Dark Curse

+18
H3adhunt3r
Subzero
hddejonge
Nic
Necrogoat
Freizeitheld
Sedriss
TKundNobody
caolilan
Dalli
Laminidas
bothan_spy
Barlmoro
Drachenzorn
Blendwerk
Ruskal
Udo77
Sarge
22 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dark Curse Empty Dark Curse

Beitrag  Sarge Di 04 Jun 2013, 15:58

Was bedeutet:
" Wenn Du verteidigst, können angreifende Schiffe keine Fokusmarker ausgeben oder Angriffswürfel neu würfeln"

Gilt das für sämtlichen Beschuss und immer oder kann es sein, dass bei einem zweiteiligen Angriffswurf (nachwürfeln durch Gunner) das oder zum tragen kommt und der Gegner dann, je nachdem was er eingesetzt hat, mit der anderen Variante nachwürfeln kann.

Ich hoffe es ist ein klein wenig verständlich, was ich meine.......
also grundsätzlich: gilt das für sämtliche Angriffe in vollem Umfang?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 Di 04 Jun 2013, 17:53

Hi Sarge!

Zum Verständnis darfst Du zwei Sachen nicht durcheinander bringen:
* neu Würfeln
* neuer Angriff

Han Solo lässt dich "neu Würfeln". Das modifiziert deine Angriffswürfel. Im Prinzip da gleiche wie einen :Fokus: ausgeben um Dark Curse 2957814006 umzudrehen. Oder Du gibst :Zielerfassung1 aus um "neu zu würfeln".

Bei einem zweiter Angriff mit Gunner oder Cluster Missiles geht der Kampf hingegen wieder von vorne los. Alles an Anfang, und du würfelst wieder zum ersten mal.

"Neu würfeln" geht also nur, solange der Gegner nicht gewürfelt hat!

Zur Verdeutlichung nochmal die ganze Kampfphase:

1. Ziel bestimmen
2. Angriffswurf
3. Angriffswurf modifizieren -> hier kann der Angreifer "neu würfeln"
3a. Verteidiger modifiziert Angriffswurf zuerst
3b. Angreifer modifiziert Angriffswurf danach
4. Verteidigungswurf
5. Verteidigungswurf modifizieren -> hier kann der Verteidiger "neu würfeln"
5a. Angreifer modifiziert Verteidigungswurf zuerst
5b. Verteidiger modifiziert Verteidigungswurf danach
6. Ergebnisse vergleichen -> hier wird festgestellt ob Schiff getroffen ist und ob Gunner ausgelöst wird
7. Schiff beschädigen

Zweiter Angriff wenn Schiff bei Gunner nicht getroffen:
1. Ziel bestimmen
2. ...
usw.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge Mi 05 Jun 2013, 13:37

Hab´s immer noch nicht wirklich gerafft.............
also den Ablauf und das Grundsätzliche schon. aber.........
Fängt Dark Curse nun alle Modifizierungen und Neuwürfler ab oder nicht? :scratch:

Edit:
Ich geb mal ein Beispiel:
Dark Curse wird von zwei Schiffen nacheinander beschossen............
linke Flanke: Aktion :Zielerfassung :Zielerfassung1 ...Wurf...... Dark Curse 2582641339 Dark Curse 3668359715 Dark Curse 3668359715
rechte Flanke: Aktion :Fokus: ...Wurf..... Dark Curse 2582641339 Dark Curse 2957814006 Dark Curse 2957814006

Seh ich das richtig, dass die linke Flanke nur einen Treffer hat und nicht nachwürfeln darf
und
die rechte Flanke auch nur einen Treffer hat und die Augen nicht zum Treffer umwandeln kann

Also das Dark Curse aufgrund seiner Fähigkeit nur zwei Treffer bekommt?
Wenn ja, wo wäre es anders?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 Mi 05 Jun 2013, 18:16

Genau richtig, Sarge. Kein Nachwürfeln und kein Ausgeben von Focus-Markern bei Dark Curse bei jedem Angriff.

Was ginge wäre z.B. dass Protonen Torpedos immer noch ein Dark Curse 2957814006 in ein Dark Curse 4195751084 umwandeln - klar, es ist weder ein Neuwürfeln noch ein Modifizieren mit Focusmarkern.

"Treffsicherheit" geht genauso.

Ein nicht eindeutiger Streitpunkt ist allerdings, ob "Meisterschütze" in Kombination mit Dark Curse geht. Also ob es erlaubt ist mithilfe von Meisterschütze einen :Fokus: auszugeben, um einen Raketenangriff zu machen. Die Haarspalterei ist ob das Ausgeben des :Fokus: zum Angriff dazugehört oder nicht. Meine Interpretation ist, das es geht, aber wirklich eindeutig ist es nicht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge Mi 05 Jun 2013, 20:36

Ahja......dank Dir, Udo!
Ein nicht eindeutiger Streitpunkt ist allerdings, ob "Meisterschütze" in Kombination mit Dark Curse geht. Also ob es erlaubt ist mithilfe von Meisterschütze einen auszugeben, um einen Raketenangriff zu machen. Die Haarspalterei ist ob das Ausgeben des zum Angriff dazugehört oder nicht. Meine Interpretation ist, das es geht, aber wirklich eindeutig ist es nicht.
Was sagen denn die Heidelbären dazu?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 Mi 05 Jun 2013, 22:13

Die Heidelbären halten sich aus Regelfragen raus. Und wenn Sie was wissen sagen Sie nichts.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Sarge Do 06 Jun 2013, 07:30

Wieso das denn??
Dafür wäre das Heidelberger Forum doch prädestiniert!
Naja......ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Anderes Thema!
Grundsätzlich ist Darki ja geklärt.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal Do 06 Jun 2013, 09:14

Na ja, der Heidelbär macht Übersetzung und Vertrieb in Deutschland. Für die Regeln ist FFG zuständig. Und da dauert es immer etwas, bis man Antwort zu einigen Regelfragen bekommt, wenn überhaupt. Aber vielleicht wird dieses Thema in der nächsten FAQ behandelt, die Anfang Juli (nach den Regionals) kommen soll.
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal Di 02 Jul 2013, 12:49

Die Frage zum Meisterschützen/Deadeye wurde beantwortet, und auch gut wie ich finde. Ein Spieler im englischen BGG-Forum hat sich auch wegen dem neuen Blaster-Turret (bei dem man ein Fokus-Token ausgeben muss, um überhaupt angereifen zu können) an FFG gewendet und auch ne Antwort bekommen:

"I got some informal feedback from the developers. I'll try and get something I can post/share as well. I'm pretty sure this will make it into the FAQ.

Dark Curse is not immune to Blaster Turrets or Deadeye. He's not defending until the attack is made. His ability is intended to stop an attacker from improving dice, not to stop an attack from happening in the first place. "

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Udo77 Di 02 Jul 2013, 18:39

Danke lieber Waschbär für die Info. Lag ich mit meiner Intuition ja richtig.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Blendwerk Sa 29 Nov 2014, 14:55

Das bedeutet das Dark Curse gegen die Aufwertungskarte Luke Skywalker nicht hilft?

"Wenn du verteidigst, können angreifende Schiffe keine Fokusmarker ausgeben oder Angriffswürfel neu würfeln." vs. "Führe unmittelbar nachdem du mit einem Angriff verfehlt hast, einen weiteren Angriff mit deiner Primärwaffe aus. Du darfst ein Fokus-Ergebnisse in einen Treffer ändern. Danach kannst du in dieser Runde nicht noch einmal angreifen."

Richtig? Dark Curse 4067243505

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Drachenzorn Sa 29 Nov 2014, 14:57

Doch. Luke Skywalker (oder auch der generische Bordschütze) ist ein neuer Angriff.
Das Auge bei Luke kann man auch umdrehen, weil man keinen Fokusmarker ausgibt.

_________________
Dark Curse Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Barlmoro Sa 29 Nov 2014, 15:19

Das wirkt trotzdem, weil kein Fokus:
Dark Curse Ew0j-35u-0dd1
Sonst die um Umwandlung von Augen bzw. Leerseiten durch Erschütterungsraketen, Protonentorpedos bzw. Pilotenfähigkeiten(Konteradmiral Chiraneau) funktionieren auch. Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber die fallen mir aus dem Stehgreif nicht ein.
Aber "Dark Curse" verhindert schon einiges.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy Sa 29 Nov 2014, 15:35

Danke für die Klarstellungen/Ergänzungen.

Schade dass Dark Curse keinen Eliteslot hat, sonst könnte man mit ihm mal einige nette Sachen ausprobieren.

Gegenwärtig scheint mMn das Folgende - von einem defensiven Standpunkt aus betrachtet - die einzig sinnvolle Variante um ihn aufzurüsten (klar, man kann bspw. auch verbesserte Schilde oder Hülle nehmen  Dark Curse 974313676 ).

Dark Curse Ew0j-3eo-09e7Dark Curse Ew0j-35t-cc58

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Dark Curse Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Blendwerk Sa 29 Nov 2014, 16:46

Also man kann den zweiten Angriff würfeln. Weil es ein kompletter Angriff ist und man kann Fokus in Treffer umwandeln. Alles klar.

Dark Curse Luke_Skywalker_Crew

_________________
Mein X-Wing Miniaturen Blog: http://rebelcaptive.blogspot.de
Blendwerk
Blendwerk
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Laminidas Sa 29 Nov 2014, 17:40

Ich könnte mir vorstellen, daß Dark Curse mit Autothrusters irritierend widerstandsfähig wird... Dark Curse 4067243505
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy Sa 29 Nov 2014, 17:45

Laminidas schrieb:Ich könnte mir vorstellen, daß Dark Curse mit Autothrusters irritierend widerstandsfähig wird... Dark Curse 4067243505


Dark Curse Ew0j-3eo-09e7Dark Curse Autothrusters-1-

Das wäre mal echt ne super Kombination. Aber leider fehlt ihm der Schub

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Dark Curse Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Dalli Sa 29 Nov 2014, 17:53

Dark Curse - bester Pilot im Low Budget Bereich.

_________________
Dark Curse Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  bothan_spy So 30 Nov 2014, 01:14

Hi zusammen,

um die Info zu Dark Curse hier zusammen und aktuell zu halten noch ein Nachtrag. Dazu ein Zitat aus diesem Thread aus 2013:

Ruskal schrieb:Die Frage zum Meisterschützen/Deadeye wurde beantwortet, und auch gut wie ich finde. Ein Spieler im englischen BGG-Forum hat sich auch wegen dem neuen Blaster-Turret (bei dem man ein Fokus-Token ausgeben muss, um überhaupt angereifen zu können) an FFG gewendet und auch ne Antwort bekommen:

"Dark Curse is not immune to Blaster Turrets or Deadeye. He's not defending until the attack is made. His ability is intended to stop an attacker from improving dice, not to stop an attack from happening in the first place."

Mittlerweile ist die Sache mit dem Ausgeben von Focus anders in den FAQ angekommen:

deutsche FAQ V.7, Seite 12 schrieb:
„Dark Curse“
„Dark Curse“ kann nicht Ziel eines Angriffs mit einer Sekundärwaffe sein, für die der Angreifer einen Fokusmarker ausgeben muss.

Damit kann weder Meisterschütze / Deadeye in Verbindung mit beliebigen Sekundärwaffen noch das Blastergeschütz gegen Dark Curse eingesetzt werden.

Viele Grüße
bothan_spy

_________________
Dark Curse Ew0j-3y0-bb68
bothan_spy
bothan_spy
Einwohner des MER


http://www.miniwar-hamburg.de

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Dalli Fr 01 Mai 2015, 11:48

Sagt mal Leute, darf Rexlar seine Fähigkeit eigentlich gegen Dark Curse einsetzten? Wenn man die Historie so verfolgt, triggert Curse Fähigkeit generell immer in der Kampfphase, weil er eben der Verteidiger ist. Komisch ist allerdings, das nach dem Schritt Schaden zuteilen, die Kampfphase beendet ist. Also stellt sich mir die Frage: Gehört Raxlers Fähigkeit noch in die Kampfphase oder nicht?

Raccoon? :Waschbär:

_________________
Dark Curse Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Ruskal Fr 01 Mai 2015, 15:24

Ui, das ist eine interessante Frage... und auch tricky.
Ich hab jetzt mal ein bißchen geschaut, wo wir Beispiele haben, die den gleichen Satz haben wie Rexler und die uns vielleicht etwas Aufschluss über das Timing geben. Ich würde zu dem Schluss kommen, dass er seine Fähigkeit nicht gegen Dark Curse einsetzen dürfte! Mein Warum ist etwas länger und betrifft auch andere Schiffe und Fähigkeiten ^^

Also, die Kampfphase beginnt mit Schritt 1 "Declare a target" und Endet mit Schritt 7 "Deal Damage". Ab Schritt 1, ab dem Zeitpunkt, zu dem das Ziel bestimmt ist bis zum Schluss ist das Verteidigende Schiff der "Defender" und somit ist während der ganzen Zeit in meinen Augen Dark Curse Fähigkeit "When Defending" aktiv (wie man in seinem FAQ-Eintrag ja auch sieht, da er zum Beispiel die Nutzung eines Blaster-Turrets verbietet).
Das ist schonmal geklärt, jetzt wie ist da Rexlers Fähigkeit zu bewerten, die ja "after perform attack" greift. Und hier benötige ich Dead Man Switch und IG-88A in der FAQ.
Dead Man Switch besagt: "When you are destroyed, each ship at Range 1 suffers 1 damage.". Die Grundregeln sagen uns, man wird SOFORT zerstört, wenn in Schritt 7 der Kampfphase die Gesamtzahl der zugeteilten Schadenskarten den Hüllenwert erreicht. Interessant ist hierbei der FAQ-Eintrag von Dead Man Switch bezüglich der Fähigkeit von IG-88A (ein Schild regenerieren). IG-88A's Fähigkeit hat nämlich ebenfalls den Trigger "After you perform an attack". Und laut FAQ greift die Fähigkeit von IG-88A vor der Fähigkeit von Dead Man Switch.

Heißt für mich, auch wenn es sagt "after you perform an attack", es ist immer noch der Zeitpunkt der Kampfphase, an dem Dark Curse der Verteidiger ist und seine Fähigkeit das Ausgeben eines Fokus-Tokens verhindert.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  caolilan Di 05 Mai 2015, 10:23

Das weitet das Thema jetzt etwas aus, hatte aber gerade eine Idee, die ich loswerden will und nicht viel Zeit.
Den Präzendenzfall IG88A auf andere Effekte anzuwenden, könnte problematisch werden, weil das noch mehr seltsame Effekte herbeiführt.
Zum Beispiel könnte dann auch Feuerkontrollsystem + Waffeningenieur auf gerade zerstörte Schiffe angewendet werden, um noch eine Zielerfassung auf ein anderes Schiff zu erhalten.
caolilan
caolilan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  TKundNobody Di 05 Mai 2015, 10:37

Ist nicht möglich. Der IG hat keinen Crew Slot.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dark Curse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Sedriss Di 05 Mai 2015, 10:46

Es ging hier nicht um IG88 A und die Kombo, sonder um ein Beispiel das auf der Herleitung des Waschären auf Basis von IG 88 As Fähigkeit und Death Mans Switch beruht.

z.B. ein Shuttle mit Waffentechniker und Feuerkontrollsystem würde demnach einen TL auf ein beliebiges Schiff in RW 3 legen können, obwohl es sein Ziel zerstört hat.

_________________
Dark Curse Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  TKundNobody Di 05 Mai 2015, 10:59

achso Dark Curse 2776155542

Leider wird es wohl nur schwer möglich sein, die Regeln so zu formulieren das nur die gewollten Effekte möglich sind Dark Curse 466763034

Die Kombination ist aber nicht möglich. Auch hier wieder das Timing:

Angriff:
...
Schritt 7 - Schiff beschädigen:
"Wenn die Summe der Schadensmarten auf einem Schiff dessen Hüllenwert (die gelbe Zahl) erreicht hat oder übersteigt, ist das Schiff zerstört."

Erst nach Schritt 7 ist der Angriff vorbei und FCS triggert.

Dennoch ist die Herleitung des Waschbären richtig, dadurch ist meine (natürlich ebenfalls richtige Herleitung) falsch. Alles ein bisschen tricky. Die Fähigkeiten von IG88A/DMS finden noch im Angriff statt, aber eigentlich finden sie in der Kampfphase NACH einem Angriff statt.

Ich denke die Fähigkeit von IG88A ist falsch formuliert und das verkompliziert das ganze unnötig. IG88A müsste heißen: "wenn du während eines Angriffs ein Schiff zerstört hast"...." Dann funktioniert alles wieder so wie es sein sollte.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Dark Curse T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Dark Curse Empty Re: Dark Curse

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten