Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

+6
Quexxes
D.J.
Barlmoro
Urobe
TKundNobody
Udo77
10 verfasser

Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Udo77 Mi 10 Sep 2014, 13:49

Fragen, die wir beantworten, bevor sie gestellt werden:

Diskussion im FFG Forum:
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Pic2232504_md

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Ew0j-3pf-d143
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Ew0j-3pp-3178

Frage: Wie wird das gehandhabt mit Reichweite / im Feuerwinkel sein / Turmwaffen?

Um es kurz zu machen sieht die Situation nach einer Antwort von Frank Brooks folgend aus:

* Die Bedingngen für "im Feuerwinkel sein" und Reichweitenmessung wird für Turmwaffen getrennt behandelt
* Ein Schiff ist im Feuerwinkel des Falken, wenn irgendein Teil der Base im Feuerwinkel ist, egal wo die kürzeste Entfernung bei einem Turm gemessen wird

Für dieses konkrete Beispiel gilt also:
* fürTurmwaffen gilt der Gegner als im Feuerwinkel befindlich, Reichweite 1
* für normale Waffen gilt der Gegner als im Feuerwinkel befindlich, Reichweite 2

Für den Falken gilt also Ausmanövrieren, aber nicht Taktiker wenn er mit dem Turm angreift. Würde er z.B. Raketen benutzen wäre der Gegner RW 2, und Taktiker würde auch gehen.

Zusammengefasst:
* Wir messen Reichweiten wie bisher auch
* Die Bestimmung, ob etwas im Feuerwinkel ist, bleibt auch gleich (nur ein Teil der Base, nicht unbedingt in kürzester Entfernung)
* Bei Turmwaffen kannn es zu obiger Situation kommen. Man beantworten dann die Fragen für Reichweite und Feuerwinkel getrennt voneinander.

Ein Teil der Verwirrung kam wohl daher, dass Frank Brooks am Tag vorher anscheinend noch was anderes behauptet hat. Für meinen Teil kann ich da nichts neues entdecken und hätte die Frage ebenso wie jetzt beantwortet.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  TKundNobody Mi 10 Sep 2014, 13:51

Danke Udo!

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Urobe Mi 10 Sep 2014, 13:53

Vielen Dank für die Klarstellung.

_________________
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Barlmoro Mi 10 Sep 2014, 13:57

Danke für die Impfung Dr. Udo77!
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 3308163271 Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 3308163271

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  D.J. Mi 10 Sep 2014, 14:18

Dankööö Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 3308163271 Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Quexxes Do 11 Sep 2014, 02:06

Ja für mich so auch nix neues, trotzdem danke.

Was mich interessiert... Wie und wo kann man solche Bilder erstellen? Gerade für diverse Regelfragen oder Manöverhilfen was weiß ich wäre das prima und ich würde es gerne benutzen.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Udo77 Do 11 Sep 2014, 02:18

K.A. warum sie das Thema wieder hochgebracht haben.

Ich denke die Grafik ist von Vassal. Musst die dortigen Profis aber fragen.

Evtl. kann man das X-Wing Mission Control für so etwas zweckentfremden. Hab damit noch keine Erfahrung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  TKundNobody Do 11 Sep 2014, 06:36

Jop. Das Bild würde mit vassal erstellt. Da kann man sich das alles automatisch anzeigen lassen (feuerwinkel, Reichweite etc).

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Quexxes Do 11 Sep 2014, 10:34

mmhh schade...dachte das ging auch einfacher.

Muss ich evtl mal rein schauen...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Frêrin Mi 05 Apr 2017, 21:39

Entschuldigt, dass ich den alten Thread ausgrabe, aber da er in der Anfänger FAQ Liste verlinkt ist, hoffe ich, dass er noch gültig ist. Ich verstehe nicht, was das ganze mit Turmwaffen zu tun hat. Oben werden doch nur die Definitionen von im Feuerwinkel sein und Reichweite messen genutzt. Was wäre anders, wenn es nicht um eine Turmwaffe ginge?

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Ben Kenobi Mi 05 Apr 2017, 22:25

Dass der Taktiker triggern würde.

Innerhalb des Feuerwinkels ist er auf 2
Ausserhalb ist er auf 1

Und das ist die wichtige Stelle

Udo77 schrieb:Für dieses konkrete Beispiel gilt also:
* fürTurmwaffen gilt der Gegner als im Feuerwinkel befindlich, Reichweite 1
* für normale Waffen gilt der Gegner als im Feuerwinkel befindlich, Reichweite 2

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Frêrin Mi 05 Apr 2017, 22:27

Aber wo steht denn in den Regeln, dass man für normale Waffen die Reichweite innerhalb des Feuerwinkels misst? Ich habe das auch für primär Waffen bisher immer so gehandhabt, da ich zu Reichweite messen, im Regelbuch nichts anderes finden konnte.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Firebird Mi 05 Apr 2017, 22:39

Grundregelwerk auf deutsch, Seite 7:

Zum Messen der Reichweite legt man den Maßstab mit der 1 an die Basis des Angreifers und misst die kürzeste Distanz zur Basis des Ziels innerhalb des Feuerwinkels des Angreifers.
Firebird
Firebird
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Frêrin Mi 05 Apr 2017, 22:55

Vielen Dank!

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Firefly Do 06 Apr 2017, 06:26

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier Empty Re: Türme, Feuerwinkel, Reichweite mit Taktiker und Ausmanövrier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten