[Armada] Regelklärungen auf der WM

+2
NewGandhi
Tokra
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  Tokra Mo 14 Nov 2016, 10:47

Ich hatte auf der WM mal Gelegenheit mit Ian zu reden (Headjudge auf der WM und Regelguru von FFG). Wegen ein paar Fragen die in der FAQ nicht geklärt wurden.
Er hatte auch eine Rücksprache mit den Dev Team, um sich eine Bestätigung zu holen.


Die erste Frage war wegen der G-8 Experimental Projector, und wann man dies benutzen muss.
Und er bestätigte, dass die Intention war, dass das G8 am Anfang benutzen werden muss. Im Grunde schon in dem Determine Course Step, aber ganz am Anfang davon. Der Grund dabei ist, dass es sehr verwirrend und kompliziert wird, wenn man auf die Ini setzt (was hier ja auch schon zur Genüge gesagt wurde).
Also man kann das G8 gegen Engine Techs nutzen, muss es aber benutzen bevor der Gegner sich entscheidet ob er ein Navigate Kommando machen will.


Die zweite Frage bezog sich auf den Schritt Resolve Attack Effects.
Ich habe ihn gefragt, ob die Diamond Dots (Modify Dice und Spend Accuracy Icons) in beliebiger Reihenfolge und beliebig oft durchgeführt werden können. Er hat das Problem dabei gesehen, und eingestanden, dass es nicht sauber formuliert ist. Aber nach der Rücksprache mit dem Devs kann er zu der Auslegung, dass die beiden Schritte beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden können.

Also kann man erst Würfeln, dann mit den Quad Turbolaser Cannons einen Accuracy dazulegen, dann einen Accuracy ausgeben, alle restlichen Würfel mit Veteran Gunner neu Würfeln, und danach noch mal einen Accuracy ausgeben.


Es ist nur die Auslegung nach einem Gespräch. Wenn also jemand sagt: "Ich glaube das nicht, und ich spiele es anders", das ist jedermanns gutes Recht. Da kann ich nichts gegen sagen.
Wenn es jemals einen Einzug in die FAQ hält, dann erst bei der nächsten. Bis dahin kann es noch jeder so machen wie er will. Das ist nur die Intention laut Dev Team, wie es sein sollte.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  NewGandhi Mo 14 Nov 2016, 12:32

Ist auf jeden Fall gut, dass du es dort angerissen hast und erstmal inoffizielle Regelungen bekommen hast. So kann man sich darauf einstellen und dann eben auf das nächste FAQ warten. Ich halte es jedenfalls für sinnvoll, so zu spielen, bis Gegenteiliges offiziell behauptet wird [Armada] Regelklärungen auf der WM 974313676
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  Iceherz Mo 14 Nov 2016, 14:18


da wir gerade disskutieren


wo finde ich die erklärung WANN welcher Verteidigungstoken benutzt werden kann

(sprich ich muss erst ausweichen, dann halbieren)

DANKE
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  Taivaanranta Mo 14 Nov 2016, 18:57

@tokra: danke für die infos... würde mir grade zu den "Diamond Dots" eine wirklich offizielle Aussage wünschen, aber das ist ja trotzdem schon ein guter Hinweis

@iceherz
Du gibst die Verteidigungsmarker im Schritt "Verteidigungsmarker ausgeben" aus. Und dann tun sie genau das was im Regelheft bzw. dem Referenzhandbuch angegeben ist. Bei Zerstreuen & Ausweichen steht kein weiterer Hinweis dazu, dass diese zu einem bestimmten Zeitpunkt abgehandelt werden also treten sie sofort in Kraft.

Umlenken und Stabilisieren werden ebenso hier ausgegeben, aber deren Effekt ist so beschrieben, dass er zu einem anderen Zeitpunkt abgehandelt wird.

• Umlenken: Der Verteidiger wählt eine seiner Hüllensektionen, die an die verteidigende Hüllensektion angrenzt. Sobald der Verteidiger  durch diesen Angriff Schaden nimmt, darf er die Schilde der gewählten Sektion einen beliebigen Teil des Schadens nehmen lassen (maximal bis zu ihren verbleibenden Schilden), ehe die verteidigende Hüllensektion den restlichen Schaden nimmt.

• Stabilisieren: Sobald im Schritt „Schaden abhandeln“ der Schaden aufaddiert wurde, verringert man die Schadenssumme auf die Hälfte (aufgerundet).

Ergo, Zerstreuen/Ausweichen beim Schritt "Verteidigungsmarker ausgeben", Eindämmen/Stabilisieren/Umlenken beim Schritt "Schaden abhandeln" und so wie es dort geschrieben ist: erst Eindämmen, dann Stabilisieren und anschließend Umlenken =>

"Der Angreifer kann 1 seiner kritischen Effekte abhandeln [Eindämmen]. Dann bestimmt der Angreifer die Schadenssumme [Stabilisieren]. Anschließend nimmt die verteidigende Staffel oder Hüllensektion diese Schadenssumme, einen Schadenspunkt nach dem anderen [Umleiten].
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  Herendon Di 15 Nov 2016, 11:56

Ich glaube du denkst zu kompliziert. Alle Verteidigungstokens dürfen in beliebiger Reihenfolge in dem Schritt Verteidigungsamarker ausgeben genurzt werden. Der Effekt bewirkt unterschiedliches, aber du musst keine spezifische Reihenfolge einhalten die besagt: wenn du ein Schaden halbieren ausgegeben hast, ist es zu spät um noch auszuweichen.
Der Grund ist ganz einfach, das der Angreifer zu diesem Zeitpunkt mit all seinen Aktionen durch ist. Er kann den Wurf nicht länger beeinflussen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  datensklave Di 15 Nov 2016, 12:44

Herendon schrieb:Der Grund ist ganz einfach, das der Angreifer zu diesem Zeitpunkt mit all seinen Aktionen durch ist. Er kann den Wurf nicht länger beeinflussen.

Ah, nicht ganz. Ich kann den Angreifer u.U. mit einem Ausweich-Token zu einem Re-Roll zwingen. Überhaupt beeinflusst Ausweichen ja einen Würfel, nicht die Schadenssumme. (Zerstreuen auch, aber der wird ja üblicherweise nicht gemeinsam mit anderen Markern ausgegeben).

Solange der Verteidiger die Reihenfolge immer selbst bestimmen kann, also auch nach einem Re-Roll durch Ausweichen entscheiden kann, ob er noch weitere Marker ausgeben möchte, macht das aber in der Tat keinen Unterschied. Und das ist laut Regeln gegeben.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Regelklärungen auf der WM Empty Re: [Armada] Regelklärungen auf der WM

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten