Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

4 verfasser

Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Durian Khaar Mi 23 Jul 2014, 15:54

Hi meine lieben Staffelkommandanten,

Willkommen zu meiner kleinen Bastelanleitung für Tischvergrößerungen zum anständigen X-Wing fliegen.

Ihr braucht:

2 Platten KapaGraph 70x100 (z.b. bei Modulor Onlinversand, mehr als 25€ würd ich für das Material nicht zahlen)
1 Rolle Gaffa Tape
1 Stift (in meinem Fall habe ich einen Kreidestift gewählt, hält super auf der Oberfläche)
1 Cuttermesser
1 Langes Lineal

Teil 1

1. Rohmaterial beschauen:
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0510
2 Platten in Schwarz, 70*100*0,5cm schön rauhe Oberfläche  Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 974313676 
PS: Bitte nicht am sonstigen Kram der rumliegt stören, bei mir is grad High Life in Tüten !

Die Unterlagen haben ein angenehmes Gewicht, weswegen ich schätze dass sie auch nicht so leicht verrutschen, nicht mehr als ein normales Brettspiel zumindest.

Nun sollten die Maße übertragen werden:
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0511
Ich hab dazu einfach meine Matte (90*90cm) aufgelegt und die Höhe +1-2cm eingezeichnet. Links und rechts von der Matte hab ich ca. 10cm Platz gelassen, um Karten und Zubehör während des Spiels unterzubringen. Man kann auch entscheiden etwas mehr Platz zu lassen, wobei man dann am Ende ein 70cm langes Teil verräumen muss, in meinem Fall sind es immerhin nur noch 60  Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 626113974 

_________________
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor11Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor12Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor14
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Durian Khaar Mi 23 Jul 2014, 20:16

Teil II

Nachdem der grobe Zuschnitt aufs Endformat geschehen ist, wird nun die Verräumbarkeit des ganzen gewährleistet.
Dazu muss die Platte in drei (3) gleich große Teile geteilt werden.
In meinem Fall ist die Platte 93cm lang also sind die Striche jeweils 31cm voneinander entfernt:
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0512

Die Schnittkanten markieren und dann beginnt das Kleben.
Dafür einfach Gaffa auf den eben angefertigten Schnitt geben
ACHTUNG Das Tapen muss einmal auf der Vorder und einmal auf der Rückseite passieren, sonst könnt ihr die Platte später nicht schön zusammenlegen !
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0513
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0514

Bei beiden Platten durchführen und man erhält:
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0515


Das ganze mal mit Minis:
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0516


Und Packmaß beider Platten zusammen: 60*31*3,2cm, schön zu verräumen
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Dsc_0517

Als nächstes kommen noch Abschlussarbeiten: mit Isolierband die Kanten abkleben dann sieht das auch gut aus !

In jedem Fall: Viel Spaß beim nachbauen, und Danke an Mario H. aus der Facebookgruppe für den Vorschlag. Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 3433072416


Zuletzt von Durian Khaar am So 19 Apr 2015, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor11Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor12Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor14
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 20:25

Was ich nicht verstehe...........
warum hast Du nicht die Drei Platten aneinander getaped?
Dann hättest Du doch eine komplette Platte, die zusammengefaltet werden kann??
Die könnte man dann mit der langen Seite quer über den Tisch legen.
Oder mach ich da einen Denkfehler?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Durian Khaar Mi 23 Jul 2014, 20:59

Oh, kam das nicht raus ?
Es sind immer Drei Platten aneinandergetaped, nur eben einmal auf der einen und ein andermal auf der anderen Seite. Nur so lässt es sich so schön zusammefalten.
Wenn ich die beiden großen Teile noch zusammenkleben würde, könnte man es nicht in so ein relativ kleines Packformat bekommen

_________________
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor11Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor12Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor14
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Sarge Mi 23 Jul 2014, 21:04

Ah ok!  Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  mortimer Mi 15 Apr 2015, 17:43

Ich hab mich jetzt auch mal dran gemacht mir so eine Tischvergrösserung zu bauen.

Und ich muss sagen: Saucoole Sache, das...

Allerdings hab ich meine Teile auf 70cm Breite gelassen und die Teilstücke auf 33cm zugeschnitten.
Durch die 33cm hab ich ein wenig mehr Platz und die 70cm erlauben mit 3 Teilstücken schon ein Spiel mit 4 Leuten.

Aus dem Versand-Karton werd ich mir jetzt noch ne Tragetasche dafür basteln. Vielleicht druck ich ja auch noch ein paar Star Wars Motive aus und klebe die da drauf ;)

Bei der nächsten Platte in der Art die ich jetzt bauen will, probiere ich aus ob ich mit dem Gaffa-Tape vorher nicht die Schnittkanten abklebe. Dann geht da hoffentlich auch nix kaputt, wenn man das mal transportieren möchte.

Das Material hab ich bei Gerstaecker.de bestellt. 70x100 in Schwarz, Stärke 5mm, kostet da 8,12€. Also komm ich für eine Platte auf 16,24€ + die Kosten fürs Gaffa.

Im Netz und auch auf der Seite von Gerstaecker finden sich auch immer Aktions-Codes für 5€ Rabatt oder kostenlosen Versand. Damit kommt man dann gleich günstiger weg.



Und bei der Gelegenheit hab ich mir auch sowas bestellt:
Transport-Rohr

Es ist jetzt zwar etwas teurer aber ich wollte eine gescheite Transport-Möglichkeit für meine Spielmatte. Ja, ich weiss, sowas is ja eigentlich unnötig.
Aber ich finds cool Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 377612346

Das Rohr lässt sich durch ein Raster in mehreren Stufen auseinander ziehen.
Hat man die Matte draussen schieb ich das Teil einfach wieder auf 65cm zusammen.

2 Matten kann ich da drin ohne weiteres unterbringen.

Das beqemste daran ist auf jeden Fall der Trage-Gurt.
Vorher hab ich meine Matte immer in einem längeren Karton mit mir rumgeschleppt.
Jetzt kann ich die locker über die Schulter hängen und hab noch beide Hände frei um meine Fliegerchen bequem durch die Stadt zu tragen.


Viele Grüsse,

Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Xipido Do 16 Apr 2015, 22:09

Wie stabil sind die Platten? Ich würde mir gerne eine Vergrößerung für Epic/Armada basteln (also Spielfläche 184x92 + Material). Mein Tisch ist 160x90. Um alles bequem unterzubringen (man hat ja bei Epic durchaus mal mehr Karten am Tisch) denke ich müsste die Fläche etwa 240x100 betragen (die 100 kann man theoretisch auch kürzen). D.h. über jede Endkante des Tisches würden 40 cm überstehen und die Frage ist ob das noch stabil bleibt. Die Frage ist auch ob man 2 oder 3 Faltplatten bastelt, wobei bei 70 cm breite am ende dann nur 30 cm am Tisch aufliegen und 40 überstehen würden. Bei 2 müsste man wegen der Auflagefläche denke ich 140x100 Platten nehmen.

Vielleicht kann mir da auch jemand einen guten Tipp geben? Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 3321612284

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  mortimer So 19 Apr 2015, 10:54

@Durian Khar:

Was hat es mit der Frischhalte-Folie und dem abdichten auf sich? Ist das irgendein Trick den man da anwenden kann?

Ich hab bei meinem 2. Versuch vorher jede einzelne Platte mit dem Panzerband  rundrum abgeklebt.
Ich habs jetzt noch nicht beim spielen getestet ob das irgendwie durch die Matten abtastbar ist...

Ach ja, und auf der Suche nach Panzerband in den lokalen Baumärkten bin ich nur über das überteuerte von TESA gestolpert. In der Not frisst der Teufel Fliegen, wie man so schön sagt. Und bei dem Geld was ich für das Hobby ausgebe...

Allerdings haben die für gleiches Geld wie das normale Band von denen ein sogenanntes "Eco Repair" mit einer raueren Oberfläche. Ich hoffe mal das meine Matte darauf ein bisschen mehr Halt findet...

Viele Grüße,
Johannes

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Durian Khaar So 19 Apr 2015, 11:32

Puh, mit der Frischhaltefolie fragst du mich was Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung 377612346 Hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr was ich mir damit gedacht habe (werd das denke ich mal oben rausnehmen)

Ich glaub ich hab auf den Arbeitsschritt am Ende doch verzichtet und einfach alle Kanten mit Isolierband abgeklebt (weil billiger als Gaffa !)

Welche Art Panzertape du nimmst ist ziemlich wurscht, hauptsache du nimmst gut klebendes Gewebeklebeband, das bleibt einfach flexibler.

Klar kannst du die Platten vorher abkleben, spricht effektiv nichts dagegen.

Hast du das Problem, dass deine Matte auf der Unterlage so sehr rutscht ? kam jetzt bei mir noch nicht vor.

_________________
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor11Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor12Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Unicor14
Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  mortimer So 19 Apr 2015, 14:47

Von sich aus gerutscht ist die nicht. Sie lies sich aber relativ einfach verschieben. Ich hatte den Eindruck dass das an dem Gaffa lag das ich genommen hatte. Vielleicht wird das mit dem anderen Klebeband besser...

Bin auch schon dabei die Teile abzukleben ;)

_________________
--------------------42--------------------

Das fliegende Kropp-Zeuchs aus'm Sektor... :



In der Werft:
mortimer
mortimer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung Empty Re: Tischvergrößerung *lightweight* Anleitung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten