Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

+16
Yosha
Grodenjahn
Zerknautscher
D.J.
Wolfen
awaahh
Sarge
McLaine
Mace Windu
SirWillibald
IceFace
Uraziel
Mattes
Zoolander
Immatar
fbstr
20 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Do 25 Dez 2014, 10:29

Nachdem gestern der erste "Milestone" erreicht wurde, poste ich das auch mal hier.
Den Baubericht kann man hier verfolgen:

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10864.0

und ich werde das ab und zu hierein kopieren. Ziel ist die Raumstation bis zum 22.2.2015 fertig zu haben. Da wird es einen Mini_Auryn vom FSF e.V. in Böblingen (Mehrgenerationenhaus "Treff am See") geben, wo wir auf alle Fälle X-Wingen werden. Alex (der Designer des Sternenhammers) wird sich wieder eine passende Mission ausdenken.

Bevor Fragen kommen: Das Kartonmodell kann man inzwischen bei Weltenschatz kaufen.

-------------------------------------------------------------
Es war beim Auryn 2013 wo wir eine tolle X-Wing Mission bis in die Nacht rein gespielt haben. Alex Stamm ist Grafiker und hat neben den Spielmatten auch den "Sternenhammer" entworfen, eine Rebellen-Raumstation. Inzwischen ist das Kartonmodell auch käuflich zu erwerben, was ich dann auch gleich getan habe.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) B7_2013_11

Allerdings hirnel ich seit einem Jahr daran herum, wie man eine Eigenschaft im Spiel umsetzen könnte: Daß sich die Raumstation im Laufe des Spiels dreht! Darauf wurde bisher immer verzichtet, da es in der Praxis nicht praktikabel war.
Es können bis zu 6 Rebellenflieger andocken, um z.B. repariert zu werden und dadurch wieder Hüllen und Schilde zu bekommen. Diese dann mitzudrehen ist mit dem Kartonmodell nicht machbar.

Da ich für den Testaufbau den Originalkarton nicht verschwenden wollte, erstmal mit einer Kopie ein Teil aufgebaut um die Proportionen zu bestimmen. Ich mußte feststellen dass "Kartonmodellbau" gar nicht so einfach ist. Wie bekommt man z.B. den letzten Deckel der Box sauber zugeklebt?
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer01

Nun kommen bestimmte Dinge ins Spiel, die ich hier einfliessen lassen möchte:
- Die Raumstation soll sich drehen und zwar mit angedockten Fliegern
- Ein bischen Licht soll auch rein
- Ein drehender Radarschirm soll auf das Dach
- jeweils 2 Laserturrets (welche ich für den DeathStar Trench Run gebaut habe) kommen an die 3 Ausleger
- Ein 5V-USB Powerblock soll das ganze mit Energie versorgen
- Per Taster soll sich das ganze ein bischen drehen
- Die 3 Ausleger sollen demonierbar sein, damit sich das Teil etwas platzsparender lagern läßt.

Als erstes muß daher die Raumstation in der Mitte den Boden berühren, damit dort das ganze drehend gelagert werden kann. Dadurch ändert sich schonmal grundlegend die Form des Mittelteils. Ein schnell zusammengeklebtes Kartonmodell zeigte, daß ein einfaches Vergrößern der Seitenwände nach untern besch...eiden aussah. Also etwas am Design geändert, damit die Lagerung (eine Notebookfestplatte muß dafür herhalten) besser kaschiert ist.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer02

Heute dann mal wieder im Jugendhaus Mitte in Stuttgart gelasert und das Gerippe der Mittelsektion ist soweit bereit für weitere Schandtaten:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer03

Ich liebe diesen Lasercutter....

Bei Conrad entdeckte ich dieses Christbaumset. Wird mit einer Fernbedienung gesteuert und die Empfänger der Kerzen werden mit 1,5V betrieben. Das klang interessant, denn bisher kannte ich nur Fernbedienungs-Module, die mehr als 5V benötigen (ich warte gerade auf eine Lieferung aus HK). Also gleich mal bestellt.

Ganz groß der Warnhinweis das Teil nicht zu mißbrauchen:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer05

Egal, der böse Frank hat eine Kerze zersägt und auseinandergenommen, verkabelt und dann mit Strom versorgt. Erst zögerlich mit 1,5V und dann - schließlich will ich ja den Sternenhammer mit dem 5V USB-Block versorgen - mal aufgedreht. Selbst nach einem Dauertest funktioniert das immernoch:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer04

Das ganze will ich aber eigentlich nicht um Licht ein- und auszuschalten, sondern mir schwebt vor mit der Schaltung den Elektromotor ein- und auszuschalten, damit sich der Sternenhammer ein bischen dreht.
Ich muß da mal wieder etwas in den Elektronikbüchern und -Foren schmökern...

Desweiteren habe ich mir gestern den Proxxon "MICRO-Koordinatentisch KT 70" gegönnt.
Damit möchte ich die "Fensterreihen" schön ordentlich gerade bohren. Bei den Spacedays2014 war ich von der präzisen Bohrungen von Helge's Raumschiffen begeistert.

Also ein PS-Sheet eingespannt und alle 2mm ein 0,5er Loch gebohrt:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer06

Mit dem Resultat bin ich zufrieden:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer07

Dann PS zuschneiden und FO's einfädeln:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer08

Mit dem Festkleben der FO's habe ich Probleme. Das letzte Mal bei den Class-E Cargo Containers hat Holzleim nicht richtig funktioniert. Ich testete Silikonfugendichtung fürs Bad. Prinzipiell ein guter Biegeschutz, aber die FO's rutschen trotzdem durch. Ein paar Tropfen Sekundenkleber hilft zwar, aber die FO's werden spröde und brechen ab.

Für Tips wäre ich dankbar, momentan versuche ich es wieder mit Holzleim...
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer09



Zum kleben der FOs benutze ich manchmal 2K Epoxy Kleber aus der Pistole.

Merci für den Tip. Ich habe heute abend mit UHU Endfest 2 Komponentenkleber - der seit Jahren bei mir herumliegt - getestet und das dürfte tatsächlich das beste sein.

Allerdings habe ich schon gestern dem Holzleim nochmals eine Chance gegeben. Nach gefühlten 1000 FO's:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer10

Als Knickschutz werde ich morgen dann wieder das Sanitärsilikon verwenden.
Ansonsten habe ich noch die Befestigung (Magnete - was denn sonst  ;D) und Stromversorgung (mittels Federkontakte) des oberen Deckels fast fertig gestellt.
Und von der Christbaumkerzenschaltung habe ich die LED entfernt und universell für Tests verkabelt. Eigentlich müßte das ganze eine Infrarot-Fernbedienung sein, aber selbst ohne direkte Sicht funktioniert es. Vermutlich durch Reflexionen und frischer Batterie. Den IR-Empfänger muß ich ja irgendwo zentral sichtbar unterbringen. Schau'mer mal wie das so weitergeht...

Die Stromzuführung für den Deckel. Die Federn habe ich auch aus den Christbaumkerzen ausgebaut. Allerdings musste ich noch 2 zusätzliche stärkere Magnete einbauen, damit der Deckel auch komplett schließt.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer11


Die Batteriehalterung ist nun ebenfalls vorhanden.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer12


Dann wieder ein Kartonmodell für die Ausleger zum prüfen, ob alles stimmt.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer13


Auf der Modellbau Süd in Stuttgart habe ich diesen kleinen langsamdrehenden Motor mitgenommen. Ok - eigentlich habe ich 3 von denen gekauft - nur für den Fall, daß ein motorisierter Ausleger nicht ausreicht um den Sternenhammer zu drehen...
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer14

Und das war auch gut so. 3 Tage nach der Messe kam aus Hongkong die Lieferung des Getriebemotors an den ich ursprünglich geplant hatte. Zwar sehr sehr langsam drehend, aber die Dimensionen habe ich irgendwie nicht richtig realisiert. Der hätte keinen Platz gehabt.

Jetzt muß ich wieder zum Jugendhaus lasern. Hoffentlich findet sich in den nächsten 2 Wochen ein Termin. Danach steht das Grundgerüst und die Detailierung kann beginnen...

Hmmmh - ich liebe den Geruch von gelasertem Acryl und PS-Sheet  ;D

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer15

Vor Freitag abend wird es aber nicht weitergehen.
Einen Fehler habe ich gemacht. Ausgerechnet beim klaren Acryl habe ich aus Versehen auf beiden Seiten die Schutzfolie abgezogen. Jetzt sieht man etwas "Schmauchspuren". Mal schauen ob die mit Seife und Wasser ganz weggehen...

In den letzten Tagen gings langsam weiter, hauptsächlich mit den 3 Auslegern.

Die FiberOptics habe ich nun Dank des Tips von hollywoodhardware mit 2K-Kleber befestigt und dann mit Sanitärsilikon als Knickschutz verstärkt. Mit der Methode bin ich nun ganz zufrieden.
Etwas über 500 FO's sind verbaut. Eigentlich sind die FO's für den Maßstab zu klein, aber die ganze Bastelei soll ja insgeheim als Übung dienen (in den nächsten 2 Jahren will ich den Anigrand SD zusammenbauen).

Für die Brücke wollte ich auf jeder Seite 4 größere "Fensterflächen" haben. Der Plan mit 2x 5mm LED's links und rechts war nicht so erfolgreich. Dann ein Versuch 4 SMD-LED's in der Mitte von unten plaziert und ich war schließlich zufrieden. Die Fenster sind 0,25mm weißes PS, für die Brücke selbst verwende ich schwarzes Evergreen PS-Sheet, was lichtdicht ist. Somit habe ich dann nur links und rechts der Brücke mit zuviel Licht zu kämpfen.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer16

Hier kann man ein bischen den "Silikon-Knickschutz" für die FO's erkennen.
Zwischen die 2 Laser-Turrets kommt eine rote Blink-LED.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer17

Pro Ausleger sind 3 Blöcke FO's verhanden, die von 1x 5mm LED versorgt werden. Als Lichtschutz verwende ich silberne Tamiya-Enamel-Farbe.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer18

Und ein Dauertest aller Elektronik-Komponenten fand auch statt. Insgesamt muß die 5V Powerbank mit 4000mAh (http://www.conrad.de/ce/de/product/779371) 26 LED's und 2-3 Elektromotoren versorgen.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer19

Jetzt brauche ich erstmal wieder ein paar Steckleisten damit ich die Elektroniksachen fertigmachen kann.

Das ist jetzt eher für mich zur Dokumentation.
Diese Platine kommt in den Hauptteil. Ich verwende auch für die Widerstände Stiftleisten. Dadurch kann ich bequem später die Helligkeit der LED's anpassen.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer20 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer21
Und ich mußte feststellen daß meine Elektronikkentnisse eingerostet sind. Der Tausch des Transistors PNP gegen einen NPN war nicht so einfach wie ich dachte und erforderte eine Änderung bei den Auslegerplatinen...   :0

Jeder der 3 Ausleger bekommt diese Platine.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer22 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer23

Die Blink-LED's wurden montiert und die Resin-Lasertürme verklebt.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer24

Und damit konnte dann jeder Ausleger soweit fertig verkabelt werden.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer25

Ein Plätzchen für die Platine des Hauptteils geschaffen. Der Dauertest gestern ging 6,5 Stunden. Danach war meine 1,5 Jahre alte Powerbank leer. Das reicht zum Spielen.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer26

Und nun können die Seitenwände der Brücken verklebt werden:
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer27

Heute morgen dann zum ersten Mal die 3 Ausleger angeschraubt.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer28

Und ich denke meine Befürchtungen werden sich bestätigen, das Teil wiegt doch einiges. Ein einziger Motor wird das nie und nimmer bewegen können.
Selbst bei 2 Motoren werde ich nun nicht mehr meine Hand ins Feuer legen.
Ich werde also jeden Ausleger mit einem Motor ausstatten, die Elektronik ist dafür ja schon vorbereitet.

Und es dreht sich!

https://youtu.be/98Ga21HY1zc
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Immatar Do 25 Dez 2014, 10:49

Ähm.... Ja wie sagt man das am besten...

Krasser Scheiß!!!!!!! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271

Respekt das ist echt nen geiles Teil!!!

Bin ja nen bissel neidisch auf die Kollegen die nen Laser etc. zur Verfügung haben!

Auch will! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 466763034

_________________
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) BannerRaumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Zoolander Do 25 Dez 2014, 15:17

Hallo
Ich kann dazu auch nur sagen: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 schaut super aus!
Mit der ein oder anderen Mission macht das auch bestimmt richtig Laune.

MfG
Dennis
Zoolander
Zoolander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Mattes Do 25 Dez 2014, 17:02

Stark! Krass Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 4067243505 Bitte mehr davon! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Und sag mal bitte was zu den Lasertürmen, die interessieren mich!

_________________
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Unicor11Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Unicor12Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Do 25 Dez 2014, 17:18

Mattes schrieb:
Und sag mal bitte was zu den Lasertürmen, die interessieren mich!
Zu den Turrets und anderen Sachen findest Du hier Infos:

http://x-wing.beckerf.de/html/gallery.html
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Uraziel Do 25 Dez 2014, 18:10

Uff ich bin schwer beeindruckt. Da du Stuttgarter bist, werde ich wohl nicht drum herum kommen, mich mal zu dir zum Spielen einzuladen um das Ganze Live zu sehen. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3321612284

Uraziel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  IceFace Do 25 Dez 2014, 19:30

Echt SUPER ARBEIT!!!!

Respekt!!!
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  SirWillibald Do 25 Dez 2014, 21:17

Was zur Hölle ist das denn, war ich gerade etwa noch stolz auf meine völlig minderwertigen und stümperhaften Werke aus Foamboard, die ich eigentlich die Tage mal zeigen wollte?

Wieso hab ich denn bitte ich nicht soviel Zeit, Know how und passendes Werkzeug? Das ist doch wohl ungerecht, wo ist das Christkind, wenn man einen Lasercutter braucht?

Im Ernst, der Oberhammer, großartig, würde ich liebend gern in echt sehen. Und eigentlich auch besitzen, mein Schaaatz...
Große Klasse, viel Spaß damit. Und bitte ein Video einstellen, wenn alles fertig ist! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 2099855098

_________________
SirWilli's Workshop
http://www.sirwillibald.com/
SirWillibald
SirWillibald
Einwohner des MER


http://www.sirwillibald.com

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Mace Windu Fr 26 Dez 2014, 15:21

Fetzt!
Ganz großes Kino.
Allerdings wird es definitiv eine Herausforderung, den Rest der Station mit dem Detailgrad auf die Resin-Teile anzupassen um optisch dem Elektrifizierungs-Aufwand gerecht zu werden.
Ich bin stark auf das Endergebnis gespannt!! Tolle Arbeit bisher
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Sarge Fr 26 Dez 2014, 17:45

Ich bin enttäuscht!
Die Lasertürme drehen sich nicht. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 377612346
Das Teil ist ja der Hammer! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  McLaine Fr 26 Dez 2014, 20:38

Also spontan dachte ich eben "Ist der bescheuert?" , was für ein krasses Teil. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 2099855098 Meine Hochachtung

McLaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Mo 29 Dez 2014, 14:10

Sarge schrieb:Ich bin enttäuscht!
Die Lasertürme drehen sich nicht. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 377612346

Hmmh, verstehe Dich nichts ganz. Meine Lasertürme sind doch drehbar... Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 377612346
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) LaserTurrets16

Ich seh schon, ich muß hier noch ein Thread über den Bau meiner LaserTurrets reinstellen...
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Sarge Mo 29 Dez 2014, 14:20

Ich meine natürlich mit der Fernbedienung drehbar. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3321612284
Ignorier mich einfach! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 974313676

Dein Projekt ist der Hammer und ich hätte nie die Zeit und das Talent für diese Arbeit.
Ich ziehe ehrfürchtig meinen Helm!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Mo 29 Dez 2014, 15:38

Sarge schrieb:Ignorier mich einfach! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 974313676

Ich würde Dich doch NIE ignorieren Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 377612346

Das mit der Fernbedienung überlasse ich diesen Jungs:
http://www.therpf.com/f10/studio-scale-death-star-turret-204345/

Ist aber ein klitzelkleiner anderer Maßstab...
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Sarge Mo 29 Dez 2014, 20:14

Ja das ist wirklich krasser Scheiß! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Aber die Königsklasse ist meiner Meinung trotzdem der kleine Maßstab! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3321612284 Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 974313676
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Do 01 Jan 2015, 22:59

Ein bischen gings weiter. Wieder rüberkopiert vom Phoxim-Forum:

-----------
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer30

Die Getriebemotoren (Übersetzung 300:1) werden mit 1,6mm Schrauben befestigt. Ich habe ca. 15 alten Notebookfestplatten zerlegt, um an passende Schrauben zu kommen die lang genug sind um durch die 3mm Acrylplatte zu kommen.
Vergeblich - nur 4 Schrauben waren lang genug. Da ich nun jedem Ausleger einen Motor spendierte fehlten also 2.
In der Not entschloß ich mich beim letzten Motor die 2 Löcher mit 2mm Gewinde zu versehen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt, da ich befürchtete dass Messingspäne in das Getriebe gelangen. Anscheinend habe ich aber alles soweit wieder mit einer Skalpellspitze wieder aus den Zahnrädchen herausbekommen.

In Verbindung mit den 2 5mm U-Acrylteilen und den 3mm Rundstäben wurde ein relativ stabiler "Motorkäfig" gebastelt.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer31

Mit Aceton wurde dann die Acryl-Motorbefestigung an die klare Acryl-Bodenplatte geklebt.


Jetzt muß ich an die FO's ran. Aus PVC-Platten habe ich zwei Halterungen gebaut mit den entsprechenden Winkeln der Mittelsektion. Die FO-Bündel sollen horizontal eingeklebt werden und nicht einfach schräg. Mal schauen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle...

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer32

Oh Mann, mit diesen "Dachfenstern" habe ich mir so ein Ei gelegt...   :0

Jede Fensterreihe kleben, trocknen lassen, airbrushen (Airbrush reinigen), trocknen lassen, FO's abschneiden und maskieren, dann die nächste Fensterreihe.

Irgendwie habe ich die Abstände überschätzt und mußte einiges an Material wieder abnehmen.
Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer33

Dann auch irgendwie "oben und unten" nicht richtig durchdacht. Bei den 4-reihigen "Dachfenstern" die oben montiert werden mußten auf alle Fälle noch das "90 Gradbrett" montiert werden - wo doch eh schon kein Platz ist.
Die gute Nachricht ist: Bei all den Aktionen ist mir nur 1 FO von den 480 abgebrochen. Die 2-Komponentenkleber/Sanitärsilikondichtung hat da bestimmt mehr Brüche verhindert.

Nun sind die "Dachfenster" fertig zum Einbau. Das frustrierende an der Geschichte ist: Ich werde erst ganz zum Schluß - wenn alles fertig ge-airbrushed ist - sehen, ob der Effekt auch so ist wie ich mir das vorgestellt habe...

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer34


Im Hauptteil wollte ich auch eine Müllentsorgungseinrichtung einbauen.
Auch hier ist mir sehr spät eingefallen, dass ich dann diese erstmal fertigstellen muß, bevor ich die Seitenwände montiere. Also:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer35

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer36

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer37

Und mit intimer Beleuchtung:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer38

Bevor ich die Ausleger auf die Acrylplatten mit den Motoren klebe erstmal etwas zur Entspannung.
12x8mm "Panzerplatten" zugeschnitten. Was bin ich froh wieder den Chopper dafür zu haben (den hatte ich nicht in Singapur dabei). Würde ich mir jederzeit wieder kaufen:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer39

Da ich momentan noch besser an die Innenseite gelange, diese zuerst. Ich verzichte hier auch weitgehenst auf besondere Details wie spezielle Platten, da man das eh nicht beim Spielen groß sehen wird.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer40

Bei diesem Projekt habe ich mir vorgenommen den weißen Tamiya-Kleber zu verwenden. Stinkt fürchterlich, erzeugt bei mir Kopfweh, aber zum wegwerfen bin ich zu geizig. Normalerweise nehme ich nur noch den orangenen (der Limonenduft überdeckt den Geruch) und grünen Tamiya-Kleber (besonders auch bei ABS). Der weße verschweisst halt unglaublich gut das PS, was bei den ganzen "Panzerplatten" natürlich von Vorteil ist.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer41

Weiter gehts. Die "Dachfenster" sind montiert und inzwischen sind noch kleine Stücke schwarzes PS zwischen den LED's und der Außenhaut, damit kein Licht durchschimmert. Diese verklebten FO-Bündel sind ganz schön störisch. Mal kurz 5mm noch oben biegen geht da nicht mehr. Ich mußte stattdessen etwas am Rahmen abschleifen.  :motzki:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer42

Die unteren "Dachfenster" waren da schon etwas einfacher, es sind aber auch nur 3 "Fensterreihen" und nicht 4 wie oben. Inzwischen sind es 2 FO's geworden, die bei den Montagearbeiten abgebrochen sind.  :-\

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer43

Der erste Beleuchtungstest nach der Montage stimmte mich zufrieden. Die gelbliche Farbe kommt durch das Tamiya-Tape, was noch über den abgeschnittenen FO's klebt.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer44

Hierbei stellte ich fest, daß die Magnete den Deckel sehr gut fixieren. So gut, daß das Entfernen etwas Probleme bereitet. Also muß etwas stabiles als "Griff" her. Das Originalmodell des Sternenhammers hat zur Verzierung noch 3 "Kästen" auf dem Dach. Also sollte hier ein stabiler Resinabguß die Funktion erfüllen.

Erstmal ein Styrodur-Kern zugeschnitten und mit 0,25mm PS umklebt. Dann wieder mit 0,5mm "Panzerplatten" und etwas Kabelbinder verziert.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer45

Nach der Grundierung eine Silikonform erstellt...

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer46

...und 3 Abgüsse gemacht. Meiner neue Vakuumpumpe verdanke ich wohl deutlich weniger Luftblasen.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer47

M6 Gewinde reingeschnitten und mit Kunststoffschrauben befestigt:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer48
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  awaahh Do 12 Feb 2015, 09:23

Täglich fiebere ich dem Tag entgegen, an dem ich diese Raumstation zu Gesicht bekommen werde!
awaahh
awaahh
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Wolfen Do 12 Feb 2015, 10:44

Wirklich Hammer! Der absolute Oberkracher was du da zusammenzimmerst. Tief empfundenen Respekt Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Sa 14 Feb 2015, 12:59

awaahh schrieb:Täglich fiebere ich dem Tag entgegen, an dem ich diese Raumstation zu Gesicht bekommen werde!

Vielleicht schon am Sonntag. Ich konnte es auch nicht mehr aushalten und habe dann gestern bei 8 Grad draußen grundiert. Damit ist der Weg frei zum Bemalen. Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 974313676

Hier mal wieder die Updates der letzten Wochen vom Phoxim-Thread (http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=10864.25) rüberkopiert:
-------------------------------------------------------------------------------
Eine rotierende Raumstation benötigt natürlich Steuerdüsen.

Aus 3 Kanülen vom Sekundenkleber ein paar konische Röhren geschnitten, mit Silikon und Resin herumgepanscht und fertig sind die Teile.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer49

Vermutlich werden diese Teile am anfälligsten sein im Spielwahn abgebrochen zu werden. Vielleicht werde ich die Dinger magnetisch befestigen, dann ist auch der Transport weniger kritisch.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer50

Die 2 Schächte oben werden spieltechnisch eine Funktion haben. Der Sinn wird sich wohl hier nur den X-Wing Miniaturenspielern erschließen..   ;)

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer51

der 2te "Milestone" ist nun beendet. Alle Schoten sind dicht, sprich alle Seitenwände sind geschlossen. Seit gestern bin ich nun dabei diese mit Panzerplatten und Greeblies zu verkleiden. Und der 4te und letzte "Milestone" wird dann die Bemalung sein. Mal schauen wie weit ich mit dem 3ten Schritt in den nächsten Tagen komme...

-----------------------------------------------------------


Aber so viele Glasfaserkabeln (FO's) zu verkleben und montieren war sicher ein Albtraum. :cussing:

Im Vergleich zu den Panzerplatten waren die FO's ein Klacks. Seit Tagen quäle ich mich da durch, aber heute abend ist das "grobe" soweit fertig. Ein Glück hatte ich das schwarze PS, sonst wäre ich inzwischen "schneeblind".

Als kleine Erholung habe ich den Radar Dish fertiggestellt.

Und auch dieses dreht sich  ;D

https://youtu.be/qiXQyE9fajc

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer52

Morgen dann schmirgeln und noch ein paar Feinheiten. Dann ist 2 Wochen Pause angesagt. Und Anfang Februar gehts dann ans lackieren.

------------------------------------------------------------

Im großen und ganzen wäre ich jetzt mit dem Basteln fertig:

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer54

Nur macht mir nun das Wetter einen Strich durch die Rechnung das Teil bis in 3 Wochen fertig zu haben.
Eigentlich habe ich gehofft aus dem Urlaub zurückzukommen, um 15 Grad, trockenes, windstilles Wetter vorzufinden. Und was haben wir jetzt!? Schnee. Unverschämt dieser Winter...  :motzki:

Ich würde so gerne Primer drauftun, aber das kann ich der Wohnung nicht zumuten, gäbe tierisch Zoff mit meinem Oberboss.
Oder funktioniert Tamiya-Fine Surface Primer bei diesen Temperaturen auf der Terasse?
Bei GW-Spray habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und seither nur ab 15 Grad und trockenem Wetter die Zinn-Miniaturen grundiert.

-------------------------------------------------------------

In der Zwischenzeit habe ich neue Abgüsse der Laserturrets gemacht und entschieden, daß 3 der 4 Originale für die oberen Geschütze des Sternenhammers genommen werden. Die kann man auch in der Höhe verstellen.

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer55

Laut Wetter-App solls nächsten Freitag 10 Grad haben. Vorsichtshalber habe ich mal alles abgeklebt und maskiert falls die Temperaturen nächstes Wochenende es tatsächlich zulassen sollten...

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer56

Oder ich sollte mich mal nach einer Lackiererei hier umschauen, die ihre beheizten Lackierkabinen vermieten...   :(

------------------------------------------------------------

Primertime !

8 Grad mussten ausreichen, ich konnte einfach nicht mehr warten   :0

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Sternenhammer57

Einen Tamiya-Maskier-Tape Test habe ich gemacht und der Primer bleibt haften wenn ich das Tape abziehe. Uff.


Jetzt kommt der letzte Part vor dem ich mich eigentlich gerne drücken würde: Das Bemalen.

Damit es nicht so stark aufm Dachboden stinken wird, werde ich mit Acrylfarben airbrushen.
Der Sternenhammer soll hauptsächlich grau aussehen wie meine Laserturrets und ein paar rote Linien und Beschriftungen.
Mit Maskiermittel will ich ein paar Lackschäden darstellen.

Deshalb dachte ich an folgende nächste Schritte:
- Silber (Vallejo Air) airbrushen an den Stellen wo später Lackschäden sein sollen
- Maskiermittel mit Schwamm gaaaanz dezent auftupfen
- Schwarz (Schmincke) airbrushen als Preshading. Da die Panzerplatten aber relativ klein sind wird es wohl fast komplett schwarz werden.
- Grau (Schmincke) airbrushen
- Weiß (Schmincke) drübernebeln
- Rot (Schmincke) für die Linien

Geplant hatte ich mit Maskierfolie Schablonen zu erstellen um ein paar Nummern und etwas Text mit Rot aufzusprühen. Da der Text aber sehr klein ist wird das erstellen der Schablone wohl nichts werden.
Deshalb werde ich versuchen dies mit selbstgemachten Decals zu tun. Allerdings weiß ich dann noch nicht wie ich das mit den Lackschäden kombinieren kann. Evtl. dann silber mit Pinsel auftupfen?
Auch wird das Rot vom Decal nicht gleich dem Rot vom Airbrush sein.

Irgendwelche Tips oder Änderungsvorschläge hierzu von den Profis?  :dontknow:
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  D.J. Sa 14 Feb 2015, 13:13

Tipps kann ich dir leider keine geben - dafür bin ich modellbautechnsich ainfch zu unbegabt - aber ich kann dir meinen tief empfunden Respekt für deine Leistung aussprechen Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Die Station ist einfach DER HAMMER.
Eigentlich fast schon zu schade, um damit "nur" zu spielen  Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Sarge Sa 14 Feb 2015, 14:17

Das Ding ist einfach nur krank!
Krank geil!
Ich würde mir nie solche arbeit machen und das auch zeitlich garnicht schaffen.
Ich hab noch eine Frage, die mich schon länger quält...
...vielleicht auch schon irgendwo erwähnt oder beantwortet...
Sind die Lasertürme jetzt eigentlich elektronisch drehbar?
Bei all der Mühe wäre das ja eigentlich das i Tüpfelchen.
Ansonsten einfach nur saugute Arbeit.
Im Grunde gehört das Ding auf eine Messe.
Übrigens ist nächstes Wochenende in Hamburg die Tactica und wir promoten dort X-Wing.
Da müsste das Teil präsentiert werden!!!  Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Wenn Du das schaffst und möchtest, dann her mit dem Ding!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Sa 14 Feb 2015, 15:47

Sarge schrieb:
Sind die Lasertürme jetzt eigentlich elektronisch drehbar?

Nein sind sie nicht.

Sarge schrieb:
Übrigens ist nächstes Wochenende in Hamburg die Tactica und wir promoten dort X-Wing.
Da müsste das Teil präsentiert werden!!!  Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271
Wenn Du das schaffst und möchtest, dann her mit dem Ding!

Nächsten Sonntag haben wir in Stuttgart/Böblingen ein Event (http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4816-22-02-2015-boblingen-turnier-und-evtl-grossszenario). Vermutlich wird es auch eine Mission geben und evtl. mit Einsatz des Sternenhammers. Ansonsten beim Auryn (Spielecon in Böblingen) am 26.-28. Juni wird Alex Stamm (der Designer des Sternenhammers) bestimmt abends eine Mission zusammenstellen, wo das Teil zum Einsatz kommt.

Eigentlich hatte ich vor nicht mehr zur DM zu gehen, aber wenn ein paar Spieler unserer Gruppe aus Böblingen hingehen würden, könnte ich meine Meinung noch ändern. Dann könnte ich das Teil mit zur Freusburg bringen...
fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Sarge Sa 14 Feb 2015, 16:26

fbstr schrieb:
Nächsten Sonntag haben wir in Stuttgart/Böblingen ein Event (http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t4816-22-02-2015-boblingen-turnier-und-evtl-grossszenario). Vermutlich wird es auch eine Mission geben und evtl. mit Einsatz des Sternenhammers. Ansonsten beim Auryn (Spielecon in Böblingen) am 26.-28. Juni wird Alex Stamm (der Designer des Sternenhammers) bestimmt abends eine Mission zusammenstellen, wo das Teil zum Einsatz kommt.

Eigentlich hatte ich vor nicht mehr zur DM zu gehen, aber wenn ein paar Spieler unserer Gruppe aus Böblingen hingehen würden, könnte ich meine Meinung noch ändern. Dann könnte ich das Teil mit zur Freusburg bringen...
Na dann kommt die Station ja verdienter Weise noch unter Leute.
Super! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  fbstr Sa 21 Feb 2015, 19:05

Auf die Schnelle für morgen einsatzbereit gemacht.

fbstr
fbstr
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://x-wing.beckerf.de

Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Mace Windu Sa 21 Feb 2015, 19:22

Wie geil ist das denn bitte?! Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) 3308163271

Ist echt mega gut geworden!
Bei der Gesamtoptik fehlt mir zwar irgendwie der Star Wars Charakter, aber ansonsten: Echt top!! Vor allem die Beleuchtung ist echt der "Hammer"!
Mace Windu
Mace Windu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder) Empty Re: Raumstation Sternenhammer (Achtung viele Bilder)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten