Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

+5
dschaust
Kopfgeldjäger
DasMaddin
Benhelm
Yosha
9 verfasser

Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Yosha Do 19 Mai 2016, 10:56

Ich habe mich in den letzten Tagen recht intensiv mit dem Attackshuttle beschäftigt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwas hat das Teil, was es für mich interessant macht.

Die Optik ist zunächst einmal genial, klein, quaderförmig mit Stummelflügeln und zwei fetten Blasterläufen. Wo die Turmbewaffnung ist, sehe ich allerdings nicht.

Schauen wir mal auf die Stats des Schiffes. Als Beispiel nehme ich jetzt mal den billigsten Piloten, "Zeb", um das Schiff mit den generischen Piloten der anderen Schiffsklassen vergleichen zu können.

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? ZZEt53g

Für 18 Punkte bekommt man einen PW von drei, sehr ordentlich, in der Klasse der gefährlichen Schiffe wie X-Wing, B-Wing, Interceptor, Kihraxz und Sternenjäger, um nur einige zu nennen.
Die Kombination der Werte von Wendigkeit, Hülle und Schilde, jeweils 2, ist in der Klasse eines Z-95, also eher mäh. Das Ding wird kein ernsthaftes Feuer lange überstehen. Auf Reichweite 1 können einge Schiffe ein AS mit einem Schuss wegmachen.
Das Jagdshuttle verfügt über keinen Zielcomputer, also ist keine Zeilerfassung als Aktion möglich. Dafür ist es mit der Fassrolle wendig und kann neben Fokus auch Ausweichen als Aktion ausführen. Hier ähnelt das Schiff einem TIE.
Letzteres kann man zu dem Manöverrad nicht sagen.
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 295?cb=20160310090515 Das Shuttle ist mäßig wendig. Es kann zwar alle bekannten "normalen" Manöver, sogar meine geliebte Rot Wende L 1, die Wenden sind aber halt auf drei und eins rote Manöver. Der Viererkoiogran ist brauchbar lang.
Sehr interessant sind die Slots für Turmbewaffnung und Crew. Statt dem berüchtigten Twin-Laser-Turret oder einem Ionengeschütz baue ich aber sehr gerne den Autoblasterturret (Autoblastergeschütz?) ein. Mit den zwei Angriffswürfeln, deren Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 2582641339 nicht ausgewichen werden können, hat er Bedrohungspotential, wenn auch nur auf Reichweite 1. Mit dieser Turmwaffe bekommt man für 20 Punkte (minimal für "Zeb") ein Schiff, dass gegen hochwendige Schiffe nondodgeable Schaden macht, gegen Schiffe wie Decimator oder VCX aber genauso fett Schaden raushauen kann. Diese Vielseitigkeit schätze ich bei Schiffen sehr. Kombiniert mit der Fassrolle und dem Turmgeschütz kann man versuchen, das Schiff aus dem Gröbsten herauszuhalten und dennoch recht sicher Schaden durchzubringen.
Das scheint mir auch die beste Herangehensweise zu sein: Ran an den Feind, bis dahin hift unser Freund Biggs, hoffentllich lange. Biggs Darklighter ist derjenige, der von unserem kleinen Flitzer hoffentlich lange die bösen Blasterschüsse abhält (und Raketen, Torpedos und was sonst noch Böses im All auf unsere Kleinen wartet). Ist man dann erstmal in kürzerer Entfernung, helfen folgende Pilotinnen ganz gut:
Hera und Sabine mit ihren Bewegungspilotenfähigkeiten.
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? OboArui  Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 9SDrfoG

Ich spiele auf Hera gerne Nien Nunb, der die geraden Manöver alle grün gelten lässt. Damit hat Hera tatsächlich einen Haufen von Möglichkeiten, wenn sie grün wählt. Auch die roten Manöver sind nicht wenige, und man kann gut auf die Bewegung des Gegners reagieren, wenn man nach ihm dran sein sollte. Wählen zwischen einer Einerwende und einem Koiogran stattdessen ist mächtig.
Dass Sabine vor ihrem Zug eine Fassrolle oder einen Schub ausführen kann, macht sie zu einem kleinen Imperialen Phantom. Auch hier kann man Blocks entgehen oder aus Feuerwinkeln rauskommen. Allerdings ist ihr Pilotenskill nicht so prall. Auch nach Veteraneninstinkten (VI) ist sie mit 7 nicht wirklich spät dran. Zumeist aber ausreichend spät. Und möchte man es genau wissen, kann ja der Geheimagent mitgenommen werden, eine wirklich gute Crewauswahl für Sabine und auch Hera.
Auch die Fähigkeiten der anderen beiden Piloten sind nicht zu verachten:
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? SCzr9Jg  Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? ZZEt53g

Ezra ist vor allem mit Elusiveness (Schwer zu Treffen) sehr gut. Bei Feuer des Gegners kann man einen Würfel rerollen lassen und mit dem dadurch verursachten Stress alle Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 2883822417 auf Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 3701701180 drehen. Klar, Ezra hat nur zwei grüne Würfel, aber immerhin.
Auch "Zeb" Orrelios hat ein defensives special. Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 4195751084 zuerst ausweichen zu dürfen, ist besser als es sich anhört. Gerade mit nur zwei Hülle ist jeder Krit eine große Gefahr und diese Fähigkeit kann im entscheidenden Augenblick Spiele gewinnen.

Folgende Listen sind für den Dogfight für 100 Punkte. Ob sie momentan für Turniere funktioniert, weiß ich nicht. Die U-Boote kann man mit ein wenig Glück schlagen, wenn man gleich zu Beginn mit fokusiertem Feuer von drei PW-3-Schiffen einen Klodeckel wegbekommt, bevor er schießt. Später im Nahkampf wird es halt anstrengend, weil die Junpmaster so viel einstecken können und ebenfalls Turmgeschütze haben.
Gegen Imp-Aces muss man halt auf RW-1 kommen und mit guten Blocks arbeiten. Gegen Autoblaster haben die Interceptoren dieser Welt auch wenig Lust. Ein Selbstläufer wird kein Spiel, sondern man muss gut blocken, aus den Feuerwinkeln bleiben und im entscheidenden Augenblick fokussiert entweder mit den guten PW oder mit den Türmen Schiffe rausnehmen.

Hera, Sabine, Ezra und Biggs

Ghost-Shuttle
Hera Syndulla (Jagdshuttle) (22) (Man könnte Hera auch auf PS 9 schrauben, um evtl. nach Phantomen fliegen zu können oder vor ihnen schießen).
Autoblastergeschütz (2)
Ghost-Shuttle
Sabine Wren (21)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Geheimagent (1)
Ghost-Shuttle
Ezra Bridger (20)
Schwer zu Treffen (2) (Man kann m.E. auch ohne spielen und dafür mehr Geheimagenten oder VI auf Hera, kommt auf den Gegner an.)
Autoblastergeschütz (2)
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 2915448610
Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder:

Wedge, Biggs und die Shuttles:

Ghost-Shuttle
"Zeb" Orrelios (18)
Autoblastergeschütz (2)
Ghost-Shuttle
Ezra Bridger (20)
Schwer zu Treffen (2)
Autoblastergeschütz (2)
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 2915448610
Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 1610591154
Wedge Antilles (29)
Anpassungsfähig (0)
R2 Astromechdroide (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder:

Die hier.

Ich freue mich über eure Kommentare.

_________________
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Benhelm Do 19 Mai 2016, 19:06

Sehr schöne Auflistung. Ich persönliche finde Ezra zZ am interessantesten:

Ezra Bridger (20)
Bis an die Grenzen (3)
Jan Ors (Crew) (2)
Zielerfassungssystem (2)

Total: 27

View in Yet Another Squad Builder

Mit Bis an die Grenze gibt man sich selber Stress, nimmt :Fokus: (durch Jan Ors wird das :Ausweichen: ) und :Ausweichen: . Mit Ezras Fähigkeit kann man zwei Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 2883822417 zu Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 3701701180 drehen und hat plötzlich 4 mal ausgewichen. Zielerfassung ist wichtig sollte man nicht im Fokus der Gegner stehen, dann kann man doch gnaz gut Schaden austeilen.

Benhelm
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Yosha Do 19 Mai 2016, 19:45

Benhelm schrieb:

Ezra Bridger (20)
Bis an die Grenzen (3)
Jan Ors (Crew) (2)
Zielerfassungssystem (2)
Dieser Ezra ist natürlich auch ein Knaller. Mit 27 Punkten allerdings nicht günstig. Andererseits ist er ja gegen Ableben gut geschützt. Ein kleines Problem könnte die geringe Anzahl an grünen Manövern sein.

_________________
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  DasMaddin Do 19 Mai 2016, 21:36

Ein Kanan in der Nähe könnte natürlich auch helfen. Dummerweise dient er sowieso meistens seinem eigenen Schiff. Aber der Durable Ezra gefällt mir.

_________________
                 Rebell aus Überzeugung!          
Spoiler:
DasMaddin
DasMaddin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Yosha Fr 20 Mai 2016, 11:35

DasMaddin schrieb:Ein Kanan in der Nähe könnte natürlich auch helfen.
Richtig, der kostet aber auch wieder 3 Punkte. Denkt dran, dass wir unsere Attack Shuttles billig halten wollen, um a) mehr davon aufstellen zu können und b) jeder Verlust nicht so viele Punkte ausmacht.
Mit Kanan (auf einem anderen Schiff) kostet der Ezra oben schon 30 Punkte. Dafür bekomme ich schon ausdauernde Schiffe, die auch wendiger sind.

Also alte Prämisse: Effektiv ist möglichst stark zu möglichst wenig Punktkosten. Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 3321612284

_________________
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Kopfgeldjäger Sa 21 Mai 2016, 14:38

Hey eine lange verschollene Crewkarte ist vielleicht auch was fü ein Shuttle, und zwar Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 3826955383

also z.B.
"Zeb" Orrelios (18)
Autoblastergeschütz (2)
Chewbacca (Crew) (4)

Total: 24

View in Yet Another Squad Builder


damit hat man für 24 Punkte ein Schiff mit 6 Hitpoints und rundumschuß auf range 1.Mir gefällt der so ganz gut.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Yosha Sa 21 Mai 2016, 17:05

Jupp, sehr nett. Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 974313676

_________________
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  dschaust Fr 05 Aug 2016, 16:21

Chewie hat hier bei mir auch einen Platz gefunden:

Ezra Bridger (20)
Wutanfall (1)
Autoblastergeschütz (2)
Chewbacca (Crew) (4)

Total: 27

View in Yet Another Squad Builder

Mit 6 Hüllpunkten schon wie eine T-65 X-Wing mit Integriertem Astromech.
Wutanfall könnte man auch gegen Bis an die Grenzen tauschen, dann sind es 29 Punkte.
Das Autoblastergeschütz findet bei der Schnake bei mir auch immer wieder seinen Platz.
Mit Ezra ist das Problem der wenigen grünen Manöver zum Glück nicht ganz so schlimm.

Ich finde das Teil wirklich cool. Leider habe ich es noch nicht all zu oft erfolgreich ins Feld führen können :MelBel:

Und auf RW 1 vor dem Gegner im Schußwinkel steh ich immer wieder vor der Frage:
Autoblaster mit 2 Würfeln oder 4 Angriffswürfel mit Primärwaffe :nachdenkenders
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Dogfighter Fr 05 Aug 2016, 16:58

Schöne Tipps, Danke!
Werde das Shuttle demnächst auch zum ersten Mal ins Feld führen und bin schon echt gespannt.

Hera mit Veteraneninstinkten, Navigator und Autoblaster stelle ich mir gefährlich vor, weil man meist zuletzt fliegt und sich dann fast schon aussuchen kann, wen man mit den Autoblastern beschießt.

Bei der Gelegenheit, hat noch jemand ein Shuttle übrig? Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 974313676
Dogfighter
Dogfighter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Szid Sa 06 Aug 2016, 02:50

Beim 1. Reckenecke Awakens bin ich alle 4 Shuttle geflogen und bin auf Platz 8 von 20 gekommen (2 Siege, 2 Niederlagen). Hat derbe Spaß gemacht. Hier meine Variante:

Drachenzorn schrieb:Die Liste von Szid.. Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 918286263

Hera Syndulla (Jagdshuttle) (22)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)

Sabine Wren (21)
Bis an die Grenzen (3)
Autoblastergeschütz (2)
Kanan Jarrus (Crew) (3)

Ezra Bridger (20)
Bis an die Grenzen (3)
Autoblastergeschütz (2)
"Chopper" (Crew) (0)

"Zeb" Orrelios (18)
Autoblastergeschütz (2)
Geheimagent (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich hab hier versucht jede Pilotenfähigkeit etwas zu unterstützen. Bei Zeb klappt das nicht so, weil die Punkte dann doch ausgehen am Ende. Wie Yosha bevorzuge ich auch das Autoblastergeschütz - darum haben alle eins.
Mit Hilfe des Agenten kann Zeb sich gut in Blockpositzionen bringen.
Ezra bekommt Fokus, Evade und Stress.
Sabine macht Boost oder Fassrolle - nutzt Push the limit und kann Dank Kanan auch weiß fliegen und ungestresst in die nächste Runde gehen. Wenn man gut plant, kann Kanan Ezra unterstützen. Macht beide Schiffe so auch unberechenbarer.
Und bei Hera fand ich, dass man mit PS9 ganz gut auf jegliche Bewegung reagieren kann.

_________________
Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  thora Di 09 Aug 2016, 13:30

Ich hätte eine Frage zu den Shuttles solange sie an einer Ghost angedockt sind.

Kann ich das Crewmitglied des Shuttles einsetzen solage ich angedockt bin, z.B. Jan Ors?

thora
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Korron Di 09 Aug 2016, 13:55

Nein,
solange das Shuttle angedockt ist gilt seine Ausrüstung als nicht im Spiel!

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  thora Di 09 Aug 2016, 14:02

Schade & Danke

thora
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Dogfighter Di 09 Aug 2016, 14:28

Gestern bin ich mal dieses Shuttle geflogen:

Hera Syndulla (Jagdshuttle) (22)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Navigator (3)
Total: 28

Die extrem offene Lageverbesserung auf PS9 ist in Kombination mit dem Autoblaster eine echt spaßige Angelegenheit Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? 3308163271

Der tatsächliche Schadensoutput war dabei noch nicht mal allzu hoch, aber die Kombo hat meinen Gegenspieler gedanklich so sehr in Beschlag genommen, dass er dem tatsächlichen Hard-Hitter in meiner Aufstellung viel zu wenig Beachtung geschenkt hat. Zu seinem Verhängnis.

Die psychologische Komponente dieses absolut nicht vorhersehbaren Schiffs ist hier also denke ich mit der größte Pluspunkt.
Dogfighter
Dogfighter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es? Empty Re: Das Attackshuttle (Jagdshuttle) - was kann es?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten