[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

+9
Flo-Master
Ruskal
Wolfen
sulfur
Shaadea
Zeegic
Gortag
Drachenzorn
Sarge
13 verfasser

Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Sarge Do 23 Jan 2014, 18:48

Hi Commanders!
Welche 100 Pkt. Listen haltet ihr für besonders empfehlenswert für einen X-Wing Anfänger?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Drachenzorn Do 23 Jan 2014, 20:01

Da werfe ich gleich mal meine Idee aus dem anderen Thread in den Ring:

Schiff: X-Wing
Pilot: Wedge Antilles
Extras: R2-D2, Shield-Upgrade

Schiff: X-Wing
Pilot: Rookie
Extras: keine

Schiff: X-Wing
Pilot: Rookie
Extras: keine

Schiff: X-Wing
Pilot: Rookie
Extras: keine

Gesamt: 100 Punkte

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Gortag Do 23 Jan 2014, 20:49

Auch wenn ich mich wiederhole (beim Imperium habe ich dasselbe geschrieben)

Spontan fallen mir da folgende Anforderungen für einen Anfänger ein:

Wenige Schiffe, damit es überschaubar bleibt.
Möglichst derselbe Schiffstyp, dann sind Manöver, Aktionen, usw. gleich und einfach zu merken/"bedienen".
Keine Sonderfähigkeiten (z.B. Piloten und Aufwertungskarten), dann vergisst man die auch nicht einzusetzen.
Geringe Kosten, um den Einstieg eben nicht teuer werden zu lassen.

Nur so als Denkansatz. Alle Punkte wird man vielleicht gar nicht erfüllen können.

Der Vorschlag kam in einem anderen Thread von Rot-Fünf, finde das aber eine gute Lösung:
4 Anfängerpiloten mit Verbesserten Schilden

oder 2 YT-1300 (Han, Lando, Chewie). Die müssen aber mit jede Menge Sonderkarten ausgestattet werden und deren Sonderfähigkeiten müssen berücksichtigt werden.:
Am einfachsten zusammenzustellen ist z.B: Han Solo und Lando Calrissian jeweils mit Bordschützen

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Zeegic Fr 24 Jan 2014, 02:37

Ich schließe mich Drachenzorn´s Idee an!

4 Schiffe wovon einer nen Held ist der auch Abschüsse macht was dazu führt das man sich freut und das Spiel gleich 10 mal besser ist wenn man nen Abschuss hat anstatt das Frühstück eines Schwarms zu sein :D

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Shaadea Fr 24 Jan 2014, 06:54

YT-1300 ist für Anfänger grundsolide, bleibt gegen andere Anfänger lange auf dem Tisch (auch gegen bessere Spieler nicht gleich weg), man hat das ganze korrekte Ausrichten nicht nötig (dank Turret). Da 2 X dazu, ein Traum.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  sulfur Fr 24 Jan 2014, 08:23

kann mich da Shaadea eigentlich nur an schließen  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3499124  und 2x  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 2915448610  sind für Anfänger sicher das was mehr den Kick gibt.
Der Identifizierungseffekt mit den Filmen ist da, und durch den 360° Feuerwinkel das Falken sind Navigationsfehler nicht so tragisch.

Wenn man bei den ersten 1-2 Spielen die Asterioiden weglässt, ist auch der Frustfaktor nicht so hoch das man ständig Aktionen verliert.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Wolfen Fr 24 Jan 2014, 10:06

Dem würde ich mich so anschliessen.

Der Falke ist einfach für die meisten DAS Raumschiff aus Star Wars.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Sarge Fr 24 Jan 2014, 10:48

Der Falke ist aber auch das Schiff, was zumeist als erstes angegangen und vernichtet wird.
Zumindest von Piloten, die keinen Bock auf rundenweisen 360er Beschuss haben.  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Ruskal Fr 24 Jan 2014, 11:04

Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun, Sarge [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3321612284 Der Falke ist ohne Zweifel ein sehr gutes Anfängerschiff. Ob es als erstes oder letztes vom Tisch geht sei mal dahingestellt, aber ein Anfänger kann ohne Sorge um Feuerwinkel manövrieren und das Schiff hat die meisten Hitpoints im Spiel. Und wie schon oft genug erwähnt wurde, hat es einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Außerdem, wenn man gegen einen Anfänger spielt, jemanden den man anfixen will, muss man ja auch nicht unbedingt eine Liste spielen, die darauf ist, den Falken perfekt zu kontern und dem Anfänger keine Chance zu lassen (wobei das auch noch recht schwer ist. Ne HSF-Liste ist einfach ne sehr gute Liste).

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Flo-Master So 26 Jan 2014, 00:33

Ne relativ einfache Liste die auch in einem Tunier bestehen kann bin ich heute in Erlangen geflogen:

Han Solo + chewbacca + flugkunst (sollte man vll gegen schwarmtaktik tauschen [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3321612284 )
Biggs + Tarnvorrichtung + R5-D8
Testpilot A- Wing

100 Punkte

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Biggs Darklighter So 23 Feb 2014, 21:56

Meine Lieblings Liste:

3 Piloten der Rot-Staffel, einer davon mit R5-K6 und Biggs mit R2-D2. Natürlich kann man ihm auch einen R2-F2 geben.

_________________
„Pazifismus um des Pazifismus willen ist der Gipfel arroganten Egoismus, wenn einen diese Überzeugung davon abhält, andern die in Not sind, zu helfen.“
— Tycho Celchus
Biggs Darklighter
Biggs Darklighter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Shaadea So 23 Feb 2014, 22:12

Schön, dass soviele Vorschläge kommen, aber irgendwie geht nach hinten hin der Sinn des Threads verloren [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 3321612284
Eine einfache solide Liste für einen ANFÄNGER, der vermutlich noch nie oder erst 1 mal gespielt hat. Also so wenig Upgrade Karten wie irgend möglich, vor allem wenig Sachen, an die man dauernd denken muß.

Und Biggs mit dem Kuschelzwang ist auch eher schwierig für Anfänger zu handhaben - Formationsflug gehört ja nicht grad zu den einfachen Sachen in X-Wing.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  csaa4902 Mo 24 Feb 2014, 09:13

Eine grundsolide und fehlerverzeihende Liste für Anfänger finde ich immer noch die klassische "Han Shoots First" Liste mit ihren möglichen leichten Abwandlungen.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Szid Mi 26 Feb 2014, 01:02

Um mal das Thema "Wiedererkennung" mit einzubeziehen, wäre das hier ne gute Liste:

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Han Solo (46)
Millennium Falke (1)

Anfängerpilot (21)

Total: 100

Die bekanntesten Schiffe, die charismastischte (komisches Wort) Figur (Han) und sein (bester) Freund Luke und dazu R2D2.
Mehr geht dann erst, wenn 3PO da ist. Und natürlich sitzt Han in ner Falken. Durch die hohen PS schießen die auch beide brav zuerst, was immer ein gutes Gefühl ist.

Alternativ dazu, mit Luke und R2D2:

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Anfängerpilot (21)

Total: 99

Ich denke, groß andere Listen wird es dazu nicht mehr geben. Sieht man ja schon an den "vielen" Vorschlägen.

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  csaa4902 Mi 26 Feb 2014, 09:15

Szid schrieb:[...] die charismastischte (komisches Wort) Figur [....]
"charismastischte" ist wirklich ein komisches Wort: es heißt wohl charismatischste  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 377612346

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Szid Mi 26 Feb 2014, 19:54

csaa4902 schrieb:
Szid schrieb:[...] die charismastischte (komisches Wort) Figur [....]
"charismastischte" ist wirklich ein komisches Wort: es heißt wohl charismatischste  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 377612346

 [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 2776155542 Natürlich. OMG...naja, es war spät...oder schon früh.  [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... 377612346 

_________________
[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Freizeitheld Mi 26 Feb 2014, 21:35

Rookie Pilot + Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) (25)
Rookie Pilot + Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) (25)
Rookie Pilot + Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) (25)
Rookie Pilot + Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) (25)

Finde ich auch recht angenehm für jemanden, der noch nie X-Wing gespielt hat. Simpel und ohne große Upgrades an die zu denken wäre. Trotzdem schlagkräftig, da das wohl ausgewogenste aller Schiffe.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ... Empty Re: [100 Pkt.] Die grundsolide Anfängerliste ...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten