[100][DF] Noble Skipper - a list evolution

+13
Overburn
arathorn
Missmutig
Korsarchen
Turbopups
Rizzo
Charistila
Kettch
thanf
Laminidas
Kopfgeldjäger
Dexter
Ecthelion
17 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli So 11 Sep 2016, 22:04

Hallo Leute!

Ich wollte meine Erfahrungen zur Deutschen Meisterschaft 2016 (DM) teilen. Wusste aber gar nicht so richtig wo und wie ich anfange. Ich habe mich nun entschieden chronologisch vorzugehen und es auf 2 Threats aufzuteilen.

Es geht erstmal los mit der Listenfindung, gefolgt von den Spielberichten und ein paar Zeilen zur DM.

Erste Gedanken

Wochen vor der DM ging es vielen ambitionierten Turnierspielern sicher ähnlich wie mir. Es schwebte folgende Frage im Raum: "Was soll ich spielen?"

Mein Anspruch in der Vergangenheit, immer irgendetwas außergewöhnliches zu spielen, ist und war nach wie vor ungebrochen. Doch obwohl mir das Debuffingkonzept immer noch extrem viel Spaß macht, wollte ich etwas anderes probieren. Also legte ich die Debuffing Aces zur Seite und machte mir Gedanken von Dingen die mir noch so Spaß machten:
- Schwarm
Ausgefallene Mechaniken wie
- Bomben
- Kontrollelemente (Stress, Ionen)
- Autoschaden

X-Wing ist noch realtiv übersichtlich. Vor allen wenn man - wie ich - einer Fraktion treu ist. Ich schaute mir die Brecherlisten an, die auf Turnieren seit Wochen am Start waren: U-Boote. Palp-Asse. Kombinationen mit Partybus. Deci/Whisper. Ein paar Rebellenlisten und Listen bei denen leichte Variationen noch etwas Abwechslung bieten aber eher selten genutzt werden. Gegen all sowas habe ich zig mal gespielt, somit war mir das gut bekannt. Das Damokles Schwert war für mich Dengeroo, mit mMn expoiltartiger Mechanik und als relativ neue Listenidee im Becken. Davon erwartete ich einige auf der DM.

Nach ein paar Matches dagegen waren als bald einige alt bewährte Ideen gefunden und Schlussfogerungen gezogen. Der Schwarm war raus - meine Lust sowas zu spielen zu gering um die David/Goliat-Challenge anzutreten. Ich brauchte Autoschaden. Kontrollelemente. Viele HP. Das PS-Race wollte ich nicht mitmachen. Meiner Meinung nach waren Mechaniken die Würfel klauen und Autoschaden machen der richtige Weg im DM Meta, außerdem brauchte es eine gute Verteidigung und evtl. gezielte Kontrollelemente. Irgendwas mit Deathrain vieleicht.

Ich speckte den Asskiller etwas ab.

1. Idee:

Die Idee war Manaroo einzufangen und Dangar erstmal zu ignorieren. Aus der Entfernung mit Ionen und danach mit Netzen die Aktion klauen und finishen. Das brächte die Dangeroo-Kombination gar nicht erst ins rollen. Und siehe da, es funktionierte perfekt. Ich freute mich wie verrückt und kombinierte mit OL und Vessery. Aber nein, der Fehlerteufel schlich sich ein. Wir spielten falsch. Maneroo gibt alle Token ab, auch die Zielerfassungen. Mit Ionenraketen war sie also nicht zu fangen. Welch eine Ernüchterung. Ich packte wieder Debuffing Aces aus und scheiterte gleich auf Anhieb. Zu verbissen ging ich da ran.

Ich ruderte zurück. Autoschaden. Autoschaden.

Bomben? Na klar! Wer wenn nicht wir Dresdner?
Ich war übrigens auch vorher schon der Meinung, dass Bomben zum ersten mal die DM mitbestimmen würden.

Sune [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 2814660190

Damit lag ich Goldrichtig - auch für mich.

Autoschaden: Oicunn. Check!
Bomben: Oicunn. Check!

Problem 1: Oicunn mit Bomben. Nur welchen? Ich probierte so einiges. Connernetze, Thermaldetonatoren, Protonenbomben. Nur wie?
Wie bringe ich das in eine sinnvolle Kombination - nur für dieses eine Schiff? Bomben auf PS4 sind uneffektiv. Connernetz braucht die Aktion. Zu den Grundlagen gibts auch schon einen tollen Artikel, eines wirklich schlauen Mannes: Explosiv!  [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 4067243505  TK-Totlach

Problem 2: Welche Begleitung? Was kann Dengeroo nicht so schnell abschießen? Was ist gut gegen Zukuss, 4-LOM, Torpedos, Whisper, Soontir & Co? Ich brauche eine gute Defensive. Ich brauche viel soliden Schaden. Stressresistenz? Alles in einem zu bekommen ist schon lange nicht mehr möglich in X-Wing. Nur die Gewichtung wäre zu beeinflussen.

Problem 3: Wie bringe ich beide in eine gute Kombination? Kann ich es so bauen das sie einander so profitieren um eben die gefühlte 120 Punkteliste zu bauen?

Konzept

Ich entscheid mich als erstes für folgende Liste und spielte einige Testspiele.

Konzept:

Erst mit Vader statt Rebell. Eine bessere Offensive aber schlechte Defensive und auch noch eine gewisse Selbstzerstörung - das bei einem 60+ Punkte Schiff.
Nein!
Also doch Rebell. Autoschaden von Oicunn muss reichen. Gut gegen Bis an die Grenzen (Push the limit)-Nutzer, Phantome und generell eine der besten Karten des Imperiums seit Welle 3. Ich redete mir die Entscheidungen fest um Zweifel zu zerstreuen.
Palpatine, der so exxesiv im Meta zu finden ist, lies ich auch weg. Das hat mir auch besser gefallen, da ich den mittlerweile irgendwie lahm finde. Außerdem brauchte ich den Platz im Decimator für Isard und Kallus. Defensive - Offensive.

Dann mit Protonenbomben und Entschlossenheit. Protonenbomben bekam ich nicht unter ohne woanders zu sparen. Also doch Thermaldetonatoren. Jagdinstinkt wieder rein. Ich muss modifizieren. Ich muss gut modifizieren, denn ich haben nur 2 Schiffe.

Vessery mit Ausmanövrieren macht - wenn es zündet - genauso viel Schaden wie Whisper. Nur ist Vessery nicht so fragil und hält Dengar und Partybus länger stand. Whisper hielt ich im DM Meta für tot - damit lag ich im Nachgang auch richtig. Außerdem bietet es mir die Möglichkeit einen grünen Würfel zu klauen, was gegen Dengar sehr effektiv ist. Stressresistent ist das alles auch. Die Taktik Dengar - wieder der Natur - als erstes anzugreifen und dabei Vessery zu Opfern um mit Oicunn danach Maneroo zu besiegen funktionierte dank Rebell, Isard und Kallus (auf Maneroo) in den Testmatches tadellos.

Eine Woche vor der DM dann der Feldtest mit dieser Liste. Die Zeit wurde knapp. Denn das wichtigste ist immer noch sich mit der Liste wohl zu fühlen.
Ich belegte dort den 2. Platz und gewann 3 von 4 Spielen. Das Turnier zeigte mir die Grenzen des Defenders, aber auch wie gut der Deci in dem Setup funktionierte. Ich verheizte Vessery 2 mal richtig dumm und der Deci gewann trotzdem eins dieser Spiele im Alleingang - und das andere fast. Die Bomben waren sensationell gut aufgehoben auf dem Deci. Besser als ich es für möglich hielt. Ich fragte mich ernsthaft, wieso das niemand so spielte. Das funktionierte gegen U-Boote, Asse und alles andere glänzend. Ich warf 5 von 8 Bomben ab. Davon traf ich 6 Schiffe. Von dehnen waren nur 2 unter meinem PS. Ich antizipierte also 3 Bomben. 2 Detonatoren trafen sogar Jax und Soontir. In diesem Match machte ich auch mehr Autoschaden als normalen Schaden gegen die zwei Flitzer. Der Stress der Detonatoren war mindestens genauso nützlich wie der Schaden. Der übrigens auch unterschätzter weise vor der Kampfphase passiert. Trotzdem wollte meine innere Stimme immer noch die Protonenbombe.

Finaler Schliff

Einen Tag später rekapitulierte ich nochmals. Die Bomben zu antizipieren war riskant. Auch hatte ich noch locker 3 oder 4 Gelegenheiten sie abzuwerfen - nur wusste ich das nicht, da das PS4 auf Oicunn hinderlich war. Bomben gehören eben auf ein hohes PS. Obwohl - Nein! Es gibt da noch den Geheimagent. Vessery war nett. Doch die notwendige Zielerfassung konnte Oicunn selten liefern. Zu beschäftigt mit sich selbst. Somit hatte Vessery im Grunde nie den Marker auf dem Ziel, auf dem er es braucht. Auch wünschte ich mir häufig mehr Wendemöglichkeiten. Sowie Ryad sie hat. 5er K-Turn ist eine Macht. Doch ich mochte Ryad nicht. Doch leider war Ryad auch ein Punkt billiger und mit ihr ging auf einmal alles auf. Ich brauchte den Defender auch. Abfangjäger - wie das Phantom: zu fragil. Advanced - zu wenig Schaden, zu unbeweglich. Dann noch Geheimagent für Kallus rein und es wurden 2 Punkte frei für Protonenbomben.

Shit! Das ist es. Der Geheimagent nutzt beiden sehr. Bombenlegen leicht gemacht, da ich mir potenzielle Empfänger vorher anschauen kann. Entkommen ist nicht. Vieles kann man sich damit ausrechnen. Etwas Übung ist gefagt, aber im Grunde ist es rechnen. Außerdem nützt es Ryad.

Ryad ist besser als Vessery. Eine Erkenntnis die ich eigentlich nicht mag. In Dresden wurde Vassery früh und oft geflogen, noch weit vor den neuen Titeln. Es fühlt sich etwas wie Verrat an. Doch Ryad kann nach einem K-Turn - von dehen sie 4 hat - Stress abbauen, Fassrolle machen und hat mit Bis an die Grenzen (Push the limit) trotzdem einen Fokus. Bei 3 dieser Turns hat sie außerdem den Ausweichtoken und kann zudem selbst für Ihre Zielerfassung sorgen. Bis an die Grenzen (Push the limit) muss nichtmal häufig benutzt werden. Mit 6 HP und beiden Token ohne Stress - eine zähe Sache. Grüne K-Turns sind 45° mehr als Soontir schafft. Getestet wurde das in den verbliebenen Tagen noch 8 mal. 7 Siege und eine Menge tödliche Protonenbomben später war klar: Das ist sie. Meine DM Liste.

Noble Skipper

Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
Ersatzmunition (2)
Geheimagent (1)
Gefangener Rebell (3)
Ysanne Isard (4)
Protonenbomben (5)
Verbessertes Triebwerk (4)

Gräfin Ryad (34)
Bis an die Grenzen (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/x7 (-2)

Total: 100

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution 20160811

Ich kann ein gegnerisches Manöverrad in RW2 ansehen und entscheiden ob ein Bombenabwurf sinnvoll ist. Entscheiden ob ein boost nötig ist oder ob Ryad sich dreht und/oder eine Fassrolle macht. Man kann fast immer voll modifizieren. D.h. der Einfluss der Würfel ist massiv reduziert. Jagdinstinkt und Fokus bzw. Fokus und Zielerfassung produzieren brauchbare Ergebnisse. Der Deci schützt sich durch Blocks und gezieltes rammen selbst und macht zusäzlich Schaden. Er hat solide defensive Werte. Stress und Ausweichtoken sind kompromislos. Keine Würfel produzieren keine schlechten Ergebnisse. Protonenbomben erzeugen offene Schadenskarten - also Krits durch Schilde. Ryad hat da noch das einzige Versagenspotenziel. Bei 3 Grünen mit 2 Token aber nicht Wahrscheinlich. Im Endgame für jeden Gegner der Hass. Beide haben zudem ordentlich Speck auf den Rippen. Ein paar lustige Punktecheaterein sind auch möglich. Ryad ist einem Punkt mehr wert als Soontir. In einem 100:100 Match würde sie notfalls im direkten Duell über die Zeit gewinnen. Oicunn ist halb mehr Wert als so ziemlich alle anderen halben und sogar mehr als ein standard Inquisitor.

Da diese Liste Dangeroo schlagen können soll, noch ein paar Worte zur allg. Taktik gegen diese.

Grober Abriss:

Ende der Listenvorstellung - Spoiler und Statistik zur DM:

Die Liste erreichte die Hauptrunde mit 4:2
In der Hauptrunde war das Ergebnis nochmal 4:2 und damit der 19. Platz der DM.
Ich legte in der Qualirunde 11 von 12 Bomben (!)
Ich traf 15 (!) gegnerische Schiffe, was umso erstaunlicher ist, weil ich 4 mal gegen 3-Schifflisten geflogen bin und 2 mal gegen 2-Schifflisten. Rechnet euch das mal aus.
In der Hauptrunde legte ich nochmal 8 von 12 Bomben.
Ich traf da 6 gegnerische Schiffe. Diesmal hatte ich 5 mal 2-Schifflisten und 1 mal eine 3-Schiffliste. In 2 Matches hatte ich keine Gelegenheit die Bomben abzuwerfen, was sich stark auf die Quote auswirkte. Die immer noch stark war, vor allem das rausgerechnet.
Einige Bomben waren Spielentscheidend.
Ebenso war jede Crew mal Spielentscheidend. Ryad ist ein Biest (!) und passt perfekt in die Liste. Besser ginge es nur, wenn sie PS4 hätte.

Alles in allem hatte ich erst das 2. Mal einen Deci auf Turnieren gespielt. Das erste mal war eben das Testturnier das Wochenende davor. Ich hätte von den 4 Niederlagen auch 3 gewinnen können. In einem sogar müssen, was mir am Samstag wahrscheinlich den Cut gekostet hat (Rolinger! Jungä!) Nur gegen Chaosbiene habe ich wirklich unterirdisch gespielt. Was bei dem Matchup und Gegner auch nicht sonderlich förderlich war. TK-Totlach

Was ich ein wenig bedauere ist nur, nicht mehr Zeit zum Spielen der finalen Liste gehabt zu haben. Denn da war einfach mehr drin. Auf jedenfall bleibe ich wohl wieder etwas dabei, den es macht tierisch Spaß.

Danke fürs lesen - auch wenn es hauptsächlich Gedankenwelt war.


Zuletzt von Dalli am Do 15 Sep 2016, 09:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Gast So 11 Sep 2016, 23:42

"An guadsten" und ein dickes Danke an Dalli für den Einblick in seine Gedanken!

Gestehen muss ich jedoch zu meinem Verdruss, dass die Liste arg bittersüß klingt... insbesondere weil sie stark situativ klingt.
Das soll selbstreden nicht deine Leistung oder deine Gedankengänge in ein schlechtes Licht rücken, vielmehr würde mich dein Input zu einigen Fragen brennend interessieren.

1. Das PS von Oicunn (4) macht mir etwas zu schaffen. Zum einen ist es natürlich sinnvoll Protonenbomben auf einem Deci mitzunehmen. Doch sind sie am effektivsten gegen viele "kleine" (also für Crits anfällige) Ziele, was im Zweifelsfalle Ziele mit niedrigem PS sein würden, um Swarmsquads bilden zu können. Wäre es nicht sinnvoller konsistente Würfe über situativen Schaden (obgleich offene Schadenskarten) zu stellen? Welche Erfahrungen hast du mit Aces gemacht? Waren sie "einfach" zu treffen oder hast du mehrheitlich darauf verzichtet "harte" Ziele anzugreifen und dich stattdessen auf realisierbaren Schaden verlegt?

2. Ich kann die Gräfin gut nachvollziehen, immerhin "tanzt" sie förmlich über das Schlachtfeld, schränkt insofern also die Optionen des jeweiligen Gegners stark ein. In Zusammenhang mit dem Deci erscheint mir die Wahl eines Tie-Defenders auch logisch. Nur abermals die Frage, welche Ziele waren deine Priorität? Speziell weil du PTL anstatt Predator draufgepackt hast... also im Zweifelsfalle einer deiner Aktionen für dein TL genutz haben wirst?

3. Autoschaden is geil, keine Frage! Wäre Schaden mit dem Potential zum crit nicht aber sinnvoller? Insbesondere weil der Oicunn sehr nahe (also Range "0") sein muss um den Schaden auch an den Mann zu bringen, hierfür aber seine Aktion verliert. Die Frage ist: "Sind 4 Angriffswürfel (Annahme der Range 1) mit nem Fokustoken nicht sinnvoller als 1 garantierter Schaden? Insbesondere wenn Predator auf Oicunn liegt?"

Danke schonmal für deine Antworten. Abgesehen davon hier meine Alternativliste... nicht um Dir deine Idee kaputtreden zu wollen (Ich bilde mir nicht ein das Spiel besser zu beherrschen als irgendjemand sonst), sondern um Input dafür zu bekommen.

Kenny and Bud:

Der Gedanke ist möglichste viele Optionen zu haben, insbesondere in Anbetracht des Metas mit RC und natürlich dem KR Shuttle, daher war es mir wichtig beide Schiffe auf dem gleichen PL zu haben. Der Rest ist ziemlich klar denke ich... Palp, Ysanne und EU ist Pflicht für Kenny. Auf Vessy aka. Bud die TI um Stress als Kontrollmechanis (siehe RC) besser unter Kontrolle zu haben und der Titel, weil er einfach geil is.
Sehr konsitente Würfe, sehr viele Optionen (offensiv wie deffensiv). Der Deci is schnell, genau wie Bud.

Ich hoffe niemand verteufelt die Idee oder der Banhammer saust herunter ;-D für die Blaspehmie die man ggfs. in den Text interpretieren kann.
In jedem Falle wäre mir Input sehr gelegen.

EDIT: Liste aktualisiert... hat sich nen dummer Fehler eingeschlichen

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Sep 2016, 08:59

Danke Dalli,  für die ausführliche Beschreibung und den Hirnschmalz, den Du investiert hast.

jiranika schrieb:
1. Das PS von Oicunn (4) macht mir etwas zu schaffen. Zum einen ist es natürlich sinnvoll Protonenbomben auf einem Deci mitzunehmen. Doch sind sie am effektivsten gegen viele "kleine" (also für Crits anfällige) Ziele, was im Zweifelsfalle Ziele mit niedrigem PS sein würden, um Swarmsquads bilden zu können. Wäre es nicht sinnvoller konsistente Würfe über situativen Schaden (obgleich offene Schadenskarten) zu stellen? Welche Erfahrungen hast du mit Aces gemacht? Waren sie "einfach" zu treffen oder hast du mehrheitlich darauf verzichtet "harte" Ziele anzugreifen und dich stattdessen auf realisierbaren Schaden verlegt?

Ich glaube, Du unterschätzt die psychologische Wirkung der Konfiguration.
Niemand möchte sein Ass Autoschaden oder gar einem AutoKrit aussetzen. Dadurch entsteht vor Oicunn (und danach hinter ihm)
eine no-fly-zone, in die der Gegner nur ungern wird fliegen wollen. Damit werden es viele Schiffe ohne 360° Schussfeld durchaus schwere
haben, Oicunn ins Visier zu nehmen, da sie lieber abdrehen als Schaden nehmen. Auch kostet das Wegrollen, wenn die Bombe liegt,
Aktionen. Die man nach einem Stress durch den Gefangenen Rebell möglicherweise nicht hat - es wird ja doch recht viel Bis an die Grenzen
gespielt.

Schwärme aller Art sind für Dezis immer übel - aber wer spielt sowas? Ähnlich wie Dalli hatte ich auf der DM 3x zwei Schiffe und
9x drei Schiffe. Überhaupt habe ich nur eine vier-Schiff-Liste gesehen (wahrscheinlich gab es ein paar mehr). Schwärme mit niedrigem
PS werden das Problem haben, die Schiffe - vor allem Ryad - in den Winkel zu kriegen.

Kritische sind immer eklig, auch gegen große Schiffe. Ich kenne keinen Krit, den ein Han mal so eben lächelnd wegsteckt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Mo 12 Sep 2016, 10:05

Auch wenn es mir etwas komisch vorkommt einen Forenbeitrag eines Spielgruppenspielers zu beantworten, den ich damit schon ein paar mal nackig gemacht habe, ist es für die allg. vieleicht nützlich darauf einzugehen. Daniel, Jungä!  [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346

"Situativ"
Erstmal ist das Wörtchen "situativ" so eine Sache. Im laufe meiner kleinen Hobby- und Forenkarriere ist es in vielen Diskussionen vorgekommen und ich habe festgestellt, dass da jeder etwas anderes darunter versteht. Ich kann in der Liste kaum Glückskomponenten finden. Für mich ist da nicht wirklich etwas situativ. Wenn ich darüber nachdenke bedeutet situativ, dass Fähigkeiten/Mechaniken Vorraussetzungen erfüllen müssen - doch so einfach ist es auch nicht. Kenkriks Fähigkeit ist Beispielswesie nicht unsituativer als Oicunns, denn die Schadenkarte musst Du erstmal haben. Ein Gegner kann je nach Liste statt Kenkirk nur anzuknabbern, den Schaden in einer Runde rushen. Dann ist er schnell bei halben Hüllenwert und hat den Mehrwert verpasst. Das gleiche könnte man über Isard sagen, oder Chiraneaus Fähigkeit. Bei dem weiß sogar sein Gegner, dass er auf RW2 kommen möchte um sie zu triggern. Diese Info kann damit sogar nützlich sein für seinen Gegenspieler. Vassery mit Ausmanövrieren in einer 2 Schiffliste ist wahrscheinlich auch situativ. Er braucht eine freundliche Zielerfassung auf dem Ziel - das er angreift - und muss außerhalb dessen Feuerwinkel sein um seine Power zu entfalten. Das waren auch Gründe warum ich - wie schon geschrieben - gegen Ryad getasucht habe. Situativ wie du das meinst ist also eher etwas, bei dem die Vorraussetzung schwer zu erfüllen ist und das kann ich über die Liste nicht sagen. Selbst die Bomben wird man im Grunde alle so los, dass sie treffen. Der Deci lebt dafür lang genug und die Natur von Oicunn sich häufig nah am Gegner aufzuhalten harmonieren zusammen mit dem Agent so gut, dass es keine schwer zu erfüllene Vorrausetzung darstellt. Im übrigen spiele ich nicht so, dass ich unbedingt Bomben werfen will. Die Gelegenheiten bieten sich einfach, und dann macht man es und nimmt die offenen Schadenkarte beim Gegner einfach mit.

Fragen 1 bis 3 - Schadenoutput kontra Autoschaden, Zielauswahl und Stil
Bei den bisherigen Spielen lief es wie ein Uhrwerk. Die Angriffe werden durch je die Rerollmöglichkeit und Fokus hoch modifiziert. Das alles ist pro Runde möglich und muss nicht vorbereitet werden. Mit Ausnahme bei Oicunns Triebwerkseinsatz. Ryads Fähigkeit und ET brauch ich ständig und war oft Matchwinner im Endgame. Sie nutzte PTL gar nicht so häufig wie ich dachte und hatte trotzdem wesentlich häufiger eine Zielerfassung als Vessery. Sie ist ein gutes Beispiel dafür wie unterscheidlich Therorie und Praxis sein können. Ryad ist besser als Vassery.

Oicunns Fähigkeit harmoniert mit meinem Spielstil. Anders als Chiraneau, der seine Fähigkeit für den Angriff braucht, kann Oicunn Manöver faken. Es ist nicht immer notwendig einzuschwenken und die Nähe zu suchen, wenn er die Folgerunden dann schlecht steht. Der Gegner glaubt das aber häufig und handelt dann so wie ich mir das denke. Es hilft etwas beim antizipieren. Und wenn ich Oicunns Fähigkeit nutze dann nützt mir wiederum später der Geheimagent und die Bomben sehr. Allg. ist es extrem nützlich jede Runde viele Optionen zu schaffen, je mehr umo besser. Ob es nun ums manövrieren geht oder anderen Kram. Je mehr Optionen umso schwerer für deinen Gegner.

Wenn ich meine Angriffe sowieso schon sehr hoch modifizieren kann, dann würden mir nur noch mehr Würfel helfen mehr Schaden zu erzeugen. Das umgehe ich mit Schaden der automatisch statt findet. Mit Oicunn und Bomben. Es ist zusätzlicher Schaden, noch bevor der Kampf beginnt. Die Art wie er passiert ist dem eines Angriffs, je nach Gegner sogar überlegen, weil sich das betroffene Schiff nicht dagegen Verteidigen kann. Sonntir mit 4 Würfeln, Palpatine, Nachwurf und Fokus anzugreifen, erzeugt dir ziemlich sicher 4 Treffer. Doch wir alle wissen wieviel davon ankommen auf jemanden der ebenso gut Modifizieren kann. Ausweichtoken, Fokus, Palpatine, Schubdüsen und 4-5 grüne Würfel sind ein harter Gegenspieler. Oicunn interessiert das nicht. Überschneidung. Schaden. Dabei greife ich Soontir fast nie gezielt an oder richte meine Taktik nach Ihm aus. Das wäre Ressourcenverschwendung. Er ist PTL Nutzer und hat es schwer gegen gef. Rebell. Er muss aufpassen nicht in die Verlegenheit zu kommen vor Oicunn rumzustehen und kann es sich nicht leisten Ryad am Leben zu lassen. Die Bomben sind für Ihn gleichermaßen gefährlich. Sehe ich, dass er direkt auf die Bombe drauf manövrieren würde bzw. ein Stück davor, kommt er mit Schub und Rolle nicht raus. Braucht er Schub und Rolle um der Bombe zu entgehen, hat er Stress und Oicunn ist sicher. So geht es gegen viele PTL Nutzer. Das gibt viel Raum und Zeit die anderen Ziele zu attakieren und zu vernichten.

Ein Wort zu den Bomben: Wenn ich mit jeder Bombe ein Ziel treffe und das lese ich aus miner Statistik bisher. Dann kostet es mich 3,5 Punkte um zu 80-90% eine offene Schadenkarte auf meinen Gegner zu bringen, unabhängig vom Ausgang eines Angriffs, der übrigens noch zusatzlich dazu kommt. Das ist es mir auf jedenfall Wert. Zumal die Protonebombe auch die ist, die am meisten vom Rabbat der extra Munition profitiert.

Kenkrik und Vessery

Im wesentlichen wirst du mit Vessery die gleichen Probleme haben wie ich. Ein freundliches Schiff, das selbst seine Aktion braucht produziert dir nicht zuverlässig die erforderliche Zielerfassung. Ausmanövrieren auf Vassery ist natürlich geil. Wenn man denn für die Zielerfassung sorgen kann. Kenkrik in der Ausstattung ist total solide und ein 1vs1 Biest. Hat Enno auf der DM auch so gespielt.

So, damit ist meine Antwort mal länger ausgefallen als sonst bei mir üblich. Kannst du mal sehen wie ich dich mag. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346

Ecthelion schrieb:Schwärme aller Art sind für Dezis immer übel - aber wer spielt sowas?

Selbst da sind Protonenbomben noch mit das beste Mittel für einen Deci. Ich hab in der Vergangeheit sowas schon bespielt. Ein Treffer in solch einer Formation und es ist aus. Zumal Ryad den Rest macht.

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Sep 2016, 10:12

Dalli schrieb:
Ecthelion schrieb:Schwärme aller Art sind für Dezis immer übel - aber wer spielt sowas?

Selbst da sind Protonenbomben noch mit das beste Mittel für einen Deci. Ich hab in der Vergangeheit sowas schon bespielt. Ein Treffer in solch einer Formation und es ist aus. Zumal Ryad den Rest macht.

Sehe ich auch so.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Gast Mo 12 Sep 2016, 11:22

Danke für eure Antworten, ich werde aber erst im Laufe des Abends dazu kommen sie tatsächlich durchzugehen bzw. meine Gedanken dazu zu äußern...

In jedem Falle schulde ich Dalli jetz ein Bierchen für seine lange Antwort :-D weil er mich so gern hat *hust* *hust* [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346 [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dexter Mo 12 Sep 2016, 11:34

Ecthelion schrieb:Schwärme aller Art sind für Dezis immer übel - aber wer spielt sowas?


[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Hallo_hier_bin_ich

Aber ich kann auch dazu sagen, dass man, sofern man die Deci abschießen kann, gegen Asse fast immer alt aussieht im Endgame. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 4067243505
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Ecthelion Mo 12 Sep 2016, 11:44

Wenn alle auf den Dezi gehen, wird sich die Formation erfahrungsgemäß schnell auflösen, am a) nicht in die Bombe
zu fliegen und b) vor allem möglichst viel Feld abzudecken. Blocken gegen Oicunn ist Mist.
Und dann kommt Ryad und pickt einen nach dem anderen raus.

Also müsste man wahrscheinlich zuerst auf das Ass gehen, dann ist aber Oicunn ohne Druck auch eklig. Und im Lategame
auch richtig böse gegen einen aufgefledderten Schwarm.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 12 Sep 2016, 17:57

@Dalli: Danke für den Einblick in deine Gedanken [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 2814660190

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Laminidas Mo 12 Sep 2016, 20:08

Einst hatte ich auch einen Decimator mit einem Jagdbomber kombiniert. Das war Col. Vessery, dessen benötigte Zielerfassungen ich durch Chiraneau heranholte.

Richtig ausgerüstet funktioniert das sogar sehr gut: Chiraneaus Angriff ist mit Jagdinstinkt unabhängig von irgendwelchen Aktionen - er hat genug Möglichkeiten zum Modifizieren. Dadurch kann sein Waffentechniker zwei Schiffe in die Zielerfassung nehmen, was Vessery wiederum Flexibilität in Sachen Zielauswahl gibt.
Und falls die ZE nicht gebraucht wird, werden die verbesserten Triebwerke gezündet. Und wenn nicht, gibt es immer noch den guten alten Focus...
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution 974313676
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  thanf Di 13 Sep 2016, 09:38

Laminidas schrieb:Einst hatte ich auch einen Decimator mit einem Jagdbomber kombiniert. Das war Col. Vessery, dessen benötigte Zielerfassungen ich durch Chiraneau heranholte.
Das kommt mir recht bekannt vor. Jüngst kam ich auf eine grandiose Idee (oder auch nicht ..) mit Chira + Vess (Ruthlessness + D-Titel) .. Der Schaden war gut, das TL lag immer richtig und ward nicht von ihm benutzt .. schade nur dass Chira gerne mal in RW1 zum Ziel war und dann zweimal Streuschaden durch Ruthlessness kassierte ;)

Aber ne Frage hab ich dann doch noch an Dalli:
Gab es viele TLT und/oder hattest du Probleme mit Stress? Insbesondere kommt mir da das Problem mit Ysanne + Stress zurück ins Gedächtnis.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Di 13 Sep 2016, 10:07

Gab nicht viele TLT. Ich sag mal, solange es nur 2 TLT sind, geht das ganz gut. Der Deci kann da auch was ab mit seinem Triebwerk und Ryad auch. gegen 4 Y-Wing-TLT möchte ich allerdings nicht unbedingt spielen.

Stressquellen gab es auch nicht viele. Ab und zu einen Stress Wing und einen Taktiker. Was das angeht habe ich einfach Abstiche machen müssen und in Kauf genommen, dass das Triebwerk und Isard evtl. nicht verfügbar sind. Ich habe auch gegen Stress Y-Wing getestet. Gegen einen ist es kein großes Problem. Wenn noch Taktiker dazukommen sieht das sicher anders aus. Aber wieviele Spielen reine Stresslisten?

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  thanf Di 13 Sep 2016, 11:04

Jo zum Glück nicht mehr so viele .. was mich eben auch seit längerem gedanklich wieder zum Dezi bringt. Leider jedoch TLT-Futter und Defender na ja .. kann klappen muss aber nicht.
Jedenfalls danke für deine Gedanken!

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Di 13 Sep 2016, 11:15

Ich sag mal so. Auf Oicunn mit PS4 einen Geheimagent zu haben ist eine Macht. Nicht nur das du ein gegnerisches Manöver nachschauen kannst - nein, dein Gegner weiß ja auch das du das kannst. Da ergeben sich lustige Situationen. Es hilft phantastoid beim Bomben legen und Ryad profitert ebenfalls davon. Ich muss wirklich behaupten, dass diese Liste einfach ein Uhrwerk ist und ich mich wieder mal verliebt habe.

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  thanf Di 13 Sep 2016, 13:23

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach nem Deci-Build ohne Palp. Blieb jedoch immer wieder bei Chiraneau hängen weil mir der Schadensoutput einfach höher erschien. Allerdings blieb dann auch immer der von dir erwähnte Autodamage aus, der heutzutage gefühlt ein "must have" ist.
Hattest du in einer ähnlichen Konstellation auch mit Gunner experimentiert? Das war nämlich mein erster Ansatz um z.B. Aufklärungs-Experte (Recon specialist) entgegen zu wirken.

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Kettch Mi 14 Sep 2016, 16:51

Wie immer sehr interessant zu lesen.

Ich spiele mit dem Gedanken am Samstag auf einem Turnier mal einen Probeflug zu unternehmen. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 3308163271

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Mi 14 Sep 2016, 18:02

Kettch schrieb:Ich spiele mit dem Gedanken am Samstag auf einem Turnier mal einen Probeflug zu unternehmen. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 3308163271

Wenn, dann auf jedenfall mit Erfahrungsbericht. Das finde ich immer sehr spannend. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346 [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 2717214276

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Charistila Mi 14 Sep 2016, 20:06

Hey.
Am fr werde ich die Liste gegen Chewbacca und lothan Rebel spielen.
Werde auch kurz berichten
Charistila
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Kettch Do 15 Sep 2016, 10:30

Momentan komm ich nicht so ganz mit dem Einstellen von Spielberichten hinterher. Hab hier noch jede Menge Bildberichte von der DM, dazu noch von einigen kleineren Turnieren (sogar einer Storechampionship).

Wie bist du eigentlich auf den Namen gekommen?
Auf mich macht Oicunn eher den Eindruck als wäre er ein fieser Dynamitfischer, statt ein nobler Seemann. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 971573457

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Do 15 Sep 2016, 10:33

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution 377612346

Interpretationssache...


_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Rizzo Do 15 Sep 2016, 12:12

Kettch schrieb:Auf mich macht Oicunn eher den Eindruck als wäre er ein fieser Dynamitfischer, statt ein nobler Seemann. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 971573457

Das kann nur aus dem Munde eines Rebellen kommen. [100][DF] Noble Skipper - a list evolution 971573457

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Ecthelion Fr 16 Sep 2016, 10:08

Hey Dalli,

hatte gestern das zeitweise zweifelhafte Vergnügen, gegen die Liste anzutreten (mit Scouts und YV-666).
Der DoQQ hat den Deci voll in meine Staffel geflogen, um meine Torpedos zu unterlaufen, und kam mit
Ryad von der Flanke.
Zwei Punkte Bumpschaden hatte ich schon drin, dann kam die Protonenbombe: Volltreffer auf dem YV-666,
schwere Explosion und Volltreffer auf dem Scout (der dann noch vier Stück von der Gräfin eingeschenkt bekam),
das wurde ganz schön mulmig.
Listen mit weniger Hitpoints gehen da gaaaanz schnell die Lichter aus.

Schöne Liste.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Dalli Fr 16 Sep 2016, 10:22

Ecthelion schrieb:Das wurde ganz schön mulmig.
Listen mit weniger Hitpoints gehen da gaaaanz schnell die Lichter aus.

Wie ging es denn aus?

Die 2 Scout + Partybus-Liste ist schon noch stark dagegen. Da kann man noch froh sein relativ brutalen Schaden trotz 2-Schiffliste zu haben. Eben aufgrund der zusätzlichen Autoschadenquellen und das knapp höhere PS.

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Ecthelion Fr 16 Sep 2016, 11:16

Am Ende hat der Deci dann zu viel Schaden genommen uns ist abgeraucht, ehe er eins meiner Schiffe schrotten konnte -
ich konnte ganz gut verhindern, dass er das Feuer konzentriert und hatte Glück, dass der letzte Angriff von Oicunn nichts
getroffen hatte.
100:32 sah recht eindeutig aus....die zwei bzw. drei Resthülle auf den Scouts zeigen aber, wie eng das wirklich war.
Bin nur einen Torpedo losgeworden (4 Schilde von Oicunn), der Gefangene Rebell ist für den Übertakteten R4 auch
kein Geschenk.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Turbopups Sa 17 Sep 2016, 00:37

Ich habe die Liste heute gegen Dash und Miranda geflogen, da sah ich aber sowas von alt aus.
Die Bomben kann man gar nicht unterbringen, die beiden rollen, hüpfen oder slammen einfach weg. Da hilft auch der Geheimagent nix. TLT und HLC machen aus dem Deci Konfetti...
War ein Gemetzel :(

_________________
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Noble Skipper - a list evolution Empty Re: [100][DF] Noble Skipper - a list evolution

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten