Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

+5
Dalli
Gortag
Hammer666
DerSeb86
Yosha
9 verfasser

Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Yosha Sa 18 Jan 2014, 12:12

Kennt ihr Spiele, in denen man strategisches Geschick braucht und die gleichzeitig geeignet sind für Kinder bis ca. 11 Jahren? Mit welchen Spielen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über alle Vorschläge sehr freuen.

_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  DerSeb86 Sa 18 Jan 2014, 14:49

Spontan würde mir da "Angriff der Klonkrieger" von Kosmos einfallen, passt dann sogar thematisch  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 974313676 

Ist ein kooperatives Spiel für 2-4 Spieler. Habe es selbst zum letzten Geburtstag bekommen, für erfahrene Brettspieler ist es aber doch ziemlich leicht. In der Spielanleitung ist aber beschrieben wie man den Schwierigkeitsgrad anheben kann, dann kann es auch für Erwachsene recht anspruchsvoll werden.

Ist ansich ein reines Würfelspiel, wobei man seine im Team gewürfelten Zahlen taktisch klug nutzen muss, da jeder Charakter über unterschiedliche Spezial-Fähigkeiten verfügt. Trotzdem natürlich durch die Würfel stark glücksabhängig. Man spielt den Endkampf in Episode II nach und muss mehrere Runden überstehen bis Meister Yoda zur Rettung eilt.
Eine Runde dauert je nach dem wie lange über den Einsatz der Würfel diskutiert wird so 40-60 Minuten. Auf der Verpackung steht ab 8 Jahre.

Ansonsten wäre vielleicht auch Keltis was. Regeln sind superkurz und ich würde mal sagen ist für Jung und Alt geeignet. Allerdings wohl eher was für etwas ältere Kinder (Verpackungsangabe ab 10). Man muss da halt schon voraus planen und beachten was die Mitspieler machen. Durchs Kartennachziehen spielt natürlich trotzdem auch das Glück eine Rolle. Ist auch ziemlich flott aufgebaut und gespielt und wird bei uns häufiger als Abschluss einer Spielerunde eingesetzt.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Hammer666 Sa 18 Jan 2014, 15:39

Ich hätte da als Vorschlag Kingdom Builder, war Spiel des Jahres 2012.

Ist ein Aufbauspiel, bei dem man jedesmal unterschiedliche Siegbedingungen hat, so das der Wiederspielwert auch gegeben ist.
Und es hat den Vorteil, dass es zur Zeit für nen 10er zu haben ist (oder für rund 36 Euro mit 2 Erweiterungen).

Das Spielmaterial ist auch ganz schön (Große Spielfelder, Holzfiguren).
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Gortag Sa 18 Jan 2014, 16:27

Siedler von Catan könnte auch funktionieren. Jagd auf Roter Oktober macht in großen Gruppen Spaß. Da sollte aber ein erfahrener Spieler etwas koordinieren. Das Spiel wird bei Erwachsenen auch mal chaotisch.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Hammer666 Sa 18 Jan 2014, 17:48

Gortag schrieb:Siedler von Catan könnte auch funktionieren. Jagd auf Roter Oktober macht in großen Gruppen Spaß. Da sollte aber ein erfahrener Spieler etwas koordinieren. Das Spiel wird bei Erwachsenen auch mal chaotisch.

Jagd auf Roter Oktober kenne ich nur ein Seekriegs-CoSim aus den 80ern, du meinst nicht zufällig Roter November?

Siedler von Catan ist ist auch ein guter Tip, die Junior -Variant spielen wir gerade öfter mit meinem Patenkind und seiner Schwester (8 und 6 Jahre).
Und das Spiel läßt sich schön erweitern.

Was ebenfalls schön für Kinder sein sollte (auch wenn ab 12 drauf steht, aber mit 11 sollte das auch gehen) sind Ursuppe und Das Tal der Mammuts.

Schöne Spiele, aber leider zur Zeit nur zu unverschämten Preisen zu bekommen (ca. 50€ für Ursuppe (ohne Erweiterung auf 4-6 Spieler), ca. 80€ für Tal der Mammuts)

Was auch noch nett wäre ist Urland (Link2)(von den gleichen Entwicklern wie Ursuppe), das gibt es anscheinend auch noch zu vernünftigen Preisen.

Und ein noch recht neues Spiel, das auch Rollenspielelemente enthält und meiner Meinung nach Klasse ist: Maus & Mystik. Ist aber jetzt weniger ein echtes Strategie-Spiel, wobei man natürlich das Genre seeehr weit fassen kann (auch hier muss man halt strategisch zusammenarbeiten, damit man Erfolg hat).
Hier ist der Vorteil ganz klar, dass es ein kooperatives Spiel ist, bei dem man zusammen gewinnt oder halt auch verliert.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Yosha Sa 18 Jan 2014, 20:43

Das sind ja schonmal sehr schöne Vorschläge, von denen ich einige schon versuche, zu holen. Maus & Mystik hört sich TOTAL geil an, gibt es aber eigentlich nicht mehr zu kaufen. Momentan ist es für 100 Huhn zu haben, schluck. Mal schauen, ob ich es noch irgendwo für den Originalpreis bekommen kann. Edit: Habe es gerade bei Amazon für 70 gesehen. Auch noch sehr teuer, aber immerhin schon etwas besser.

_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Hammer666 Sa 18 Jan 2014, 21:59

Joscha schrieb:Das sind ja schonmal sehr schöne Vorschläge, von denen ich einige schon versuche, zu holen. Maus & Mystik hört sich TOTAL geil an, gibt es aber eigentlich nicht mehr zu kaufen. Momentan ist es für 100 Huhn zu haben, schluck. Mal schauen, ob ich es noch irgendwo für den Originalpreis bekommen kann. Edit: Habe es gerade bei Amazon für 70 gesehen. Auch noch sehr teuer, aber immerhin schon etwas besser.

Autsch, das hatte ich nicht gesehen, eigentlich ist das Spiel ja noch relativ neu. Ist scheinbar gut gelaufen, dass alle weg sind.  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 2776155542 

Soll aber wohl im 2. Quartal wieder verfügbar sein und kostet dann 42,95 Euro. Aber bei Heidelberger weiß man ja nie, was die unter 2. Quartal verstehen  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 377612346

Aber die Spielregeln kann man sich schon mal ansehen, dann weiß man so ungefähr, was einen erwartet....
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Gortag Sa 18 Jan 2014, 23:22

Hammer666 schrieb:
Gortag schrieb:Siedler von Catan könnte auch funktionieren. Jagd auf Roter Oktober macht in großen Gruppen Spaß. Da sollte aber ein erfahrener Spieler etwas koordinieren. Das Spiel wird bei Erwachsenen auch mal chaotisch.

Jagd auf Roter Oktober kenne ich nur ein Seekriegs-CoSim aus den 80ern, du meinst nicht zufällig Roter November?

Upps. Danke. Ja, ich meinte natürlich Jagd auf Roter November. Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 3321612284

@Joscha
Maus und Mystik könnte ich eine ungespielte aber ausgepackte Variante (also fast OVP) besorgen; zu einem "normalen" Preis. Ich geh mal im Moment vom eigentlichen Neupreis aus. Bei Interesse kannst du mir eine pn schicken.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Dalli So 19 Jan 2014, 18:40

"Maus & Mystik" ist wohl eines der besten Spiele für Kinder in dem Alter. Das hat alles: relativ einfache Regeln, eine starke Story, taktische Elemente, Rollenspiel Elemente, sehr gutes Spielmaterial und Grafik, Kooperativ und vieles mehr... Unbedingt mal ansehen, wenn man etwas für Kinder sucht!


_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Udo77 Mo 20 Jan 2014, 00:25

Ein Strategiespiel das so offensichtlich ist, das man es gerne übersieht: Schach. Sicherlich etwas trocken, aber es gibt durchaus Kinder/jugendliche, die sich dafür begeistern können.
Meistens hat man auch ein Schachspiel irgendwo im Haushalt. Oder probierts mal online. Zum Ausprobieren muss man also nichts grossartig kaufen.
Viele Schulen und Schachvereine bieten Jugendtrainings an. Außerdem ist es erwiesenermassen pädagogisch wertvoll.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Sarge Mo 20 Jan 2014, 06:26

Also ich fand Schach cool als ich klein war.
Deshalb bin ich auch sooooo schlau geworden!  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Zeegic Mo 20 Jan 2014, 09:59

Schach hab ich auch Jahrelang recht erfolgreich gespielt und geschadet hat´s mir nicht :)

Natürlich ist Schach jetzt nichts optisch ansprechendes aber wenn man mal drin ist.... mich hat es immer fasziniert!

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Dalli Mo 20 Jan 2014, 10:31

Zeegic schrieb:Schach hab ich auch Jahrelang recht erfolgreich gespielt und geschadet hat´s mir nicht :)

Natürlich ist Schach jetzt nichts optisch ansprechendes aber wenn man mal drin ist.... mich hat es immer fasziniert!

Schach ist einer Klassiker. Schach ist aber auch ein abstraktes und eher unthematisches Spiel, zumindest im Vergleich zu heutigen Brettspielen. Ich denke Kinder spielen es sicher gern, ich habs ja auch gern gespielt. Ein thematischeres Spiel ist für Kinder - glaube ich - sicher attraktiver und regt die Phantasie mehr an, da es nicht nur um die reine Spielmechanik geht. Maus & Mystik ist da für mich ein Paradebeispiel.  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 377612346 

_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Sarge Mo 20 Jan 2014, 10:37

Also für mich stellten die Schachfiguren tatsächlich meine Streitmacht dar.
Es regte also meine Fantasie an.
Das einzige was mich gestört hat war der weibliche Held!  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 377612346 
Nee......schon gut......
klar ist so ein schick gestyltes buntes Spiel mit klasse Spielmechanik toll.
Hätte mir damals solche Spiele gewünscht.
Aber eher mit Mäusen in Rüstungen!  :lachendemaan: 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Dalli Mo 20 Jan 2014, 11:04

Sarge schrieb:
Hätte mir damals solche Spiele gewünscht.

Ja - ich auch... habe in dieser Zeit "Claymore Saga" gespielt. Das war damals der Hit für mich und meine Freunde.  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 974313676 

_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Zeegic Mo 20 Jan 2014, 12:48

Claymore Saga, HeroQuest (dort gibt es einen reboot zum 25ten Jubiläum) und die "Das schwarze Auge" Reihe. Das waren so meine "Helden"


Maus und Mystic, muss ich zustimmen, ist ein geniales Spiel! Haben es uns auf der Spiel´13 gekauft und dort auch schon ausprobiert :D Ich bin eh ein absoluter Fan von Co-op Spielen und es freut mich umso mehr das auch immer mehr Publisher auf den Co-op Zug aufspringen.

Gerade für Kinder finde ich den Hang zum Zusammenspiel weit aus effektiver als den Wettkampfgedanken. Entweder "gewinnt" man zusammen oder "scheitert" zusammen und versucht es wieder, mMn ist das die bessere Lektion als "Gewinner und Verlierer"

Aber was red ich hier... bin nur popeliger Maschineneinrichter und kein Sozialpädagoge  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 377612346 

Lange Rede kurzer Sinn: Daumen hoch für Maus&Mystik!

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Yosha Mo 20 Jan 2014, 17:23

Es gibt schon eine Schach-AG bei uns in der Schule, die besuchen demnächst auch ein Turnier. Ich habe halt den Strategiespielkurs übernommen  Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 974313676 .

_________________
Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Edvard Mo 20 Jan 2014, 17:42

Hab auf der Spiel 13 ein schachähnliches Spiel entdeckt, dass mir auch sehr gut gefällt: Trench

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre) Empty Re: Super OT : Strategiespiele für Kinder (-11 Jahre)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten