Shadow Caster Mit Taktiker

+5
Korron
Ben Kenobi
Somethin'Fierce
Raven17
Bekah
9 verfasser

Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Bekah So 25 Sep 2016, 12:15

Fuktioniert der mobile Feuerwinkel der Shadow Caster  auch mit Taktiker? Ich würde sagen schon.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Raven17 So 25 Sep 2016, 12:20

Ja.
Ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel...

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Somethin'Fierce Sa 30 Dez 2017, 11:23

Shadow Caster Mit Taktiker 1iCxUyy  Shadow Caster Mit Taktiker Lin4-fn-8d34  Shadow Caster Mit Taktiker Ew0j-3pf-d143



Für andere Effekte wie Ketsu , Taktiker und Hot Shot Blaster etc. gelten dann wohl alle vier Feuerwinkel.  Oder wird das gegen die Regeln der aufgedruckten Feuerwinkeln gehandhabt?

Neulich kam auch die Frage TLT Angriff der Ghost  innerhalb  des Spezialfeuerwinkel und Wirksamkeit der Autothrusters auf. Wir sind davon ausgegangen das Autothrusters nicht wirken. War das richtig ?


Gruß

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Dez 2017, 11:31

Du hast nur den Primärfeuerwinkel und einen Mobilen Feuerwinkel. Die anderen aufgedruckten Feuerwinkel sind nicht Aktiv.

Was du hier mit dem Hot Shot Blaster willst, ist mir schleierhaft.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Korron Sa 30 Dez 2017, 11:36

Bei der Lancer-Klasse (Shadowcaster) sind immer 1-2 Feuerwinkel aktiv. Der frontale aufgedruckte Primärfeuerwinkel und dann der in welchem der Anzeiger für den mobilen Feuerwinkel ist. Die anderen 2-3 Feuerwinkel sind inaktiv und somit triggern dort nicht Taktiker etc.
Bzw. andersherum triggert der Taktiker etc. im aktiven mobilen Feuerwinkel. Den ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Xun Sa 30 Dez 2017, 11:54

Der Hot Shot Blaster funktioniert auch ausserhalb des Feuerwinkels.
Effektiv eine 360° Waffe.
Dem ist es egal wo der Primärfeuerwinkel oder der mobile Feuerwinkel ist.
Allerdings kann sein Schuss auf Reichweite 1 ausserhalb des Feuerwinkels der Trigger für den Taktiker sein wenn du den Verteidiger in Reiweite 2 in einem Feuerwinkel hast.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Somethin'Fierce Sa 30 Dez 2017, 12:30

Ich plädiere nicht dafür das es geht, mir fehlt nur der Regelansatz das es nicht gehen soll.

Wenn aber für Gameeffekte immer alle aufgedruckten Feuerwinkel gelten (zumindest hab ich das so verstanden), greift  man mit dem HotShotBlaster auf der Shadowcaster  immer innerhalb eines aufgedruckten Feuerwinkels an.

Die Ghost, im Vergleich,  kann ihren Spezialfeuerwinkel für Effekte bzw. gegen Effekte ja auch ohne angedocktes Shuttle bzw. ausgerüstete Torpedos nutzen. Auch Old Teroch kann sich den Spezialfeuerwinkel zu nutzen machen.

Oder ist ein Feuerwinkel, ein Feuerwinkel , ein Feuerwinkel doch kein Feuerwinkel. Shadow Caster Mit Taktiker 4067243505

Sorry wenn ich das mit aufgedruckten Feuerwinkeln möglicherweise falsch verstehe. Finde den Vergleich mit der Ghost aber passend.

Gibts einen passenden Regeltext dazu ?

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Korron Sa 30 Dez 2017, 12:39

Bei der Shadowcaster sind nie alle Feuerwinkel aktiv sondern nur Max zwei.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  funwok Sa 30 Dez 2017, 12:44

Machen wir das doch anders rum - wo steht denn, dass für Gameffekte immer die aufgedruckten Linien für die Feuerwinkel zählen?

Entscheidend ist doch der Begriff Feuerwinkel. Und das kann der Primärfeuerwinkel sein, der Zusatzfeuerwinkel, der Spezialfeuerwinkel der Ghost oder halt auch der mobile Feuerwinkel vom Shadowcaster. Letzteres ist beweglich, bedeutet aber nicht dass alle aufgedruckten Quadranten auch Feuerwinkel sind - sondern nur der Quadrant, der vom mobilen Feuerwinkel angezeigt wird.


funwok
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Somethin'Fierce Sa 30 Dez 2017, 13:02

Nimm doch bitte auch mal den Bezug zu Ghost her. Oder liege ich hier auch falsch.

Klar ist, einge Fähigkeiten sind nur innerhalb des mobilen Feuerwinkels möglich, deshalb ist dieser auf den entsprechenden Karten explizit genannt. Das hebelt aber nicht die grundsätzliche Regelung über aufgedruckte Feuerwinkel aus.

Ich fände es schon logisch das nur maximal 2 Feuerwinkel aktiv sind. Fände es aber auch logisch das die Ghost ihren Spezialfeuerwinkel nur mit Shuttle oder ausgerüsteten Torpedos nutzen kann. Aber mit Logik und X-Wing wird sehr differenziert umgegangen.

Gruß


Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  funwok Sa 30 Dez 2017, 13:11

Und nochmal, wo steht denn aufgedruckte Feuerwinkel? Es geht um Feuerwinkel. Der Spezialfeuerwinkel der Ghost ist ein Feuerwinkel. Check.

Der mobile Feuerwinkel der Shadow Caster ist ein Feuerwinkel. Check.

Mobiler Feuerwinkel =/ aufgedruckte Quadranten.

funwok
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Halvarson Sa 30 Dez 2017, 14:11

Müsste man wahrhaftig in aktiver Feuerwinkel erratieren, denn die Flunder (Shadow-Caster) hat definitiv 4 Feuerwinkel, von denen einer immer aktiv ist und die anderen 3 nur wenn der Zeiger auf dem Feuerwinkel steht.
Ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel (auch wenn er gerade nicht aktiv ist).

Ist jetzt meine Meinung zum Thema. Shadow Caster Mit Taktiker 4067243505

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Dez 2017, 14:23

Ich hab leider das Heft im Moment nicht da, nur die Regeln aus dem Wiki.

Wiki schrieb: Mobile Firing Arc Edit

Ships like the Shadow Caster have a mobile firing arc, which occupies any one of the four quadrants indicated by the solid lines printed on its ship token. The quadrant that the mobile firing arc currently occupies is indicated by the facing of the pointer.

Shadow Caster Mit Taktiker 320?cb=20160802090514

Setup: When a ship with a mobile firing arc is placed into the play area during setup, select one of its four quadrants and assign the mobile firing arc to that quadrant, and move the pointer to face the selected quadrant to indicate the mobile firing arc's position. The mobile firing arc occupies the entirety of the selected quadrant.

When attacking with its primary weapon, a ship with a mobile firing arc may attack an enemy ship that is at Range 1-3 and inside its primary and/or mobile firing arc.

When attacking with a secondary weapon, the ship must still target an enemy ship inside its primary firing arc (unless otherwise specified).

Manchmal frage ich mich, ob ihr die Regeln überhaupt ließt oder einfach aus Halbwissen falsche Schlussfolgerungen zieht. Der Aufgedruckten Linien sind keine Feuerwinkel, erst der Zeiger macht es zu einem.

Damit bin ich aus dieser Sinnlosen Diskussion auch raus.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Halvarson Sa 30 Dez 2017, 15:13

Damit der erlauchte Meister Kenobi unser Halbwissen erleuchtet beteiligen wir uns an dieser Diskussion Shadow Caster Mit Taktiker 2814660190

Nix für ungut, aber welchen Sinn hat dieser Teil des Forums wenn man nicht die eigene falsche Darlegung der Regeln von anderen berichtigen lassen darf, damit in Zukunft die Regeln besser umgesetzt werden können.
Und alle Regelheft immer und gleich zur Hand zum Nachlesen haben hier die wenigsten. Auch kann niemand alle Regeln zu 100% beherrschen, besonders wenn das betreffende Schiff nur seltenst im Einsatz ist (von einem selbst und den meisten Gegnern).

Nun habe ich meine kleines Regelheftchen herausgekramt und möchte den betreffenden Absatz in Deutsch hier einstellen (online ist ja nur die englische Variante verfügbar und einige hier, mich deutlichst eingeschlossen, haben halt lieber die deutsche Version zum nachlesen):

Mobiler Feuerwinkel

Die Shadow Caster hat einen Mobilen Feuerwinkel der sich über einen der vier Quadranten erstreckt (begrenzt durch die durchgezogenen Linien). Die Pfeilspitze des Anzeigers markiert, in welchem Quadranten sich der mobile Feuerwinkel gegenwärtig befindet. ........

Der Rest ist für diese Diskussion nicht relevant.

Fazit:

Der Mobile Feuerwinkel ist der Anzeiger (Pfeil), der nur durch die Hilfslinien begrenzt wird.

Wenn ich diesmal auch falsch liege, bitte berichtigt mich. Danke und Guten rutsch.

Gedult du mit uns haben musst, Master Kenobi Shadow Caster Mit Taktiker 2380918332

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Yosha Sa 30 Dez 2017, 15:34

:lachendemaan:
Einerseits ja, Foren sind sicher für Diskussionen über unklare Regeln da. Was m. E. Ben wurmt ist, dass
1. lieber schnell mal gefragt wird, statt selbst Infos zu suchen (ein Phänomen unserer Zeit, dass viel zum Erfolg von Fake News aka Lügen beiträgt, derer sich so illustre Gestalten wie der derzeitige U.S.-Präsident gerne bedienen in dem Wissen, dass viele keinen Bock haben, sich die Mühe zu machen, die Informationen zu überprüfen) und
2. dass selbst bei Beantwortung der Frage gerne die Antwort auch ohne die Überprüfung der Fakten mit erstaunlicher Selbstsicherheit in Zweifel gezogen wird auf der Basis von... nichts außer irgendeinem diffusen Halbwissen.
Shadow Caster Mit Taktiker 3321612284 Shadow Caster Mit Taktiker 3321612284 Shadow Caster Mit Taktiker 3321612284
Daher seid bitte nicht böse über Bens etwas harschen Ton sondern lest im Zweifel die Regeln für euch nach und schaut dann, ob es noch Unklarheiten gibt. Meistens kann man diese Unklarheiten dann ganz schnell ausräumen. Shadow Caster Mit Taktiker 3433072416

@Halvarson: Yep, du liegst dieses Mal richtig. Shadow Caster Mit Taktiker 974313676

_________________
Shadow Caster Mit Taktiker Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shadow Caster Mit Taktiker 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Somethin'Fierce Sa 30 Dez 2017, 19:10

@Ben
Wenn glaubst andere lesen die Regeln nicht, schlussfolgerst und urteilst du mit Nullwissen. Das unterscheidet dich kaum von denen die du anprangerst. Gerade hier befassen sich vermutlich die meisten  mit den Regeltexten und die werfen eben Fragen auf.  

"Aktive" ,"unaktive" ,"ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel" oder "alle aufgedruckten"  Feuerwinkel sind gängige Begriffe die gerne zum Erklären hergenommen werden. Auch von Judges.
Ben hat diese w.o. auch selbst verwendet. Und ein Gemisch daraus ergibt Fragen die das Regelheft nicht beantwortet.

Gerade "aktiv" und "unaktiv" sind diesbezügliche falsche Bergiffe und sollte man zum erklären gar nicht verwenden. Genau dafür war diese Diskussion sinnvoll.

Grüße Shadow Caster Mit Taktiker 2380918332

Somethin'Fierce
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Halvarson Sa 30 Dez 2017, 19:48

Dann dürfte ja alles klar sein und den jünglingen zum Nachschlagen genügen Shadow Caster Mit Taktiker 3433072416

Verlassen du dich musst auf die Suchfunktion, junger Padawan Shadow Caster Mit Taktiker 2814660190

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Ben Kenobi Sa 30 Dez 2017, 23:58

Somethin'Fierce schrieb:@Ben
Wenn glaubst andere lesen die Regeln nicht, schlussfolgerst und urteilst du mit Nullwissen. Das unterscheidet dich kaum von denen die du anprangerst. Gerade hier befassen sich vermutlich die meisten  mit den Regeltexten und die werfen eben Fragen auf.  

"Aktive" ,"unaktive" ,"ein Feuerwinkel ist ein Feuerwinkel" oder "alle aufgedruckten"  Feuerwinkel sind gängige Begriffe die gerne zum Erklären hergenommen werden. Auch von Judges.
Ben hat diese w.o. auch selbst verwendet. Und ein Gemisch daraus ergibt Fragen die das Regelheft nicht beantwortet.

Gerade "aktiv" und "unaktiv" sind diesbezügliche falsche Bergiffe und sollte man zum erklären gar nicht verwenden. Genau dafür war diese Diskussion sinnvoll.

Grüße Shadow Caster Mit Taktiker 2380918332

Du hast vollkommen recht, dass ich damit einen Fehler gemacht haben, kein Zweifel.

Aber die grundsätzlich Vereinfachung mit den Feuerwinkeln ist für Einsteiger am leichtesten zu verstehen. Es gibt für jede Regel gefühlt zwei Ausnahmen, z. B. keine Aktionen mit Stress etc.
Meist lasse ich genau diese Ausnahmen weg um das ganze nicht zu verkomplizieren und auch nicht jedesmal ne Viertel Stunde für Tippe mit Regel nachschlagen etc. zu verschwenden.

Und wie Yosha unter Zweitens (Ersteres stört mich persönlich nicht mal wirklich) richtig angemerkt hat, ging mir das bestreiten von Beantworteten Fragen auf den Senkel, da war bei mir eben schluss mit Ponyhof. Und das bei einem Forum dann der Ton negativer aufgefasst werden kann, als beabsichtigt ist bekannt.
(Danke nochmal @Yosha)

Jetzt hab ich in Zukunft die Wahl, wenn ich nicht die Zeit oder Lust habe die Regeln auf klitzekleinste My korrekt zu beantworten, ob ich es sein lasse oder doch wieder nur die Grundregeln anreiße.
Denke ich werde zweiteres machen, weil es mehr Spielern hilft.

Shadow Caster Mit Taktiker 2814660190

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shadow Caster Mit Taktiker Empty Re: Shadow Caster Mit Taktiker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten