Shara Bey und R5-K6

2 verfasser

Nach unten

Shara Bey und R5-K6 Empty Shara Bey und R5-K6

Beitrag  Decimator Mo 10 Okt 2016, 09:43

Vielleicht nicht ganz die Killerkombo wie mit Poe, die hier grade lustigerweise auch diskutiert wird, aber die Frage kam gestern bei einem Spielchen auf:

Shara Bey und R5-K6 C0KwOzg

in Kombi mit:
Shara Bey und R5-K6 Ew0j-36j-c09f

Darf ich (A) jetzt da würfeln wenn mein Nebenwingman oder -Woman das TL von Shara ausgibt (es ist ja nicht Shara selbst)? Und (B) steht es mir dann danach für meinen eigenen Angriff wieder zur Verfügung oder ggf. danach für einen weiteren Staffelkollegen, der das gleich noch mal ausgibt... (wenn (A) zutrifft müßte (B) meiner Meinung nach gegeben sein, da es ja zwei verschiedene Angriffe sind, wenn (A) schon nicht funzt, kann man (B) eh vergessen)
...und Nebenfrage... wenn ich noch irgendwo nen Focus übrig hab, darf ich den dann zum modifizieren hernehmen. Wie ist das nun?

Dank schon mal vorab
Decimator
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey und R5-K6 Empty Re: Shara Bey und R5-K6

Beitrag  buddler Mo 10 Okt 2016, 10:02

Das klappt nur, wenn R5 K6 sich nicht auf Shara Bey befindet. Aber mit Shara Bey und einem anderen Schiff mit R5 K6 funktioniert zumindest folgendes Szenario:
Shara nimmt eine Zielerfassung, das andere Schiff mit R5 K6 nimmt sich selbst eine Zielfassung. In der Kampfphase feuert das Schiff mit dem Droiden einen Torpedo mit der eigenen Zielerfassung und darf würfeln, ob es die Zielerfassung behält. Zum Modifizieren des Wurfs nutzt es dann die Zielerfassung von Shara und darf danach nochmal würfeln, was sich dann lohnt, wenn der erste Versuch mit R5 K6 nicht erfolgreich war.

Und allgemein:
R5 K6 auf Shara funktioniert nur, wenn Shara selbst die Zielerfassung ausgibt, denn die Karte des Droiden bezieht aich auf das Schiff auf dem sie ausgerüstet ist.
Jeder Würfel darf zwar nur einmal neugewürfelt werde, aber beliebig oft modifiziert (es sei denn eine spezielle Karte verbietet das).
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey und R5-K6 Empty Re: Shara Bey und R5-K6

Beitrag  Decimator Mo 10 Okt 2016, 11:36

buddler schrieb:
Das klappt nur, wenn R5 K6 sich nicht auf Shara Bey befindet. Aber mit Shara Bey und einem anderen Schiff mit R5 K6 funktioniert zumindest folgendes Szenario:
Shara nimmt eine Zielerfassung, das andere Schiff mit R5 K6 nimmt sich selbst eine Zielfassung. In der Kampfphase feuert das Schiff mit dem Droiden einen Torpedo mit der eigenen Zielerfassung und darf würfeln, ob es die Zielerfassung behält. Zum Modifizieren des Wurfs nutzt es dann die Zielerfassung von Shara und darf danach nochmal würfeln, was sich dann lohnt, wenn der erste Versuch mit R5 K6 nicht erfolgreich war.

Erstmal  Danke und ja das War mir so klar, dass das so auf jeden Fall funktioniert. Schade dass andersrum nicht.
Da kommt mir jetzt allerdings die Idee ob es von der Formulierung her so möglich wäre, dass wenn der wingman den droiden hat und er das lock von shara so behandelt als wäre es sein eigenes, er würfeln dürfte ob dann das auf shara wieder kommt. Ist jetzt auch erbsenzählerei, wäre aber cool.
Decimator
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey und R5-K6 Empty Re: Shara Bey und R5-K6

Beitrag  Decimator Do 13 Okt 2016, 07:55

Servus,

ich hab mal nen Post von mir aus nem anderen Thread hierher kopiert, weil der zu weit vom Thema weggeführt hätte:

Decimator schrieb:
Ozzy schrieb:Ich wunder mich echt, wie einige Leute hier auf solche Ideen kommen Shara Bey und R5-K6 377612346

Mit welchem Effekt sollte Shara das TL wiederbekommen? Shara hat es doch selbst niemals ausgegeben. Wenn der R5 auf einem Piloten liegt, de Sharas TL als sein eigenes nutzt, der dieser Pilot für sich selbst das TL wieder herstellen.

da bist glaub ich im Satz gedanklich irgendwann anders abgebogen, das kapier ich leider nicht.

Ozzy schrieb: Selbst wenn der R5 auf Shara ausgerüstet ist, darf sie das TL nicht wiederherstellen, weil sie es nicht selbst ausgegeben hat, wenn ein freundliches Schiff ihr TL als sein eigenes benutzt.

Das passt so, ist auch schon geklärt und war deswegen hier auch nicht die Frage

Ozzy schrieb: Viele (in meinen Augen eindeutige) Effektbeschreibungen werden hier etwas zu oft zu den eigenen Gunsten "umgedichtet" und somit völlig falsch verstanden.

Sorry für den kleinen Tadel, aber dieser Punkt ist mir hier jetzt schon häufiger über den Weg gelaufen.

Grüße
Ozzy


Den Tadel, auch wenns nur ein kleiner ist, möchte ich hier nicht so stehen lassen Shara Bey und R5-K6 377612346 weil ich mir denke, ich frage lieber hier doof, als wenn ich es einfach in einer Liste ausprobiere und im Spiel sagt mir mein Gegner, daß das nicht so geht und ich hab keinen Spaß weil ein Teil meines Listenkonzepts nicht funktioniert.

Außerdem finde ich die Frage legitim, weil die Kombination aus der Fähigkeit: "Jemanden anderen sein TL wie dessen eigenes verwenden lassen" und dem R5 "Sein TL nach dem ausgeben wieder bekommen zu können" gab es vorher halt noch nicht.

Ich bin ja mittlerweile der Meinung, daß der Nutznießer des TL auf dem der R5 sitzt natürlich selbst würfeln muss, da sich das "You" immer auf das Schiff bezieht und daß auch der Nutznießer dann das TL bekommt - was ich keinen schlechten Effekt finde (außer das FCS natürlich besser ist). Ich sag nicht daß es turniertauglich ist.

Kann mir ja da jemand sagen ob ich denn richtig lieg.
Decimator
Decimator
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey und R5-K6 Empty Re: Shara Bey und R5-K6

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten