Noch mehr Asteroiden...

+6
endoku
Shugyosha
IceFace
Sarge
Boba Fett
JayCop
10 verfasser

Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  JayCop Mi 03 Jul 2013, 16:30

Ahoi,
auch ich habe vor ein paar Wochen mal ein bisschen Zeit damit verbracht, mir einige Asteroidenfelder zu bauen, um die Pappmarker von X-Wing etwas aufzupeppen.

Benötigtes Material:

20 - 25mm Bases (rund oder eckig ist egal)
dünne Metallstäbe (Messing oder Ähnliches)
Styrodur
Sekundenkleber
Bastelleim

Braune, schwarze und beige Farbe

Zeitaufwand für 6 Marker:
ca. 1 Stunde, plus zwischendurch Trockenzeiten von Farbe und Kleber


Schritte:

1: Loch in die Base stechen/bohren und den Metallstab in der gewünschten Länge hineinstecken und mit Sekundenkleber befestigen.

2: Asteroiden aus Styrodur herausbrechen. Am einfachsten ist es, sich ein kleines Quadrat aus Styrodur herauszuschneiden und dann mit den Fingernägeln in eine grob runde Form zu bringen. Am besten viele verschieden große Formen herstellen - aber falls man nur einige große (oder kleine) Brocken haben möchte, funktioniert das natürlich auch.

3. Asteroiden zu Feldern zusammenstecken. Dazu einfach die Brocken "stiften" und mit Leim die Stifte verkleben.

4. Das Asteroidenfeld auf das vorbereitete Base kleben.

5. Bemalen. Ich habe meine Asteroiden schwarz grundiert, braun, hellbraun und beige trockengebürstet. Das kann man farblich natürlich variieren, ich habe mich an den Asteroidenfeldern in der X-Wing Box orientiert. Die Stellen, an denen noch Stifte zu sehen waren, wurden schwarz bemalt, damit sie auf dunklem Untergrund nicht auffallen.


Ergebnis:

Das Foto ist nicht das Beste, aber ich denke es reicht. Ich habe die Felder den X-Wing Markern nachempfunden, sodass ich die jeweilige Base auf den entsprechenden Marker stellen kann. So kann man für Sichtlinien den Marker auf dem Boden nutzen, aber um etwas cooleres auf dem Schlachtfeld zu haben, hat man die Asteroiden "in der Luft".

Noch mehr Asteroiden... DSCI0376_zps0fa9f1b7

Mittlerweile habe ich die schwarzen Bases auch noch mit "Sternen" versehen, die mit einer Zahnbürste draufgespritzt wurden.

Hoffe sie gefallen, sie haben bisher auf jeden Fall schon oft genug ihren Zweck erfüllt Noch mehr Asteroiden... 377612346
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Boba Fett Mi 03 Jul 2013, 17:19

Sehen genial aus.....zum nach basteln......klasse Arbeit.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Sarge Mi 03 Jul 2013, 19:00

Die finde ich auch genial!
Vor allen Dingen ist die Idee mit der schwarzen Flugbase ziemlich gut!
Prinzip: Schwarzer Adler auf schwarzem Grund! 👍 
Die fallen weniger auf als Acrylbases!!! Gute Idee......
Und die Asteroiden selbst in Aufbau, Form und Zusammensetzung sind der Knaller!
Klasse Arbeit! Noch mehr Asteroiden... 2380918332

Eine Frage:
Warum hast Du keine Zahnstocher oder sowas genommen?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  IceFace Mi 03 Jul 2013, 19:41

Spitze Arbeit!!
Da wird man gleich neidisch! ;)

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Shugyosha Mi 03 Jul 2013, 19:43

Auch eine gute Lösung, wenn Du sie eh auf die Marker stellst.
Vor allem, dass Du sie als kleine Cluster zusammengesetzt hast, kommt sehr genial rüber, das wirkt geradezu schwerelos. Noch mehr Asteroiden... 3433072416 
Shugyosha
Shugyosha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  JayCop Mi 03 Jul 2013, 20:34

Danke für das Lob, ich hab mich beim Aufbau halt ein wenig an den Markern orientiert, da ich nicht einfach nur große Brocken haben wollte Noch mehr Asteroiden... 3321612284

Sarge schrieb:Eine Frage:
Warum hast Du keine Zahnstocher oder sowas genommen?

Naja, bei einigen Asteroiden sind die kleinsten Brocken nicht größer als 2-3fache Stecknadelkopfgröße, und sowas lässt sich mit Zahnstochern nicht wirklich gut verbinden. Plus ich hatte die Messingstäbchen eh zur Hand Noch mehr Asteroiden... 3321612284

Evtl. baue ich noch mehr, aber für normalgroße Spiel (100-150 Punkte) reichen 6 eigentlich aus.
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  endoku So 17 Nov 2013, 15:26

Top - werd' ich nachbauen! Kannst du mir sagen welche Farbe du verwendest? Habe seit min. 10 Jahren nichts mehr gebaut & gebastelt - muss mir wieder Material zulegen.
Wenn du mir noch eine gute Quelle fuer (schwarze) Bases und die Metallstäbe/stifte geben könntest. Habe bisher nur eine fuer Styrodur in handlichem Modellbauformat gefunden.

Regelfrage - macht es nicht Sinn die Bases etwa in Grōße des Asteroiden zu bauen um Kollisionen in Übereinstimmung mit den Schiffskollisionen zu handhaben?

Dank & Gruß
endoku
endoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Sarge So 17 Nov 2013, 15:34

endoku schrieb:

Regelfrage - macht es nicht Sinn die Bases etwa in Grōße des Asteroiden zu bauen um Kollisionen in Übereinstimmung mit den Schiffskollisionen zu handhaben?

Dank & Gruß
Das macht auf jeden Fall Sinn..........
man kann sie aber auch einfach mit transparenten Bases auf die Pappmarker draufstellen. Noch mehr Asteroiden... 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  endoku So 17 Nov 2013, 21:50

'tschuldigung - raffe grade das der hier irgendwo erwähnte "Architekturbedarf" ein online Shop ist, bei dem ich alles bekomme was ich brauche. Farben versuche ich mal Acryl.
endoku
endoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  extecy Mo 18 Nov 2013, 07:46

Sarge schrieb:
endoku schrieb:

Regelfrage - macht es nicht Sinn die Bases etwa in Grōße des Asteroiden zu bauen um Kollisionen in Übereinstimmung mit den Schiffskollisionen zu handhaben?

Dank & Gruß
Das macht auf jeden Fall Sinn..........
man kann sie aber auch einfach mit transparenten Bases auf die Pappmarker draufstellen. Noch mehr Asteroiden... 3321612284 
ne macht es nicht ^^

das die base genau die gleiche form hat wie der pap marker ist zwar gut und schön sieht auch nett aus
aber mitgedacht macht das keinen sin :D
musste ich auch schmerzhaft erfahren nachdem ich schon 3 sätze fein ausgeschnitten habe mit der laubsäge :D

erstens die asteroiden kann man zwar bei turnieren drauf stellen auf die pap marker mit der passenden kontur
man könnte sie auch ganz weg lassen bei turnieren je nachdem wie der leiter entscheidet
bis hier in alles noch ok und nur verhandlungs sache ^^

aber der hund liegt im spiel system begraben :D
wenn es zu einer überschneidung kommt muss man ja sein schiff bis zur base zurück setzen
und da ist meist der asteroid im weg
also entweder unter dem asteroiden ist noch ein papmarker drunter
oder der asteroid oder die miniatur muss kurzzeitig entfernt werden vom sockel
um die überschneidung richtig an zu wenden ;)

fazit
ein normaler fuß würde komplet reichen weil man die papasteroiden so oder so braucht um die schablonen richtig zu legen
allerdings sieht es immer noch besser aus und mag auch gehen aber bei hart auf hart brauch man die papschablone

_________________
Noch mehr Asteroiden... Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  csaa4902 Mo 18 Nov 2013, 09:38

extecy schrieb:aber der hund liegt im spiel system begraben :D
wenn es zu einer überschneidung kommt muss man ja sein schiff bis zur base zurück setzen
Ich glaube nicht, dass diese Aussage stimmt. Dies gilt bei einer Überschneidung mit einer Base eines anderen Schiffes aber nicht bei einem Hinderniss / Asteroiden. Beim Asteroiden bleibt das Schiff, dort wo es ist, am Ende der Bewegungsschablone, und falls dort ein Asteroid ist, liegt die Schiffbase drauf bzw. berührt die Base den Asteroiden mit allen Konsequenzen des Spiels.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  extecy Mo 18 Nov 2013, 11:05

sprich der asteroid ist im weg und man muss die papschablone sowieso nutzen
also ist die größe des Fußes egal ob er nun groß klein oder die genaue form hat wie der marker
hauptsache der asteroid steht sicher

_________________
Noch mehr Asteroiden... Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Sarge Mo 18 Nov 2013, 12:04

extecy schrieb:sprich der asteroid ist im weg und man muss die papschablone sowieso nutzen
also ist die größe des Fußes egal ob er nun groß klein oder die genaue form hat wie der marker
hauptsache der asteroid steht sicher
Im Grunde hast Du recht..........
Ich spiele ausschließlich mit den Asteroidenmarkern, weil der Spielfluss einfach dadurch besser ist.
Man muss nicht erst was wegräumen oder stößt dagegen.
Wenn man aber auf den Asteroidenstyle steht, würde ich es schon so machen, dass die transparenten Bases genau die Form und Größe des Markers haben, damit die standsicherer stehen und würde diese auf die Marker stellen.
Je mehr Fläche desto standsicherer der Asteroid. Deshalb genau die Form des Markers.
Wenn es dann zu einer Überschneidung mit einem Hinderniss kommt, nimmt man den Asteroiden dann vom Marker herunter.
Eine weitere Option wäre mit Magneten zu arbeiten.
Aber meine Spielpraxis sagt, dass die Asteroiden im Kampfgetümmel nerven werden. Noch mehr Asteroiden... 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  endoku Mo 18 Nov 2013, 12:30

Verstehe ich das richtig, dass unabhängig von Fragen der Praktikabilität einzig die original Pappschablonen relevant sind um den Regeln entsprechend Asteroidenkollisionen zu handhaben?
endoku
endoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Sarge Mo 18 Nov 2013, 12:38

So sieht´s aus.
Zumindest bei offiziellen Spielen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  extecy Mo 18 Nov 2013, 13:58

naja auch bei inoffiziellen
du musst ja dann auf der schablone stehen und das geht numal nur ohne 3d asteroid ;)

verstehe mich nicht falsch
ich spiele auch lieber mit 3d asteroiden auf dem feld

aber wenn man nach den original regeln spielt kommt man einfach nicht drumherum ihn vom spielfeld kurzzeitig zu nehmen für das Manöver

was ich damit sagen will ist einfach das die form des fußes egal ist
man kann alerdings sagen das es transparent sein soll damit man die schablone auch sehen kann

_________________
Noch mehr Asteroiden... Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  sherman0815 Fr 29 Nov 2013, 11:53

Sehen super aus. Werd mir irgendwann auch mal 3D Modelle zulegen.

_________________
"If you're going through hell, keep going" - Winston Churchill
sherman0815
sherman0815
Neuankömmling


http://www.grafiklabor.info

Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  JayCop So 09 Feb 2014, 23:50

Um das hier einmal noch kurz auszugraben:

Ich habe die Styrodur Asteroiden nur aus ästhetischen Gründen gebastelt. Die Pappmarker von FFG benutzen wir natürlich trotzdem. Sobald ein Schiff auf einem Pappmarker landet, wird der gebastelte Asteroid etwas auf dem Pappmarker verschoben oder einfach ganz zur Seite gestellt.

Sieht aber halt einfach geiler aus als wenn alle Schiffe 3D sind und die Asteroiden nur langweilige 2D Pappdinger  Noch mehr Asteroiden... 974313676 

_________________
Noch mehr Asteroiden... T3_ntr_rank
Noch mehr Asteroiden... T3_ntr_rank
Noch mehr Asteroiden... Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  General Veers Mi 12 Feb 2014, 15:35

JayCop schrieb:

Sieht aber halt einfach geiler aus als wenn alle Schiffe 3D sind und die Asteroiden nur langweilige 2D Pappdinger  Noch mehr Asteroiden... 974313676 

Meine Meinung  Noch mehr Asteroiden... 3433072416 !

Werde versuchen, sie nachzubauen. Sehen einfach klasse aus  Noch mehr Asteroiden... 1182653277 Noch mehr Asteroiden... 2099855098

_________________
Noch mehr Asteroiden... 467153543  Do what must be done
Noch mehr Asteroiden... 467153543  Do not hesitate
Noch mehr Asteroiden... 467153543  Show no mercy
General Veers
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Noch mehr Asteroiden... Empty Re: Noch mehr Asteroiden...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten