Tuniercase von Tabletop Dortmund

+3
JayCop
Udo77
extecy
7 verfasser

Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  D.J. Do 22 Jan 2015, 11:35

Vor einigen Monaten erhielt ich vom Tabletop Dortmund einen Prototypen für ein Tuniercase.
Ich durfte Material und Farbe wählen und nahm schwarzes Acryl.

Der Zusammenbau und die reich bebilderte Bauanleitung habe sogar ich verstanden, der normalerweise in Sachen Modellbau zehn Daumen hat.
Auf der einen Seite der Bauteile war die milchige Laserfolie gut zu erkennen, auf der anderen musste man schon genau hinsehen, um die Schutzfolie zu sehen. Beide sollten abgezogen und anschließend alle Bauteile mit Spiritus (im DM für 099 oder 1,99€ der Liter) abgeschwaschen und entfettet werden
Danach kann es auch schon losgehen, da alle Teile perfekt gelasert und dank der Bilder der Baunaleiteung schnell zu erkennen und zuzuordnen waren.

Allerdings habe ich das Material unterschätzt, bzw. den handelsüblichen Klebern zu viel zugetraut.
Im ersten Bau habe ich einen Markensekundenkleber genommen, der leider zu flüssig war. Das Ergebnis sind die weißen Flecken an einigen Klebestellen, des Schiffhalters.
Daraufhin versuchte ich einen gelartigen / zähflüssigen Sekundenkleber zu bekommen. Das war ein Spektakel ohne Gleichen, denn der ist offenbar nicht mehr nach EU-Norm Hastenichgesehen 08/15 §3  Tuniercase von Tabletop Dortmund 2776155542
Als ich endlich einen zähflüssigen Kleber hatte, erwies auch er sich als nicht sonderlich praktisch, da er ebenso wie der flüssige eine zu lange Anzugzeit hatte, sprich:
Bis die Teile klebten lief gerne an den Nähten Kleber auf die Finger. Dadurch brachen mir leider einige dünnere Teile durch.
Tolle Wurst  Tuniercase von Tabletop Dortmund 51084394

Danach ruhten die Arbeiten an dem Tablett da ich nach Alternativen für den Kleber suchte.
Die fand ich vor zwei Wochen, als ich einen ehemaligen Kollegen auf das Problem ansprach, nachdem mir eingefallen war, dass er passionierter Modellbauer ist.
Als ich ihm mein Dillema schilderte, bekam er vor Lachen fast einen Blutsturz.
"Acryl mit Sekundenkleber aus dem Supermarkt? Da hilft auch keine Marke, Dirk. Du brauchst Kleber aus dem Modellbauladen. Am besten Zwei-Komponenten und einen guten Pinsel dafür."
Als ich die Preise dafür sah, wurde ich etwas blass. Aber nach ein paar Telefonaten und dem Einfordern eines schon lange fälligen und schuldigen Gefallens, schickte mir mein ehemalige Kollege ausreichend von seinem 2-Komponenten Kleber (in Tupperdöschen, aber das ist eine andere Baustelle. Mit dem Geizkragen bin ich nicht fertig  Tuniercase von Tabletop Dortmund 1521561431  )
Dieser Kleber war leicht zu verarbeiten (auf einer Fliese mit einem Spatel 1:1 angemischt) und mit einem alten Pinsel auf die Klebestellen beidseitig aufgetragen. Die Anzugzeit ist perfekt, da man aufgrund der feinen Laserarbeiten der Bauteile vieles stecken kann und Ausgleichen nicht nötig ist
So ist zumindest der Token- und Kartenhalter ansehnlich geworden.

Fazit:
Wenn ich direkt auf vernünftigen Kleber gesetzt hätte, wäre mir viel Arbeit und Ärger erspart geblieben.
Aber auch so ist das Case perfekt, da die notwendigen Schnitte perfekt gelasert sind, die Bauanleitung sehr leicht verständlich und die Passgeneuigkeit der Teile sehr gut ist.

Am Samstag werde ich das Tablet im Kölner Stammtisch ausprobieren, da wir dort aufgrund der Platzverhältnisse eh öfter Bäumchen wechsel dich spielen.
Erste Versuche daheim haben aber bereits gezeigt, das das Tablet Gold wert ist, da ich auch im laufenden Spiel so meine Schablonen immer im Überblick und schnell griffbereit habe  Tuniercase von Tabletop Dortmund 3308163271
Tuniercase von Tabletop Dortmund Cvgsbm7sed9is8xow

Linker Schiffhalter mit flüssigem Sekundenkleber, rechter mit Gel gebaut. MAn sieht links die Verfärbungen des flüssigen Klebers udn der "Unfälle", aufgrund der langen Verabreitungszeit. Rechts halten sich die selbstgebauten Makel in Grenzen, aber dafür war die Bauziet unnötig lang
Tuniercase von Tabletop Dortmund Cvgs4whkklmzxu7ww

Token- und Kartenhalter mit 2-Komponentenkleber. Schneller und einfacher Zusammenbau. Hätte ich auch direkt selber drauf kommen können Tuniercase von Tabletop Dortmund 2500311745
Tuniercase von Tabletop Dortmund Cvgs5ja8i4eb4yxzk

Das Tablett zusammegeschoben
Tuniercase von Tabletop Dortmund Cvgs61d6webr4a9w0

Bezugsquelle
http://www.lit-langner.de/shop/product_info.php?products_id=937

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  extecy Do 22 Jan 2015, 11:47

oha nun käuflich zu erwerben ?
aus einem fan projekt ist das nun entstanden

na das doch cool
der preis ist auch voll ok

_________________
Tuniercase von Tabletop Dortmund Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  D.J. Do 22 Jan 2015, 11:59

Ja, stimmt Tuniercase von Tabletop Dortmund 3308163271
Die Idee stammt ursprünglich hier aus dem Forum, ist also nach den Bedürfnissen der Spieler ausgelegt.
Wenn man sich für die Acryl-Variante entscheidet, sollte man aber wirklich in einen guten Kleber aus dem Modellbaufachgeschäft investieren. Ich könnte mich über meine "Sekundenkleber-Experimente" schwarz ärgern Tuniercase von Tabletop Dortmund 51084394
Aber wie gesagt (und vielleicht auf den Fotos zu sehen, das Teil ist geil Tuniercase von Tabletop Dortmund 377612346

Nachtrag:
Ich habe mal schnell den Schadenskarten-Token-Schablonenhalter für meine aktuelle Squad bestückt.
Sieht doch klasse aus, oder?
Mehr nach Samstag, muss jetzt was für mein Geld tun *hüstel* Tuniercase von Tabletop Dortmund 3321612284
Tuniercase von Tabletop Dortmund Cvgt822zhdcuj1lzk

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  Udo77 Do 22 Jan 2015, 14:50

Hmm, könnte man diese Token- und Kartenhalter nicht tragbar am Arm montieren? So wie bei Yu-Gi-Oh?

Tuniercase von Tabletop Dortmund 744522008_3_450
Tuniercase von Tabletop Dortmund 377612346
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  JayCop Do 22 Jan 2015, 14:56

"Nimm dich in Acht, hier kommt.....der mächtige.... VOLLTREFFER! ... Mist!" Tuniercase von Tabletop Dortmund 51084394

_________________
Tuniercase von Tabletop Dortmund T3_ntr_rank
Tuniercase von Tabletop Dortmund T3_ntr_rank
Tuniercase von Tabletop Dortmund Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  Fearamus Do 22 Jan 2015, 14:59

Super, für den Preis habe ich mir mal die Holzvariante bestellt. Bin gespannt.
Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  Blubber Fr 23 Jan 2015, 15:40

Passen da auch Schadenskarten in Hüllen rein oder nur ohne?

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  D.J. Fr 23 Jan 2015, 16:00

Gute Frage?
Moment, ich schau mal mit einer Upgrade Karte nach.

Nachtrag

Okay, mit einem passgenauen Sleeve (4,5 mm Breite), dass nicht zuviel Kante übrig lässt, problemlos Tuniercase von Tabletop Dortmund 3308163271
Etwas größere Sleeves (4,7 - 4,8 mm), die etwa 2-3 Millimeter Kante zum Kartenrand lassen, werden eng.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  buma.ye Fr 23 Jan 2015, 17:53

Hab das Teil seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden! Schadenskarten passen m. E. nur ohne Hüllen rein, allein von der Höhe des Fachs.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tuniercase von Tabletop Dortmund Empty Re: Tuniercase von Tabletop Dortmund

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten