Illegale Manöver

+15
Udo77
TKundNobody
Ruskal
Raven17
Laminidas
sharkus
Zaolat
Durian Khaar
SlapshotSG
Waramo
extecy
KernelPatch
TheRealStarkiller
Immatar
xstormtrooperx
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Illegale Manöver Empty Illegale Manöver

Beitrag  xstormtrooperx Mi 21 Jan 2015, 20:16

Wie verfahrt ihr wenn euer Gegner ein illegales Manöver ausgewählt hat? Z.B. trotz Stress ein rotes Manöver aufdeckt?
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Laminidas Mi 21 Jan 2015, 20:18

Der Gegner wählt dann das (erlaubte) Manöver. Regelheft Seite 17, "Streß".
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Immatar Mi 21 Jan 2015, 20:23

Und wie ist das wenn nen Spieler vergisst ein Manöver auszuwählen? ^^

_________________
Illegale Manöver BannerIllegale Manöver T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Laminidas Mi 21 Jan 2015, 20:26

Oh, gute Nachfrage. Ich meine, auch dann wählt der Gegner das Manöver. Aber diese Regelstelle kann ich gerade nicht finden...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  TheRealStarkiller Mi 21 Jan 2015, 20:27

Da ist doch immer ein Manöver eingestellt ... das wird ausgeführt.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Udo77 Mi 21 Jan 2015, 20:28

Alles zu finden im FAQ unter "kompetitives Spiel".
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  TheRealStarkiller Mi 21 Jan 2015, 20:30

Probieren geht über studieren Illegale Manöver 3321612284
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  KernelPatch Do 22 Jan 2015, 10:43

xstormtrooperx schrieb:Wie verfahrt ihr wenn euer Gegner ein illegales Manöver ausgewählt hat? Z.B. trotz Stress ein rotes Manöver aufdeckt?

Geht es dir um die regeltechnische Abhandlung oder mehr um den "Code of conduct"?
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  extecy Do 22 Jan 2015, 10:50

wenn er vergessen hat es ein zustellen wird eben das manöver geflogen was eingestellt ist
wenn er dann aber stress hat und es ist ein rotes manöver darf der gegner eins auswählen

und für den fall das er nicht mehr nachvolziehen kann welches rad er dahin gelegt hat
tia dann darf der gegner auch entscheiden was geflogen wird


es läuft meistens immer darauf hin das der gegner entscheiden darf

_________________
Illegale Manöver Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Waramo Fr 23 Jan 2015, 07:49

Wenn es zwei Manöver zu sehen gibt (z.B. Weiß DL Weiß G ) darf der Gegner eins Aussuchen.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  extecy Fr 23 Jan 2015, 08:19

ja stimmt

aber man kann davon ausgehen wenn ein 4 block oder halt so eine formation die immer das gleiche fliegt das der wo das ding verrutscht ist auch das gleiche fliegt

ist aber ein ungeschriebenes blatt wie man sowas abhandelt

meist erlaubt der gegner das fliegen, hatte ich auch auf turnier
ist ja ersichtlich dsa es das manöver ist

drauf verlassen würde ich mich aber nicht das der gegner es erlaubt

_________________
Illegale Manöver Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  John Tenzer Fr 23 Jan 2015, 08:29

extecy schrieb:ja stimmt

aber man kann davon ausgehen wenn ein 4 block oder halt so eine formation die immer das gleiche fliegt das der wo das ding verrutscht ist auch das gleiche fliegt.

Nein, davon kann man nicht ausgehen und sollte es auch nicht...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  SlapshotSG Fr 23 Jan 2015, 10:22

Wie Udo schon schrieb - Regeln für kompetitives Spiel - aktuelle FAQ Seite 12 "Verpasste Gelegenheiten"

Falls ein Spieler vergessen hat ein Manöverrad zu platzieren, aber
seinem Gegner bereits mitgeteilt hat, dass er bereit ist, die Runde zu
beginnen, darf er keine Manöverräder mehr platzieren, wenn die Runde
bereits mit dem ersten Schiff begonnen hat (ein Manöverrad wurde
aufgedeckt, ein Manöver wurde abgehandelt etc.). Stattdessen darf der
Gegner das Manöver bestimmen, welches das Schiff ausführen soll,
sobald das betreffende Schiff an der Reihe ist. Vor dem Manöver dürfen
keine Aktionen ausgeführt werden. Nachdem das Manöver ausgeführt
wurde, geht das Spiel ganz normal weiter.

Sowie "Fehler"

Wenn ein Spieler ein Manöverrad aufdeckt und es zwei Manöver anzeigt
und es nicht möglich ist festzustellen, welches der beiden Manöver gewählt
wurde, entscheidet der Gegner, welches der beiden Manöver ausgeführt
werden soll.

Cheers,
SlapshotSG

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
Illegale Manöver Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  extecy Fr 23 Jan 2015, 10:31

in den meisten fällen wird man aber bei formations flug ! das manöver wählen das die anderen auch flogen

fällt unter fair play

_________________
Illegale Manöver Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  SlapshotSG Fr 23 Jan 2015, 11:23

extecy schrieb:in den meisten fällen wird man aber bei formations flug ! das manöver wählen das die anderen auch flogen

fällt unter fair play
In einem Freundschaftsspiel bin ich bei Dir, da kann man ein oder auch beide Augen zudrücken.

Aber: Bei Turnieren gibt es meiner Meinung nach einfach keine 2 Meinungen. Wenn ich am Bordrand fliege und versehentlich links statt rechts in meiner Wende eingestellt habe und damit vom Spielfeld fliege, dann ist das so. Fliege ich einen Tie-Schwarm und stelle alle bis auf einen richtig ein und verursache eine Massenkarambolage -> Dumm gelaufen, shit happens, Pilotenfehler whatever...

Fair play ist in dem Moment, den Gegner dann nicht in moralische Bedrängnis zu bringen, indem man ihn fragt, ob man das Manöver ändern darf, sondern seinen eigenen Fehler hinzunehmen und gut ist.
Was da auf der GenCon im Finalspiel mit dem Vergessen der Tarn-Aktion bei Whisper nach dem Angriff passiert ist, ist ein klassisches Beispiel dafür, den Gegner in moralische Bedrängnis zu bringen. Jeff hat Rick das nachträgliche Tarnen erlaubt, obwohl die Situation längst abgehandelt war und schon das nächste Schiff dran war. Das Phantom wäre höchstwahrscheinlich weggeschossen worden und Jeff hätte den Sieg in greifbarer Nähe gehabt.
Das Vergessen einer Aktion ist ebenso wie ein falsches/vergessenes Manöverrad oder auch ein verschätztes Manöver klar ein Pilotenfehler - durchweg menschlich und "realistisch". Sollte man so hinnehmen.
Und solange einen der Gegner nicht mit unfairen Mitteln ablenkt und/oder hetzt, um dadurch einen Fehler zu erzwingen, ist das schon in Ordnung so.

Just my 2 cents Illegale Manöver 3321612284

Cheers,
SlapshotSG

_________________
.... all wings, give 'em everything you got
Illegale Manöver Ew0j-3p4-e702
SlapshotSG
SlapshotSG
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  John Tenzer Fr 23 Jan 2015, 11:29

extecy schrieb:in den meisten fällen wird man aber bei formations flug ! das manöver wählen das die anderen auch flogen

Richtig! Eben deswegen kann man nicht immer davon ausgehen.

extecy schrieb:fällt unter fair play

Unter "Fair Play" fällt es auch, die eigenen Fehler zu akzeptieren und im weiteren Spielverlauf eben das Beste draus zu machen, statt das Gegenüber in eine moralisch zwiespältige Situation zu bringen. Wer weiß, vielleicht kommt Einem ja der gemachte Fehler später wieder selber zu Gute...!

study

Das man jenseits der regelgerechten Abhandlung von Fehlern nett und höflich zueinander sein sollte, ohne sich über den gemachten Fehler zu erdreisten, steht außer Frage...!


Zuletzt von John Tenzer am Fr 23 Jan 2015, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Durian Khaar Fr 23 Jan 2015, 11:31

extecy schrieb:in den meisten fällen wird man aber bei formations flug ! das manöver wählen das die anderen auch flogen

fällt unter fair play

Da kann man auch einfach mit dem Gegenspieler reden, und sagen, ich stell für die Flieger nur ein Rad ein, die fliegen alle dasselbe.

Genau das gleiche wenn ich meinem Gegner (VOR DEM DURCHFÜHREN) erkläre: Ich mach alle Aktionen in einem Initiativschritt.

Dann kann der Gegenspieler immernoch sagen, NÖ, und dann is das hinzunehmen.

Das ist dann auch Fair Play

_________________
Illegale Manöver Unicor11Illegale Manöver Unicor12Illegale Manöver Unicor14
Illegale Manöver T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Zaolat Fr 23 Jan 2015, 12:11

In einer Welt, in der jeder Mensch die komplette Spanne der Kommunikation genau so versteht, wie es der Gegenüber meint, kann ich damit Leben, wenn der Spieler mich fragt, ob er seinen Fehler korrigieren darf.
Doch leider ist die Kommunikation zwischen einander sehr komplex. Und daher gibt es Regeln. Wenn mein Gegner mich fragt, ob er das Manöver ändern darf, da er sich vertan hatte, zwingt er mich die Entscheidung zu treffen, ob ich in seinen Augen moralisch "Richtig" oder "Falsch" handel. Warum tut er mir das an?
Ich gehe auch damit konform, dass es unter Fairplay gilt, den eigenen Fehler einfach einzugestehen und daraus zu lernen. Wenn dann der andere von sich aus es anbietet ist es mehr als Fairplay und man kann sich darüber freuen.

_________________
Illegale Manöver Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  sharkus Fr 23 Jan 2015, 12:20

Ich frage mich gerade, warum man in einen moralischen Konflikt gerät bei der Frage, ob man etwas vergessenes nachholen darf. Dafür gibt es Regeln, die besagen wann was gemacht wird. Wenn mein Gegner mich fragt, ob er in der Schussphase noch eine vergessenen Aktion machen darf, lautet die Antwort nein -egal ob das moralisch richtig oder falsch ist. Die Phase der Aktionen ist vorbei.
Wenn mein Gegner in der Bewegungsphase Schiff A - C alle vor mir bewegt und bei Schiff C bemerkt, dass Schiff A keine Aktion gemacht hat, würde ich ihm zugestehen, die noch zu legen. Sollte ich dazwischen Schiffe bewegt habe, wirds schon wieder kritisch mit der Entscheidung.

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Laminidas Fr 23 Jan 2015, 12:55

Man sollte sich VOR dem Spiel klarmachen, wieviel man hinzunehmen bereit ist, auch im Zusammenhang, ob es irgendein kleines Übungsspiel oder ein wichtiges Turnierspiel ist. Wenn man diese eigene Grenze kennt, ist es deutlich leichter zu sagen: "OK, leg den Marker noch hin" oder "Nein, das geht leider nicht mehr".
Das gemeinsame Markerlegen beim viel zitierten Formationsflug nehme ich in der Regel hin, solange kein Feindkontakt besteht, also meist nur in Runde 1, evtl. noch in Runde 2. Ab dann aber bestehe ich auf die korrekte Ausführung der Manöver und Aktionen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Raven17 Fr 23 Jan 2015, 14:54

Kurze Zwischenfrage - wenn mein Mitspieler (Gegner ist immer so negativ^^) - nun ein illegales Manöver aufdeckt und ich für Ihn ein legales Manöver festlegen darf, nachdem er sich zu richten hat - spricht grundsätzlich nichts dagegen, dass Schiff vom Feld fliegen zu lassen - oder auf einem Asti zu parken - oder als Blocker zu nutzen, oder...

Richtig?



Danke.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Ruskal Fr 23 Jan 2015, 14:58

Absolut richtig. Es soll ja eine Bestrafung sein, und dann stellst du kein für den Mitspieler sinnvolles Manöver ein, sondern ein für dich sinnvolles... und das ist meistens nicht gut für den Mitspieler ^^

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Udo77 Fr 23 Jan 2015, 15:36

In den Turnierregeln steht: "Von den Spielern wird erwartet, dass sie fehlerfrei spielen."

Daneben gibt es noch die Anmerkungen zu den Einstufungen in Gelegenheits-/ Kompetitiv- / und Premiumevents.

Für mich gibt es keinen moralischen Konflikt: Selbst wenn sich die Spieler einig wären, dass jemand ein Manöverrad nachträglich ändern darf, dürfen sie es nicht. Laut "Verpasste Gelegenheit" dürfen nur Effekte mit Erlaubnis nachgeholt werden. Nichts anderes! Einfach so Manöver umstellen ist ein Regelbruch, egal wie nett es gemeint ist.

Wenn ich als TO auf einem Regional erleben würde, dass so etwas passiert, hätte das Konsequenzen für beide Spieler.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  TKundNobody Fr 23 Jan 2015, 20:55

Udo77 schrieb:Wenn ich als TO auf einem Regional erleben würde, dass so etwas passiert, hätte das Konsequenzen für beide Spieler.

Findest du das nicht ein wenig übertrieben? Ich als Judge sehe die Regeln auch klar, aber wenn die Spieler untereinander einigen, womit beide leben können, habe ich als Judge damit kein Problem. Es ist ja kein Cheating oder Manipulation des MoV etc. Es gibt mMn schlimmere Vergehen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Illegale Manöver T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Udo77 Fr 23 Jan 2015, 21:18

Vielleicht liegt es daran, dass ich vorher Schiedsrichter beim Schach war. Da würde keiner im Traum daran denken einen Zug zurücknehmen zu wollen, "berührt geführt" nicht zu beachten o.ä. Und zwar auf jedem Turnierniveau. Niemand beschwert sich dort. Niemand stört sich dran.

Ich glaube ein einziges mal musste ich einen Anfänger auf "berührt geführt" aufmerksam machen, als ich selber in einem Mannschaftskampf spielte. Da gab es keinen Einwand von irgendwem.

Jetzt kann man aber nicht behaupten alle Turnierschachspieler seien siegesgeile Regelnazis mit einem Stock im Arsch. Das ist auch ein lockeres Völkchen. Die Mentalität auf Einhalten der Regeln und kompetitives Verhalten ist aber ein anderes.

Deshalb wundert es mich warum es okay sein soll Regeln außer Kraft zu setzen, wenn es beide Spieler "okay" finden? Ist das fair gegenüber den anderen Spielern, die sich daran halten? Nein, ich finde das nicht zu streng. Es sollen gleiche Bedingungen für alle Spieler gelten und nicht die, die sich die Spieler selber willkürlich erschaffen.

Oder habt ihr schon mal bei einem Fußballspiel gesehen, dass man nach einem Lattenschuss doch ein Auge zudrückt und ein Tor vergibt, weil die andere Mannschaft so nett war einem vorher einen Eckball zu gönnen? Und der Schiedsrichter steht daneben und denkt sich "solange sie sich nicht prügeln und beide es ok finden können sie machen was sie wollen."

Wo soll man dann da noch die Grenze ziehen? Darf man dann auch anfangen in der Planungsphase zu messen, wenn es beide okay finden? Oder wenn jemand eine offene Schadenskarte zu doof findet, dann nimmt man halt ne andere. Wäre das was anderes als bereits festgelegte Manöver zu ändern, weil sie einem plötzlich nicht passen? Kann man auch gleich die Planungsphase weglassen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Illegale Manöver Empty Re: Illegale Manöver

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten