Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

+11
Chak
Sarge
Udo77
Ruskal
Juffo
Gortag
sulfur
Torden
IceFace
Grommet
GreChak
15 verfasser

Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  GreChak Mi 26 Feb 2014, 08:27

Vermutlich für alle hier eine lächerliche Frage... Ich habe mir einen Tie Bomber geholt. Neben den Bombenkarten, gabs dort noch eine größere Karte mit der Überschrift "Bomben Legen". Dort wird schön erklärt, wie man eine Bombe legt. Check! Auf der jeweiligen Ausrüstungs/Bombenkarte wird erklärt, wann sie detoniert (z.B. "am Ende der Aktivierungsphase"). Check!

Aber was passiert dann? Wie hoch ist der Schaden? Welcher Radius nimmt Schaden? Ich habe leider über die Suchfunktion hier und auch im Regelnheft nichts gefunden. Deswegen würd emir ein Hinweis helfen, wo ich Antworten dazu finden kann.  Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 422093346 

Danke
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Grommet Mi 26 Feb 2014, 08:47

Es müsste 2 Hinweiskarten geben. 1 für das legen, und noch eine die den Schaden erklärt.

Seismische Bombe: Wenn sie detoniert nehmen alle Schiffe in Reichweite 1 (die Noppen zählen mit bei der Entfernungsmessung!) 1 Schaden. Kann nicht ausgewichen werden.
Protonen Bombe: Genau gleich, nur das alle Schiffe in Reichweite 1 eine kritische Schadenskarte bekommen. Dieser Effekt ignoriert Schilde und alle Fähigkeiten die bei einem Treffer "anspringen", da ja kein Treffer angerichtet wird sondern direkt eine Schadenskarte zugeteilt wird. Was ich nicht weis ist in welcher Reihenfolge die Karten zugeteilt werden. Das ist durchaus wichtig da ja ein A-Wing durch eine Volltrefferkarte sofort zerstört wird, ein Y-Wing aber nicht (die Situation hatte ich schon mal im Spiel).

Generell verliert man z.B. nicht die Tarnvorrichtung durch Bomben, da sie nicht "angreifen" sondern nur Schaden machen (wie an Asteroid).
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  IceFace Mi 26 Feb 2014, 08:50

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? PSxfwoyWie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? DSy34v3
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  GreChak Mi 26 Feb 2014, 08:52

Danke für die schnelle Antwort. Diese Karten scheinen mir dann zu fehlen.  Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 51084394 
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Torden Mi 26 Feb 2014, 08:52

Hi.
Steht alles auf den Karten:
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? IaRTKAiWie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? XZ1gtqEWie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? DSy34v3
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Ew0j-3bx-1019Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Ew0j-35y-8dcf

Edit: Da war ich wohl zu langsam  Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 466763034 
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  sulfur Mi 26 Feb 2014, 08:54

Weil es Wichtig ist und das es nicht unter geht, der Schaden gilt auch für eigene Schiffe!
Im Schlimmsten Fall wenn du Pech hast und Blockiert wirst kann auch dein Bomber Schaden nehmen.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Gortag Mi 26 Feb 2014, 09:45

Hugerbert schrieb:Was ich nicht weis ist in welcher Reihenfolge die Karten zugeteilt werden. Das ist durchaus wichtig da ja ein A-Wing durch eine Volltrefferkarte sofort zerstört wird, ein Y-Wing aber nicht (die Situation hatte ich schon mal im Spiel).

Die Reihenfolge der Trefferverteilung bei Bomben ist egal (es sei denn ich übersehe grade was?).
Die Bomben detonieren am Ende der Aktivierungsphase. Das heisst, nachdem das letzte Schiff sein Manöver geflogen ist und der Spieler die Aktion ausgewählt hat. Wird ein Schiff dadurch zerstört, wird es entfernt. Jetzt erst beginnt die Schussphase. Das zerbombte Schiff hat also gar nicht mehr die Möglichkeit zu schiessen, egal welchen Pilotenwert es hat. Das macht die Bomben ja so kritisch.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Juffo Fr 21 März 2014, 17:15

Ist dann die Protonenbombe die (bis dato) einzige Bombe, die Schilde umgeht? Die Annäherungsminen (Proximity Mines) des Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) wäre sonst schon finster.
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Ruskal Fr 21 März 2014, 18:07

Richtig. Bisher nur die Protonenbombe umgeht Schilde.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Udo77 Sa 22 März 2014, 06:47

Persönliche Anmerkung: ich finde den Ausdruck "Schilde umgehen", den die Spieler selber erfunden haben, hinsichtlich von Regelinterpretationen irreführend. Da werde ich immer ganz unglücklich

Man bekommt den Eindruck, dass "umgangene Schilde" eine Ausnahme darstellt, wie man S.13 "Schiffe beschädigen" abhandelt. Und zieht die Schlussfolgerung, dass es bei der Schadensverteilung noch andere solche Ausnahmen geben könnte.

 study  Was steht aber auf der Regelkarte zu Protonenbomben: die Schiffe erhalten eine offene Schadenskarte. Man tut das einfach wortwörtlich, weil dies ein Karten- bzw. Sondereffekt ist. Die Frage ob und wieviel Schilde man hat stellt sich gar nicht. Die Regel von S.13 wird gar nicht berührt.

Die seismische Bombe hat hingegen das Stichwort "Schaden nehmen". Es gilt also S.13

Bei der Annäherungsmine muss man auch den gewürfelten "Schaden nehmen". Das gleiche also.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Grommet Sa 22 März 2014, 13:30

Gortag schrieb:
Hugerbert schrieb:Was ich nicht weis ist in welcher Reihenfolge die Karten zugeteilt werden. Das ist durchaus wichtig da ja ein A-Wing durch eine Volltrefferkarte sofort zerstört wird, ein Y-Wing aber nicht (die Situation hatte ich schon mal im Spiel).

Die Reihenfolge der Trefferverteilung bei Bomben ist egal (es sei denn ich übersehe grade was?).
Die Bomben detonieren am Ende der Aktivierungsphase. Das heisst, nachdem das letzte Schiff sein Manöver geflogen ist und der Spieler die Aktion ausgewählt hat. Wird ein Schiff dadurch zerstört, wird es entfernt. Jetzt erst beginnt die Schussphase. Das zerbombte Schiff hat also gar nicht mehr die Möglichkeit zu schiessen, egal welchen Pilotenwert es hat. Das macht die Bomben ja so kritisch.

In dem Fall war es so dass die Bombe 2 Schiff getroffen hat. 1 Schiff mit Hülle 2 und 1 Schiff mit Hülle 3+. Dann hat der Spieler die erste Karte gezogen und angesehen ohne zu sagen welchem Schiff er die Karte zuteilt. Es war eine 2 Treffer Karte.
Welchem Schiff gibt er die Karte nun? War natürlich ein Fehler die Karte anzusehen, bevor gesagt wurde welchem Schiff es zugewiesen wird, aber Protonenbomben sind jetzt mal nicht so häufig, dass man schon eine Routine hat beim Aufdecken.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Sarge Sa 22 März 2014, 14:52

Ist doch einfach....
...dann werden einfach die Treffer nochmal verdeckt gemischt und den Schiffen neu zugeteilt.
Kann man auch mit einem Würfel machen.
Das wäre dann genauso als wurde man verdeckt vom Stapel ziehen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Udo77 So 23 März 2014, 19:31

Man könnte einfach sagen: aufsteigend nach Pilotenwert, und bei gleichem Pilotenwert nach ID oder alphabetisch.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Sarge So 23 März 2014, 20:14

Das muss man aber vorher klären und meine Variante kannst Du zwischenschieben.  Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 3321612284 Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Chak Fr 12 Sep 2014, 11:36

Ich habe mal eine Frage zu den Protonen Bomben:
Die Schilde werden ja ignoriert bzgl. der Kartenzuteilung, das ist klar. Aber wie ist es dann beim Schadenzuteilen? Da geht der Schaden doch weiterhin auf die Schilde, also bekommt der Gegner eine Krit-Karte und verliert dazu noch einen Schild (oder ggf. mehr), richtig? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass einige es so spielen, dass die Schilde komplett außenvor sind, also der gesamte Schaden direkt auf die Hülle geht. Im FAQ wird aber nur davon gesprochen, dass die Schilde für die Kartenzuteilung egal sind, vom Schaden durch die Karten redet man da ja nicht.
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Udo77 Fr 12 Sep 2014, 11:40

Darf ich zerst antworten? Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 974313676
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Ruskal Fr 12 Sep 2014, 11:40

Chak schrieb:Ich habe mal eine Frage zu den Protonen Bomben:
Die Schilde werden ja ignoriert bzgl. der Kartenzuteilung, das ist klar. Aber wie ist es dann beim Schadenzuteilen? Da geht der Schaden doch weiterhin auf die Schilde, also bekommt der Gegner eine Krit-Karte und verliert dazu noch einen Schild (oder ggf. mehr), richtig? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass einige es so spielen, dass die Schilde komplett außenvor sind, also der gesamte Schaden direkt auf die Hülle geht. Im FAQ wird aber nur davon gesprochen, dass die Schilde für die Kartenzuteilung egal sind, vom Schaden durch die Karten redet man da ja nicht.

Sollte eine aufgedeckte Schadenskarte so etwas wie Hüllenbruch, Schwache Explosion oder Konsolenbrand sein, so wird der daraus entstandene Schaden ganz normal abgehandelt. Denn dort wird ja explizit von "Schaden nehmen" gesprochen. Der eigentliche Krit ignoriert aber komplett die Schilde, da wird keines abgezogen.

Udo77 schrieb:Darf ich zerst antworten? Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 974313676
Nein!! Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 292954531


Zuletzt von Ruskal am Fr 12 Sep 2014, 11:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  TKundNobody Fr 12 Sep 2014, 11:42

Bei Protonenbomben sind die Schilde ganz außen vor. Den es gibt im RB 2 Arten schaden zu bekommen. Man erleidet Schaden (Suffer im englischen). Dann gehst du so vor wie bschrieben, erst die Schilde, dann die Hülle. Es gibt aber auch die Variante dass eine Schadenskarte zu geteilt wird, dann wird die offene Schadenskarte neben das Schiff gelegt ohne das Schilde abgezogen werden oder Chewie den umdrehen darf

Ihr Ninjas Ninja

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Udo77 Fr 12 Sep 2014, 11:49

Man muß hier ja schon ein Ticket ziehen um antworten zu dürfen Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 974313676 

Ich formuliere das ganze noch strenger: eine Protonenbombe macht keinen Schaden. Die ganzen Regeln auf S.16 mit "Schaden nehmen" fallen damit weg.

Die Regelkarte zu Protonenbombe sagt: jedes Schiff in Reichweite 1 erhält 1 offene Schadenskarte. Das wird so ausgeführt, egal welche Umstände.

Nochmal streng: es gibt bislang keinen Regelmechanismus "Schilde ignorieren". Den Ausdruck finde ich deswegen eher irreführend.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Udo77 Fr 12 Sep 2014, 11:54

TKundNobody schrieb:Es gibt aber auch die Variante dass eine Schadenskarte zu geteilt wird, dann wird die offene Schadenskarte neben das Schiff gelegt ohne das Schilde abgezogen werden oder Chewie den umdrehen darf.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe: Chewie wirkt bei Protonenbombe - bei beiden geht es um erhaltene offene Schadenskarten.

Du meinst wohl eher Sachen wie Saboteur, die Schadenskarten nachträglich umdrehen, und es dabei nichts mehr mit "Karte erhalten" zu tun hat. Da kann Chewi nichts machen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Waramo Fr 12 Sep 2014, 14:04

Chewie bekommt KEINE offene Schadenskarte, bei einer Protonen-Bombe bekommt er somit nur Direkt ein schaden.
Aber zB mit Draw the Fire geht es nicht (ist ja kein Crit).


_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  TKundNobody Fr 12 Sep 2014, 15:39

Verdammt. Sry. Da hab ich gepennt.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Rizzo Di 23 Feb 2016, 14:42

Sind diese Bomben-Referenzkarten irgendwo zusammengefasst im Forum dargestellt? Bei den Kartenübersichten finde ich die nicht (oder mein Stormtroopervisier ist wieder einmal beschlagen) Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 4067243505

_________________
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Widukind Di 23 Feb 2016, 14:46

Rizzo schrieb:Sind diese Bomben-Referenzkarten irgendwo zusammengefasst im Forum dargestellt? Bei den Kartenübersichten finde ich die nicht (oder mein Stormtroopervisier ist wieder einmal beschlagen) Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 4067243505

Abwischen Trooper! Sie haben einen blutigen Handabdruck auf ihrem Helm!
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386p15-komplette-kartenubersicht#52365

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Rizzo Di 23 Feb 2016, 16:46

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 3937720041

Danke.

_________________
Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden? Empty Re: Wie entsteht durch eine Bombe ein Schaden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten