[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

+9
Wedge193
sulfur
Hammer666
Siddhi
Yosha
Darth Bane
Torden
smiling~bandit
Sarge
13 verfasser

Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Sarge So 09 Feb 2014, 19:54

Annäherungsminen / Proximity Mines

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Ew0j-361-5db6 [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 4bktWAf

Weiter geht´s mit der Karte Annäherungsminen / Proximity Mines.
Enthalten im Firespray 31 Set.
Bitte begründet mit Hilfe eurer bisherigen Erfahrungen und Planungen die größtmögliche Wirksamkeit der diskutierten Karte.
Dabei sind auch Gegenargumente, Fehlerbehebung und besondere eigene Momente im Spiel erwünscht."


Zuletzt von Sarge am Mo 14 Jul 2014, 17:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  smiling~bandit Do 13 Feb 2014, 18:38

Eine interessante Ausrüstungskarte, die besondere Gedanken beim Einsatz erfordert.

Ich habe zu der Annäherungsmine noch keine finale Meinung. Einseits schätze ich ihr Schadenspotential und die Möglichkeit, mittels ihrer Hilfe Wege zu blockieren, die für größere Schiffe oder Feindformationen relevant sein können. Insbesondere in Hinblick auf die Großkampfschiffe kann ich mir enorme Auswirkungen vorstellen. Im Vergleich zu Bomben, die ohne Aktionen funktionieren, empfinde ich die Mine als eher umgangsunfreundlicher. Ich habe schon Gelegenheiten gehabt, in denen ich die Annäherungsmine nicht ins Spiel bringen konnte, weil in der Hitze des Gefechts und im direkten Infight einfach keine Luft hatte, die kostbare Aktion für das Auswerfen zu nutzen. In einer Firespray mit "Bis an die Grenzen" ist das sicherlich machbarer, allerdings stellt der punktetechnische Aufwand sicher durchaus die Frage auf, ob der Einsatz andersweitig nicht sinnvoller genutzt werden könnte.

Spielentscheidende Situationen habe ich im Zusammenhang mit der Annäherungsmine nicht erlebt, wäre aber sehr neugierig darauf, ob jemand von euch einer solchen beiwohnte.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Torden Do 13 Feb 2014, 20:20

Bei der Karte ist es wichtig die Referenzkarte noch zu lesen um zu verstehen was passiert:
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines PSxfwoy
Kurz gesagt die Karte kostet 3 Punkte, eine Aktion (normalerweise nach der Bewegung) und macht 0-3 Schaden bei dem ersten Schiff, das darüber fliegt. Der Effekt ist wie ein Super-Asteroid. Jeder wird versuchen das Ding, mehr noch als die Asteroiden, zu vermeiden.
Und genau so hab ich die abschreckenden Wirkung auch erlebt. Mein Gegner hat die Mine so ausgelegt, dass das Spielfeld teilweise "abgesperrt" war und sich das Gefecht in einem kleineren Bereich abgespielt hat.
Kann man das Feld so klug mit Minen verkleinern, dass man selber einen Vorteil hat? Vielleicht gegen Awings, die sich nach einem Angriff schnell verdrücken wollen und einen neuen sicheren Anflug suchen. So werden die vielleicht gezwungen in Schussreichweite zu bleiben.
Wie auch immer, ich habe die Mine noch nie selber benutzt, da ich die Seismic Charges durch günstigeres aktionsfreies Anwenden und Schadensverteilung auf mehrere Ziele besser finde.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Darth Bane Do 13 Feb 2014, 22:06

Ich denke auch, dass die Mine eher eine psychologische Wirkung beim Gegner erzeugen soll.
Ich habe das gute Stück genau einmal eingesetzt und das war ein Desaster.

Irgendwie hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Mine zu legen - anschließend eine Koiogran-Wende zu fliegen, dann die eigene Mine zu treffen und auch noch meine verbliebenen Hüllenpunkte zu verlieren...
(Fairerweise war das im allerersten Spiel mit der Firespray - aber seit diesem Ereignis und dem kollektiven Lachen von Gegnern und Zuschauern meide ich diese Mine  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 1233288525 )
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Yosha Fr 14 Feb 2014, 09:26

Darth Bane schrieb:
Irgendwie hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Mine zu legen - anschließend eine Koiogran-Wende zu fliegen, dann die eigene Mine zu treffen und auch noch meine verbliebenen Hüllenpunkte zu verlieren...
 :lachendemaan: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 1182653277 

_________________
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Siddhi Fr 14 Feb 2014, 09:54

Darth Bane schrieb:Irgendwie hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Mine zu legen - anschließend eine Koiogran-Wende zu fliegen, dann die eigene Mine zu treffen und auch noch meine verbliebenen Hüllenpunkte zu verlieren...

Hehe, so ging es mir auch bei meinem ersten Einsatz der Protonen-Bombe. Das einzige Schiff das davon Schaden nahm war meine Firespray. Naja das und meine Würde...  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 1233288525 

Was die Annäherungs-Mine angeht benutze ich die mittlerweile eigentlich nie. Hat nur ein Mal was gebracht als ich 2 davon direkt nebeneinander abgelegt hab und damit nen Korridor zwischen Asteroiden dicht gemacht hab. Der Gegner musste dann zumindest drum herum fliegen. Es ist mir aber die Punkte und die Aktion meist nicht wert, da sie ja vielleicht gar keinen Schaden verursacht, selbst wenn sie hochgeht. Könnte mir daher höchstens vorstellen sie gegen nen Swarm einzusetzen um den Formations-Flug zu stören.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Hammer666 Fr 14 Feb 2014, 10:56

Darth Bane schrieb:Irgendwie hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Mine zu legen - anschließend eine Koiogran-Wende zu fliegen, dann die eigene Mine zu treffen und auch noch meine verbliebenen Hüllenpunkte zu verlieren...
)

Besser sich ins eigene Schwert stürzen als feige das Schlachtfeld verlassen  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 377612346 


Zur Mine:

Bin auch ziemlich geteilter Meinung zu dem Teil.
Räume zumachen ist im Dogfight immer eine knifflige Angelegenheit, da man sich schnell mal selbst die Füße wegziehen kann (siehe oben).
Zum anderen ist eine gut getimte Annäherungsmine mit 3 Schadenswürfeln ohne Ausweichmöglichkeit ggf. der Tod für einen schwachen oder angeschlagenen Gegner.

Ich sehe die wirkliche Stärke der Mine dann eher bei Szenarien, bei denen ich sie je nach Mission geziehlt einsetzen kann, um einen gewünschten Effekt zu erhalten.
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  sulfur Fr 14 Feb 2014, 11:34

würde ich jetzt auch so sagen.

Hab aber leider noch keine Praktischen Versuche mit dem Teil gemacht da keiner der Rebellenflieger sie laden kann und ich fast nur Rebellen spiele.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Wedge193 Fr 14 Feb 2014, 11:46

Ich hab mit der Mine eigendlich gut Erfahrungen gesammelt. Ja sie kostet eine Aktion doch wenn man sieh zubeginn (1-2 Runde) gut platziert und das Kampfgesehen langsam darauf zu dirigiert klappts recht gut angeschlagene Rebellen damit zu ärgern. Beispiel ich hatte in einer 150er Schlacht gleich zu beginn die Mine gelegt so das ich sie schnell los geworden bin, danach kam es erst einmal zu kämpfen auf der anderen Kartenseite, nach der 5 Runde hatte meine verblieben Schiff wieder in richtung Heimatseite bewegt und mein Gegner ist mir gefolgt, Als wir uns dann wieder zu Kampf stellten war die Mine in meinen Rücken verdeckt für den Gegner, ich bin dann wieder seine Richtung vor gerückt und er, da ich damir gerechnet hatte das er hinter mich kommen wollte folg direkt mit einem angeschlagen Wedge (Null Schilde) auf die Mine. Sein "Ups die hab ich ja klatt übersehen" rette Wedge dann nicht mehr  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 377612346 [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 377612346 . Kurz gesagt die Mine ist ein hervorragendes strategische Mittel, aber nur in größeren Schlachten (>150P) wirklich gut einsetzbar.

Gruß Wedge193

_________________
[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Crimso16

Meine Flotte :
Wedge193
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Udo77 Fr 14 Feb 2014, 19:13

Ich leite demnächst ein kleines Funturnier mit Hausregeln bzgl. Hindernissen. So darf man neben den Asteroiden auch 2 Nebelfelder und 1 Annäherungsmine platzieren, bis 6 Objekte platziert sind (regeltechnisch ist eine Mine ja kein Hindernis).

Da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 377612346 
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  toxc Mo 28 Jul 2014, 15:33

Hallo,

Ich hab noch eine Frage zu der Mine, wenn ich die so platziere dass der hintere Teil eines feindlichen Schiffs drauf ist, geht die dann bei der nächsten Bewegung des Schiffs hoch ?
toxc
toxc
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  yooden Mo 28 Jul 2014, 15:48

toxc schrieb:Ich hab noch eine Frage zu der Mine, wenn ich die so platziere dass der hintere Teil eines feindlichen Schiffs drauf ist, geht die dann bei der nächsten Bewegung des Schiffs hoch ?
Analog zum Asteroiden: Nein.

Ansonsten müßte es dafür eine Sonderregel geben, wüßte aber nicht wo.

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  toxc Mo 28 Jul 2014, 23:47

Erst mal Danke.  [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 3433072416 
Jetzt muss ich aber doch noch mal nachhaken, heißt das ein Schiff das auf der Mine startet, löst diese überhaupt nicht aus? Auch wenn ein Teil der Manöverschablone noch die Mine berührt ?
toxc
toxc
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Udo77 Mo 28 Jul 2014, 23:58

Deutsche FAQ S.12:
nur die Schablone und die Endposition ist relevant, nicht die Anfangsposition.

Es kommt also darauf an wie es af der Mine / Hindernis steht. Nur mit dem Hintern ist gut. Mit der Schnauze drin ist schlecht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Barlmoro Do 31 Jul 2014, 07:27

Ich setze die Mine gerne auf Bombern Scimitar-Staffel(PS2) oder auf dem Kopfgeldjäger(PS3) ein. Da man ganz am Anfang seine Bewegung machen kann und die Gegner mit höheren Pilotenwert noch fliegen müssen, hat man regelmäßig die Gelegenheit die Mine so zu legen, das das gegnerische Schiff drüber fliegen muss.
 [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines 377612346 
Meistens habe ich die Annäherungsmine(3) als Lückenfüller für Punkte eingesetzt, aber durch Ionenpuls-Raketen(3) und Flechett-Torpedos(2) haben die starke Konkurrenz bekommen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines Empty Re: [Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten