrieb:@ Ruskal: Ich kann deine Skespis dem Repetierblaster (Autoblaster) gegenüber verstehen, da ich bei R1 auch viel lieber mit 4 Würfeln angreife.
Trotzdem finde ich deinen Kritik dann doch ein wenig überzogen bzw. eher von zu vielen Annahmen durchsetzt.  [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 377612346 
Und die Annahmen kann man ja auch in die andere Richtung drehen:
Für 46 Punkte bekommst du dann aber auch schon einen Han Solo, der weitaus allgemeiner einsetzbar ist. Ich finde 46 Punkte für einen derart spezialisierten Piloten auch viel zu teuer. Das mag sich in ganz ausgewählten Begegnungen vielleicht lohnen, aber für eine Turnierliste, mit der man auf alle möglichen Gegner treffen kann, bringt das imo nicht viel.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Yosha Do 13 Feb 2014, 17:31

Corellianer schrieb:
Für 46 Punkte bekommst du dann aber auch schon einen Han Solo, der weitaus allgemeiner einsetzbar ist.
Und der erheblich mehr aushält als ein B-Wing.

_________________
[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Edvard Sa 15 Feb 2014, 11:19

[Klugscheißmodus]
Die 46 Punkte waren allerdings die Kosten von Ten Numb mit Push the Limit, Advanced Sensors, Engine Upgrade und Autoblaster.

Ohne den ganzen Schnickschnack, also nur mit Autoblaster, sinken die Kosten auch auf 36 Punkte.


PS: Wieso funktionieren die Abkürzungen nicht?  
Z.B. /PTL /AS

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Yosha So 16 Feb 2014, 09:48

Edvard schrieb:[Klugscheißmodus]
 [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 377612346 

_________________
[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  nagyd Di 04 März 2014, 18:19

Ich bin gegen genau die Liste letztes WE mit
Fel + Bis an die Grenzen
Phennir + Veteraneninstinkte
Howlrunner
2x Akademiker
geflogen und habe knapp gewonnen. Durch Veteraneninstinkte und der imperialen Ini konnte ich Phennir und Fel als letzte fliegen lassen. Die beiden haben als einzige (leicht angesengt) überlebt. Howlrunner hat gute Rerolls geliefert, sodass Wedge in zweiten Kampfrunde abgeschossen wurde. In welcher Reihenfolge die beiden B-.Wing verloren gingen, kann ich leider nicht mehr sagen.
Ibti bekam fast nie Stress, sodass sie ihren Bonus nicht gut nutzen konnte. Ten hat nur einen Crit gewürfelt, daher waren seine Sonderfähigkeiten auch nicht ihre Punkte wert.
Ich denke, bei den beiden B-Wing ist das Problem dass sie die Option: "Wenn Situation X eintritt, kannst du Y machen" besitzen, während Fel und Phennir die Option "Mach X, dann passiert Y" haben, also viel öfter von ihren Boni profitieren können.
Gerade bei Ten erkauft man sich für viele Punkte eine Fähigkeit, die in der Partie dann vielleicht nie eintritt.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Corellianer Di 04 März 2014, 19:22

nagyd schrieb:Ich bin gegen genau die Liste letztes WE mit
Ich denke, bei den beiden B-Wing ist das Problem dass sie die Option: "Wenn Situation X eintritt, kannst du Y machen" besitzen, während Fel und Phennir die Option "Mach X, dann passiert Y" haben
Inwiefern ist denn hier Ibtisams Fähigkeit schlechter als die von Fel? Beide haben Spezialfähigkeiten, die auf Stress triggern. Ibtisams funktioniert sogar immer, solange sie gestresst ist, Fel erhält nur dann einen Fokustoken, wenn er einen Stresstoken erhält. Wenn man Ibtisam geschickt einsetzt, hangelt sie sich fast ununterbrochen von Stress über grüne Manöver zum Stress. Mit PTL geht das sehr gut.

Statt auf Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) würde ich bei Ibtisam eher auf ein Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) sparen. Leider hat sie nur PW 6.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  nagyd Di 04 März 2014, 20:44

Ich habe nicht behauptet, dass Fel besser ist, als Ibtisam. Ich habe nur überlegt, wo die Knackpunkte der Kombo gewesen sein könnten. Da ich das Squad selbst nicht geflogen bin, kann ich leider nur mutmaßen.
Klar kann man selbst entscheiden, wann man ein rotes Manöver fliegt, um einen Stresstoken zu erhalten, dennoch bekommt Fel seinen Stress leichter, indem er einfach zwei Aktionen durchführt.
Deshalb meine ich, dass die Boni der B-Wing passiver sind, als die der Interceptoren. Ibtisam "muss warten" bis sie ein rotes Manöver sinnvolll fliegen kann, Ten muss warten, bis er einen Crit würfelt. Fel und Phennir hingegen können aktiver für das Eintreten ihrer Boni sorgen. Das sollte mein Vergleich eigentlich darstellen. Es war nicht als Wertung gedacht.
nagyd
nagyd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Corellianer Di 04 März 2014, 23:23

nagyd schrieb:
Klar kann man selbst entscheiden, wann man ein rotes Manöver fliegt, um einen Stresstoken zu erhalten, dennoch bekommt Fel seinen Stress leichter, indem er einfach zwei Aktionen durchführt.
Ibtisam "muss warten" bis sie ein rotes Manöver sinnvolll fliegen kann
Wieso? Wenn man Ibtisam PTL gibt, kann sie doch auch einfach 2 Aktionen machen. Deswegen ist PTL mAn auch Pflicht bei ihr. Wenn man es weglässt, liegt das ja nicht an B-Wing oder Interceptor, sondern an der Zusammenstellung der Liste.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge Empty Re: [100 pkt.] BBX Ibti + Ten + Wedge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten