Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

+5
Udo77
Dexter
Mattes
D.J.
Tattoomaniac
9 verfasser

Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Tattoomaniac Mi 22 Okt 2014, 15:16

Hi,

ich bin gerade dabei die Ausrüstungskarten und Pilotenfähigkeiten etc. etwas eingehender zu studieren. Immerhin möchte ich als Anfänger auch mal langsam dahinter kommen welche Kombinationen gut sind. Dabei stieß ich auf die Darth Vader Ausrüstungskarte. Mir stellen sich nach dem Lesen des Kartentextes einige Fragen, auf die ich mir noch keinen rechten Reim bilden kann. Auch nachdem ich das Forum durchstöbert habe, bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Der Kartentext besagt: "Nachdem du ein feindliches Schiff angegriffen hast, [...]" Was bedeutet dieses nachdem?

Erste Möglichkeit:
Nachdem ich angegriffen habe, also ich habe gewürfelt und ggf. Würfel modifiziert. Jetzt kann ich mich dazu entscheiden einen zusätzlichen kritischen Schaden zu verteilen. Ist das richtig? Der nächste Schritt wäre dann das der Verteidiger würfelt und ggf. seinen Würfelwurf modifiziert.

Zweite Möglichkeit:
Ich würfel für meinen Angriff und modifiziere falls nötig. Nun würfelt der Verteidiger und modifiziert ebenfalls. Jetzt nutze ich Darth Vader und der Gegner nimmt einen kritischen Schaden. Ich geh davon aus, dass diese Variante die richtige ist, da explizit davon gesprochen wird, dass der Gegner kritischen Schaden nimmt und ergo ihm keine Verteidigungswürfel zustehen? Sehe ich das richtig?

Also triggert Darth Vaders Fähigkeit nachdem der Verteidiger gewürfelt und modifiziert hat, da er keine Möglichkeit besitzt, dass er den kritischen Schaden, den die Ausrüstung Darth Vader verteilt, negiert.

Über eine kurze aufschlußreiche Erklärung wäre ich dankbar.


_________________
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 4195751084 Han shot first! Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  D.J. Mi 22 Okt 2014, 15:20

Du handelst zuerst deinen "normalen" Angriff vollständig ab. Also inklusive aller Modifaktionen durch dich und den Verteidiger.
Dann kommt Lord Vader zum Zuge, egal ob du Schaden anrichten konntest oder nicht.
Mit einem Gunner / Bordschütze an Bord könntest du ihn also 2 x einsetzen, weil du nach einem fehlgeschlagenen Angriff nochmal angreifen darfst.
Darth Vader ist also ein "Angriff außer der Reihe" bzw. ein "Angriff nach dem Angriff"

Ein Beispiel

- Doom-Shuttle greift einen X-Wing auf RW3 an
- Doom-Shuttle würfelt eine Leerseite und zwei Treffer
- Verteidiger kann den Angriff seinerseits nicht modifizieren (geht mit manchen Fähigkeiten / Astromechs) und verteidigt. Er wirft 3 x Ausweichen
- Jetzt kommt Darth Vader zum Einsatz und verursacht einen kritischen Schaden beim X-Wing, ungeachtet von Schilden. Dafür nimmt das Shuttle 2 Schaden

In einem erweiterten Doom-Shuttle mit Gunner würde es wie folgt weitergehen

- durch den "verloren" gegangenen Angriff triggert der Gunner
- Doom- Shuttle wirft erneut drei Würfel (Primärwaffen) und erhält drei Treffer
- der X-Wing kann erneut mit dreimal Ausweichen überleben
- Darth Vader greift erneut zu und verursacht einen kritischen Schaden bim X-Wing und 2 normale Schaden am Shuttle
(Daher auch die running Gags mit dem im Kofferraum des Shuttles tobenden Lord der Finsternis Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3321612284  )


Zuletzt von D.J. am Mi 22 Okt 2014, 15:28 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Mattes Mi 22 Okt 2014, 15:21

Soweit ichs verstanden habe, wird der Angriff vollständig abgeschlossen, also auch alle Scahdenskarten verteilt etc.
Danach kannst du dich entscheiden mit Vader einen zusätzlichen Crit auszuteilen.

Verdammte Ninja Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 377612346


Zuletzt von Mattes am Mi 22 Okt 2014, 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Unicor11Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Unicor12Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Dexter Mi 22 Okt 2014, 15:21

Tor 2 Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3308163271
Der Angriff ist abgehandelt, wenn alle Modifikationen und Neuwürfeleien durch sind.

Ninja *Messer ausm Rücken zieh*


Zuletzt von Dexter am Mi 22 Okt 2014, 15:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Gast Mi 22 Okt 2014, 15:21

Nach dem letzten Schritt des Angriffs (nicht negierte Treffer und Crits werden zu Schaden, ggf. Crits werden abgehandelt) triggert Vader. Sprich, nachdem der Angriff komplett abgehandelt wurde. Gleiches gilt für Wes Janson und alle anderen Fähigkeiten, die Nach einem Angriff triggern.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Udo77 Mi 22 Okt 2014, 15:31

FAQ schrieb:
Der genaue Umfang eines Angriffs ist nicht definiert. Der erste Absatz auf S.10 sollte daher lauten:

... Um einen Angriff durchzuführen, handelt man folgende Schritte der Reihe nach ab



Ein vollständiger Angriff umfasst alle 7 Schritte:

1.
Ziel bestimmen:
Der Angreifer legt fest, auf
welches feindliche Schiff er feuern will.
2.
Angriffswurf:
Der Angreifer nimmt eine Anzahl
an Angriffswürfeln, die dem Primärwaffenwert seines
Schiffs (der roten Zahl) entspricht, es sei denn er
benutzt eine Sekundärwaffe (siehe „Sekundärwaffen“
auf S. 19). Dann würfelt er.
3.
Angriffswürfel modifi zieren:
Nun können
Aktionsmarker ausgegeben und Fähigkeiten
eingesetzt werden, mit denen man die Ergebnisse von
Angriffswürfeln modifi zieren oder neu würfeln kann.
4.
Verteidungswurf:
Der Verteidiger nimmt
eine Anzahl an Verteidigungswürfeln, die dem
Wendigkeitswert seines Schiffs (der grünen Zahl)
entspricht und würfelt.
5.
Verteidigungswürfel modifi zieren:
Nun
können Aktionsmarker ausgegeben und Fähigkeiten
eingesetzt werden, mit denen man die Ergebnisse von
Verteidigungswürfeln modifi zieren oder neu würfeln
kann.
6.
Ergebnisse vergleichen:
Die Endergebnisse der
Angriffs- und Verteidigungswürfel werden miteinander
verglichen. Dadurch ermittelt man, ob der Verteidiger
getroffen wurde und wie viel Schaden er nimmt.
7.
Schiff beschädigen:
Wenn der Verteidiger
getroffen wurde, verliert er Schildmarker oder
erhält Schadenskarten, die dem erlittenen Schaden
entsprechen.


Erst nach der Schadensverteilung ist "nach dem Angriff".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  D.J. Mi 22 Okt 2014, 15:33

Danke dir, Udo Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3308163271
Ich hatte die FaQ gerade nicht aufrufen können, weshalb ich zu dem Beispiel gegriffen habe.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Tattoomaniac Mi 22 Okt 2014, 15:35

Ok! Dann weiss ich bescheid! Vielen Dank. Als Frischling ist man sich mitunter nicht immer ganz bewusst, wie kartentext zu verstehen sind.

_________________
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 4195751084 Han shot first! Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Udo77 Mi 22 Okt 2014, 15:43

Ich hätte fast geschrieben "die 7 heiligen Schritte" Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  D.J. Mi 22 Okt 2014, 15:46

Ne, das wären wenn die 12 von den AA Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  D.J. Mi 22 Okt 2014, 16:20

Eine Frage, nicht ganz OT:

Wir hatten doch mal eine Kurzfassung der Regeln, wo auch die Kampfphase in den einzelnen Schritten beschrieben war.
Wenn ich mich nicht irre, hatte sich Quexxes die Arbeit damit gemacht.
Mein Gedanke wäre, den Link in dieser Rubrik festzupinnen (ich muss mir die sowieso nochmal ziehen und ausdrucken, wenn ich sie endlich wiederfinde!), was schon eine große Hilfe wäre.

Edit:
Ich habe sie gefunden Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3308163271

Quexxes schrieb:Hier kurz einige Asti Regelfragen zur erklärung....
Auch hier als Regelzusammenfassung zu finden!

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Udo77 Mi 22 Okt 2014, 16:47

Alles, was zum Thema Regeln mal angepinnt war haben wir größtenteils in den Regel-Info Bereich verschoben, um es übersichtlicher zu gestalten. Da gibts auch Quexxes Zusammenfassung.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  D.J. Mi 22 Okt 2014, 16:55

Ach herjeh! Stimmt! Da hatte ich mich doch sogar bei Quexxes dafür bedankt Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3937720041
Jetzt habe ich sie auf alle Fälle wieder als Pdf auf dem Rechner (keine Ahnung, warum ich die wann gelöscht habe) und werde sie mir auch nochmal ausdrucken Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3308163271

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 10:23

Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal ausgraben muß, hätte aber nocheinmal eine Frage zu Vader und zwar gehts um diesen Teil von DJ`s Erklärung wie Vader funktioniert:

D.J. schrieb:
- Doom-Shuttle greift einen X-Wing auf RW3 an
- Doom-Shuttle würfelt eine Leerseite und zwei Treffer
- Verteidiger kann den Angriff seinerseits nicht modifizieren (geht mit manchen Fähigkeiten / Astromechs) und verteidigt. Er wirft 3 x Ausweichen
- Jetzt kommt Darth Vader zum Einsatz und verursacht einen kritischen Schaden beim X-Wing, ungeachtet von Schilden. Dafür nimmt das Shuttle 2 Schaden

Mir gehts um das fettgedruckte. Ignoriert Vader jetzt die Schilde oder nicht? Am letzten Spieltag wurde mir gesagt das er das nicht tut, DJ erklärt hier das Vader den Krit verteilt und die Schilde dabei nicht beachtet. Dem wurde nicht wiedersprochen. Bei Recherchen im Internet fand ich entsprechende Disskussionen die sagen, dass er es nicht tut, die sind aber von 2013. Hat sich da was geändert, oder verstehe ich die Aussage von DJ falsch? Wäre super, wenn mir das jemand genau erklären könnte.


Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  fchenjaeger Mo 10 Nov 2014, 10:26

Dickes NEIN! Er ignoriert die Schilde nicht. Er folgt den normalen Regeln indem er beim Zielschiff einen Crit verursacht (nicht zuteilt!) und dieser regulär abgehandelt wird: Also erst Schilde, dann Hülle. Hat der X-Wing aus dem Beispiel also noch Schilde, dann nimmt der "Crit" ihm ein Schild weg. Ende Gelände.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Sedriss Mo 10 Nov 2014, 10:26

Nein, Vader ignoriert keine Schilde, daher ist er gegen Rebellen auch nicht ganz so effektiv wie gegen Tie Schwärme. Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3321612284

Ninja

_________________
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Tarkin Mo 10 Nov 2014, 10:33

Danke euch beiden, damit kann ich die Sache zu den Akten legen Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? 3308163271

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Barlmoro Mo 10 Nov 2014, 10:49

Hier noch mal zum Verständnis die Formulierungen im Vergleich mit der Protonenbombe.

Bei der Bombe erhält man eine offene Schadenskarte. Diese ignoriert die Schilde des Verteidigers.
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Lin4-5l-084b Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Ew0j-3bx-1019

Bei Darth Vader wird 1 kritischer Schaden verursacht. Dieser trifft, wenn vorhanden, auf die Schilde
Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Ew0j-3bp-fc76

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit? Empty Re: Wann triggert Darth Vaders (Ausrüstung) Fähigkeit?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten