Imperium für Anfänger

+5
Sarge
Mosch
cat-the-odd
Barlmoro
Dexter
9 verfasser

Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 07:25

Hallo liebes Feindeslager.

Ich habe ein Frage.
Ich suche eine einfache Imp-Liste um meiner Liebsten das Spiel mal schmackhaft zu machen.
Wir haben mal eine Runde gespielt (die sie sogar gewonnen hat...welche Schmach) mit 2 TIE-Jäger und einem X-Wing.

Nun wollen wir mal eine 100 Punkte Konfrontation mit vollem Regelwerk wagen.
Deswegen soll sie Schiffe bekommen, die nicht unbedingt aufeinander angewiesen sind, sich halbwegs vernünftig fliegen lassen und nicht zu leicht vom Tisch zu fegen sind.

Meine Idee ist folgende...Fettigator mit Flankern:
 Imperium für Anfänger 3507842758 (50)
Boba Fett (39)
Ausmanövrieren (3) ->funktioniert das auch mit dem hinteren Feuerwinkel?
Seismische Bomben (3)
Ionenkanone (3)
Navigator (3)

 Imperium für Anfänger 3754367707  (25)
Pilot der roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)

 Imperium für Anfänger 3754367707  (25)
Pilot der roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)

Squadbuilder

Genau 100 Punkte.
3 Schiffe.
Keine Synergien.
Kann ich ihr sowas hinstellen?
Oder ist ein großes Schiff für einen Anfänger zu schwierig?
Gerne auch komplett andere Gegenvorschläge...

Feindliche Grüße
Dexter


Zuletzt von Dexter Jettster am Do 31 Jul 2014, 10:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Barlmoro Do 31 Jul 2014, 07:45

Dexter Jettster schrieb:....Ausmanövrieren (3) ->funktioniert das auch mit dem hinteren Feuerwinkel?..
Ja, das Funktioniert. Es zählt der aufgedruckte Feuerwinkel >>Klick mich<<

Schöne einfache Liste  Imperium für Anfänger 3308163271 
 Imperium für Anfänger 3754367707  Da kann Deine Frau mal die Hornissen Tanzen lassen.
 Imperium für Anfänger 3507842758 Der Fettigator ist sehr gut ausgerüstet, was aber die Gefahr mit sich bringt, das man seine ganzen Möglichkeiten im Eifer des Gefechtes vergisst. Und wenn nicht hast Du einen starken Gegner.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 08:01

Wenn das Spiel wie sonst abläuft, guckt sie mich mit großen Dackelaugen an und ich erkläre ihr, wie sie mich am besten alle macht...
 Imperium für Anfänger 51084394 

Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  cat-the-odd Do 31 Jul 2014, 08:50

Mehr Schiffe und weniger vergessene Regeln:

Kopfgeldjäger mit schwerem Laser
2 Alpha Interceptoren
2 Akademie-Idioten
 Imperium für Anfänger 3433072416 

cat-the-odd
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Mosch Do 31 Jul 2014, 09:06

Fände ich auch besser. Mit deiner Liste kommt für sie einfach so vieles dazu im Gegensatz zum Grundspiel: Stress, Ionisierung, ein großes Schiff, sekundärer Feuerwinkel, Bomben, Elitefähigkeiten, usw.usw.usw.

Da finde ich, sollte man es so einfach wie möglich halten. Boba kann man ja nehmen, das erleichtert vieles. Auch den Navigator kann man drauflassen.

Bei der Roten Garde musst ihr halt sagen, was sie machen muss, sonst können die Glaskanonen mMn viel Frust verursachen.

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Sarge Do 31 Jul 2014, 09:23

Auf jeden Fall ein paar Academies und einen Bountyhunter.
Evtl. auch zwei Bountyhunter, wenn Du hast.
Aufrüstungen nicht zu viele.
Erstmal an die 100 Pkt Liste gewöhnen.  Imperium für Anfänger 3321612284
Übrigens ist der Titel etwas fehl am Platz.
Angefangen haben wir ja alle mal und davon abgesehen unterstützt das System ja Masse oder Klasse auf beiden Seiten.  Imperium für Anfänger 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 09:42

Sarge schrieb:
Übrigens ist der Titel etwas fehl am Platz.

Falls du den Titel meines Threads meinst...der kam von ihr!!!
"Frag doch mal da in diesem Forum ob die nicht was für Dummies haben." Imperium für Anfänger 3321612284 

Bountyhunter:
Pro...er frisst einiges an Punkten und sie hat dann nicht gleich einen Schwarm zu bewältigen.
Con...großes Schiff fliegt sich ja doch anders und bringt gleich einiges an Sonderkrams mit.
Okay...vielleicht sind die TIE-Abfangjäger nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet...

Vielleicht dann so?
 Imperium für Anfänger 3507842758 (48)
Boba Fett (39)
Navigator (3)
Ausmanövrieren (3)
Tarnvorrichtung (3)

 Imperium für Anfänger 680953042 (17)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Jagdinstinkt (3)

 Imperium für Anfänger 680953042 (17)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Jagdinstinkt (3)

 Imperium für Anfänger 680953042 (17)
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Jagdinstinkt (3)
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Freizeitheld Do 31 Jul 2014, 09:42

Würde auch auf jeden Fall weniger Upgrades wählen. Der Umstand mit 100 Punkten und somit mehr Schiffen zu spielen ist schon herausfordernd genug um ins Spiel reinzukommen. Ein paar Ties von der Stange ohne Schnickschnack, die Firespray ... Boba Fett ist schon nicht verkehrt, allerdings würde ich nicht mehr viel dazupacken um die Übersicht zu bewahren. Durch seinen Pilotenwert kann sie früh mit ihm angreifen für ein paar Erfolgserlebnisse. Einige Ties sind gut um erstmal ein Gefühl für das Manövrieren mit mehreren Schiffen zu bekommen.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Sarge Do 31 Jul 2014, 09:51

Falls du den Titel meines Threads meinst...der kam von ihr!!!
"Frag doch mal da in diesem Forum ob die nicht was für Dummies haben."
Völlig egal von wem der kam.
Ich bitte um Änderung des Titels in Beginner- oder Rookie Titel oder was vergleichbares.
Nicht dass sich durch solch einen Titel alle genötigt fühlen komplizierte Listen zu spielen.
Man muss nämlich nicht kompliziert und das ist auch keineswegs dumm.

Hier ist ein Tip von mir, der vielleicht interessant sein könnte:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2702-hilfe-fur-meine-erste-liste#41992
Die Obsidianer in Verbindung mit der Spray finde ich durch den gleichen Piotenwert ziemlich interessant für einen 100 Pkt Rookie!  Imperium für Anfänger 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  csaa4902 Do 31 Jul 2014, 10:02

Ihr könntet ja die Punkte z.B. auf 60 senken, um nicht gleich mit allen Upgrades spielen zu müssen. Weniger ist am Anfang echt mehr  Imperium für Anfänger 377612346 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 10:09

Sarge schrieb:
Ich bitte um Änderung des Titels in Beginner- oder Rookie Titel oder was vergleichbares.
Nicht dass sich durch solch einen Titel alle genötigt fühlen komplizierte Listen zu spielen.
Man muss nämlich nicht kompliziert und das ist auch keineswegs dumm.

Herrje...ich dachte nach der Buchreihe ist das kein Problem...

Also Spray und TIE-Fighter in irgendeiner Kombi
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Xun Do 31 Jul 2014, 10:51

Oder du gehst einfach auf die vier hornissen liste. (4x rote Garde, 4x PTL)

die schiffe hast du ja und richtig geflogen ist das eine sehr starke liste.

nicht viel zu beachten ausser die karte vom interceptor und das 2 aktionen +1 stress auch geht.

weing schiffe und der "zwang" sehr schnell Manövrieren zu lernen.

oder anders gesagt einfach zu verstehen schwirig zu meistern.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Mosch Do 31 Jul 2014, 10:53

Xun schrieb:... und richtig geflogen ist das eine sehr starke liste.

Finde den Fehler...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 11:11

csaa4902 schrieb:Ihr könntet ja die Punkte z.B. auf 60 senken, um nicht gleich mit allen Upgrades spielen zu müssen. Weniger ist am Anfang echt mehr  Imperium für Anfänger 377612346 

Huch...glatt übersehen...
Wäre vermutlich auch eine Idee...
Den großen Pott erstmal weglassen und ihr 3-5 TIEs hinstellen
Denke mal, dass dann 3-4 Piloten der Schwarz-Staffel eine Idee wären...68 Punkte...
Der Sprung von 28 auf 100 ist vielleicht wirklich bissl krass für sie.

Xun schrieb:Oder du gehst einfach auf die vier hornissen liste. (4x rote Garde, 4x PTL)
Xun
Hatte ich auch überlegt.
Aber ich denke, dass sie mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und dem Stress nicht wirklich klar kommt.
Die Biester sind zwar gefährlich aber man muss schon ganz gut die eigenen und gegnerischen Manöver kennen um zu ahnen wo man zum Schuss kommen kann.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Urobe Do 31 Jul 2014, 11:27

Von 28 gleich auf 100 ist in meinen Augen auch recht sportlich. Gestern haben meine Verlobte und ich mal wieder gespielt (sie führt mit 2:1 Siegen muss ich gestehen). Wir haben jetzt zwei 50 Punkte Spiele gemacht und beim letzten Fight ließ ich sie einfach mal machen und sie kam auf 60 Punkte, alles noch ohne Ausrüstung. Lass Deine Frau doch einfach auch mal selber zusammenstellen und interveniere nur wenn es ziemlicher Murks ist. Ein Teil des Spaßes ist ja auch der Squadbau.
Heute möchte ich ein 100 Punkte Spiel inklusive Ausrüstung mit meiner Holden wagen.

_________________
Imperium für Anfänger 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Imperium für Anfänger 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Dexter Do 31 Jul 2014, 11:36

Urobe schrieb:...Lass Deine Frau doch einfach auch mal selber zusammenstellen...

 Imperium für Anfänger 377612346 
Weil...
Hatte ich ihr angeboten...
"Die da. Die sehen hübsch aus."
-> Hornissenliste <-
Als ich dann anfing zu erklären (Bis an die Grenzen (Push the limit), Stress, Schub, Rolle...) kam das Zitat welches weiter oben zu lesen ist und mich zu dem mittlerweile zensierten Threadtitel geführt hat. Imperium für Anfänger 3321612284 

Ich werde ihr am WE mal einige Schiffchen hinstellen und kurz sagen was die können.
Mit Orientierung auf die hier angeführten Punkte, was TIEs und Firespray angeht.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Urobe Do 31 Jul 2014, 11:41

Dexter Jettster schrieb: ...
Hatte ich ihr angeboten...
"Die da. Die sehen hübsch aus."
...
Okay, das klassische Klischee wurde erfüllt. Ja, ich zahl auch in die Chauviekasse ein. Imperium für Anfänger 2776155542 

Nicht aufgeben. Steter Blaster höhlt den Asteroiden.  Imperium für Anfänger 3321612284 

_________________
Imperium für Anfänger 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Imperium für Anfänger 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Gast Do 31 Jul 2014, 12:45

Wieso nicht so anfangen, wie die meisten hier? Das erste, was ich mir zum Grundspiel dazukaufte, waren ein X-Wing, zwo Y-Wings und zwo Advanced. Damit kann man schon durchaus ganz nett spielen. Die Schiffe der 1st Wave sind nicht so kompliziert zu fliegen, man hat die meisten wichtigen Regeln drin (halt keine Bomben und kein Schub), und es ist immer noch recht ausgeglichen.

Luke Skywalker (28)
Treffsicherheit (3)
R2-D2 (4)

Wedge Antilles (29)
Flugkunst (2)

Horton Salm (25)
Ionengeschütz (5)
Protonen-Torpedos (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Gegen

Darth Vader (29)
Schwarmtaktik (2)
Erschütterungsraketen (4)

Pilot der Storm-Staffel (23)
Cluster-Raketen (4)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder


Es ist nur Material aus der Grundbox und der ersten Welle dabei, ein bisschen Synergie, ein bisschen Stress, aber nichts großartig kompliziertes.

Ich würde zwar mit keiner der beiden Listen auf ein Turnier fahren, aber ich denke, um die Grundzüge der Regeln und der Mechaniken beim ersten Mal 100 Punkte zu üben, eignet sich das nicht schlecht.



Hier das Ganze noch einmal mit großen Wieso-Weshalb-Warum

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Imperium für Anfänger Empty Re: Imperium für Anfänger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten