Thermaldetonator und attani implantat

5 verfasser

Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  axxel Di 18 Okt 2016, 09:06

Ich Treff dann doch immer öfter auf mindlink.....

Deshalb die blöde Frage ...

Wenn 2 oder mehr mindlink Schiffe im Radius eines thermaldetonators stehen .... Schaden jeder 1 - is klar

Stress der erste 1 die anderen 2 ?

Wie komm ich da drauf ....

Wenn etwas zeitgleich abgehandelt wird - darf der Spieler entscheiden In welcher Reihenfolge ..... also der der den ersten Stress bekommt - verteilt übers mindlink ... die anderen bekommen dann noch zusätzlich einen ....

Oder bin ich da falsch ?

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 09:14

Bitte die Karten einstellen.

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Ben Kenobi Di 18 Okt 2016, 09:36

Thermaldetonator und attani implantat PNfpVWVThermaldetonator und attani implantat Lhg5eAy

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Hawk Di 18 Okt 2016, 10:17

Bsp: 3 Schiffe mit Attani, 2 davon in RW zum Thermaldetonator (TD)

Schiff 1 bekommt Stress durch TD, verteilt den auf die anderen beiden. Schiff 2 bekommt Stress durch TD.
Schiff 1 hat also 1x, Schiff 2 2x und Schiff 3 (ausserhalb der RW von TD) 1x Stress.

So würde ich das sehen.

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 10:32

Ist eine sehr gute Frage. Hab mal im FFG-Forum nachgeschaut, da ist bisher aber nur eine ähnlich gelagerte Frage diskutiert worden:

Was passiert wenn ein Schiff mit Attanni-Implantat durch Thermaldetonator zerstört wird?
a) Er erhält erst einen Stressmarker (alle anderen Schiffe mit Attanni bekommen auch einen Stress), dann bekommt es den Schaden und wird abgeräumt.
b) Es bekommt erst den Schaden, wird dadurch zerstört und kann deswegen keinen Stress erhalten.


Zur Eingangsfrage: Ich bin der gleichen Meinung wie Hawk.
Es ist nicht möglich alle Stressmarker durch den Thermaldetonator exakt zeitgleich auszulegen. Folglich bekommt ein Schiff als erstes einen Stressmarker, der dann das Attanni-Implantat triggert.
Danach erhalten die anderen Schiffe die in Reichweite des Thermaldetonators waren je einen weiteren Stressmarker durch den Detonator.

Die nächste spannende Frage wäre dann: Welcher Spieler bestimmt die Reihenfolge in der die Stressmarker durch den Detonator verteilt werden? Dieser Spieler entscheidet ja dann darüber, welches Schiff nur 1 Stresstoken (statt 2) bekommt.

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Paulizei Di 18 Okt 2016, 11:27

Ich würde dieses Problem nach Initiative lösen und ich glaube mit diesen beiden Einträgen kann man diese Fragen beantworten:

general faq schrieb:
Q: If a player has multiple effects that resolve at the same time, can he resolve them in any order?
A: Yes.

Q: If both players have effects that resolve at the same time (or from the same trigger), which player resolves their
abilities first?
A: The player with initiative resolves all abilities he would like to resolve, then the other player resolves all abilities he would like to resolve.


Thermaldetonator explodiert.
Der Spieler der die Bombe gelegt hat wählt 1 Ziel aus. (Frage 1) Diese Schiff bekommt den ersten Stress Marker.
Der Trigger Bombe und Mindlink passieren aber gleichzeitig.(Frage 2)

Auflösung nach Initiative:
A) Hat Bombenleger die Ini: Alle einen Stress durch Bombe, keinen weiteren Stress durch MIndlink.
B) Hat der Mindlinkspieler die Ini: 1. Schiff Stress, dann alle anderen Stress durch Mindlink, danach weiter Stress durch Bombe verteilen.


Kettch schrieb:
Was passiert wenn ein Schiff mit Attanni-Implantat durch Thermaldetonator zerstört wird?
Frage 1: Stress und Schaden passiert gleichzeitig. Man kann sich also aussuchen, dass der Stress zuerst verteilt wird.


Ich glaube so gehts, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 11:38

@Paulizei

Als Attanni-Spieler aus Leidenschaft würde ich mir sehr wünschen, dass du recht hast. Thermaldetonator und attani implantat 377612346

Hab mir vorhin auch genau das gleiche überlegt, bin aber dann zu der Meinung gekommen, dass Attanni-Implantat und Thermaldetonator nicht zum gleichen Zeitpunkt triggern (deswegen keine Abhandlung nach Ini).

Timing Detonator: "Sobald der Marker detoniert."
Timing Attanni: "Immer wenn dir ein Fokusmarker zugeordnet wird".

Glaube dass das Attanni-Link die Abhandlung der Detonator-Karte unterbricht.

Zum letzten Punkt: Auch da wieder: Wer darf sich die Reihenfolge aussuchen? Der Besitzer der Bombenkarte oder der Spieler, der den Schaden/Stress erhält?

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Paulizei Di 18 Okt 2016, 12:08

Da bräuchte es einen eigenen timing chart TK-Totlach

Nebenbei bemerkt: Wenn man sich mit 2 Mindlinkschiffen von einem Thermaldetonator erwischen lässt, dann hat man sogar Doppelstess verdient. Thermaldetonator und attani implantat 377612346


Kettch schrieb:
Zum letzten Punkt: Auch da wieder: Wer darf sich die Reihenfolge aussuchen? Der Besitzer der Bombenkarte oder der Spieler, der den Schaden/Stress erhält?

Da finde ich auch keine saubere Lösung.
destroying ships schrieb:
When a ship is destroyed, remove it from the play area, discard all of its Damage cards, and return all of its tokens to the supply.

Ich würde das RulesAsIntended spielen, Schaden und Stress hinlegen, dann das Schiff entfernen.
(Obwohl es genaugenommen nicht wirklich dort steht)
Paulizei
Paulizei
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 12:14

Paulizei schrieb:Nebenbei bemerkt: Wenn man sich mit 2 Mindlinkschiffen von einem Thermaldetonator erwischen lässt, dann hat man sogar Doppelstess verdient. Thermaldetonator und attani implantat 377612346

Thermaldetonator und attani implantat 2717214276

Dazu kommt auch, dass ich noch nie einen Thermaldetonator im Spiel gesehen habe.
Als Attanni-Spieler einfach einen großen Bogen um die Detonatoren machen, damit erst garkeine Diskussion aufkommt. Thermaldetonator und attani implantat 2814660190

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Hawk Di 18 Okt 2016, 13:53

Kettch schrieb:
b) Es bekommt erst den Schaden, wird dadurch zerstört und kann deswegen keinen Stress erhalten.

Das geht nicht, da erst die Effekte abgehandelt werden, bevor das Schiff entfernt wird. Aus dem gleichen Grund kann ein Schiff mit 3 Hüllenpunkten ja auch 4 oder mehr Schadenskarten bekommen...

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 14:00

Das ist bei Angriffen so, da wird das zerstörte Schiff dann als letztes entfernt.

Hatte schonmal den Fall, dass ein Schiff mit Taktiker auf meinen Palob geschossen hat und dieser zerstört wurde.
Da war dann ganz klar: Palob bekommt den Stress durch den Taktiker -> Attanni triggert -> danach wird Palob entfernt.

Die Explosion einer Bombe ist aber kein Angriff und unterliegt deswegen nicht dem Timing-Chart.

Interessanterweise ist ja gerade mit den neuen FAQ auch der Eintrag zum Attanni-Implantat geändert worden.
-> Wenn ein Schiff mit einem roten Manöver vom Schlachtfeld flieht wird es sofort zerstört und verteilt keinen Stress an die anderen Attanni-Träger.

Dieses Beispiel lässt sich besser auf die Detonator-Detonation (ein schönes Wort! Thermaldetonator und attani implantat 377612346 ) übertragen.

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Hawk Di 18 Okt 2016, 14:04

In diesem Punkt stimme ich dir Regeltechnisch zu. Vom Gefühl her würde ich aber meine Variante vorziehen. Erst Stress, dann sterben... (Mag auch damit zusammen hängen, dass ich ausschließlich Rebellen spiele Thermaldetonator und attani implantat 377612346 )

_________________
C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk
Hawk
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Kettch Di 18 Okt 2016, 14:13

Ja das stimmt schon. Im FFG-Thread hat auch einer geschrieben er denkt, dass es ziemlich stressig ist per Attanni-Mindlink mit einem Piloten verbunden zu sein, der gerade stirbt. Thermaldetonator und attani implantat 974313676

Das ist vielleicht eine Frage die wir niemals zu 100% beantwortet bekommen. Einfach weil Mindlink so selten gespielt wird...und Thermaldetonatoren noch viel seltener.

Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der erste sein werde, bei dem diese Regelfrage mal während einem Spiel eintritt.

_________________
Yub Yub, Commander! Thermaldetonator und attani implantat 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Thermaldetonator und attani implantat Empty Re: Thermaldetonator und attani implantat

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten