Flieger-Affe des Imperiums

+3
Butcher
Fearamus
Ruskal
7 verfasser

Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Ruskal Di 15 Apr 2014, 10:05

Servus zusammen,

zu aller erst: Ich liebe den Interceptor!! Er ist agil, schnell und gefährlich. Ich fliege diese Schiffe gerne und oft, und sie haben mir auch schon einige Schlachten gewonnen. Hier im Forum und bei den Heidelbergern hatte ich auch mal ne 3er-Interceptor-Liste vorgestellt, die zwar sehr riskant zu spielen ist, aber auch einen heiden Spaß macht: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1545-die-aces#21702
Was natürlich schnell zu erkennen ist: Jedes dieser Schiffe kann in einer Runde Schub und Fassrolle nutzen. Ganz wichtige Sache. Ansonsten haben meine Interceptoren eigentlich IMMER!! Bis an die Grenzen (Push the limit) , sprich ich habe die Saber-Staffel mit dieser Fähigkeit für gerade mal 24 Punkte gespielt, bzw. seit der Aces-Erweiterung für einen Punkt mehr die Royal Guards. Und ich finde es genial!
Es sollte also oft möglich sein, sich aus Feuerwinkeln raus zu bewegen, bzw. in bessere Positionen zu kommen. Zur Not kann man entweder mit großer Geschwindigkeit fliehen und einen neuen Anflug starten, oder sich mit zwei Aktionen "turteln". Tolle Sache. Aber darum soll es heute nicht gehen.

Fel's Wrath habe ich schon immer verschmäht, und nun sind mit den Fliegerassen neue Piloten hinzu gekommen, die dieses Schicksal teilen könnten. Namentlich geht es hier um Tetran Cowall, Kir Kanos und Lt. Lorrir, die ich auch liebevoll als die Flieger-Affen des Imperiums bezeichne. Grundsätzlich haben sie alle Fähigkeiten, die sich gar nicht mal so übel anhören:
Tetran Cowall (PS7) kann sich bei einem K-Turn die Geschwindigkeit 1, 3 oder 5 aussuchen. Kir Kanos (PS6) kann einen Ausweichtoken auf Reichweite 2 bis 3 ausgeben, um zu seinem Wurf einen  Treffer hinzufügen. Und Lt. Lorrir (PS5) zu guter letzt, kann bei einer Fassrolle die 1er-Bank-Schablone  Weiß DL nutzen, bekommt dann aber einen Stress-Token.
Kanos und Lorrir haben das Problem, dass sie keinen Elite-Slot haben. Cowall kostet zwar mit 24 Punkten genau so viel wie Kanos, hat aber einen Elite-Slot und nen Piloten-Wert mehr. Hört sich eigentlich gut an.
Mein Problem: Keiner von den Piloten kann Bis an die Grenzen (Push the limit) benutzen. Cowall könnte zwar, aber seine Fähigkeit wird dann eingeschränkt. Unter Stress lässt es sich so schlecht K-Turnen.
Ja, ich habe Vorurteile vor diesen Jungs. Nichts desto trotz wollte ich ihnen eine Chance geben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, ich habe kaum Erfahrungen Interceptor ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) zu spielen. Ein paar mal vielleicht Avengers in nem Schwarm gespielt, aber das ist auch schon alles. Hab den Affen also mal noch Yorr zur Seite gestellt, damit sie Stress etwas abwälzen können, Tetran hab ich mal noch Veteranen-Instinkte spendiert, damit er seine Fähigkeit vielleicht so sinnvoll wie möglich nutzen kann... Wie es lief?

Ich formuliere es mal so: Alpha: Good, Saber + PTL: Very good, Royal Guard + PTL, Turr, Carnor, Soontir: Brilliant Brilliant Brilliant Brilliant! Die Affen: Catastrophic disaster!!

Lorrirs Fähigkeit wäre interessant, wenn sie keinen Stress verursachen würde. Bei Kir Kanos wünsche ich mir sehnlichst ne weitere Aktion, ansonsten habe ich zu einem unmodifizierten Wurf einen Schaden mehr... *ironie* yay */ironie* ... auf Reichweite 1, wo das richtig reinhauen könnte, darf ich es nicht nutzen. Spiele ich ihn mit Howlrunner oder Jendon, die bei Angriffswürfel durch Buffs nachhelfen können, beschneide ich den Interceptor und gebe dem Gegner ne 24-Punkte-Tontaube... und Tetran... so speziell... mit Bis an die Grenzen (Push the limit) brauch ich keine K-Turns, da ist der Interceptor einfach agil genug. Benutz ich es, hab ich auch hier wieder ne 24-Punkte Tontaube...
Ich finde einfach keinen Grund, warum ich die Affen einem der anderen Piloten vorziehen sollte. Will ich mal keinen Soontir oder Carnor spielen, bekomme ich mit 25 Punkten entweder mit Turr nen guten PS7-Piloten mit verkapptem Bis an die Grenzen (Push the limit) , nen Punkt mehr wenn man Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) auf ihm haben will, oder die PS6-Royal Guards mit Bis an die Grenzen (Push the limit) . Und die sind einfach der Wahnsinn. Für einen Punkt mehr als die Saber zwei Pilotenwerte mehr? Super geil!! Sollte es mal auf den einen Punkt ankommen, und ich brauch für 24 Punkte nen Interceptor gebe ich immer den Saber den Vorzug. Die Affen können auf ihren Bäumen bleiben...  Flieger-Affe des Imperiums 51084394 

Jetzt meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit den drei Imperialen Fliegeraffen gemacht? Sind sie vielleicht bei euch tatsächlich zu Assen geworden? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht als ich?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Es grüßt
der Waschbär


Zuletzt von Ruskal am Di 15 Apr 2014, 14:43 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Fearamus Di 15 Apr 2014, 10:50

Meine Antwort fällt recht kurz aus: ich stimme dir in allen Punkten zu! Die Royal Guards mit Push the Limit haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Fähigkeiten der Namend-Piloten, insbesondere die Fassrollen mit der Bank-Schablone, fand ich interessant. Aber durch Stress und fehlenden Elite-Skill unbrauchbar und zu situativ.

In meiner letzten Liste (Klick) setze ich auch auf 2 Royal Guards mit Push the Limit und Stealth Device, um sie noch ein wenig länger am Leben zu halten. Muss noch getestet werden, aber sollte solide funktionieren.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Butcher Di 15 Apr 2014, 14:26

Ich stimme dir auch voll zu!
Die Affen haben mich entweder enttäuscht oder manche haben es schlichtweg noch nicht in eine Squad geschafft.

Ich bin neulich deine 3er Interceptor-Liste geflogen und muss sagen, dass sie einen Heidenspaß macht!  Flieger-Affe des Imperiums 3433072416 
Leider hat Carnors Fähigkeit kaum gegriffen (lag auch an dem gegnerischen Falken) und er hat mich bei dem Match dadurch etwas enttäuscht!
Gut, das war die erste Partie mit der Liste und ich hab sie Dank großem Würfelpechs auch noch verloren. Aber das kann passieren, wenn Glaskanonen auf Han treffen.  Flieger-Affe des Imperiums 51084394 
Werde sie aber bestimmt wieder mal spielen.

Ansonsten spiele ich sehr gerne einfach auch mal vier Saber bzw. jetzt vier Royal Guards mit Push, hab sie aber auch schon mit Stealth gespielt.
Dank gleicher Pilotenwerte kann man wenn es eng wird prima manövrieren.
Fazit: Man braucht die Affen in einer 100 Punkte Liste nicht.  Flieger-Affe des Imperiums 377612346 
Butcher
Butcher
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Ruskal Di 15 Apr 2014, 15:21

@Butcher: Es freut mich, dass du mit der 3er-Interceptor-Liste Spaß hattest. Und ja, gegen Turm-Waffen und besonders gegen Han muss man sehr viel Würfelglück haben. Han zusammen mit nem Bordschützen können nicht nur sehr gut die Tokens wegziehen, sondern landen auch sehr gerne mal den ein oder anderen Treffer.
Was Carnor angeht, ich kann empfehlen, ihm noch ne Chance zu geben. Man muss auch mit ihm etwas üben, seine Fähigkeit richtig zu nutzen. Immer in RW1 zu gefährlichen gegnerischen Schiffen zu stehen, und trotzdem außerhalb der Feuerwinkel zu sein ist schon tricky. Aber dann kann er wirklich hilfreich sein, wenn es um Schadensvermeidung geht.
Eine richtig coole Kombination von Carnor hab ich letzte Woche auf nem Turnier gesehen. Einer meiner Gegner flog zwei hochgezüchtete Interceptoren, nämlich Carnor und Soontir. Außerdem hatte er ein Shuttle dabei, das mit Störsender (Sensor Jammer) ausgestattet war. Kommen also Schüsse auf das Shuttle, können die Störsender nen Treffer auf Fokus drehen. Dank Carnor in Reichweite 1 kann ein Fokus-Token nicht abgegeben werden und dieser Würfel darf auch nicht wieder neu gewürfelt werden (zum Beispiel mit Zielerfassung). Hat dem Shuttle doch ein paar Schaden erspart und mich zum grummeln gebracht ^^
In meinen Augen ist Carnor also definitiv ein Ass, kein Affe.  Flieger-Affe des Imperiums 377612346


Zuletzt von Ruskal am Di 15 Apr 2014, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Butcher Di 15 Apr 2014, 16:18

@Ruskal:  Carnor werde ich sicher weiter spielen bzw. ausprobieren, hatte ja erst eine Partie mit ihm und das gegen Han, wo er somit immer zuerst einstecken musste.   Flieger-Affe des Imperiums 51084394
Also stimme ich dir wieder zu: Carnor gehört zu den Assen  Flieger-Affe des Imperiums 974313676 

Gehört zwar nicht zu den Affen hierher, aber man möge mir verzeihen!
Die Kombination von Carnor und Shuttle klingt super, werde ich so mal austesten. War letzteres bei deinem Gegner einfach Omicron Group Pilot?
Man könnte bei der Kombi ja auch Captain Kagi mit Störsender (Sensor Jammer) und gefangener Rebell (Rebel Captive) fliegen lassen um Carnor und Soontir bisschen aus dem Feuer zu nehmen.
Butcher
Butcher
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Glorian Underhill Di 15 Apr 2014, 16:23

@Waschbäre:
Ich habe deine Liste aus dem Heidelberger Forum kopiert und so gefloge und fand es herrlich.  Flieger-Affe des Imperiums 974313676 Flieger-Affe des Imperiums 3433072416 

Beim nächsten mal nehme ich aber Zielerfassung und Veteranen Instinkt von Thurr runter und gebe ihm Bis an die Grenzen.
Zu den Affen sehe ich deine Meinung Ähnlich. Die Pilotenfähigkeiten lesen sich Cool wenn man sie mit anderen Dingen kombinieren könnte. Für sich alleine sind sie essig.
Lorrirs Fassrolle mit Boost Schablone ist total supergeil wenn man sich das mal mit Püppchen hinstellt. Nur dass der Bursche dann Stress hat und sonst überhaupt nix weiter machen kann, also Fokus oder ohne Bis an die Grenze ist Arm. Zwar stehe ich dann Super nur schießen ohne Fokus oder TL ist wenig effektiv. B-Wings oder den Falken mache ich damit noch aua aber bei X-Wings hört es auf.
Genauso Kir Kanos: Geil ich kann ein ausweichen ausgeben um ein Schaden mehr zu machen. Schade nur dass ich dann nackig bin. Fokus konnte ich nicht nehmen und zum Verteidigen habe ich gerade mein Ausweichen abgegeben.
Deshalb, Fliegerasse ohne Elite Talent sind ganz schön schwach.
Tetran hat seinen Elite Slot und die Fähigkeit sich die Entfernung für den K-Turn auszusuchen ist ja nicht schlecht, aber ich will ja mit Tie-Interceptors die Boost, Fassrolle und Bis an die Grenzen haben keinen K-Turn machen. Damit rechnet der Gegner ja.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Siddhi Di 15 Apr 2014, 22:49

Sehe ich auch so was die Flieger-Affen angeht. Von denen hat auch bei mir bisher keiner seinen Weg in eine meiner Listen gefunden und das wird wohl auch so bleiben. Ich spiele aber auch generell zu wenig Abfangjäger weil sie einem so schnell weggeballert werden können - in der Hinsicht haben die Flieger-Asse auf jeden Fall frischen Wind in diesen Schiffstyp gebracht. Wobei ich mir immer noch nen Looping als Manöver wünschen würde, der meines Erachtens sehr gut zu den beweglichen Interceptors passen würde. Stelle mir den als ein Manöver vor (durch eine Aktion ausgelöst) mit dem man quasi um 1 nach hinten fliegen kann. Aber ich schweife ab - wobei..... Looping, Waschbär.....vielleicht dieses Manöver?  Flieger-Affe des Imperiums 377612346 
Flieger-Affe des Imperiums 78959573

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Sarge Di 15 Apr 2014, 23:06

He he he...
der Waschbär allein Zuhaus!
Ich geh kaputt!!!  :lachendemaan: Flieger-Affe des Imperiums 1182653277 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Ruskal Di 15 Apr 2014, 23:23

@Siddhi: Ey, Wer veröffentlicht hier meine heimischen Workout-Videos?? Frechheit, sowas! Muss mir nochmal gängiges Recht zu persönlichem Bildmaterial durchlesen... Sie, Sir, hören von meinem Anwalt... aber erst morgen... jetzt roll ich in mein Bett... *roll roll roll roll roll roll roll*

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Butcher Di 15 Apr 2014, 23:56

...was für ein Manöver!!  :lachendemaan:  Spitze!  Flieger-Affe des Imperiums 1182653277
Butcher
Butcher
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Yosha Mi 16 Apr 2014, 09:53

Vielleicht ist auch hier wieder die Antwort, dass man zwei der Affen in einem größeren Squad fliegt. Dann können sie ihre specials vielleicht eher gewinnbringend einsetzen. Also wenn man schon außerhalb der Feuerwinkel fliegt z.B., dann ist das nackige Dastehen ja nicht so schlimm. Gerade die geniale Fassrolle hört sich schon sehr spaßig an. In einer Interceptor-only Staffel sind die den PtL-Monstern wohl unterlegen. In der Kombo mit anderen könnten sie interessant werden.

_________________
Flieger-Affe des Imperiums Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Flieger-Affe des Imperiums 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Flieger-Affe des Imperiums Empty Re: Flieger-Affe des Imperiums

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten