Anti-Rutschmatten für unter die Base

+3
TheWape
csaa4902
Mootaz
7 verfasser

Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  Mootaz Fr 04 Jul 2014, 10:29

Im Heidelberger-Forum hat mich mal ein Benutzer drauf aufmerksam gemacht:
http://www.bauhaus.info/produkte/moebelbeschlaege/stabilit-anti-rutsch-pad-/p/10462442

Das kann man wunderbar in Basengröße schneiden. Es ist selbstklebend, es hält also sicher unter der Base.
Die Anti-Rutsch-Wirkung ist wunderbar. Wenn man auf einer Matte spielt, die eh schon wenig rutscht (Fischkrieg, etc.), dann rutscht da quasi NICHTS mehr. Wenn man auf einer sehr rutschigen Matte spielt (die Matte, die ich auf dem Straßburger Regional gewonnen habe ist so eine), dann rutsch FAST NICHTS mehr.

Am Anfang hatte ich bedenken, ob das dann nicht klebt, wenn man die Figur verschieben will. Überhaupt nicht! Man kann die Figur jederzeit hochheben, da klebt nichts. Es verrutscht einfach nicht mehr.

Für 2,15 Euro kann man 16 Kleine oder 4 große Basen versorgen (oder eine Mischung). Wenn man die Schnittreste noch in Basen stückelt, dann noch viel mehr.
Die Matte ist genau richtig in der Dicke. Sie ragt unten ein ganz kleines bisschen aus der Base raus, damit hat man den guten Kontakt. Man hat aber nicht das Gefühl, dass man hier die Figuren "hochgebockt" hat.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  csaa4902 Fr 04 Jul 2014, 10:50

Ich benutze die Stopper von OBI. Funktioniert prima. 4 pro Base (ob kleine oder große Base ist egal) und da rutscht nichts mehr. Diese Stopper ragen etwas über die Base unten hinaus, aber das stört keinesfalls, um die Manöverschablonen anzubringen. Einfach nur TOP!  Anti-Rutschmatten für unter die Base 3308163271 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  TheWape Fr 04 Jul 2014, 11:21

Hab leider keinen Bauhaus in der Nähe, aber ich hab mir mit Resten von selbstklebendem 2mm-Filz, IKEA "Stopp" Teppichantirutschmatten (ebenfalls Reste) und Fotokartonresten (Reste vom Deckboxenbau) auch recht gute Antirutschmatten hingebastelt.

Zuerst hab ich das Klebefilz auf die glatte Seite vom "Stopp" geklebt, dann die Filz/Stoppmatten in 36x36mm-Quadrate geschnitten. Darauf hab ich dann mit Uhu "mit Lösungsmittel" die Fotokartonstücke (35x35mm) geklebt.

Dann hab ich mit einem Locheisen noch 20mm-Löcher in die Matten gemacht, damit die Basen eng stapelbar bleiben (so passen 8 statt 6 in eine meiner Boxen). Hatte leider kein kleineres Locheisen, sonst hätte ich eins mit 15mm genommen.

In die Base geklebt hab ich die mit dünnem, transparentem doppelseitigem Klebeband, welches ich noch da hatte und das für andere Projekte weniger gut taugt.

Hier ein Foto davon:
Anti-Rutschmatten für unter die Base 2014-041

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  WolfBenrath Fr 04 Jul 2014, 14:17

Danke Mootaz,
war eben Bauhaus Bauhaus und habe mir ein paar Anti-Rutsch Pads besorgt, zugeschnitten und eingeklebt. - Klasse !!!
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  IceFace Mi 09 Jul 2014, 10:18

3 mm ist anscheinend etwas zu viel.
Hätte in der Arbeit was mit 2,5 mm Stärke.

Könnte mal einer die Base-Unterseite abmessen. Und zwar die Tiefe und die Länge und Breite der Aushöhlung.
Danke im Voraus!!!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  TheWape Mi 09 Jul 2014, 14:55

36*36mm, 2,5mm tief

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  Mootaz Mi 09 Jul 2014, 15:38

Also bei mir passen die 3mm perfekt. Die Base liegt flach auf und rutscht nicht.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  IceFace Mi 09 Jul 2014, 17:45

TheWape schrieb:36*36mm, 2,5mm tief


Danke dir!!!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  TheWape Mi 09 Jul 2014, 18:14

Die Bases laufen aber leicht schräg zu, wie mir grade auffällt. War meinem bisherigen Antirutschzeugs egal, aber "in Flugrichtung" ist die Vertiefung nur 35,2mm breit, und wird dann breiter bis auf 36mm

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  JayCop Mi 09 Jul 2014, 22:58

Hat jemand eigentlich mal darüber nachgedacht, einfach eine Spielmatte aus Anti-Rutsch Material zu machen? Also wenn es sowas gibt, einfach eine plane 90x90 Fläche entsprechend bemalen, mit Airbrush oder konventionell.

Weiß jemand ob es so etwas wie die Anti-Rutsch Pads auch als größere "Matte" gibt?

_________________
Anti-Rutschmatten für unter die Base T3_ntr_rank
Anti-Rutschmatten für unter die Base T3_ntr_rank
Anti-Rutschmatten für unter die Base Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  Corben Fr 16 Jan 2015, 21:06

Ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollt mich nochmal für den Tipp bedanken. hab nach ein bisschen zögern auch mal ein paar matten von Bauhaus bestellt. Kamen heute an also nach 2 Tagen recht fix. Die Wirkung ist wirklich gut, aber nicht störend. Es Rutscht um einiges weniger aber "klebt" nicht auf dem Tisch. Ich hab mal ein Foto zum überstand gemacht und das schaut immer noch schlimmer aus als es wirklich ist. Stört überhaupt nicht und alles steht stabil und fest wo es soll. Sorry fürs verwackelte Foto, aus der Hand mit dem Handy...naja...schande über mich ^^

_________________
Anti-Rutschmatten für unter die Base 1750698900 :

Anti-Rutschmatten für unter die Base 1613784813 :

Anti-Rutschmatten für unter die Base 1834851187 :
Corben
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Rutschmatten für unter die Base Empty Re: Anti-Rutschmatten für unter die Base

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten