FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock")

Nach unten

FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Empty FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock")

Beitrag  Udo77 Mi 31 Dez 2014, 14:20

gesammelte Fragen und Antworten zu Cpt. Oicunn

-> Diskussion

FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Lin4-8n-11b9

FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Ew0j-3bu-ae31
Frage: Was passiert wenn ein anderes Schiff in Oicunn fliegt?
Antwort: Nichts, außer er hat einen Kurzstreckenlaser ausgerüstet.
Begründung: "Nach dem Ausführen eines Manövers ..." kann nicht heißen "Nach dem ein anderes Schiff ein Manöver ausgeführt hat ..." weil S.19 Grundregeln "Kartentexte": Andere Schiffe sind nur dann betroffen, wenn dies ausdrücklich erwwähnt wird.

Frage: Was passiert wenn Oicunn mehrere Schiffe überschneidet, nach dem Zurücksetzen aber nur eines davon berührt?
Antwort: Nur das Schiff, dass er nach dem Zurücksetzen berührt bekommt Schaden.
Begründung: Oicunn bezieht sich explizit auf berührende Schiffe

Frage: Mehrere Schiffe haben Oicunn vorher überschnitten und berühren ihn jetzt. Dann fliegt er ein Manöver, so daß er sich nicht von der Stelle bewegt. Wer bekommt Schaden?
Antwort: Kommt auf die FAQ an, die man verwendet. Nach aktueller engl. FAQ 2.2 bekommen alle Schiffe Schaden, die Oicunn vor dem Manöver schon berührt haben. Nach der älteren dt. FAQ 2.2D (Achtung: andere Zählweise der Versionsnummern.) wäre es strittig.
Begründung: hier wird Bezug genommen auf "Touching and Stationary Maneuvers" auf S. 8 FAQ 2.2 engl. Allgemein wird akzeptiert, dass ein Manöver, bei dem man nicht von der Stelle kommt, als "0 Manöver" angesehen wird.

FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") OmNWOYi
Frage: Ich habe mit meinem normalen Manöver ein Schiff gerammt. Kann ich mit "Draufgänger" nochmals in das gleiche Schiff fliegen und Schaden verteilen?
Antwort: Ja
Begründung: "Draufgänger" ermöglicht ein zus. Manöver. Im Gegensatz zu Faßrolle oder Schub darf man hierbei auch andere Schiffe überschneiden und (nochmal) Schaden verteilen.

Frage: Oicunn fliegt über ein Schiff hinweg, oder ein Schiff fliegt über Oicunn hinweg. Was passiert?
Antwort: Nichts, selbst mit einem Kurzstreckenlaser nicht.
Begründung: die Schablone ist weder bei Oicunn noch beim Kurztreckenlaser erwähnt. Für den Kurzsteckenlaser wird dies extra nochmal in der FAQ erwähnt. s.a. hier

Frage: Oicunn rammt ein Schiff mit Tarnvorrichtung. Verliert das gegnerische Schiff seine Tarnvorrichtung?
Antwort: Nein.
Begründung:
FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Ew0j-35t-cc58
FAQ v2.2D / Stsand 1.8.2014 schrieb:
Tarnvorrichtung
Ein Schiff, das mit Tarnvorrichtung ausgestattet ist, legt Tarnvorrichtung nur ab, wenn es gegen einen Angriff verteidigt und getroffen wird. Aufgrund von Schaden, der durch andere Spieleffekte genommen wird (z.B. Seismische Bomben, Asteroiden oder Schaden den man erhält, wenn sich das Schiff in Reichweite 1 zu einem Schiff befindet, das von Angriffsraketen getroffen wird) wird Tarnvorrichtung nicht abgelegt.


FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Lin4-90-ad13



Frage: Meine Decimator mit dem Dauntless Titel fliegt ein grünes Manöver und rammt ein anderes Schiff. Durch Dauntless darf ich trotzdem eine freie Aktion machen und bekomme einen Stress. Behalte ich den Stress trotz des grünen Manövers?
Antwort: Nein, der Stress durch Dauntless wird durch das grüne Manöver entfernt.
Begründung: Den Stress durch Dauntless bekommt man vor dem Schritt "Stress des Piloten überprüfen". Deswegen wird der Stress dann gleich entfernt.
Vergleich: Pilot "Nachtbestie" und dessen FAQ Eintrag.
Diskussion dazu im FFG Forum

Zusatzfrage: Wenn mein Decimator vorher schon gestresst ist, und ich mit einem grünen Manöver in ein Schiff fliege - bekomme ich dann die freie Aktion durch den Dauntless Titel?
Antwort: Nein, da die freie Aktion durch Dauntless vor dem Schritt "Stress des Piloten überprüfen" stattfindet.
Begründung: Zum Zeitpunkt der freien Aktion ist man also noch gestresst, weswegen die frie Aktion nicht geht. Danach wird der Stress, den man schon vorher hatte, entfernt.
Vergleich: wieder Pilot "Nachtbestie" und dessen FAQ Eintrag.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock") Empty Re: FAQ zu Cpt. Oicunn (VT-49 "Rammbock")

Beitrag  Udo77 Do 17 Sep 2015, 16:29

teilweise veraltet wegen neuer FAQ V3.2 englisch.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten