Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

+12
Bandua
Sarge
DerSeb86
Hammer666
Drachenzorn
Fearamus
MrFlopy
General Veers
pijay
Zeegic
Freizeitheld
Gortag
16 verfasser

Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Gortag Mo 20 Jan 2014, 09:43

Damit es nicht so einseitig wird und auch alle Aspekte und Hersteller berücksichtig werden, hier meine persönliche Meinung zu den Schablonen von Bandua Wargames. Es handelt sich dabei um den Rebel and Imperial Tokens Pack. für 28 EUR. In Deutschland wird Bandua von Ulisses vertrieben.

Das Fazit zuerst
Finger weg. Leider nicht zu gebrauchen.
Wer mir vertraut, hat jetzt die wichtigste Info.
Wer aber wissen will warum ich so ein vernichtendes Urteil fälle, liest jetzt weiter. Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 3321612284

Der Inhalt
Das Pack enthält:
- ein Set Manöver-Schablonen Rebellen (mit einem eingravierten X-Wing)
- ein Entfernungsmesser Rebellen
- ein Set Manöver-Schablonen Imperium (mit eingraviertem TIE-Fighter)
- ein Entfernungsmesser Imperium

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-9-45c4

Die Optik
Alle Teile bestehen aus durchsichtigem, ca. 3 mm dickem Acryl (vergleichbar mit Fensterglas).

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-7-8f14

Die Einzelteile sind beidseitig mit einer weißen Schutzschicht versehen. Diese Schicht ist eine Art Folie, die sich "relativ" einfach abziehen lässt. In den gravierten Vertiefungen (z.B. die Zahlen, Pfeile, X-Wing und TIE) bleibt die Folie haften. Ich weiss nicht, ob das so gewünscht ist. Ich finde es gut.

Wer jetzt denkt: Mit Folie gefallen mir die besser; die Folie lasse ich dran. Der wird enttäuscht. Auf der Rückseite ist die Folie von gelben Drucken durchbrochen. Also nicht reinweiß wie die Oberseite. Teilweise kann man sogar die Schrift lesen: In mehreren Sprachen steht dort: Vor Gebrauch entfernen, oder so ähnlich.

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-8-c9f0

Komisch ist auch, dass die gravierten TIE-Fighter in der Mitte ein Loch (ca. 1-2 mm Durchmesser) haben. Dort wurde Schablone durchbohrt. Stört mich jetzt aber auch nicht.

Die Optik ist natürlich immer so eine Sache. Was dem einen gefällt findet der andere schrecklich. Daher weiter mit den Fakten.

Die Passgenauigkeit
Hier mach ichs kurz: Nicht zu gebrauchen.
Ich bin jetzt nicht jemand, der die Schablonen mit Hochpräzisionswerkzeugen überprüft und dann rummosert, weil die nicht 0,1 mm genau passen. In meinen drei Grundspielen stimmen die Schablonen und Entfernungsmesser auch nicht 100% überein. Was hier aber an Abweichungen vorkommt, ist sogar mir zu viel.
Vielleicht habe ich aber auch daneben gegriffen und eine schlechte Produktion erwischt.

Entfernungsmesser und gerade Manöverschablonen sind i.O.

Aber alle Kurven sind dermaßen schief und/oder zu kurz oder zu lang, dass man die nicht wirklich zum Spielen gebrauchen kann.
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-a-d3d9
Hier mal nur zwei Beispiele:
Die leichte 1-er Kurve ist mehr als 5 mm zu lang.
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-b-6512
Die scharfe 3-er Kurve weicht vom Kurvenverlauf auch gute 3-4 mm vom Original ab.
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Lcpf-c-c20a
Das ist dann sogar mir zu viel.

Über andere (vielleicht positivere) Erfahrungen freue nicht nur ich mich, sondern sicher auch all die anderen Spieler, die vorhaben, sich so ein Set zuzulegen.

PS: Jetzt auch mit Fotos.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Freizeitheld Mo 20 Jan 2014, 14:33

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe die Teile auch und kann alle vorgetragenen Punkte unterschreiben!
Sehr auffällig, die Kurven sind wirklich übelst ungenau!  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 3094868209 

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Zeegic Mo 20 Jan 2014, 14:42

Vielen Dank für die genaue Beschreibung und vor allem für die Fotos!

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  pijay Mo 20 Jan 2014, 14:51

Hab die Schablonen auch und teilweise noch massivere Abweichungen.
Ich habe den Hersteller angeschrieben, das Problem ist bekannt und es gibt Ersatz auf Anfrage.

Mal schauen wann der bei mir eintrifft und wie genau die dann sind ;).

pijay
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  General Veers Mo 20 Jan 2014, 14:52

Na,da hab ich ja mal Glück gehabt. Wollte sie mir schon bei fantasywelt.de bestellen. Danke für die Info!

_________________
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Do what must be done
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Do not hesitate
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  MrFlopy Mo 20 Jan 2014, 15:10

Optisch schauen sie aber klasse aus.
MrFlopy
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Fearamus Di 21 Jan 2014, 16:20

Die Schablonen hatte die auch schonmal von Fantasywelt bestellt, hatten ebenfalls die völlig falschen Maße und gingen direkt wieder zurück. Am Wochenende hatte ich auf einem Turnier einen Gegner, der ebenfalls diese Schablonen nutzen wollte. Die Maße waren ebenfalls falsch (wir haben dann mit meinen gespielt).

PS: Fantasywelt ist hier nichts vorzuwerfen. Geld wurde sofort erstattet, super Laden!
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  pijay Di 21 Jan 2014, 16:28

Ich war das am Wochenende ;)

Wie schon geschrieben, Fehler bekannt, es gibt Ersatz.

pijay
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  General Veers Mi 22 Jan 2014, 09:58

Fearamus schrieb:
PS: Fantasywelt ist hier nichts vorzuwerfen. Geld wurde sofort erstattet, super Laden!

Nein,nein...Fantasywelt ist ein top Laden. Bekomme heute ja wieder ne neue Lieferung (will auch nen achter Tie-Squad haben  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 974313676 )

_________________
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Do what must be done
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Do not hesitate
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Drachenzorn Mi 22 Jan 2014, 23:30

Puh! Ich habe die Stäbe, muss ich glatt mal checken..
Meine dritte Grundbox sollte morgen kommen.
Die Pappschablonen aus meinen anderen beiden Grundboxen hatte ich nämlich entsorgt  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 2776155542 

_________________
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Hammer666 Mi 22 Jan 2014, 23:58

Meine beiden Sets, auch von Fanatsywelt, sind auch leider falsch.
Hatte aber viel zu lange gewartet, die mal auszumessen, daher habe ich sie behalten.

Ich habe das dann als Kommentar zu den Schablonen geschrieben, da hat mir der Chef von Fantasywelt angeboten, mir einen Teil des Kaufpreises zu erstatten. Habe ich aber nicht wahrgenommen, war ja auch schon länger her.  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 377612346 

Ist allerdings etwas doof, dass die immer noch geführt werden. Ich gehe mal davon aus, dass da zumindest eine ganze Charge fehlerhaft war, denn meine zwei Sets und die zwei von meinem Kumpel sind identisch falsch.

pijay schrieb:
Ich habe den Hersteller angeschrieben, das Problem ist bekannt und es gibt Ersatz auf Anfrage.

Wen hast du denn da genau angeschrieben?
Bei Bandua finde ich nur die spanische Seite, die schrecklich schlecht ins Englische übersetzt werden kann.

Dann würde ich das ggf. auch mal probieren.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  DerSeb86 So 17 Aug 2014, 23:13

Ich habe mir am Samstag auch ein Set der Schablonen von einem bei einem Turnier gewonnenen Gutschein gekauft. Leider direkt im Laden, online hätte ich wohl vorher mal hier nach Erfahrungen geschaut.

Auch hier weichen die Kurven teilweise deutlich (5-6 mm) von den Originalen ab. Außerdem ist in meinem Set auch die 1er Gerade zu lang.

Was mich interessieren würde, wäre ob jemand mittlerweile Ersatz angefordert und bekommen hat? Und falls ja war der dann passend zu den Originalen?
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  DerSeb86 Mo 18 Aug 2014, 11:07

Auf jeden Fall ist der Support gut. Gestern geschrieben, heute Antwort bekommen, dass ich neue zugeschickt bekomme. Ich werde dann mal berichten ob die passen oder nicht.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Sarge Mo 18 Aug 2014, 11:14

Das hört sich ja cool an.
Bin gespannt!  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  DerSeb86 Mo 18 Aug 2014, 11:36

Bandua schrieb:Well, on the first productions of the templates there was a problem and maybe they are still there because nobody claimed it… But we improve the design, and on the orange and yellow tokens would be perfects… But don’t worry, we will take a look to our designs again to see if there is something wrong and try to improve them again.

We can send you the pictures of our templates with the originals we use from a X-Wing core game box, and they fit perfectly, so, I think the papercard tokens are different one each other… However, like I said, we are going to take a look of our designs again, and see if there is something wrong, trying to improve the designs.

Das mit den unterschiedlichen Pappschablonen stand ja hier im Forum auch schonmal irgendwo zur Diskussion, aber denke Abweichungen im Bereich von 5-6 mm sollten da ja eigentlich nicht vorkommen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Sarge Mo 18 Aug 2014, 12:05

Auf keinen Fall!
Vor allen Dingen weil es mittlerweile einige Hersteller gibt, die die Schablonen zu 100% identisch herstellen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Bandua Mo 18 Aug 2014, 12:27

Hello everyone!

First of all, sorry for not speaking German. I am a member of Bandua team, and like I said to DerSeb86, our tokens are made from the original papercard tokens of the X-Wing core set box, and they fit perfectly with the tokens set we used to made them, but we know that the original tokens changes a lot depending the box they come from... And the real problem is that Fantasy Flight doesn't make publish the measures of the original tokens.

Like I said to DerSeb86 on my mails, we are pleased with the customer's feedback, to search the weaknesses of our products, so we try to improve it and make it better and better. We will take a look again on the X-Wing tokens and see if there is something we can make better and improve the design. If any other players have any problem, or had found any defect, they can contact us on info@banduawargames.com We always try to answer all questions and search solutions to their problems.  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 974313676 

Thank you!  And have a nice day!  Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 377612346

Bandua
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  DerSeb86 Mo 22 Sep 2014, 21:46

So nach gut einem Monat mal die Neuigkeiten:

Vom Hersteller habe ich bisher leider nichts gehört außer Vertröstungen und Ausreden (Pappschablonen sind nicht einheitlich usw.).

Zumindest hat aber der deutsche Zwischenhändler (Ulisses) reagiert. Man hat dort meine Fotos studiert und wohl festgestellt, dass auch die übrigen Sets falsch waren. Die Beutebucht (wo ich die Schablonen gekauft hatte) hat eine Gutschrift bekommen, sodass ich mir was neues aussuchen kann und im Ulisses Web Shop (f-Shop) habe ich die Schablonen auch nicht mehr gefunden.

Ich hoffe mal, dass die Schablonen dann auch bei den übrigen Händlern verschwinden.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Sarge Mo 22 Sep 2014, 23:09

Wow! Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 4067243505
Das nenn ich mal ne Reaktion! Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Durian Khaar Di 23 Sep 2014, 00:24

Den Ulisses Verlag hab ich da eigentlich immer so erlebt:

Etwas entspricht nicht unseren Ansprüchen ? Bump !

Wobei mir ihre Ansprüche was das neue DSA5 angeht nich wirklich gut gefallen.

_________________
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Unicor11Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Unicor12Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Unicor14
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  wolftech Do 25 Sep 2014, 20:14

Danke für den Hinweis! Ich bin auch auf diese Schablonen reingefallen Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames 51084394


Zuletzt von wolftech am Fr 26 Sep 2014, 17:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Flotte:

wolftech
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  wolftech Fr 26 Sep 2014, 11:03

Diese Antwort habe ich von Bandua bekommen:

"We know there is a problem on the templates, but the problem is the originals are not perfect… So, when you make a copy of them, It’s impossible adjust the measures to the originals, because they are all different…

We are working right now on the new X-Wing templates, trying to adjust and fit all that we can to the original, and we are seeing that not even the originals fits between them, attached are some pictures, as you can see, the radium of the circumferences are different one to each other, I am preparing an article about this and try to explain everybody that if you want to be perfect on the game, you cannot play with cardboard templates… because it’s impossible that be equals one to each other.

We are working so hard on this right now, we have one person dedicated to this, who is an entitled draftsman and architect, he open 4 or 5 x-wing basic boxes, to study the differences of the templates between the batches from they come, and differences are so big that he will establish an average and a tolerance level to make new templates, because a direct copy is an assured mistake.

I just can say that when the new templates be ready I hope nobody can complains anymore of this, but while Fantasy Flight still continue making their templates on cardboard it will be impossible…

Please, accept my sincere apologies for this, and I would like that when we have new templates, give me your address so you can check yourself if they fit well with the original."


Ich habe vier Grundsets und es gibt geringfügige Unterscheide, aber nicht diese extremen Abweichungen, die man bei den Bilder hier sehen kann.


Zuletzt von wolftech am Fr 26 Sep 2014, 17:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Flotte:

wolftech
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  TKundNobody Fr 26 Sep 2014, 11:23

echt bitter. Vor allem Hersteller wie cog o two bekommen das ja auch hin und die haben ja die gleichen schwierigkeiten

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  DerSeb86 Fr 26 Sep 2014, 12:43

Man hat mir übrigens (nach meinem letzten Forenbeitrag, Bandua liest hier also weiter mit, was ja schonmal positiv ist) nochmal versichert, dass ich neue Schablonen erhalten werde, auch wenn ich mein Geld zurück erhalten habe.

Ich lasse mich da einfach mal überraschen und sollten diese dann wirklich passen, werde ich das natürlich auch hier richtig stellen.
DerSeb86
DerSeb86
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Quexxes Fr 26 Sep 2014, 12:55

Also die Antwort is ja mal völliger Blödsinn! Solche abweichungen habbich bei FFG bislang noch nie gesehen!!! Die 1er kurve is ja völlig von dem Original entfernt. bei der 3er Bank kann ich es noch verstehen, alles andere finde ich ist blödsinn. Und nen Architekten braucht es für soetwas sicher nicht!! Ich gehe eher davon aus das sich hier jemand verrechnet oder vertippt hat.
Naja, es gibt zum glück mitlerweile auch deutsche hersteller die das ohne weiteres hin bekommen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames Empty Re: Acryl Manöverschablonen von Bandua Wargames

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten