In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

+3
Attakon
Zeegic
smiling~bandit
7 verfasser

Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  smiling~bandit Mi 29 Jan 2014, 01:59

Immer wieder gern diskutiertes Thema ist die Reihenfolge, in der die Star-Wars-Filme gesehen werden sollten. Für Kenner, die die Saga schon etliche Male gesehen haben, mag das nicht mehr so von relevanter Bedeutung sein, aber gerade in Hinblick auf neu heranzuführende Menschen (es gibt tatsächlich da draußen noch welche, die Star Wars nicht gesehen haben) macht es durchaus Sinn, sich über die Abfolge der Episoden Gedanken zu machen.

In diesem lesenswerten Artikel werden die pro- und contras der Möglichkeiten diskutiert. Neben den zwei üblichen Varianten (chronologisch [Episoden I, II, III, IV, V. VI] oder in Reihenfolge ihres Erscheinens [Episoden IV, V, VI, I, II, III] wird auch die sogenannte "Machete-Order" (Episoden IV, V, II, III, VI) präsentiert und ihre besonderen Vorzüge, insbesondere in Hinblick auf Vaders Identität, hervorgehoben.

http://www.nomachetejuggling.com/2011/11/11/the-star-wars-saga-suggested-viewing-order/

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  Zeegic Mi 29 Jan 2014, 03:32

wenn es um das große ganze geht IV,V,II,III,VI wenn´s nur um´s reine Star Wars feeling geht IV,V,VI

_________________
"Sie werden eine Gruppe unabhängiger Denker finden, die außerhalb der Bürokratie des Imperiums vorgehen kann. Holen Sie sich die Leute notfalls aus dem imperialen Strafsystem.“
— Darth Vader zu Dorin Millavec

Overall 2014: 2/0/0
Zeegic
Zeegic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  smiling~bandit Mi 29 Jan 2014, 10:31

Zeegic schrieb:wenn es um das große ganze geht IV,V,II,III,VI wenn´s nur um´s reine Star Wars feeling geht IV,V,VI

Dem ist von meiner Position absolut nichts hinzuzufügen.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  Attakon Mi 29 Jan 2014, 10:34

Also ich würde um jemanden von Star Wars zu begeistern ihm Episode IV-VI zeigen. Dann wieder IV-VI schauen lassen und dann vielleicht erwähnen, dass es auch noch eine Episode I-III gibt  In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 377612346 
Ich weiß nicht ob Star Wars das ist was es für mich ist wenn ich Jar Jar Binks als erstes kennengelernt hätte  In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 466763034 

_________________
"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon
Attakon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  sulfur Mi 29 Jan 2014, 10:53

sehe ich grundsätzlich genau so.

Episode IV und V muss man unbedingt zuerst sehn. Den Rest dann nach der Nummerierung, wobei man Episode I durch aus weglassen kann.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  csaa4902 Mi 29 Jan 2014, 12:38

Der "Machete" Verlauf klingt sehr interessant und gar nicht so ungewöhnlich. Hat etwas von Tarantino-Style. Werd ich auf jeden Fall versuchen....

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  Drachenzorn Mi 29 Jan 2014, 12:41

Ich habe in der letzten Woche ganz klassisch 1-6 geschaut und würde es in dieser Reihenfolge auch wieder tun.

_________________
In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  General Veers Mi 29 Jan 2014, 14:26

Drachenzorn schrieb:Ich habe in der letzten Woche ganz klassisch 1-6 geschaut und würde es in dieser Reihenfolge auch wieder tun.

Dem kann ich mich nur so anschliessen!

_________________
In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 467153543  Do what must be done
In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 467153543  Do not hesitate
In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  smiling~bandit Mi 29 Jan 2014, 15:21

Drachenzorn schrieb:Ich habe in der letzten Woche ganz klassisch 1-6 geschaut und würde es in dieser Reihenfolge auch wieder tun.


Klar, für dich als Kenner, der sicher alle Teile aus dem Effeff beherrscht, macht das durchaus Sinn, aber für jene, die zum ersten Mal in den Krieg der Sterne eintauchen, geht einiges verloren an Überraschungen. Dazu empfehle ich folgendes Video, welches von einem Vater gemacht wurde, dessen Kinder die Filme in Reihenfolge ihres Erscheines sahen. Es ist der Moment, als Darth Vader seine wahre Identität enthüllt.



Solche Reaktionen sind mit der chronologischen Reihenfolge definitiv nicht möglich.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  Attakon Mi 29 Jan 2014, 15:32

Das Video ist ja geil  In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 377612346 Damit ist es wohl sicher, in welcher Reihenfolge man einem Star Wars Neuling die Filme zeigt  In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... 974313676 

_________________
"Kein Grund zur Sorge. Das halbe Schiff ist ja noch übrig."
Attakon
Attakon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte... Empty Re: In welcher Abfolge man Star Wars sehen sollte...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten