Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

5 verfasser

Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Firefly Mi 15 Feb 2017, 18:42

Hey, die Frage ist bisher leider auch im hds Forum ergebnislos. Was meint ihr denn dazu?

Wenn der Rebellenspieler die Missionskarte "Falsche Fährte legen" spielt und sich 4 Suchdroidenkarten vom Imperialen nehmen und zurück in den Stapel legen darf, darf er sich diese 4 Karten erst ansehen, bevor er sie zurück in den Stapel legt?

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Barlmoro Mi 15 Feb 2017, 19:36

Ich habe leider das Spiel und die Karte nicht griffbereit. Jedenfalls der Imperiale Spieler darf die Karten nicht ansehen. Für den Rebellenspieler sehe ich da keine eindeutige Regelung. Meine persönliche Auslegung: Der Rebellen Spieler darf auch nicht gucken.

Quelle: FAQ AND ERRATA May 18, 2016
englische FAQ schrieb:MISSION AND ACTION CARDS
Q: On the “Plant False Lead” mission card, what does the text
“without showing them to the Imperial player” mean?
A: The Imperial player can see the faces of the cards when the Rebel player takes them. When the Rebel player places them on the deck, the Imperial player can see the quantity of cards being placed on the bottom or top of the deck, but cannot see the faces of the cards.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Bantha1 Mi 15 Feb 2017, 20:41

Da auf der Karte steht, dass ich die Karten in beliebiger Reihenfolge auf und/oder unter den Stapel legen darf, würde es für mich keinen Sinn machen, wenn ich die Karten als Rebell nicht angucken darf

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Carabor Mi 15 Feb 2017, 21:00

Ohne Rebellion im Detail zu kennen und lediglich aus spielmechanischer Sicht gesehen:
Ich würde Bantha1 zustimmen.
Der Rebell zieht die Karten und entscheidet, ob und wieviele unter und/oder auf das Deck kommen.

"Falsche Fährte legen" implementiert zudem eine Strategie - die es nicht gäbe, wenn dies alles zufällig geschieht.

Und ", but cannot see the faces of the cards." bezieht sich auf den Imperialen, der nicht wissen soll, welche Karten unten und oben landen. Er weiss ja ohnehin um welche Karten es sich insgesamt handelt und wieviele davon wo platziert werden.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Firefly Do 16 Feb 2017, 18:06

Barlmoro schrieb: Für den Rebellenspieler sehe ich da keine eindeutige Regelung.

Das ist das Problem. Wir könnten auch nichts handfestes finden. Bleibt die Spekulation.
Bei Banthas Argumentation kann ich nicht mitgehen. Es bringt dem Rebellenspieler immer etwas, wenn der imperiale 4 Karten erneut ziehen muss. Auch ohne dass der Rebell sie sich angucken darf. Das ist eine enorm gute Karte für die Rebellen, allein schon, weil sie den Imperialen 2 Zyklen zurück wirft.
Letztlich ist das aber auch kein Argument, welches gegen ein Anschauen spricht....

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Bantha1 Do 16 Feb 2017, 20:59

Naja, ich denke halt, wenn ich schon die Möglichkeit habe die Karten auf oder unter (bzw beides) den Stapel zu legen, dann macht das doch nur Sinn wenn ich weiß, welche ich wohin lege. Zb es gibt noch 6 Sonden zu ziehen, ich ziehe vier Karten des Imperialen wovon 2 netterweise imperiale Systeme sind und 2 noch nicht besetzte Systeme sind. Die beiden imperialen Systeme lege ich obendrauf und die beiden anderen unten drunter. Dann zieht der Imperiale 2 Karten in der Auffrischphase, in der darauf folgenden Runde spiele ich die Verlegung mit 2 Anführern und habe 2 sichere Systeme unter den acht Karten (natürlich nur, wenn keine weiteren Karten vom Imperialen gezogen werden). Klar ist das jetzt ein sehr theoretisches Beispiel, aber kann ja passieren;-)

Bantha1
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Zerknautscher Fr 17 Feb 2017, 12:37

Wir haben es immer so gespielt, dass der Rebellenspieler sich die Karten ansehen und dann aussuchen kann, wo er was hinlegt. Ja, die Karte wirft den imperialen u.U. zurück, aber wer sein Imperium einigermaßen sauber führt (ausdruckbare Mini-Karte der Galaxis zum abkreuzen!), stört sich nicht zu sehr daran - zumal es ja auch einige Möglichkeiten gibt an zusätzliche Probe Droids zu kommen. Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? 3321612284 Der Titel der Karte sagt mMn. eindeutig, dass der Rebellenspieler hier einen bewussten Zug machen darf (nämlich die falsche Fährte legen) und dazu braucht er nunmal Informationen.

_________________
Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? MERSIG_zpsp4qlehu4

  • Ein Hit, ein Crit - das Herrengedeck des X-Wing Spielers.
Zerknautscher
Zerknautscher
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen? Empty Re: Falsche Fährte legen. Darf der Rebell die Karten ansehen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten