Überlappung ungleich Berühren !?

+5
frengor
Darth Bane
Yosha
Ruskal
wolkenmann
9 verfasser

Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  wolkenmann So 09 Nov 2014, 15:41

Hallo zusammen,

kann man eine Fassrolle so ausführen, daß derjenige, der die Fassrolle ausführt sich derart positioniert, daß sich die Bases beider Schiffe lediglich berühren um diese Aktion zu triggern:

Überlappung ungleich Berühren !? Lin4-4l-bd4c

Die Fassrolle darf ja nicht ausgeführt werden, wenn sich die Modelle überlappen würden.
Allerdings steht im Regelbuch auch explizit nur überlappen.. zu "berühren" wird nichts gesagt.

Danke für die Mithilfe..
Wolkenmann
wolkenmann
wolkenmann
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Ruskal So 09 Nov 2014, 15:54

Nein, das funktioniert nicht. Berühren entsteht durch überlappen. Nur wenn man überlappt hat und zurück gesetzt wird, entsteht das berühren (bzw. beim Aufdecken eines 0-Manövers, wenn man zu Beginn Runde schon berührt). Man kann sich nicht durch eine Fassrolle zum Überlappen und dadurch nicht zum Berühren bringen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  wolkenmann So 09 Nov 2014, 16:05

wo kann man das ablesen ?
ich kann ja bei der Fassrolle das Schiff verschieben ohne zu überlappen bis ich meine Wubschposition gefunden habe die in diesem Fall "berührt" .. Mir wäre es sehr recht, wenn es "nicht" ginge, denn meinem IMP.Gegner gehen bei der Karte schon die Augen auf.
Ich will ihm nur belegen können, WARUM er es nicht darf.
wolkenmann
wolkenmann
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Ruskal So 09 Nov 2014, 16:17

Es gibt im FFG-Forum eine Diskussion darüber. Es gab nämlich den FAQ-Eintrag, ob Schiffe als berührend gelten, wenn sie sich nicht überlappt haben. Die FAQ besagte damals eindeutig NEIN!
Frank Brooks führte aus, dass dies geändert werden musste, da das Shuttle ein 0-Manöver durchführen kann und in diesem Falle, würde man zwar nicht überlappen, aber trotzdem noch berühren, wenn dies in der vorrigen Runde der Fall war. Für die Fassrolle bedeutet das aber immer noch, dass man sich nicht in eine Berührende Situation damit bringen kann.

Hier noch der Thread: http://community.fantasyflightgames.com/index.php?/topic/105442-barrel-roll-and-touch/ und hier der Quote von Frank Brooks:
Frank Brooks schrieb:The only way two ships can become touching is if one ship overlaps another ship when executing a maneuver. The only exception is with a 0 maneuver since this does not cause a ship to actually overlap a ship it was previously touching. A ship cannot becoming touching from a boost or barrel roll since it would have to overlap. Similarly, a maneuver would only cause you to become touching if it overlapped.


Zuletzt von Ruskal am So 09 Nov 2014, 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  wolkenmann So 09 Nov 2014, 16:18

Herzlichst bedankt für die fundierte Antwort :)

schönen Sonntag noch.
wolkenmann
wolkenmann
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  frengor Mo 22 Dez 2014, 22:04

*up*
aus gegebenen Anlass
Eine Regelfuchserei zwischen mir und Zallinor:

PS 2
Ich y-wing bumpe von hinten in den Falken. Also würde ich überschneiden --> ergo ich stelle mich berührend hinter ihn

PS 7
Sein A-wing bumpt ionisiert von diagonal vorne in seinen Falken,bleibt also schräge zwischen seinen Pröppeln stehen

PS 11
Der Falke versucht ionisiert sein 1 Weiß G  zu fliegen, würde auf dem A-wing parken, wird also zurück bewegt bis zu seiner Ursprungs Position.

Ist diese Situation vergleichbar mit der obigen. Ich denke ich darf nicht auf den Falken schießen, da ich ja ihn uberlappt hatte, aber er hat ja defacto danach ein 0 Manöver gemacht, weil er ja nicht vorwärts kam ,obwohl er es wollte.

Irgendwer ne Idee dazu ?
Ich schlackere bei so einem Spezialfall mit den Ohren!
LG Frengor

Edit:
Im englischen wird davon ausgegangen, das das Shuttle in jemandem gebumbt war und nun nen 0manover fliegt.
Das zählt in der Folge runde nicht als overlapp

Was bleibt ist die frage: ich bumbe in jemanden, der nach mir dran ist und
A ein *0* Manöver macht
B sich bewegen mochte, aber wieder in Ursprungs Position zurück gesetzt wird/wurde



_________________
Überlappung ungleich Berühren !? Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Ruskal Mo 22 Dez 2014, 22:42

Servus!

Nachdem die letzte FAQ schon bei dem Repetierblaster (Autoblaster) bzw. Ten Numbs Fähigkeit eine 360°-Wendung gemacht hat, hab ich jetzt bemerkt, dass auch in diesem Fall die Regelung zur letzten FAQ geändert wurden.
Also laut FAQ zählt man auch nach dem ausführen eines 0-Manövers weiterhin als berührend und genau deswegen würde ich auch sagen, ist es bei dem "unabsichtlichen" 0-Manöver so. Hier nochmal die entsprechende FAQ-Stelle. In rot ist die Änderung zur letzten FAQ:

FAQ, Seite 8, Touching and Stationary Maneuvers schrieb:If a model begins its activation touching another ship and executes a [0] maneuver, the ships are considered touching.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Yosha Di 23 Dez 2014, 11:37

Ruskal schrieb:Servus!

Nachdem die letzte FAQ schon bei dem Repetierblaster (Autoblaster) bzw. Ten Numbs Fähigkeit eine 360°-Wendung gemacht hat, hab ich jetzt bemerkt, dass auch in diesem Fall die Regelung zur letzten FAQ geändert wurden.
Also laut FAQ zählt man auch nach dem ausführen eines 0-Manövers weiterhin als berührend und genau deswegen würde ich auch sagen, ist es bei dem "unabsichtlichen" 0-Manöver so. Hier nochmal die entsprechende FAQ-Stelle. In rot ist die Änderung zur letzten FAQ:

FAQ, Seite 8, Touching and Stationary Maneuvers schrieb:If a model begins its activation touching another ship and executes a [0] maneuver, the ships are considered touching.
Ich finde es nervig und inkonsistent, dass Regeln so komplett gegenteilig ausgelegt werden durch eine neue FAQ. Überlappung ungleich Berühren !? 597912188
Da kommt doch keiner mehr mit. /Rant off

_________________
Überlappung ungleich Berühren !? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Überlappung ungleich Berühren !? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Darth Bane Di 23 Dez 2014, 11:44

Naja ich finde es jetzt wesentlich leichter. Das kam ja zum Teil durch einige vorherige obskure FAQ-Beiträge. 2 Modelle berühren sich => sie können nicht aufeinander schießen. Sie berühren sich sobald ihre Basen sich physisch berühren. Erscheint mir simpler und logisch als diese mysteriöse parallele Bewegung etc.-Regel ...


_________________
Überlappung ungleich Berühren !? Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  frengor Di 23 Dez 2014, 14:12

*sign*

Was sich berührt berührt sich ist super simpel.

Danke

_________________
Überlappung ungleich Berühren !? Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Widukind Di 23 Dez 2014, 14:35

Wenn ich zu meiner Frau sage: "Ey, fasst du den Typen da etwa an den Hintern?" Und sie so: "Nö, das war schon vorher so, da berühren wir uns nicht...."

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Überlappung ungleich Berühren !? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Udo77 Di 23 Dez 2014, 16:42

Nochmal allgemein zum Thema "berühren":

Grundregeln S.10 schrieb:Schiffe können nicht auf andere Schiffe feuern, deren Basen sie berühren (siehe „Überschneidungen“ auf S. 17).

Grundregeln S.17 schrieb:Beim Verschieben wird das Schiff so gehalten, dass die Schablone zwischen allen vier Stoppern steckt. Am Ende sollten sich die Basen beider Schiffe berühren.

Die Grundregeln verweisen beim Thema berühren auf den Abschnitt "Überschneidung". Und dort berühren sich Schiffe dann, wenn zuvor eine Überschneidung stattgefunden hat. Eine andere Definition kenne ich nicht.

Die aktuelle FAQ ergänzt das ganze um das 0 Manöver, und dass man mehrere Schiffe Überschneiden/Berühren kann.

Begriffe wie "berühren", "getroffen", "ionisiert", "freundlich" etc. sind in den Regeln fest definiert. Leider wird es nur nicht klar als Definition gekennzeichnet, weil man es einsteigerfreundlich halten wollte (was sich hier wieder bei späteren Fragen rächt). Man darf nicht den Fehler machen und die Begriffe umgangssprachlich verwenden, sondern sollte nachsehen wie sie in den Regeln verwendet werden. Wenn man die entsprechende PDF mit Suchfunktion nimmt wird man meist schnell fündig.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Nochmal aufgewärmt...

Beitrag  Cut Mo 17 Okt 2016, 20:31

Folgender Fall:

Ich ziehe mit einem 2er Weiß WL 90° Manöver hinter ein eigenes Schiff (beide große Basen), welches ein 2er Weiß G geflogen ist. Die Schiffe kommen plan aneinander, stehen jetzt also quasi press aneinander.

Folge: das hintere Schiff "bumpt" und verliert seine Aktion.

In der nächsten Runde fliegen vorderes und hinteres Schiff eine 1 Weiß G .

Was passiert? Physisch berühren sich die Basen wohl wieder. Aber auch "meta-physisch"?

Mein Regelstudium sagt mir, nein, keine "Berührung" mehr im Regelsinne.

Irre ich?

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 17 Okt 2016, 20:33

Nein, wenn sie genau parallel stehen, was aber so gut wie nie der Fall ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Cut Mo 17 Okt 2016, 20:36

Bedankt.

Ich plane genau das herbeizuführen :D Mal sehen, ob ich es hinbekomme...

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Überlappung ungleich Berühren !? Empty Re: Überlappung ungleich Berühren !?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten