Würfelglück - oder eben nicht

+35
bothan_spy
Drachenzorn
Farlander
hddejonge
Banjo
Durian Khaar
frengor
Dexter
Darth Starmin
Chak
Freizeitheld
Chrysanthemen
Flo-Master
Laminidas
Urobe
Subzero
fchenjaeger
D.J.
smiling~bandit
Tattoomaniac
JayCop
TobiWahn
Widukind
H3adhunt3r
Waramo
Grommet
Spitfire
IceFace
Yosha
Corellianer
Udo77
darth_derdon
Turbopups
Siddhi
Shaadea
39 verfasser

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo Fr 31 Okt 2014, 17:36

Yosha schrieb:Den Fall des "ich habe schlechter gewürfelt" gibt es zwar, ist aber sehr selten.

Einfach NEIN... es ist ein Würfelspiel.
Wenn die Würfel NICHTS entscheiden würden... bräuchte man sie nicht.

Sie Entscheiden IMMER, ob gut oder schlecht!

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Yosha Fr 31 Okt 2014, 18:18

Waramo schrieb:
Yosha schrieb:Den Fall des "ich habe schlechter gewürfelt" gibt es zwar, ist aber sehr selten.

Einfach NEIN... es ist ein Würfelspiel.
Wenn die Würfel NICHTS entscheiden würden... bräuchte man sie nicht.

Sie Entscheiden IMMER, ob gut oder schlecht!
Äh, richtig. Aber sie entscheiden nicht, ob du gut oder schlecht spielst und ob du trotz evtl. leicht unterdurchschnittlicher Würfel gewinnst. Bei X-Wing kannst du glücklicherweise beeinflussen, auf welche Weise dich die Würfel betreffen oder ob du die Würfelwürfe wiederholen darfst. Es ist eben nicht Kniffel oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Daher ist für mich "ich habe schlechter gewürfelt" die Ausrede des schlechten Verlierers.

Aber das ist alles off topic. Hier geht es ja um Asteroidenplatzierung. Und Waramo? Ist das ein wichtiger Teil des Spiels oder eher vernachlässigbar für dich?

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  H3adhunt3r Fr 31 Okt 2014, 18:45

Yosha schrieb:Daher ist für mich "ich habe schlechter gewürfelt" die Ausrede des schlechten Verlierers.

Also ich habe schon genügend Partien hinter mir in denen ich schon etliche Male draufgegangen wäre wenn ich nicht exorbitant kranke grüne Würfel gehabt hätte und genauso der Gegner halt Pech mit dem Würfeln und umgekehrt und haste nicht gesehen. Du hast zwar Recht wenn du sagst man hat einiges an Einfluss auf rerolls usw. dennoch bleibt es ein Würfelspiel das auch zu einem nicht unerheblichen Teil durch Glück entschieden wird!! (Es sei denn der Gegner ist völlig doof und fliegt sich irgendeinen Müll zusammen). Jedem seine Meinung aber das von mir zitierte halte ich doch für Unfug.


_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Corellianer Fr 31 Okt 2014, 18:47

Waramo schrieb:
Einfach NEIN... es ist ein Würfelspiel.
Und die Welt ist ganz einfach und bloß schwarz und weiß.

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 4067243505 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 377612346

X-Wing ist kein "Mensch Ärgere dich nicht!" Es ist ein Taktikspiel mit Zufallselementen.

Edit: Ich hätte Yoshas Beitrag genauer lesen sollen. Ninja

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo Fr 31 Okt 2014, 21:25

Yosha schrieb:

Daher ist für mich "ich habe schlechter gewürfelt" die Ausrede des schlechten Verlierers.


Das ja, es geschieht aber heufiger als man denkt. So ne Niederlage wegen den Würfeln.
Zwar sind Flugfehler und Stellungsfehler heufiger, aber es sind nicht der Fall das die Würfel nur 1% der Spiele entscheiden.

Edit:

Ich habe sogar relativ früh was zu placement, also topic gesagt.


Es gibt kein Reines Würfelspiel, selbst Kniffel und Mensch ärger dich nicht haben gewisse Tacktick elemente.
Mann kann kein Spiel mit Figuren und Würfel bauen OHNE Tacktick und ohne Glück.
Es ist, für mich als Brettspieler ein Teil davon Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 3321612284

Grundlegend:
Tacktick und Glück

Dazu kommt bei eingien Spielen noch hinzu
Verständnis und Erfahrung (Können)

Wer nen Würfel Spiel ohne Tacktick zeigt bekommt ein Lutscher von mir Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 377612346

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Widukind Fr 31 Okt 2014, 21:41

Waramo schrieb:...

Es gibt kein Reines Würfelspiel, selbst Kniffel und Mensch ärger dich nicht haben gewisse Tacktick elemente.
Mann kann kein Spiel mit Figuren und Würfel bauen OHNE Tacktick und ohne Glück. ...

Schon mal "Tempo, kleine Schnecke" gespielt?

Ich will den Lutscher!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Yosha So 02 Nov 2014, 09:04

H3adhunt3r schrieb:
Yosha schrieb:Daher ist für mich "ich habe schlechter gewürfelt" die Ausrede des schlechten Verlierers.
Jedem seine Meinung aber das von mir zitierte halte ich doch für Unfug.
@H3adhunt3er und Waramo: Jetzt sind wir ja im anderen Thread und können weiter diskutieren, ohne OT zu sein.

Klar bleibt die Begebenheit eher im Gedächtnis, dass man sich mit "kranken grünen Würfeln" retten konnte oder der Gegner oberkrass rote Würfel gelegt hat und man keine Chance hatte. Selbst im Spiel sieht man die Ausreißer eher als die durchschnittlichen Würfe. Ich beobachte das jetzt schon länger, vor allem bei meinen eigenen Würfen. Für fast jeden Superschuss kommt auch ein Loserschuss vor. Beim Gegner bleiben natürlich die "Glücksschweinwürfe" im Gedächtnis hängen, der Loserschuss wird schnell vergessen, weil er ja nichts ausrichtete.
Die grünen Würfel sind ähnlich. Manchmal legt man drei Ausweichen hin, brauchte aber nur einen, niemand erinnert sich daran. Wird man aber dreimal getroffen, der grüne Wurf zeigt aber nur ein Ausweichen, geht das Geheule los.
Deshalb: Die Würfe gleichen sich mMn fast immer aus, nur die Modifikation dieser Würfe oder die Optimierung der Umstände (mehr Würfel durch Reichweite, außerhalb des Feuerwinkels angreifen, einzelne Schiffe isolieren und fokussiert angreifen) macht den erfolgreichen Spieler aus.

Ein weiteres Argument gegen das Übermaß der Bedeutung des Glücksfaktors: Es gibt unbestreitbar erfolgreiche Spieler in der X-Wing-Szene, die sehr häufig gewinnen. Ich wehre mich dagegen zu sagen, dass das die Glücksschweine sind. Die spielen einfach gut und können auch bei unterdurchschnittlichen Würfen noch gewinnen.

Daher: Sicher ist bei einem Würfelspiel immer auch Glück dabei. Aber bei X-Wing kann man die Würfelergebnisse beeinflussen und gewinnt nicht durch Glück (allein) und verliert auch nicht durch Pech (allein).

(Und selbstverständlich dürft ihr anderer Meinung sein, auch wenn sich das vielleicht nicht so anhört. Ich muss euch ja nicht missionieren.) Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 974313676

Edith sagt: Ich habe gerade mal den Thread hier durchgelesen und eingentlich wiederhole ich mich ja doch nur Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 3321612284 . Ihr zwei werdet euch bei Shaadeas und Siddhis Beiträgen wiederfinden. Interessant wäre, ob die Variante mit den Karten jetzt mal probiert wurde. Wobei ich mir sicher bin, dass auch bei dieser Leute jammern, dass die und die Karte noch nicht oder schon so früh kam und es daher auch kaum einen Unterschied in der Gefühlslage gibt.


Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 377612346

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  TobiWahn So 02 Nov 2014, 10:21

Meine Erfahrung: jeder der meint, dass die Würfel kein Gewicht haben, hat sich schon über ihre Würfel beschwert. Ich habe mit noch keinem Spieler gesprochen, der sich noch nie über die Würfel beschwert hat, bzw, das Spielergebnis auf die Würfel geschoben hat. Die meisten sind so reflektiert, dass sie erkennen können, ob die Würfel ausgeglichen waren, oder nicht. Ich für meinen Teil kläre das immer direkt nach dem Spiel (Würfel waren ausgeglichen der eben nicht, Manöver waren gut oder eben nicht). Ja, oft genug ist das Würfelglück/Pech ausgeglichen, oft aber auch nicht.
Erfolgreiche Spieler verlassen sich oft auf erfolgreiche Listen. Hat da jemand einen Überblick? Wie oft sind identische Listen in den Top 5 und gleichzeitig auf den letzten Plätzen?
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  hddejonge So 02 Nov 2014, 10:59

Da gab es mal eine Listen-Statistik... Vielleicht finde ich die wieder. Könnte bei AFM gewesen sein...
Zurück zu den Würfeln. Meines wissens greift die Statistik der gewürfelten Ergebnissen, vor allem in Richtung unendlicher Wurfzahl. Das Problem ist, ein Spiel besteht nicht aus unendlichen Würfelwürfen. Pro Runde werden pro Schiff ein oder zwei mal Angriffs-/ Verteidigungswürfel geworfen. Bei zehn Runden pro Spiel und insgesamt  zehn Schiffen auf dem Feld macht das 200 Würfe mit vielleicht drei Würfeln. Das ist nicht unendlich, also kann sich eine Verteilung ergeben, die nicht der Statistik entspricht. Das nennen wir dan Würfelglück oder -pech.
Wenn ich eine mäßige Liste habe, dazu aber Würfelglück, dann komme ich durch, eine starke Liste kann mit Würfelpech untergehen. das habe wir alle doch schon erlebt, oder? (Merkwürdig wird es, wenn immer die selben Spieler Glück oder Pech haben.)

Edit: Ich hab den AFW Artikel gefunden, der ist vom Juli und bezieht sich auf die Situation vor Welle vier, kann also nur noch bedingt herangezogen werden.


Zuletzt von hddejonge am So 02 Nov 2014, 19:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander So 02 Nov 2014, 11:41

Meiner Erfahrung nach gibt es so was wie Glück nicht.
- Obi Wan Kenobi

BTT:

Es ist meiner Meinung nicht schwarz-weiß und das sollte man im Kopf behalten. X-Wing hat zu 80-90% mit Geschick und Können zu tun. Es gibt so viele Faktoren, die den Ausgang eines Spiels oder eines Turniers beeinflussen können, aber davon hat man als (guter) Spieler viele unter Kontrolle:

- Metaanalyse
- Listenbau
- Initiativegebot
- Asteroidenplatzierung
- Eigene Aufstellung
- Manöver
- Aktionswahl
- Wahl der Ziele, Reihenfolge der Schüsse

Dem gegenüber sind nur wenige Faktoren, die man nicht beeinflussen kann:

- gegnerische Liste (auf die kann man sich aber mit Metaanalyse und Listenbau zumindest vorbereiten)
- Losung der Gegner (da kann es natürlich passieren, dass man mehrere Anti-Listen zugelost bekommt, aber auch hier kann man mit einer gut abgerundeten Liste und einem Spielplan für den Worst-Case immer noch gewinnen)
- Würfel (hier kann man jetzt wirklich gar nix machen, oder doch?)

Was mit bei Würfeln auffällt, dass es einige Spieler, die öfters über Würfel jammern, auch die sind, die nie einen Fokus oder eine Zielerfassung haben und sich einfach darauf verlassen, dass ihre X-Wings und Interceptoren drei natürliche Hits in Serie würfeln. (Die Chance beträgt dafür 12,5%, während sie mit einem Fokus 42% beträgt. Merkt ihr was?) Bei grünen Würfeln ist der Fokus sogar noch wichtiger, aber dazu gibt es genug Threads.

Ja, X-Wing-Spiele werden manchmal durch Würfel stark beeinflusst oder sogar auch mal entschieden. Ich bin der Meinung, dass Paul Heaver Riesenglück hatte, als er Dark Curse im Finale durch einen One-Shot früh rausnehmen konnte, aber Dallas Parker konnte auch Biggs wider Erwarten in Runde 1 rausnehmen. Hier hat das Spiel imho für einen einigermaßen fairen Ausgleich gesorgt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

X-Wing hat Glückselemente, die - meiner Meinung nach - aber nicht mehr als 20% ausmachen. Manchmal reichen diese 20%, um ein Spiel zu entscheiden, in 80% der Fälle gewinnt aber der bessere Spieler mit der besseren Liste, dem besseren Asteroidenplacement, der besseren Gegnerantizipation, besseren Taktik, der besseren eigenen Aufstellung, der besseren Aktionswahl und den besseren Manövern. Wäre X-Wing ein reines, absolutes Glücksspiel würden nicht immer dieselben Nasen immer wieder Turniere gewinnen /oben mitspielen, sondern die Sieger und Top 4/8 wären zufälliger/durchmischter.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo So 02 Nov 2014, 11:54

Genau das meine ich ja... es passiert laut "Statistik" gleicht sich das aus.
Auf einem kleinem Tunier, Pilsquellenbash (Weiß Blau Intern) habe ich einen X-Wing mit 4 Crits wegehauen, Donnerstag wurde mein B-Wing von Frede im Liga Spiel mit 4 Crits weggehauen.
Gut das Spiel hatte ich zu dem Zeitpunkt schon verlohren - falsche Tacktick oder seine "falle" hat geklappt - aber sowas hat man.
1 Abend gegen Metztger, 2 Spiele, beide Verlohren, Fehler analyse, schlechte Würfel.
1 Spiel gegen GirolEnji, nach 2 Stunden haben wir es agebrochen weil in einer Beschussphase maximal 1 Schaden kamm (für beide), glaube in einer Runde gab es mal 2 (war aber nen crit^^). beide Scheiß rote Würfel und immer gute grüne. Spiel habe ich gewonnen.

Das sind nur beispiele die Passieren.... wie mein vorposter schon erwähnt hat, man hat nicht unendlich würfel-



zurück zum Topic:

Wenn man zum Beispiel gegen ein Schwarm spielt. sollte man seinen ersten Astro so in einer Ecke des Gegeners Legen das er den Eckastro verhindert.

Wenn man gegen einen Falken mit Begelitung spielt, kann man Versuchen eine "Straße" mit den Astro's zu bauen. Dein Gegener (der Falke) wird diese mit Glück diese entlang fliegen. Einfach dann dort von der Seite rein fliegen und die Begeiltschiffe zerschießen. dann Sitzt du hinterm Falken und kann ihn zerhauen. Hat schon 3 mal geklappt für mich^^

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Yosha So 02 Nov 2014, 13:19

@Farlander: Da unterschreibe ich doch ALLE deine genannten Punkte glatt.

@TobiWahn: Da muss ich noch einmal nachfragen.
TobiWahn schrieb:Ich habe mit noch keinem Spieler gesprochen, der sich noch nie über die Würfel beschwert hat, bzw, das Spielergebnis auf die Würfel geschoben hat.
Du hast noch niemand gesprochen, der nicht das Würfelglück als Grund für seine Niederlage genannt hat? Komm mal nach Frankfurt, damit du mal mit normalen Leuten spielst.  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1233288525 Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 974313676  Wir analysieren meistens recht gut, warum jemand verloren oder gewonnen hat. Die Würfel kommen da, wenn überhaupt, ganz zuletzt.

Edit: Puh hört sich das arrogant an. Aber irgendwie gibt's das doch nicht. Einer hat gewonnen, der andere sagt "tja die Würfel, was soll man machen." Alle Leistungen des Siegers werden damit einfach beiseite gewischt. Denn hätten die Würfel nicht so gelost, hätte ich gewonnen. Das nervt mich, Jungs, das ist despektierlich dem Gegner gegenüber.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  JayCop So 02 Nov 2014, 13:35

Ich denke, so war's auch nicht gemeint. Aber auch wenn beide Spieler analysieren, kann man sich einig sein, was die Würfel angeht. Gestern auf dem Heidekreis Turnier habe ich ein gutes Beispiel: Im Spiel gegen sniktracks Rebellenelite hat er einen Spielfehler gemacht und Soontir Fel außer Acht gelassen. Ein Manöverfehler, der mit Würfeln nichts zu tun hat und den wir auch beide erkannt haben, auch in der Nach-dem-Spiel-Analyse. ABER in der entscheidenden Phase des Spiels hat Soontir Fel (den ich zugegebenermaßen auch in denke ich gute Positionen gebracht habe) zusätzlich so gut gewürfelt, dass das Spiel schnell entschieden wurde. Wir beide waren uns einig, dass also der ein oder andere Fehler UND die Würfel das Spiel entschieden haben.

Ich glaube TobiWahn hat schon recht wenn er sagt, dass sich doch jeder von uns schon irgendwann wenigstens ein einziges Mal über seine Würfel beschwert hat Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 292954531

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 T3_ntr_rank
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 T3_ntr_rank
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo So 02 Nov 2014, 14:31

Yosha schrieb:Die Würfel kommen da, wenn überhaupt, ganz zuletzt.

Jupp das sowiso

Farlander hat recht.
Ab und zu hat man halt wenn man nach einem Spiel drüber redet (mir fällt das meistens auf wo der fehler ist nach der Runde wo es passiert ist) kommt man ab und zu halt auf den Schluss.

Aber X-Wing ist fast wie jeder Sport. Würde der Gegner keine Fehler machen geht das Spiel 0:0 aus. Oder der Gegner hat mal Pech.

Wenn ich bei mir überlege wo die Fehler liegen:

25% Aufstellung
50% Manöverfehler
10% Anti Verlohren
10% Koordienierung/Fokussieren Porbleme (Falsches Schiff als erstes Ziel ausmachen)
5% Würfel


Nur das größte Porblem ist IMMER:
Wenn wer gut fliegt bekommt er die gefühlt besseren Würfel, wer mies fliegt die Schlechtern.
Das Glück ist immer mit dem Tüchtigen!^^

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  JayCop So 02 Nov 2014, 14:33

Waramo schrieb:Wenn wer gut fliegt bekommt er die gefühlt besseren Würfel, wer mies fliegt die Schlechtern.
Das Glück ist immer mit dem Tüchtigen!^^

Sehr wahr Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 3433072416

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 T3_ntr_rank
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 T3_ntr_rank
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Tattoomaniac So 02 Nov 2014, 14:49

Ich möchte ebenfalls mal meinen Senf zu dieser Diskussion beisteuern, da sich eine gewisse Unzufriedenheit mit den Würfeln, und ihren Resultaten, bei Zeiten auch in unserer kleinen Spielrunde Bahn bricht. Ich selbst kann mich davon auch nicht ganz frei sprechen.

1.) Wird X-Wing durch Wüfelwürfe entschieden?
Diese Frage zu beantworten fällt mir nicht leicht, da mir schlicht die Erfahrung fehlt. Ich habe bis jetzt vielleicht ein Dutzend Spiele gemacht, dennoch meine ich mir ein Urteil bilden zu können. X-Wing ist und bleibt in letzter Konsequenz ein Würfelspiel, dabei interessiert mich die Frage, ob das eher gut oder eher schlecht ist für eine strategische Tiefe des Spiels, vordergründig nicht. Ich habe meinen Spaß mit dem Spiel und das völlig unabhängig davon, ob die Würfel mir gewogen sind oder nicht. Natürlich gewinnt man lieber als zu verlieren, aber das steht für mich nicht im Vordergrund.
Ich spiele oder habe bereits diverse Tabletopspiele gespielt und spontan fällt mir nicht Eines ein, bei dem der Spieler soviel Möglichkeiten besitzt die Würfel zu seinen Gunsten zu verändern. Für mich sticht die Tatsache hervor, dass nicht ausschließlich die Würfel über den Ausgang eines Gefechts entscheiden, sondern auch die Fähigkeit seine Schiffe strategisch gut zu manövrieren, sich eine optimale Schusspositionen auf den Gegner zu erarbeiten, Synergien seiner Staffel effektiv auszunutzen, eine schlagkräftige Staffel auszuheben, Asteroiden klug zu platzieren und vieles mehr. Bevor ich überhaupt dazu komme einen Würfel zu werfen, haben diese eben benannten Faktoren bereits erheblichen Einfluß darauf, wie viele Würfel ich überhaupt werfen darf.

2.) Wüfelglück oder verflixte Leerseiten
Wie bereits kurz angeschnitten besitz das X-Wing Miniaturenspiel die Möglichkeit Würfel zu modifizieren. Natürlich kann es immer vorkommen, dass ich wirklichen Mist erwürfel. Ich glaube, das nennt man Varianz. Aber ich besitze durch die Positionierung zum Gegner, ob ich aus RW1 oder RW3 schiesse macht dabei schon einen Unterschied, oder die Nutzung von Aktionen aktiv die Möglichkeit Würfelwürfe zu verändern. Hinzu kommen noch Faktoren wie das Herausmanövireren aus Feuerwinkeln, Ausrüstungskarten, Pilotenfähigkeiten, Pilotenlevel etc. die einen immens Einfluß auf den Würfelwurf haben können.
"Don't blame everything on the dice!"
Natürlich kann auch ein gewisses Restrisiko an Glück einen Wurf und damit ein Spiel entscheiden, aber meistens geht das einher mit vorherigen strategischen Fehlern. Beim Poker ist meine Starthand auch pures Glück oder Zufall. Es kommt dann letztlich darauf an, wie ich meine Hand spiele in relativer Positionierung zum Button, der Höhe der Bets, der prozentuallen Chance meine Hand postflop zu verbessern etc. Grundsätzlich beginnt aber selbst dieses taktische Tiefe Kartenspiel mit einem Kuss von Fortuna, die mich mit einer guten Starthand belohnt oder auch nicht.

3.) Mehr Würfel minimieren das Glück
Im Ausgangsthread wurde die Idee in den Raum gestellt die Anzahl der Würfel zu verdoppeln, aber auch im gleichen Zug wieder verworfen. Ob mehr Würfel wirklich den Glücksfaktor minimieren, dass kann ich ncht beurteilen. Das ist wahrscheinlich eher eine Rechenaufgabe für Statistiker und ich habe es nicht so mit Zahlen. Ich gehe aber mit der Ansicht konform, dass mehr Würfel zu werfen nicht funktioniert. Es gibt ein sehr bekanntes Tabletopspiel eines ebenfalls sehr bekannten Herstellers, der diese Idee der Maximierung von Würfeln in seine neuen Editionen aufgenommen hat. Für mich mit dem vernichtenden Urteil, dass ich das Spiel nicht mehr spiele. Wenn eine Einheit A eine Einheit B angreift und dafür dann 30 Würfel zur Verfügung hat, die aufgrund einer Sonderregel wiederholt werden dürfen, dabei Treffen sie auf die 3+ und verwunden auf die 2+, ohne das dem Verteidiger Rüstungswürfe zustehen, dann ist keine taktische Tiefe mehr gefordert, sondern es geht vielmehr darum, dass ich in No-Brainer-Manier auf den Gegner losstürme um ihn mit einem einzigen Angriff zu vernichten. Diese Tendenz sehe ich bei X-Wing nicht und das ist auch gut so.


Yosha schrieb:Puh hört sich das arrogant an. Aber irgendwie gibt's das doch nicht. Einer hat gewonnen, der andere sagt "tja die Würfel, was soll man machen." Alle Leistungen des Siegers werden damit einfach beiseite gewischt. Denn hätten die Würfel nicht so gelost, hätte ich gewonnen. Das nervt mich, Jungs, das ist despektierlich dem Gegner gegenüber.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 4195751084 Han shot first! Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Waramo Mo 03 Nov 2014, 08:38

Widukind schrieb:
Waramo schrieb:...

Es gibt kein Reines Würfelspiel, selbst Kniffel und Mensch ärger dich nicht haben gewisse Tacktick elemente.
Mann kann kein Spiel mit Figuren und Würfel bauen OHNE Tacktick und ohne Glück. ...

Schon mal "Tempo, kleine Schnecke" gespielt?

Ich will den Lutscher!

Ihrgendwie habe ich vergessen zu sagen für "Erwachsene" (wir sind ja alle noch SpielKinder Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 377612346 ) aber du hast gewonnen... siehe Signatur...

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander Do 13 Nov 2014, 16:52

So, nachdem Paul Heaver zweimal in Folge Weltmeister geworden ist, sollte die Frage "Wie viel Glück steckt in X-Wing?" eigentlich beantwortet sein. (Antwort: Ja, Glück ist dabei, aber die Top-Spieler reduzieren den Einfluss der Würfel auf ein Minimum, so dass Spielfertigkeit mehr zum Tragen kommt.)

Team Covenant hat einen Artikel gepostet, dem ich in fast allem zustimme. (Nur, dass Schach langweilig sein soll, kann ich nicht unterstreichen....)

http://teamcovenant.com/sunnyravencourt/2014/11/13/why-paul-heaver-repeating-at-worlds-is-the-best-thing-to-happen-to-xwing/


_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  smiling~bandit Do 13 Nov 2014, 17:19

Sehr schöner Artikel, danke für den Hinweis, Farlander.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. Do 13 Nov 2014, 17:19

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 3308163271
Und das mit dem Schach hat er abgemildert Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  fchenjaeger Do 13 Nov 2014, 17:33

Ich stimme Dir da fast zu. Denn ein kleiner aber wichtiger Punkt wird hierbei vielleicht übersehen: Das Niveau bzw. dessen Unterschied auf dem die beiden Spieler sich bewegen.

Ein Spieler ist taktisch weit überlegen: Würfel sind garnicht entscheidend (Paul vs kompletten Anfänger)
Einer der Spieler ist taktisch leicht überlegen: Würfel sind weniger entscheidend (Paul vs Morgan)
Beide Spieler sind vom Können her gleichwertig: Würfelglück schlägt härter zu (Paul vs Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 422093346 )


Das Beispiel des WM-Finales zeigt für mich recht deutlich, dass Paul taktisch (weit?) überlegen war in diesem Spiel und die Würfel somit weniger wichtig wurden für ihn. Und was ich auch für wichtig halte: Seine Liste ist weitaus resistenter gegen Würfelaureißer als die meisten anderen Listen. Han kriegt von vier Angriffswürfeln 4 Treffer ab? Okay, doof aber okay. Ein Phantom kriegt von 4 Angriffswürfeln 4 ab... Tja, Spiel so gut wie vorbei.

Dazu gab es auch mal eine nette Studie im Fußball. Dort hatten sie die Top-Teams analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass vom Können her alle in etwas gleichwertig sind und es nun wirklich auf die Feinheiten ankommt welches Team wo Stärken und Schwächen zeigt (Matching) und auch einfach auf die Tagesverfassung des Teams (Würfeln).
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Yosha Do 13 Nov 2014, 17:48

fchenjaeger schrieb:Ich stimme Dir da fast zu. Denn ein kleiner aber wichtiger Punkt wird hierbei vielleicht übersehen: Das Niveau bzw. dessen Unterschied auf dem die beiden Spieler sich bewegen.

Ein Spieler ist taktisch weit überlegen: Würfel sind garnicht entscheidend (Paul vs kompletten Anfänger)
Einer der Spieler ist taktisch leicht überlegen: Würfel sind weniger entscheidend (Paul vs Morgan)
Beide Spieler sind vom Können her gleichwertig: Würfelglück schlägt härter zu (Paul vs  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 422093346 )
Soweit, sogut. Jetzt scheint es mir aber öfter so zu sein, dass ein unterlegener Spieler darauf verweist, dass man vom Können her gleich gut war und es daher die Würfel waren, weswegen er verloren habe. Du stehst also Paul gegenüber, lost ab und laberst dann, das die Würfel mal wieder echt ätzend waren.

Ich werde da ganz misstrauisch, wenn jemand über die Würfel jammert (oder hauptsächlich).

Ich habe schon oft genug verloren. Es gab fast immer einen Punkt im Spiel, den man als Grund für die Niederlage ermittlen konnte. Häufig sind das fehlende Aktionen, schlechtes Fliegen, unterlegene Liste, schlechte Zielauswahl, fehlender Fokus, cleveres Spiel des Gegners. Klar, wenn es eh nicht läuft, sieht man auch nicht, dass man ganz normal würfelt. Da muss dann halt auch jeder Wurf rocken, weil man durch sein mäßiges Spiel nicht gewinnen kann.

So, jetzt höre ich aber wirklich auf mit meinem redundanten Gelaber.

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Udo77 Do 13 Nov 2014, 17:50

Für ein wirklich aussagekräftiges Finale müsste es aus 3 oder gar 5 Spielen bestehen. Bei Schach werden auch X Finalrunden zwischen den Top 2 bestritten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  D.J. Do 13 Nov 2014, 17:54

Ich würfel grundsätzlich Sch***, weil ich Vollhonk entweder Sonderfähigkeiten vergesse oder TL und Fokus nicht ordentlich mit meinen Manövern synchronisiert bekomme  Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 377612346

Udo77 schrieb:Für ein wirklich aussagekräftiges Finale müsste es aus 3 oder gar 5 Spielen bestehen. Bei Schach werden auch X Finalrunden zwischen den Top 2 bestritten.
Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Das Problem:
Wie willst du so was ausrichten? Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 466763034

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Farlander Do 13 Nov 2014, 18:07

Nun ja, für mich ist aber schon aussagekräftig genug, dass die National Champions recht weit gekommen sind und dass es mit Doug Kinney, Dallas Parker und Paul Heaver mehrere Top-Spieler wieder in die Finals geschafft haben. Wäre X-Wing ein Spiel, bei dem Glück mehr als 50% ausmacht, wären nicht immer wieder die gleichen Typen oben auf den Treppchen (jetzt bei den US Finals oder auch bei uns in D).

Klar, X-Wing hat Würfel und damit kommt Glück ins Spiel. Manche Spiele können auch nur über die Würfel entschieden werden, wenn z.B. zwei ähnlich starke Spieler mit ähnlich starken Listen in ähnlich guter Tagesform antreten, dann werden das die Würfel entscheiden müssen.
Ab und zu (!) passiert es, dass kritische Schiffe einfach mal ge-one-shottet werden (die imperialen Glaskanonen sind da prädestiniert dafür: Hit-Hit-Crit auf das Phantom, 4 Blanks -> Doppelschaden -> Phantom tot) Aber wie oft kommt das vor? Eher selten und was mich in dem Artikel anspricht ist die verzerrte Wahrnehmung: Leute erinnern sich gerne an die Blanks (und Fokussymbole, als sie keinen Fokus hatten) und "beschuldigen" die Würfel, aber vergessen selber gerne den Hit-Hit-Crit drei Runden vorher.

Aber generell würde ich sagen: X-Wing ist kein reines Glücksspiel wie ein Münzwurf, aber auch kein absolut zufallsunabhängiges Spiel wie Schach oder Go, sondern siedelt sich - meiner Meinung nach - bei der 80-20-Mischung an, bei der ich auch "Texas Hold em" vermuten würde.

Yosha schrieb:Soweit, sogut. Jetzt scheint es mir aber öfter so zu sein, dass ein unterlegener Spieler darauf verweist, dass man vom Können her gleich gut war und es daher die Würfel waren, weswegen er verloren habe. Du stehst also Paul gegenüber, lost ab und laberst dann, das die Würfel mal wieder echt ätzend waren.

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 1182653277

_________________
Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor11Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor12Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Würfelglück - oder eben nicht - Seite 2 Empty Re: Würfelglück - oder eben nicht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten