In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels...

3 verfasser

Nach unten

In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... Empty In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels...

Beitrag  Firefly Sa 01 Nov 2014, 12:11

Hey,

wir hatten gestern eine Situation, die bei mir zu nem Gedankenknäul geführt hat. Wir konnten uns schnell einigen und wenn ich es mir gerade nochmal anschaue, erscheint es mir auch total logisch. Aber mal der Reihe nach.

In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... 8ZrWdfa

Wie auf dem Bild zu sehen, ist das Shuttle in Reichweite 3 vom Angreifer A-Wing. Allerdings ist der Teil der Base das Shuttles, der in Reichweite ist ausserhalb des Feuerwinkles des A-Wing. Der Teil der Shuttle Base, der im Feuerwinkel des A-Wing ist, ist ausserhalb dessen Reichweite.
Somit wäre gegeben:
A: Das Shuttle ist in Reichweite, da bei der Entfernungsmessung die kürzeste Entfernung zwischen den Bases gemessen wird.
B: Ein Teil der Shuttle Base ist im Feuerwinkel des A-Wing.

Zwei Bedinungen nach denen ein Angriff möglich sein sollte.
Ist er in dem Fall aber nicht, oder? In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... 292954531

Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... Empty Re: In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels...

Beitrag  Freizeitheld Sa 01 Nov 2014, 12:21

Richtig! Das Shuttle ist in Reichweite 3, was dem A-Wing dann z.B. die Aktion Zielerfassung oder andere Fähigkeiten die Range 3 als Voraussetzung erfordern erlauben würde. Da das Shuttle aber nicht im Feuerwinkel in Reichweite 3 ist, ist allerdings kein Angriff möglich.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... Empty Re: In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels...

Beitrag  Udo77 Sa 01 Nov 2014, 21:47

Das Regelwerk ist da eindeutig.S.10: "... kürzeste Distanz ... innerhalb des Feuerwinkels".
Beispiel 2 auf S.11 macht das auch nochmal deutlich.
Dies ist auch wichtig, weil dies genaue die "Sichtlinie" ist auf die es bei Hindernissen wegen Verdeckung ankommt.

Beim Angriffen mit normalen Waffen macht es deshalb keinen Sinn den Maßstab außerhalb des Feuerwinkels zu halten.

Bei "Rundumwaffen" die auch außerhalb des Feuerwinkel funktionieren misst man einfach die kürzeste Distanz, egal wo sie ist. In diesem Fall könnte man bei dem von Dir gezeigten Beispiel auf RW 3 feuern.

Es gibt wenige Situationen, wo es etwas komplizierter sein kann. Mir fällt da aber nur Turmwaffe mit Taktiker ein.

Im Grunde bleibt es aber einfach:
* Die Waffe kann sich nur in ihrem vorgegebenen Bereich drehen / ausrichten
* Wenn sie sich bestmöglich ausgerichtet hat schiesst sie in dem Abstand, die sie kann
* Wenn in der Schußbahn ein Asti im Weg ist gibt es einen Verdeckungsbonus
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels... Empty Re: In Reichweite aber nur ausserhalb des Feuerwinkels...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten