Black-Box

3 verfasser

Nach unten

Black-Box Empty Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 12:04

Nachdem ich ja vergeblich versucht habe, mit Foamboard und einem kleinen Versandkarton die Grundbox als Basis für den Transport des Spielmaterials zu nutzen, habe ich einen andere Variante gewählt.

Aber zuerst musste ich mir dafür in qualvollen Stunden eine ganze Holzkiste voller Weinbrandpralinen einwerfen.
Egal, für das Hobby tut man eben alles  Black-Box 377612346 

Black-Box Cp9pztijuetzp9l65

Nachdem ich wieder *hicks* ... äh ... fit und frei von Bauchweh war, habe ich mit Foamboard - das noch vom ersten Versuch übrig war - Fächer in die leere Box eingebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Wände der Fächer beim Verschließen der Box mit dem Deckel, der ebenfalls einen tiefen Rand hat (ca 1.cm), bündig sind.
Alle Token, alle Manöverräder, Schiffplättchen, ein kompletter Satz Manöverschablonen, Astis und meine Würfel kommen zuerst rein

Black-Box Cp9q03sr4q2x87pf1  

Dann folgen noch Missionsmarker und Karten mit Sonderregeln sowie die paar Ionenmarker, die ich habe. Für die lohnt kein eigenes Fach.
Black-Box Cp9q35qg3ihsk5wml

Danach kommt alles in meine kleine Feldherrentasche, die ich noch aus Zeiten vom HdR-Tabletop habe. Als Puffer dienen hier die Piloten- und Upgradekarten, Schiffsnummern etc.
Black-Box Cp9q42irq484wgzn1

Für die Flieger gibt es keine bessere und günstigere Verpackung, als die Blister. Also warum wegwerfen?
Nachdem auch die letzten Tüten und die Feuerschablone verstaut sind, ist sogar noch Platz für eine kleine Wasserflasche (X-Wing kann ganz schön ins Schwitzen bringen!)
Black-Box Cp9q5ljloff405nxp

Mehrfacher Rütteltest bestanden, alles blieb an Ort und Stelle.
Jetzt muss ich nur noch die Box einmal komplett ausräumen und schearz lackieren, damit sie ihren Namen "Black-Box" auch verdient.
Aber das kommt später
Black-Box Cp9q72zlp7niu9enh

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 12:07

DerDeckel der Box kann übrigens als Würfelunterlage genutzt werden. Wenn man seine Zufallsgeneratoren nicht gerade wie ein Irrer über das Feld kegelt, ist der Platz vollkommen ausreichend.
Als Nächstes plane ich ein Board, auf dem ich die Piloten und Upgradekarten besser sortieren und ablegen kann. Am besten so, dass sie nicht verrutschen.
Dieses Board werde ich eventuell so entwerfen, dass es in den Deckel der geöffneten Box aufgestellt werden kann.


Zuletzt von D.J. am Mo 16 Jun 2014, 12:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  Sarge Mo 16 Jun 2014, 12:11

Denk dran, dass der Gegner Deine Karten sehen können muss.  Black-Box 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 12:16

Ja, ich weiß. Daher wird es wohl nur eine Art "Einlage" werden, auf der ich aber die Karten festpinnen oder kletten kann. Im BnW sind die Tische etwas schmal. Am jeweils unteren Rand der Matte bleibt nur wenuig Platz für die Karten, daher der Gedanke an das Bord, das allgemein einsehbar ist. Muss nur für Für Schildmarker- und Schadenskarten eine Art "Brüstung" unterhalb der Pilotenkarten mit bei sein. Darunter dann die Upgrades, falls vorhanden.
Das Board soll dann mit dem "Gesicht" seitlich zur Matte stehen, damit der Gegener es auch sehen kann und ich jederzeit an meine Token und Manöverschablonen rankomme..

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  TheWape Mo 16 Jun 2014, 12:52

Die Holzkiste sieht garicht so übel aus :-)

D.J. schrieb:DerDeckel der Box kann übrigens als Würfelunterlage genutzt werden. Wenn man seine Zufallsgeneratoren nicht gerade wie ein Irrer über das Feld kegelt, ist der Platz vollkommen ausreichend.
Der Deckel liegt nicht völlig auf dem Tisch auf wenn die Kiste offen ist, richtig? Dann dürfte das etwas laut werden mit den Würfeln, wenn du nicht mit ner Schicht Bastelfilz oder ähnlichem den Fall der Würfel dämpfst.

D.J. schrieb:Als Nächstes plane ich ein Board, auf dem ich die Piloten und Upgradekarten besser sortieren und ablegen kann. Am besten so, dass sie nicht verrutschen.
Kennst du von "früher" diese Plastik-Klebefolien-Ecken, in denen die Ausleihkarte in der Bücherei hinten im Buch eingesteckt war? Also Quasi Fotoecken in groß? Ich war am überlegen ob ich davon nicht ein paar auf ein 24,5*24,5cm großes Stück Brett klebe Black-Box 3321612284

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 12:57

TheWape schrieb:Die Holzkiste sieht garicht so übel aus :-)

D.J. schrieb:DerDeckel der Box kann übrigens als Würfelunterlage genutzt werden. Wenn man seine Zufallsgeneratoren nicht gerade wie ein Irrer über das Feld kegelt, ist der Platz vollkommen ausreichend.
Der Deckel liegt nicht völlig auf dem Tisch auf wenn die Kiste offen ist, richtig? Dann dürfte das etwas laut werden mit den Würfeln, wenn du nicht mit ner Schicht Bastelfilz oder ähnlichem den Fall der Würfel dämpfst.
Danke dir  Black-Box 974313676 :
Ja, dämpfen muss ich auf alle Fälle  Black-Box 3308163271 
Wenn der Deckel offen ist, und die kleine Verschlusskappe nach unten zeigt, ist der Deckel eben. Das müsste also gehen-.

D.J. schrieb:Als Nächstes plane ich ein Board, auf dem ich die Piloten und Upgradekarten besser sortieren und ablegen kann. Am besten so, dass sie nicht verrutschen.

TheWape schrieb:Kennst du von "früher" diese Plastik-Klebefolien-Ecken, in denen die Ausleihkarte in der Bücherei hinten im Buch eingesteckt war? Also Quasi Fotoecken in groß? Ich war am überlegen ob ich davon nicht ein paar auf ein 24,5*24,5cm großes Stück Brett klebe Black-Box 3321612284
Ja, genau das ist auch mein Gedanke  Black-Box 974313676 
Das Ganze dann so aufgebaut, wie ein alter Sichtschirm beim Pen&Paper, so das der Gegner deine Karten sehen kann.
Allerdings muss bei manchen das Brett dann verflucht groß werden.
7 Upgrades + kommende Schadenskarten  Black-Box 4067243505 
Ich muss mal schauen, was ich selber maximal an KArten auf die Patte lege, und dann ausrechnen, wie groß das Ding werden müsste.
Nicht, dass ich nachher mit 'nem Flipchart irgendwo aufkreuze und 'ne heiße Mieze als Nummern ... äh ... Tokengirl anheuern muss  Black-Box 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  TheWape Mo 16 Jun 2014, 13:04

Ansonsten hab ich in Bremen die Variante von Mero hier ausm Forum bewundern dürfen (Ich glaube zumindest es war Mero).

Der hat einfach einen Schnellhefter genommen, UltraPro Kartensammelseite rein und bei den Fächern für die Upgradekarten die obere Folie durchgeschnitten, sodass man halt drei Schiffe mit je vier Upgrades je Seite sieht.

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 13:10

Hm ... 3 Schiffe mit je vier Upgrades ... das ist eine gute Hausnummer. 
Sollte ich zum Beispiel Han in kompletter Montur aufs Feld werfen, ist bei einem 100er-Spiel eh kein Platz mehr für mehr, als einen oder zwei nackte X-Wing.
Ja, das erscheint mir machbar  Black-Box 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Mo 16 Jun 2014, 17:04

Ich habe gerade etwas gefunden, dass mir als die beste Lösung für "über den Tisch eilende" Karten und das "Manöverschablonenchaos" erscheint.
Mitglied firun hat da etwas endgeniales gebaut, das ich versuche mit Pappe und Foamboard nachzubauen firun customs
Ich werde ebenfalls einzelne Teile bauen, die entweder in den Deckel der Black Box passen (sofern Platz auf dem jeweiligen Spieltisch vorhanden ist, oder als Einzelaufsteller.
Dadurch, dass die Halter in den Deckel passen sollen, wäre auch ein Transport des gesamten Materials von Tisch zu Tisch (Turniermodus) mit der geöffneten Box machbar.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  TheWape Mo 16 Jun 2014, 17:23

Die Teile sehen aus als wenn man die am besten aus einem Stück gehobelter Dachlatte "baut" und dann mit einer Kreissäge zwei Nuten reinmacht, so 2mm breit und auf 90°, 8-10 mm tief...

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Di 17 Jun 2014, 12:18

Ja, ich denke auch, das ist die beste, weil stabilste, Lösung  Black-Box 3308163271 
Muss mal schauen, wann ich in den Baumarkt komme. Anleitung haben wir ja hier (habe ich schonmal gesagt, dass ich dieses Forum einfach nur liebe? Nicht? Na dann ... jetzt aber  Black-Box 377612346  )
Bs dahin habe ich eine Notlösung aus Pappe und Foamboard. Nichts besonderes, erfüllt aber erstmal seinen Zweck, einem Neuling den Überblick zu gewähren  Black-Box 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Di 17 Jun 2014, 12:21

Ach! Nachtrag:
Eine meiner Grundboxen ist jetzt zusammen mit den Blistern ein Flight-Carrier für 8 Schiffe geworden.
Der Falke fliegt solo und für zwei kleine Flieger ist in der einen Box leider kein Platz mehr.
Foto muss wohl nicht sein, denn ich habe die beiden Blister der Grundspielboxen plus die der gekauften Erweiterungen verwendet.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  Sarge Di 17 Jun 2014, 12:40

Ich rate immer wieder den Spielern sich mal im Baumarkt umzusehen.
Meist gibt es dort für wenig Geld nette Transportlösungen oder für mehr Geld die ultimativen Transporter, zerlegbar mit Trolleyfunktion.
Wenn man dann noch etwas Zeit für das Stylen (umlackieren, bekleben, Innenleben teilweise ausstatten) aufwendet, hat man die Transportoption für die nächsten Jahre und alles kompakt drin und dabei.
In solche Dinger passen dann sogar die Dickschiffe.
Wäre ne Überlegung wert.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  D.J. Di 17 Jun 2014, 12:59

Ja, das stimmt schon. Aber da ich mich erstmal mit den Modellen, die ich jetzt im Hangar habe, vertraut machen möchte, wird wohl so schnell nichts Neues dazu kommen.
Alleine die Kombinationen, die ich jetzt schon mit den Rebellen auf die Beine stellen kann, bereiten mir schlaflose Nächte  Black-Box 4067243505 
Da werde ich wohl die nächste Zeit vollauf mit beschäftigt sein, bevor ich mich wieder dem Imperium zuwende.
Daher reicht die jetzige Lösung vorerst aus, selbst wenn ich meine gierigen Finger noch auf ein Shuttle oder zwei Interceptor legen sollte.

Es kann sogar sein, dass ich mich modelltechnisch vollkommen auf den "alten" Fluff verlege und solche Listen spiele

Rote Staffel I
Pilot der Rot-Staffel (23)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Pilot der Rot-Staffel (23)
Wedge Antilles (29)
Flugkunst (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder.

Bin doch im Grunde meines kriegerischen Herzens ein Romantiker  Black-Box 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  Sarge Di 17 Jun 2014, 13:20

Warum nicht?!
Finde ich durchaus legitim.
Jeder so wie er mag.  Black-Box 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Black-Box Empty Re: Black-Box

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten