[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

5 verfasser

Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  datensklave Do 11 Aug 2016, 09:21

Moin, in freudiger Erwartung auf die neuen Erweiterungen habe ich mir u.a. noch mal den G-8 Experimental Projector angesehen:

"Before an enemy ship at distance 1-5 resolves the Determine Course step, you may exhaust this card to temporarily reduce its speed by 1 to a minimum of speed 0 until the end of the maneuver."

Geschwindigkeit 0 heißt ja auch, dass keine Defense Tokens ausgegeben werden können. Ich verstehe den Kartentext aber so, dass Geschwindigkeit 0 nur während des Manövers gilt, also gar nicht zu einem Zeitpunkt, zu dem ich in Verlegenheit geraten könnte, Defense Tokens auszugeben.

Lest Ihr das auch so?

datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Tokra Do 11 Aug 2016, 09:41

Genau so ist es auch. Die Geschwindigkeit wird nur temporär während des Manövers reduziert. Nach dem Manöver geht die Geschwindigkeit wieder auf den alten Wert zurück.

Daher kann man beim Angriff ganz normal seine Verteidigungs Token benutzen, solange das Schiff mindestens 1 schnell ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Dr. Strange Do 11 Aug 2016, 09:45

Ja, das sehe ich auch so. Anderenfalls hieße es, dass das "speed dial" um eins reduziert wird, wie beim G7-X Grav Well Projector oder ohne die Einschränkung "temporarily ... until the end of the maneuver", wie beim Q7 Tractor Beam. Das gegnerische Schiff gilt wieder als so schnell wie seine Geschwindigkeitsanzeige, sobald es angegriffen wird, weil dann das Manöver bereits vorbei ist.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  datensklave Do 11 Aug 2016, 09:55

Top, danke Euch für die Antworten!
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Herendon Do 11 Aug 2016, 10:35

Wichtig ist also auxh zu bemerken, das das keine Auswirkungen hat wenn das Schiff zu beginn des Manövers Schub 0 hat. Er kann anschließend mit seinem Navigationskommando den Schub auf 1 erhöhen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Drumtier Do 11 Aug 2016, 11:27

Aber der Effekt gilt doch bis zum Ende des Manövers. Kann ich danach den Token noch ausgeben? Die Token werden doch schon bei "Determine Course" ausgegeben.

Oder meinst Du was anderes?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Tokra Do 11 Aug 2016, 12:48

Und hier kommt das Problem, dass für mich nicht ganz klar ist wie die Regelung mit dem komische Wortlauf (before ... resolve) gedeutet wird. Bedeutet es, dass man es nutzen muss bevor man die Determine Course abschließt oder beginnt.

Gehen wir mal beide Möglichkeiten durch:

1.) Wenn man den Effekt von G-8 während des Determie Course durchführen kann:

Wir nehmen ein Schiff (A), das bei seiner Aktivierung eine Geschwindigkeit von 0 hat.

Der Spieler dem das Schiff A gehört hat ein Navigations Token.
Der Gegenspieler ein G-8 Upgrade.

Nun will der Spieler mit dem Schiff A aber nicht, dass es stehen bleibt. Und hier kommt das Timing Problem. Beide Spieler haben einen Effekt, den sie nutzen wollen. Und da kommt die Timing Regel (Seite 5 Rules Ref).

If both players have effects with the same timing, the first player resolves all of his effects with that timing first.
Wenn also nun der Spieler von Schiff A der Spieler 1 ist, dann kann er seinen Token ausgeben und die Geschwindigkeit auf 1 erhöhen. Nun kommt aber Spieler 2 und nutzt den Effekt von G-8 und reduziert die Geschwindigkeit Temporär wieder auf 0 (bis zum Ende des Manövers).
Das Schiff A bleibt nun mit Geschwindigkeit 0 stehen, und ist nach dem Manöver wieder auf seiner echten Geschwindigkeit 1.

Wenn aber der Spieler von Schiff A der Spieler 2 ist, dann sieht es ganz anders aus. Spieler 1 kann zwar sein G-8 nutzen, aber die Geschwindigkeit kann nicht unter 0 gehen. Somit bleibt das Schiff bei 0. Nun kann Spieler 1 (der Spieler vom Schiff A), seinen Navi Token nehmen und die Geschwindigkeit auf 1 erhöhen und mit Geschwindigkeit 1 fliegen. Das G-8 hat in diesem Fall keinen Nutzen.


2.) G-8 muss vor dem Determine Course benutzt werden:

Wir nehmen ein Schiff (A), das bei seiner Aktivierung eine Geschwindigkeit von 0 hat.

Der Spieler dem das Schiff A gehört hat ein Navigations Token.
Der Gegenspieler ein G-8 Upgrade.

Nun muss der Spieler mit dem G-8 zuerst entscheiden ob er G-8 nutzen will (da er es vor dem Determine Course benutzen muss). Bei Geschwindigkeit 0 macht es aber keinen Sinn, da das Schiff nicht weniger als 0 haben kann.
Nun kann der Spieler vom Schiff A den Navi Token ausgeben und die Geschwindigkeit auf 1 erhöhen und mit Geschwindigkeit 1 fliegen.


Die logisch richtige Art wäre es, wenn G-8 vorher benutzt werden muss. Da es sonst nur auf die Ini ankommt, und man als Spieler 2 nicht mehr normal fliegen kann. Da das G-8 immer die Geschwindigkeit versauen kann, ohne dass man etwas dagegen machen kann. Als Spieler 1 hätte man das Problem dagegen nicht.


Aber der Wortlaut der Karte ist für mich etwas schwammig. Da resolves eben auch bedeutet, dass man es machen muss bevor der Schritt abgeschlossen wird, aber nicht zwingend vor dem Schritt gemacht werden muss (meine Auslegung/Verständnis).
Ein (für mich) besserer Wortlaut wäre gewesen: "Before entering the Determine Course step".
ich weiss dabei aber nicht, ob es schon eine Regelung Seitens FFG gibt.



Herendon meinte wohl aber auch die Möglichkeit zwei. Erst G-8 und dann einen Token ausgeben um dann trotz G-8 mit Geschwindigkeit 1 zu fliegen.


Edit: Auf dem FFG Forum gibt es auch eine lange Diskussion wie es sein soll. Also bin ich nicht der einzige, der sich an der zweideutigen Formulierung stört.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens Empty Re: [Armada] G-8 Experimental Projector und Defense Tokens

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten