Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

+13
Laminidas
fallback
Mace Windu
tgbrain
csaa4902
sune
Weltraumhobo
Xun
Vollie
Durian Khaar
D.J.
TheWape
Sarge
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  csaa4902 Mi 16 Jul 2014, 14:26

Ich weiß nicht, ob der Titel aussagekräftig ist, aber ich dachte an eine Möglichkeit die Kartonplättchen der Piloten, die auf die Schiffsbasen gelegt werden (bitte um eventuelle Anpassung des Titels, sollte jemand einen besseren Namen für diese teile wissen), aufzubewahren. Mir sind Diabehälter eingefallen, denn von der Größe müssten diese für die kleinen Bases passen (Beispiel 1, Beispiel 2). Was sagt ihr dazu?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Sarge Mi 16 Jul 2014, 15:03

Coole Idee!
Wäre nie drauf gekommen bei den Dias zu suchen.
Dinge für den eigenen Gebrauch zu entfremden finde ich richtig geil.
Schön gesehen!  Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 3433072416

PS: Ich nenne die Dinger immer Baseauflagen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  TheWape Mi 16 Jul 2014, 16:59

Die Dia-Seiten sehen ziemlich cool aus  Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 3308163271

PS: Die Dinger heißen "Schiffsmarker" im Regelheft

TheWape
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  D.J. Mi 16 Jul 2014, 17:09

Alles Quatsch mit Soße!

"Schiffsmarkerpilotenbaseplättchen aus Graupappe mit laminiertem Aufdruck zur Feststellung der jeweiligen Werte der betreffenden Miniatur die gespielt wird"

 Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Durian Khaar Mi 16 Jul 2014, 17:51

Wenn du sie einzeln lagern willst wohl eher Version 1

Wenn es ums effiziente Verstauen geht: Schau mal im Thread Deckboxen aus Fotokarton.
TheWape hat da eine Box gebastelt.

_________________
Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Unicor11Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Unicor12Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Unicor14
Aufbewahrung Schiffskartonplättchen T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Neue Ideen?

Beitrag  Vollie Mi 05 Nov 2014, 22:48

Nach den ersten sehr spaßigen Runden X-WING hatte ich mich schon gefragt, warum ich Tabletops die letzten Jahre ausgelassen hatte.

Wenn ich aber den ganzen Kram sehe, der sich schon bei zwei Grundspielen und drei Schiffen aus Welle 1 anhäuft, könnte mir der ein oder andere Grund wieder einfallen...

Heute habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und bin in den nächsten (wenn man das bei >45 Minuten Weg überhaupt sagen kann) Baumarkt gefahren und habe mir einen Sortierkasten für die ganzen Marker besorgt. Darin sind jetzt alle Marker, die Würfel und das Schaden-Deck fein säuberlich aufgereiht.

http://www.bauhaus.info/werkzeugbehaeltnisse/stanley-organizer-/p/20261373

Die Piloten- und Upgrade-Karten finden in einem ebenfalls neuen UltraPro Ordner mit festen 9er-Seiten ihren Platz.

http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1181

Die Manöverschablonen, die Manöverräder, die Schiffsmarker, zwei TIEs und ein X-Wing lagern noch in einer Grundbox. In der Anderen sind aktuell die weiteren Modelle in ihren Plastik-Verpackungen untergebracht.



Für die Miniaturen hätte ich gern den Feldherr Mini Plus, in welchem zwei Trays mit je bis zu 12 Modellen (inkl. Bases und Manöverrädern), der Sortierkasten (welcher ungefähr die Abmessungen des dritten möglichen Trans hat) mit den Markern und die Schablonen (im Netz im Deckel) Platz finden sollen/werden.

https://www.feldherr.com/feldherr-mini-plus-figuren-tasche-fuer-x-wing/a-49491/



Eigentlich hätte ich jetzt ein handliches Setup, wo alles in einer Tasche und einem Ordner untergebracht ist, wenn da nicht noch etwas fehlen würde...

...die Schiffsmarker!



Wie könnte ich jetzt Schiffsmarker für bis zu 24 (kleine) Modelle am besten in mein Setup integrieren?

Gruß
Vollie
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Xun Do 06 Nov 2014, 09:32

Also bei mir sind die Schiffsmarker(klein), Token, Manöverschablonen, Manöverräder, Würfel und Stäbchen alle in einer mittelkleinen Sortierbox.

Die Schiffe und Bases (klein) hab ich in einer Feldherr Tasche. Dort hab ich auch einen Platz für die großen Bases und Schiffsmarker.
Beigepackt ist auch der Rangeruler.

Die Karten verteilen sich auf drei Mappen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  csaa4902 Do 06 Nov 2014, 11:00

Ich bewahre meine Schiffskartonplättchen in einer Box für Dias auf (z.B. hier). Ansonsten könntest du auch folgende Lösung in Betracht ziehen (s. hier).

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Weltraumhobo Do 06 Nov 2014, 11:37

@Vollie:

Die Lösung mit den Organizern von Stanley hab ich auch - und in dem großen Organizer (den Du mit Link vorgestellt hast) habe ich momentan alle Schiffsmarker für das Imperium und für die Rebellen drin - obwohl es im TIE-Fighter-Fach langsam kuschelig wird.

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Vollie Do 06 Nov 2014, 12:54

@ csaa4902: 20€ für eine einfache Plastikbox ist mir zu happig und die Dia-Seiten sind keine Option, da mir der Pro-Binder so gut gefällt und ich nicht auf Ring-Ordner für die anderen Karten wechseln möchte...

@ Weltraumhobo: Habe mir den Kasten heute nochmal angeschaut.

Wenn ich jedem Token ein einzelnes Fach geben möchte (inkl. Schadens-Deck, Asteroiden und Missionsmarkern), dann ist der Kasten bereits voll.

Für die nähere Zukunft lege ich erstmal Missionsmarker und Asteroiden, sowie Ionen-Marker und kritische Treffer-Marker zusammen, so entstehen vorübergehend 4 freie Fächer, in denen ich bis zu 48 Schiffsmarker unterbringen kann.

Evtl. besorge ich mir dann in Zukunft einen zweiten Stanley Sortierkasten für die Plättchen, auch wenn der dann nichtmehr mit in die Mini Plus passen würde...


Gruß
Vollie


P.S.: Leider sind die Schaum-Lösungen für Marker und Zubehör von Battlefoam oder KR so suboptimal. Z.B. nicht für gesleevte Karten, etc...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  sune Fr 20 Feb 2015, 19:29

Für die Schiffskartonplättchen (was für ein Wort...) und für die Manöverräder habe ich mir Ringbucheinlagen für Münzsammler geholt. Nicht ganz billig, aber so habe ich zusammen mit meinen ganzen Piloten- und Aufrüstungskarten alles einfach in einem Ringordner. Und zwar richtig schön übersichtlich...
Fotos kann ich bei Interessensbekundung gerne mal posten.

Edit: Hier sind einige Fotos... sind bei Nacht entstanden, also sorry für die suboptimale Qualität der Bilder  Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 466763034

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Img_1810
Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Img_1812

--sune


Zuletzt von sune am Di 24 Feb 2015, 11:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  csaa4902 Mo 23 Feb 2015, 14:34

Ja wäre schön ein paar Fotos zu sehen...

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  tgbrain Mo 23 Feb 2015, 15:08

Also meine Schiffskartonplättchen (der kleinen Modelle) sind zusammen mit den Schiffen und den Basen in ihren Schaumstoffbettchen von Feldherr.
Die Schiffsplatten der großen Modelle haben ja ein dafür vorgesehenes Fach.

Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen Battlefoam entscheiden. Dort ist der Schaumstoff zwar etwas kompakter, aber es pasen halt auch nur die Modelle rein und man muss immer in mehreren Lagen rumkramen um alles zusammenbasteln zu können.

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  sune Mi 29 Apr 2015, 22:52

So... ein Abend nix zu tun - also schnell ein upgrade für mein Storage-Konzept entworfen und gebastelt. Die Rastereinlage passt genau in alle full-size Taschen und Boxen von Feldherr und endlich habe ich eine übersichtliche Möglichkeit auch die großen Schiffsplättchen (und alle Bases) aufzubewahren Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 377612346

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Img_0010

-- sune

P.S. Falls jemand Interesse an dem Bausatz hat, meldet euch bei mir. Wenn genug Leute zusammenkommen, dass es sich lohnt den Lasercutter zu mieten, dann stelle ich einfach mal nen ganzen Schwung her.
sune
sune
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Mace Windu Do 30 Apr 2015, 15:44

Eine ziemlich coole Sache!!
Vor allem für die Plättchen der kleinen Bases wäre so etwas in der Art sehr praktisch. Davon hat man ja mega viele... Für die großen hast du ganz schön viele Schlitze vorgesehen^^
Was natürlich interessant wäre ist, wie viel der Spaß denn etwas kosten würde.
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  fallback Mi 29 Aug 2018, 09:03

Ich krame den alten Thread mal wieder aus der Versenkung :) Anlässlich 2.0 will Ich das Aufbewahrungskonzept etwas optimieren :)

Überlege aktuell auf die Stanley Organizer umzusteigen. Weiß nur noch nicht welche genau passen könnten - es gibt ja alle möglichen Größen/Tiefen.. manche auch mit Option zum Stapeln. Sehr geil!

Habe aktuell sowohl die Piloten- als auch Ausrüstungskarten jeweils in einem schmalen Ringordner mit 16-Pocket-Pages resp. 9-Pocket-Pages. Ebenso die Manoverräder, große und kleine Pilotenplättchen habe Ich mit diesen Einlagen in einem schmalen Ringordner.

Bin alles in allem recht zufrieden.. auch wenns stellenweise nicht perfekt ist. Die kleinen Bases rutschen öfters mal aus den Ordner-Einlagen heraus, wenn er nicht richtig gehalten wird. das stört mich. Und es folgen ja nun mit 2.0 mittlere Bases.. die gilt es auch unter zu bringen. Ebenso fallen ja die kleinen (vieeeelen) Ausrüstungskarten weg.. und die Anzahl an großen Karten steigt enorm. (glaube allein 850 für grundspiel+ 3x Conversion Kit).

Die Modelle hebe Ich in Rasterschaumstoff von Feldherr zusammen mit den drei Ordnern in einer Ikea-Box auf :) Ich glaube hier könnte man den meisten Platz sparen. Deswegen glaube Ich ist es ggfs. effizienter den Kram in (größeren) organizern wie den Stanley's zu lagern :)

Es finden sich im Netz viele Posts über gute Storage Möglichkeiten .. oftmals leider aus dem amerikanischen Raum, die dann hier nicht erhältliche Marken nutzen.

Habe das Gefühl, in puncto Aufbewahrung und Organisierung bin Ich echt ein Monk .. aber das macht mir Freude, wenn das Hobby und auch die Sammelleidenschaft gut organisiert aufbewahrt werden kann Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 974313676

Hat nicht zufällig jemand Erfahrung mit den Stanley Fatmax Dingern? Ziel ist es voraussichtlich auch die Schiffe darin aufzuheben.
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Laminidas Mi 29 Aug 2018, 21:05

Statt der Stanley-Sortierkoffer sind die Lux-Sortierkoffer vom Obi-Baumarkt auch sehr gute Alternativen.
https://www.obi.de/aufbewahrungssysteme/lux-sortierkasten-flexibel-41-cm-hoch/p/6641021

Gibt es in verschiedenen Größen. Die großen Koffer sind ideal für die Aufbewahrung zu Hause, die mittleren genau richtig zum Transport zum Turnier. Meiner bescheidenen Meinung nach sogar etwas besser als Stanley, da bei diesen der Griff nicht so viel Stauraum wegnimmt. Preislich sind beide Systeme auf einem Niveau.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Guardian Do 30 Aug 2018, 12:15

Ich nutze seit meinen Anfängen die Lockweiler Universalkoffer.
https://www.bauhaus.info/kleinteilemagazine-sichtlagerkaesten/lockweiler-universalkoffer-ordinus-6-56/p/20317197
4 Stück davon passen, in Höhe und Breite, genau in ein Ikea Kallax Regal. Nur nach vorne stehen sie ein wenig heraus, was das herausziehen allerdings vereinfacht.
Steckt man die Trennwände so das eine Einschubkerbe übersprungen wird, also ein Doppelfach entsteht, passen sogar große Baseplätchen diagonal gelegt hinein.
Guardian
Guardian
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Magnificos Mo 24 Sep 2018, 10:24

Für die Manöverräder benutze ich Encap Kunststoffmünzhüllen die passen sehr gut (Quadrum 20 Fächer)

https://www.leuchtturm.de/kunststoffhuellen-encap.html

Für die mittleren Schiffkartonplättchen benutze ich von Ultra Pro die 12er Hüllen passen perfekt

https://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=4146

Für die kleinen Schiffkartonplättchen möchte ich gerne folgende Ultra Pro Hüllen verwenden weiß nur nicht ob die auch passen, vielleicht hat wer von euch damit Erfahrung

https://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1310

Einzig und alleine für die großen Schiffkartonplättchen habe ich noch nichts passendes gefunden.
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  fallback Mo 24 Sep 2018, 10:36

Die Münz-Einlagen habe Ich auch verwendet. Sehr gute Lösung .. hat mich nur genervt, die komplette Einlage immer aus dem Ordner herausholen und öffnen zu müssen an drei Druckpunkten.

Für die kleinen Pilotenplättchen verwende Ich zufrieden diese hier. Könnten etwas strammer sitzen .. die oberste Reihe rutscht manchmal heraus. Alles in allem aber ne übersichtliche Lösung.

Für die großen Plättchen verwende Ich diese .
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Magnificos Mo 24 Sep 2018, 10:56

Super Danke werde mir das mal näher anschauen.

Sind die in A4 Größe?
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Fox90 Mo 24 Sep 2018, 11:29

Hab alles in Kleinteil-Sortier-Koffern vom Bauhaus.

Einen kleinen mit ca. 25x15cm für die Token (damits am Tisch wenig Platz nimmt) und einen großen für den Rest

_________________
Meine Rebellen:

Streitmacht der First Order:

Republikanische Flotte:
Fox90
Fox90
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  fallback Mo 24 Sep 2018, 11:31

Magnificos schrieb:Super Danke werde mir das mal näher anschauen.

Sind die in A4 Größe?

Ja, genau. Kann sein, dass die Einlagen für die großen Plättchen ein Tick größer als A4 sind. Aber passt alles in die A4 Ringordner und steht nicht über.
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Magnificos Mo 24 Sep 2018, 12:00

Danke für die Info Aufbewahrung Schiffskartonplättchen 377612346
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Boxengefluester Mo 24 Sep 2018, 23:00

Ich verwende
Kleine Base: Hama Dia-Hüllen für 20 gerahmte Dias (Hier habe ich oben eine paar Klettverschlussstreifen eingeklebt)
Mittlere Base: BCW Vinyl 12-Pocket Pages
Große Base: Leitz Visitenkarten-Prospekthülle (Prospekthülle mit 8 Fächern) Ist eng, finde es aber OK

Mannöverräder 1.0: BCW Vinyl 20-Pocket Pages
Mannöverräder 2.0: BCW Vinyl 12-Pocket Pages


Zuletzt von Boxengefluester am Mo 24 Sep 2018, 23:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Aufbewahrung Schiffskartonplättchen Empty Re: Aufbewahrung Schiffskartonplättchen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten