Tie/sf Fighter - Special OPs Training

+3
Reddead
Ben Kenobi
Turbopups
7 verfasser

Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Turbopups Fr 23 Sep 2016, 16:34

Moin!
Darf ich mit dem Titel 2 mal aus dem Hinteren Feuerwinkel angreifen, wenn ich nicht nach vorne angreifen möchte?

_________________
Tie/sf Fighter - Special OPs Training Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Tie/sf Fighter - Special OPs Training Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Ben Kenobi Fr 23 Sep 2016, 16:45

Wenn das ein normaler hinterer Feuerwinkel ist dann ja, aber das wird vermutlich im Beipackzettel stehen.
Mit den jetzigen Informationen sage ich aber ja.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Reddead Fr 23 Sep 2016, 16:55

Also, so wie ich das sehe gibt Dir der Titel nach Vorne ("primary firing arc") eine Würfel dazu. Falls Du diesen Extrawürfel nicht in Anspruch nimmst, darfst Du zusätzlich zum Angriff nach vorne auch nach hinten Angreifen. Aber nach hinten 2mal geht nicht mMn.

_________________
Tie/sf Fighter - Special OPs Training 1750698900 Imperiale Flotte:

Tie/sf Fighter - Special OPs Training 4184851221 Flotte der Ersten Ordnung:

Tie/sf Fighter - Special OPs Training 1659257687  Separatisten:
Reddead
Reddead
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 23 Sep 2016, 16:55

Lustiger weise scheint da noch niemand drauf gekommen zu sein.
Vermutlich weil das Wording super uneindeutig ist.
Tie/sf Fighter - Special OPs Training Latest?cb=20160602142732

Bisher war die Weltweite Interpretation:

entweder
3 nach vorn

oder
2 nach vorn + 2 nach hinten.

EDIT: mir ist nicht klar ob sich das
"...,if you do not, you may perform an additional attack..."
auf
a) attack from prymary firing arc
oder
b) you may roll 1 additional Attack die
bezieht.

EDIT: 2 x nach hinten würde den Tie-SF von untauglich direkt mal auf New-Meta-Boss heben.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tarkin Fr 23 Sep 2016, 17:08

Öhm ... warum soll das uneindeutig sein? Unterschieden werden in X-Wing 2 Arten von Feuerwinkeln: Der Primäre Feuerwinkel und die Zusatzfeuerwinkel. Laut Referenzbuch S.8, Abschnitt: Feuerwinkel ist der Primäre Feuerwinkel immer der Winkel der vorne am Schiff aufgedruckt ist. Laut der Karte Special Ops Training kann ich, wenn ich aus dem primären Feuerwinkel mit meinen Primärwaffen angreife mich entscheiden entweder + 1 Würfel für den Primärenwinkel zu nehmen oder anschließend eine 2. Attack aus dem Zusatzfeuerwinkel auszuführen. Da ist eigentlich alles recht klar auf der Karte da +1 oder Zusatzattacke immer daran gekoppelt sind, das ich erstmal aus dem Primären Winkel angreife. Also nichts mit 2 mal angreifen aus dem Zusatzwinkel. Tie/sf Fighter - Special OPs Training 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 23 Sep 2016, 17:15

FFG Artikel

viel blabla,um wie schwer es ist vorne und hinten ein Ziel zu haben,
damit man 2 x feuern kann.

ist jetzt keine Regelauslegung sondern ein wie
immer ungenauer FFG Artikel,
aber daher hat die halbe Welt den Eindruck,
daß man nicht 2 mal nach hinten feuern kann.

@ Tarkin
Wenn Du das so schön eklärst bin ich natürlich sofort einverstanden.

Wenn ich aber erstmal mit meinem Reararc schieße:
Piff Piff
und dann meine Special-Ops-Kondition lese:
"Hmm Ok ich habe nicht mit meiner Primärwaffe, im Primärwinkel mit einem extra-Würfel geschossen.
Check.
Also zweiter Schuss nach hinten."

sieht das etwas anders aus.

Ich glaube auch eher an deine Interpretation und werde das so spielen,
aber dazu wirds ein FAQ geben. Amen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tarkin Fr 23 Sep 2016, 17:21

Yoda seine Mudda schrieb:
@ Tarkin
Wenn Du das so schön eklärst bin ich natürlich sofort einverstanden.

Wenn ich aber erstmal mit meinem Reararc schieße:
Piff Piff
und dann meine Special-Ops-Kondition lese:

"Hmm Ok ich habe nicht mit meiner Primärwaffe, im Primärwinkel mit einem extra-Würfel geschossen.
Check.
Also zweiter Schuss nach hinten.
sieht das etwas anders aus.

Ich glaube auch eher an deine Interpretation und werde das so spielen,
aber dazu wirds ein FAQ geben. Amen.

Nicht ganz. Die Karte hat durch den Satz: "When attacking with a primary Weapon from your Primary firing arc ..." einen klaren Auslöser. In deinem Beispiel stellt sich die Frage also gar nicht, weil die Karte überhaupt nicht zum Zug kommt, da du ihren Auslöser gar nicht triggerst. Die Entscheidung ob du eine zweite Attacke ausführen darfst, fällt ja damit, ob du den +1 Würfel nimmst oder nicht und der gilt nur für den Primären Feuerwinkel wenn dieser auch tatsächlich zum Einsatz kommt. Tie/sf Fighter - Special OPs Training 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Ben Kenobi Fr 23 Sep 2016, 17:41

Muss da Tarkin recht geben, der Auslöser ist da eindeutig. Komplett überlesen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 23 Sep 2016, 17:48

überzeugt mich. Tie/sf Fighter - Special OPs Training 3433072416
...kauf ich mir doch nur einen SF.
...ich hatte schon son Imperiales TLT-Squad vor Augen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tobbert Fr 23 Sep 2016, 18:04

Es gibt da einen tollen Informatiker/Logiker Witz.

Mutter: Geh in den Supermarkt und bring ne Tüte Milch mit, wenn sie Eier haben, bring 6 mit.
Sohn kommt vom Supermarkt zurück und hat 6 Tüten Milch dabei.
Mutter: Du solltest doch nur eine Tüte Milch kaufen, wieso hast du denn 6 dabei?
Sohn: Sie hatten Eier.


Im Sinne dieses Witzes dürfte man mMn immer den Zusatzschuss aus dem Heckfeuerwinkel nehmen, selbst wenn man Raketen nach vorn schießt. Die Intention von FFG war zwar anders, aber meine Englisch-Kenntnisse  bezülgich weggelassener Satzobjekte reichen nicht aus, um zu da einer Auslegung den Vorrang zu geben.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tarkin Fr 23 Sep 2016, 18:14

Tobbert schrieb:Im Sinne dieses Witzes dürfte man mMn immer den Zusatzschuss aus dem Heckfeuerwinkel nehmen, selbst wenn man Raketen nach vorn schießt. Die Intention von FFG war zwar anders, aber meine Englisch-Kenntnisse  bezülgich weggelassener Satzobjekte reichen nicht aus, um zu da einer Auslegung den Vorrang zu geben.

Eine Rakete ist eine "Sekundärwaffe" und keine "Primärwaffe" die für das auslösen der Kartenfähigkeit erforderlich ist. Da gibts keinen Interpretationsspielraum. Tie/sf Fighter - Special OPs Training 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tobbert Fr 23 Sep 2016, 18:31

Was ich ja meine ist, dass "if you do not" ein unvollständiger Satz ist, denn das Objekt fehlt.
a) "if you do not attack with a primary weapon from your primary firing arc..." oder
b) "if you do not roll 1 additional attack die..."
könnte meinen durchschnittlichen Englischkenntnissen nach beides die vollständige Version des verkürzten Satzes sein.

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Ben Kenobi Fr 23 Sep 2016, 19:17

Der Text ist nach FFG Maßstäben eindeutig, da braucht man nicht weiter drüber diskutieren.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Calvar Syn Fr 23 Sep 2016, 20:27

Hi!
Ich halte es auch für eindeutig und zwar aus folgendem Grund: Es steht dort "When you are firing", also "Während Du mit der Primärwaffe im primären...". Stünde da "If you are firing" als "Falls Du ..." stehen würde, wären wir bei zwei Schuß im Heckwinkel. So aber habe ich die Wahlmöglichkeit nur während ich mit meiner Primärwaffe im primären Feuerwinkel schieße.
Bis dann
Calvar

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Tobbert Fr 23 Sep 2016, 23:37

Das ist tatsächlich ein sehr gutes Argument. Mich hast du überzeugt. Tie/sf Fighter - Special OPs Training 2717214276

_________________
Meine imperiale Flotte:

Tobbert
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie/sf Fighter - Special OPs Training Empty Re: Tie/sf Fighter - Special OPs Training

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten