Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

+17
Captain Logan
Henning1982
ArdredEldred
Sarge
Sedriss
Tarkin
Darth Bane
Necrogoat
Firefly
Bekah
Xun
xstormtrooperx
Beo
Good991
AntiSkiller
8er
Decay
21 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Decay Fr 16 Dez 2016, 14:33

Ahoi erst Mal an alle, da dies nach längerem Mitlesen mein erster Forumsbeitrag ist.
Ich wollte mal fragen, ob noch irgendjemandem außer mir die zweite Tie-Striker Version im Film aufgefallen ist? Da ich im Internet nichts dazu gefunden habe, bin ich schon am überlegen, ob ich mir die nur eingebildet habe Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 3937720041  
[ACHTUNG - KLEINER ROGUE ONE SPOILER]:
Falls das sonst niemand bemerkt hat war wahrscheinlich doch eher Wunsch Vater des Gedanken Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 4067243505

Decay
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  8er Fr 16 Dez 2016, 14:58

hab ich auch gesehen, war mir aber nicht sicher ob ich mich verguckt habe.

8er
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  AntiSkiller Fr 16 Dez 2016, 17:30

Bekah und mir ist er auch aufgefallen. Wir haben ihn für einen TIE-Striker Bomber gehalten, auf jeden Fall etwas, was mit schwereren Waffen ausgerüstet ist. Vllt ein TIE-Punisher in besser?^^

_________________
Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? E092e8-1445282238
Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

Hangar:
AntiSkiller
AntiSkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Fr 16 Dez 2016, 17:34

Und ich dachte ich hab was an den Augen. Gut das ich mich nicht verguckt habe. Generell bilde ich mir aber ein zumindest noch 1 - 2 weitere Typen in der Schlacht von Scarif gesehen zu haben. Da passiert aber soviel im Hintergrund, da gibts sicher noch das ein oder andere zu entdecken bei der nächsten Sichtung.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Good991 Fr 16 Dez 2016, 18:03

Habe ihn auch gesehen aber das war doch der Transporter der Death-Trooper wenn ich mich nicht irre oder nicht? Also schon ein umgebauter Striker aber mit der Funktion eines U-wings
Good991
Good991
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Beo Fr 16 Dez 2016, 19:09

Good991 schrieb:Habe ihn auch gesehen aber das war doch der Transporter der Death-Trooper wenn ich mich nicht irre oder nicht? Also schon ein umgebauter Striker aber mit der Funktion eines U-wings

So dachte ich mir das auch, vor allem da es in der nächsten Szene eben auch so aussah, das dieser die Trooper am Strand absetzt. :scratch:

_________________
Mein Hangar:
Beo
Beo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  xstormtrooperx Fr 16 Dez 2016, 19:46

Oh toll dann bekommen wir noch einen Tie/Shuttle Title für den Striker Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 3937720041

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Xun Fr 16 Dez 2016, 20:49

Oder das Imperiale Schiff für Wave 11 steht fest der Tie Lander oder so.

Hmm Zeit für Boardingteams.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  xstormtrooperx Fr 16 Dez 2016, 20:58

Gerade eine technische Zeichnung gesehen vom TIE-Striker. Das was wir da von FFG serviert bekommen ist so weit weg vom Canon wie es nur geht. Jetzt mal im Ernst. Was denken die sich dabei? Ich dachte schon von Anfang an - warum ist das Schiff so lang. Und nun kommt raus: Weil es auch ein Bomber ist (geladen mit Protonenbomben und so weiter) und natürlich AUCH einen "Bomber" als Crew hat.

Warum wird dem Imperium hier wieder sowohl der Crew als auch Bombenslot verweigert? Nur garnicht das was es tatsächlich sein soll laut Canon. Bekommt FFG so wenig Infos vorab? Oder ist es ihnen einfach sche**egal? Was das Imperium jetzt serviert bekommen hat ist weder Fisch noch Fleisch - irgendeine Eigenkreation von FFG das mal als Schwarmschiff geworben wurde - aber zu teuer ist (20 Punkte für den Striker mit Eliteslot - nicht mal davon kann man 5 aufs Brett stellen wenn man den Eliteslot sinnvoll nutzen mag mit Crackshot). Dann hätte man Nägel mit Köpfen machen sollen und das Ding eben noch ein paar Punkte teurer und die erwähnten Slots und ein paar Hüllenpunkte drauf packen sollen und gut wärs gewesen!


Ein wirklich enttäuschter Stormtrooper :(

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 10:09

Hast du da mal einen Link für die technischen Daten? Meine Technikhandbuch für Rogue One kommt leider erst nächste Woche mit der Post. Wenn die Unterschiede wirklich so gravierend sind, wäre das wirklich dämlich. Evtl. gibts da wirklich mehr Varianten, weil das einzige was ich bisher gelesen habe, wirklich nur auf einen Abfangjäger schließen lässt. Auf Wookiepedia sind da zwar die ganzen zusatz Sachen, da lese ich aber keinen Verweis auf das technische Handbuch sondern lediglich diverse Computerspiele. Vor allem Star Wars: Commander als "First Appearance" macht mich stutzig. Die dichten bekanntermaßen gerne was dazu was nicht stimmt.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Bekah Sa 17 Dez 2016, 10:55

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? ZZ5866CA05Ich hab hier in einer Preview das gefunden.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 11:01

Jep. Das ist die Zeichnung die ich kenne. Es gibt noch ne Blauzeichnung und davon lässt nichts auf Bomben, Raketen oder Shuttle Funktion schließen. Auf Wookiepedia wird der Striker auch mit diesen Optionen als Optional angegeben. Lediglich die Bomben scheinen zum Standartequip zu gehören, ebenso wie eine Kanone. Ich bin da noch vorsichtig, bevor ich FFG was vorwerfe. Denke das Technikhandbuch wird alle fragen klären und die tatsächliche Ausrüstung präsentieren. Derzeit geht alles erstmal von einem Standartmodell mit der Nummer TIE/sk x1 aus. Titel könnten dem ganzen sicher noch weitere Faketen hinzufügen, sollte es sich um zusätzliche Varianten des Strikers handeln. Für mich stellt sich hingegen eher die Frage, warum man diese Optionen nicht gleich in die Expansion reingepackt hat. So wirkt das ganze dann doch etwas Lieblos. Rebellen/Abschaum bekommen alles nachgeschmießen und beim Imperium wird eher Stiefmütterlich drübergesehen. Die kommen so schon kaum hinterher mit den Erweiterungen, da muß man nicht noch langfristig planen. Phasma fehlt auch noch. Dazu zig Charaktere des Imperiums, während die Rebellen immer gleich versorgt werden. Sehr schlecht gewählt. Muß ich sagen. Abschaum bekommt selbst solche Nebengestalten wie Zivo oder Ungar, während Imperium noch nicht mal einen Veers hat.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Firefly Sa 17 Dez 2016, 12:26

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, verwechselt mal bitte nicht Canon und Spiel Design. Irgendwie sollen die Schiffe ja auch ins Spiel passen.
Und die Boarding Crew regeln kommen sicher mit der swx58 bodenkampferweiterung.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  xstormtrooperx Sa 17 Dez 2016, 12:34

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? UErijDm


Ohne euch zu nahe treten zu wollen, verwechselt mal bitte nicht Canon und Spiel Design. Irgendwie sollen die Schiffe ja auch ins Spiel passen.
Und die Boarding Crew regeln kommen sicher mit der swx58 bodenkampferweiterung.

Keine Angst ich verwechsel das nicht. Nur hab ich bei dem Striker den wir von FFG jetzt bekommen haben das Gefühl das die spieltechnischen Werte das Schiff nur sehr unzureichend abbilden. Stell dir einfach mal vor es ginge um das TIE-Phantom. FFG braut irgendwas zusammen ohne eine Tarnfunktion. Allein aufgrund der Optik des Schiffes und ein paar Fetzen von Lucasfilm. Spiel mit Phantom kommt raus und das Ding kann sich tarnen - in X-Wing allerdings nicht.

Ganz so gravierend ist es hier nicht. Für mich persönlich ist das Schiff nun eine herbe Enttäuschung weil einfach soviel Potential verschenkt wurde. Und es nicht mal annährend eine akkurate Umsetzung des Schiffes in der X-Wing Spielwelt ist.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 12:43

Danke für das Bild Stormtrooper. Jetzt sehe ich klar und stimme dir zu: Das ist Mist. Es ist jetzt schon das 3. Mal das FFG beim Imperium wichtige Aspekte eines Schiffs weggelassen werden. Zuletzt beim TIE/SE Jäger. Sehr schlecht entschieden.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  xstormtrooperx Sa 17 Dez 2016, 12:47

Tarkin schrieb:Danke für das Bild Stormtrooper. Jetzt sehe ich klar und stimme dir zu: Das ist Mist. Es ist jetzt schon das 3. Mal das FFG beim Imperium wichtige Aspekte eines Schiffs weggelassen werden. Zuletzt beim TIE/SE Jäger. Sehr schlecht entschieden.
Hauptsache ein superkewles neues Bewegungsding integriert für das es im Film und sonstwo keine Hinweise gibt. Hauptsach was Neues.
Und die wirklich wichtigen Dinge lässt man weg...

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 12:53

xstormtrooperx schrieb:
Tarkin schrieb:Danke für das Bild Stormtrooper. Jetzt sehe ich klar und stimme dir zu: Das ist Mist. Es ist jetzt schon das 3. Mal das FFG beim Imperium wichtige Aspekte eines Schiffs weggelassen werden. Zuletzt beim TIE/SE Jäger. Sehr schlecht entschieden.
Hauptsache ein superkewles neues Bewegungsding integriert für das es im Film und sonstwo keine Hinweise gibt. Hauptsach was Neues.

Die sollen mal schön jedem Kunden der den Mist gekauft hat ne zweite Titelkarte für 0 Punkte schicken, welche den Crew und Bombenslot addiert. :P

Glaub eher das die uns nochmal mit Veteranen oder Grundbox zur Kasse bitten. Generell zahl der Imperiale Spieler mehr als der Rebell. Aber das ist wirklich mieses Schiffsdesign. Ein Titel den wohl so schnell keiner spielen will, wegen erzwungener Bewegung und eine mangelhafte Umsetzung. Im Film selber kriegt man von dem Ding ja nicht wirklich viel mit. Also müßten die ja entsprechende Infos haben, wenn sie schon vorher wußten, das die Ghost Torpedos hat. Meines erachtens ein absichtlicher Fehler für spätere Titel Verkäufe.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Firefly Sa 17 Dez 2016, 13:10

Um mal noch einen drauf zu setzen: ACHTUNG KLITZEKLEINER ROGUE ONE SPOILER




...

...




Film und Spiel sind da einfach klar zu trennen.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 13:18

Firefly schrieb:Um mal noch einen drauf zu setzen: ACHTUNG KLITZEKLEINER ROGUE ONE SPOILER




...

...




Film und Spiel sind da einfach klar zu trennen.

Nö ... Mit Modifikation Ziel Computer haben sie dass im Spiel auch. Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  xstormtrooperx Sa 17 Dez 2016, 14:20

Firefly schrieb:Um mal noch einen drauf zu setzen: ACHTUNG KLITZEKLEINER ROGUE ONE SPOILER




...

...




Film und Spiel sind da einfach klar zu trennen.

Deine Ansicht. Irgendwo hört bei mir die Abstraktion auf. Ich hätte die Schiffe schon gern so umsetzt wie sie sein sollen. Ich mag ein Phantom das sich tarnen kann, einen K-Wing der slammen kann und eben einen Striker der Bomben / Crew mitführen kann.

Man muss ja sagen oft trifft es FFG ganz gut. Aber man kann auch mal sagen wenn sie etwas nicht so toll umsetzen. Zumal das schon das zweite imperiale Schiff ist in Folge! Was wäre so schlimm gewesen dem SF und dem Striker die Crew zu gewähren. Außer das man die Schiffe wenigstens etwas individueller gestalten kann???

Mehr Builds ist immer gut!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Necrogoat Sa 17 Dez 2016, 14:27

Jup, der Striker ist etwas sehr mager von den Ausrüstungsmöglichkeiten (zumindest von denen her die Sinn machen)....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 15:02

Beim Striker sind die Fehlenden Sachen halt fast so, wie als wenn man beim X-Wing den Astromech weglässt. Eigentlich ein No-Go. Spielbalance hinter oder her, die stimmt eh nicht mehr. Aber einer Fraktion alles und immer wieder mehr zu schustern und die anderen kaum noch behandeln ist der falsche Weg. FFG muß da schon mal umdenken, dass ist nicht die feine Englische.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Darth Bane Sa 17 Dez 2016, 15:13

Tarkin schrieb: Beim Striker sind die Fehlenden Sachen halt fast so, wie als wenn man beim X-Wing den Astromech weglässt. Eigentlich ein No-Go. Spielbalance hinter oder her, die stimmt eh nicht mehr. Aber einer Fraktion alles und immer wieder mehr zu schustern und die anderen kaum noch behandeln ist der falsche Weg. FFG muß da schon mal umdenken, dass ist nicht die feine Englische.

Nerdrage!!!111

Woran machst du denn fest das Die Spielbalance nicht mehr stimmt? Wobei die Frage hat hier eigentlich nichts zu suchen und ich bezweifle, das man dazu eine befriedigende Antwort bekommt - insbesondere ohne all die Daten von internationalen Turnieren parat zu haben. Zur eigentlichen Debatte - das eine ist Fluff, den vielleicht 5-10% der Spieler kennen (ich spreche jetzt nicht von Star Wars an sich, sondern von all den technischen Details) das andere ein Brettspiel/Tabletp das eine gewisse Funktionalität haben muss. Um die zu gewerkstelligen, kannst du nicht immer alle einzelnen Aspekte übernehmen, sondern musst eben eine gewisse Spielbalance erhalten.

Darunter übrigens auch die sogenannte interfraktionelle Konkurrenz. Wenn du den Striker zu einem Zwitter zwischen Abfangjäger/Bomber machen würdest und er beide Rollen besser erfüllen "würde", dann hätten die anderen Schiffe ein Problem. Ergo würde ich die Kirche hier mal im Dorf lassen und den TIE-Striker im Spiel anschauen und getrennt von den technischen Details betrachten! Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 974313676

Du kannst dir sicher sein, dass die Designer unter Umständen all die Informationen gar nicht zur Verfügung hatten, was mitunter den Informationssperren rund um Disneys neue Filme geschuldet ist.

_________________
Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 15:28

Ist kein Nerdrage sondern lediglich eine nüchterne Feststellung. Man kann mir halt einfach nicht weißmachen, dass bestimmte Entscheidungen nur der Balance Willen geschehen und FFG nicht im vornerein wußte worauf sie sich bei bestimmten Designs einlassen. Zugeben würden die das nie. Dass macht keine Firma. Anders sind IA Assault/X-Wing/Armada Truppen und Kartenverteilungen nicht zu erklären. Jagdbomber, Phantom, 4x4, Turmschwemme, U-Boote. Sorry, dass ist geplant. Ganz genau gelenkt und man tut dann so als ob man das nicht auf den Schirm hatte. Wenn innerhalb kürzester Zeit solche Dinge auftauchen, kannst du mir nicht erklären, dass das in einer "vernünftigen" Playtester Gruppe nicht auffallen würde. Da hat man wahrlich die Fanbrille auf, wenn man was anderes glaubt. Schon komisch das bestimmte Fixes erst immer dann gebrachten werden, wenn die Produkte zu genüge gekauft wurden (Jumpmaster, Phantom, 4x4) um die geforderte Balance wieder herzustellen. Und genauso verhält es sich mit dem Striker: Der ist absichtlich so mies designt und da wird wohl früher oder später ein neuer Titel kommen und alle Jubeln, weil FFG ihren Wünschen entsprochen hat. In wirklichkeit ist das aber eiskalte Berechnung und das habe ich angemerkt. Mehr nicht. Und zur Zurückhaltung von Infos: Wenn FFG schon vorher wußte, dass die Ghost Torpedos hat, wenn die mit Lucas Arts extra ein neues Schiff entwickeln können, wenn die bei Force Awakens schon diverse Pilotennamen kannten, wird Disney denen sicher nicht solche Dinge wie Bomben und Torpedos verschweigen, wenn selbst Hasbro schon die genauen Waffendetails und Farbschemen von Partisan X-Wing und TIE/SE hatten.


Zuletzt von Tarkin am Sa 17 Dez 2016, 15:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Darth Bane Sa 17 Dez 2016, 15:31

Sorry Tarkin - aber einfach Nein. Ich bin mir ziemlich sicher dass all diese angesprochenen Meta-Geschichten NICHT geplant waren! Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 3321612284
Eiskalte Berechnung? Verschwörungstheorie? Nope.

Wie gesagt - erstmal das Modell spielen, bevor man gleich wieder denkt, das es mies designt wurde!

Nüchterne Betrachtung und epischer Nerdrage liegen gern mal eng beeinander Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? 3321612284

_________________
Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One? Empty Re: Zwei Tie-Striker Versionen in Rogue One?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten