[Armada]Herr Motti sucht das Glück

+8
Soontir_Fel
Grrum
TheRealStarkiller
Tarkin
sybarith
Laminidas
Udo77
TKundNobody
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller Do 22 Jan 2015, 20:37

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Admiral-motti

Wo fängt 'klein' an und wo hört 'groß' auf?

Sind da etwa schon richtige Sternenzerstörer (= groß) in der Pipe? [Armada]Herr Motti sucht das Glück 377612346

Oder wirds wohl Falken und Shuttles geben (= klein)
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TKundNobody Do 22 Jan 2015, 22:14

Das kann man jetzt ohne Regelbuch leider noch nicht sagen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada]Herr Motti sucht das Glück T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 00:04

Man hat eigentlich alle Größen die Motti beeinflußt bereits vertreten:

Victory/Gladiator/Angriffsfregatte ---> Groß

CR90/Nebulon ---> Mittel

Staffeln ---> Klein

Natürlich besteht die Möglichkeit das anstatt Staffeln eben noch einzelne "Kleine" Schiffe wie Deci oder Falke kommen, aber Sternenzerstörer der Imperiumsklasse wären wohl eher als Riesig einzustufen ;)

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith Fr 23 Jan 2015, 00:30

Zählen Schwadronen als Schiff, dachte die sind eine eigene Kategorie für sich?
In dem Fall wären die CR90 klein.


Eine eine Variante, die Bases der großen Schiffe scheinen unterschiedlich zu sein. Nebulon, CR90 und Gladiator scheinen die Gleiche Basegröße zu haben, Victory und MKII sind scheinbar eine Nummer Größer.


Demnach wären Nebulon, CR90 und Gladiator kleine Schiffe, Victory und MKII mittlere, und die großen kommen erst später.
Ich kenne mich bei den X-Wing Releases nicht so gut aus, aber kamen die großen Jäger/Schiffe dort nicht auch erst in späteren Wellen (3 oder 4?).

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 01:02

Der Gladiator ist sicher kein kleines Schiff, mindestens Mittelgroß wird er sein. Vom Preis her wird man eine Größe erwarten können, die wohl der der Outrider aus X-Wing gleichkommt. Nach einigen Berichten ist der Victory wohl so groß wie ein Falke oder Deci. Nehmen wir die Schwadronen raus, wären also Nebulon und CR90 klein, Gladiator Mittel und MKII und Victory groß.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith Fr 23 Jan 2015, 12:00

Jo, der Preis des Gladiators ist höher als der Preis der Nebulon B, aber ist der Preis aussagekräftig für die Größeneinteilung?

Schau dir mal die Basegrößen der Nebulon B, des Gladiator und des Victory an. Der Gladiator hat die selbe Basegröße wie die CR90 und die Nebulon B. Da es bisher nur 2 Basegrößen gibt schätze ich wir haben bisher von den Großkampfschiffen nur kleinere und mittlere gesehen.

Ich habe mal ein passendes Bild raus gesucht:
http://2.bp.blogspot.com/-iLalFqaIuy4/U_H2-B4qi4I/AAAAAAAAH3Y/YI7PaZ-wVow/s1600/054.JPG

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Udo77 Fr 23 Jan 2015, 15:48

Auf den Karten konnte ich keinen Hinweis zur Größe finden. Und in den Texten auch nichts stichhaltiges. Wird wahrscheinlich doch nach Basegröße gehen wie sybarith meint.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith Fr 23 Jan 2015, 21:30

Da du von den Karten sprichst Udo, kennst du die Bedeutung der kleinen Symbole die ganz unten bei den Großkampfschiffen aufgeführt sind? Ein oder zwei wurden ja bei der Vorstellung der Sternenzerstörer beschrieben, aber der Rest ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es da noch einen versteckten Hinweis.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Laminidas Fr 23 Jan 2015, 21:50

Meinst du die kreisrunden Symbole links neben der Zahl? Das sind wie bei X-Wing auch die möglichen Aufrüstungsoptionen.
Ganz links unten dann haben wir das Schiffssymbol.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin Fr 23 Jan 2015, 23:10

sybarith schrieb:Jo, der Preis des Gladiators ist höher als der Preis der Nebulon B, aber ist der Preis aussagekräftig für die Größeneinteilung?

Schau dir mal die Basegrößen der Nebulon B, des Gladiator und des Victory an. Der Gladiator hat die selbe Basegröße wie die CR90 und die Nebulon B. Da es bisher nur 2 Basegrößen gibt schätze ich wir haben bisher von den Großkampfschiffen nur kleinere und mittlere gesehen.

Ich habe mal ein passendes Bild raus gesucht:
http://2.bp.blogspot.com/-iLalFqaIuy4/U_H2-B4qi4I/AAAAAAAAH3Y/YI7PaZ-wVow/s1600/054.JPG

Mir gehts eigentlich nicht um die Größe der Base sondern die um die des Modells/Box. Der Gladiator ist in einer Box der einem Großschiff aus X-Wing entspricht (siehte Katalog auf FFG). Dort sieht man auch Nebulon B und CR90 die in Blistern der Sternenjäger verpackt sind. Disskussionen hierzu sollten ansich der Größe demnach hinfällig sein.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith Sa 24 Jan 2015, 00:21

Was die Größe der Verpackung mit der Einteilung zu tun hat entzieht sich mir.

Ist bei X-Wing nicht die Basegröße ausschlaggebend und nicht die Größe der Verpackung?

@Laminidas: Danke für die Aufklärung. [Armada]Herr Motti sucht das Glück 3433072416

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin Sa 24 Jan 2015, 01:24

sybarith schrieb:Was die Größe der Verpackung mit der Einteilung zu tun hat entzieht sich mir.

Ist bei X-Wing nicht die Basegröße ausschlaggebend und nicht die Größe der Verpackung?

Natürlich kann man von der Verpackung schon die Größe des Schiffes und seine damit verbundene Rolle auf dem Spielfeld ableiten. Du kommst ja auch nicht auf die Idee einen Falken von der größe her auf einen X-Wing einzustufen, da das einfach nicht funktioniert. Damit ist der Gladiator schon vom Modell her einfach größer als ein CR90 oder Nebulon B da er kein Bestandteil einer Expansion alla "Most Wanted" ist. Blicken wir nun auf die offziellen Quellen so stellen wir fest das der Gladiator 500 Meter lang ist, die CR90 lediglich 150 und die Nebulon B 300 Meter. Verglichen mit Victory (900 Meter) oder der Mark II (700 Meter) und eben dem Gladiator (500 Meter) sind die noch deutlich zu klein für mittlere Schiffe. Ich denke die Grenze für kleine Schiffe wird irgendwo bei 300 Meter liegen. Ab 400 bis 600 Meter bist du mittel und ab 700 eben dann groß, wobei die MK II hier durchaus noch ein Wackelkanidat ist, wo ich mir nicht sicher bin. Perse gibt die Größeneinteilung von FFG schon jetzt Aufschluß darüber wie man mit zukünftigen Releases umgehen wird. Sowas wie der Moncalamari Kreuzer (1200)/ Imperator Sternenzerstörer (1600 Meter) wird sicherlich riesig sein. Ein möglicher Super Sternenzerstörer mit Sicherheit Gigantisch und auf dem Größenlevel der Epic Schiffe für X-Wing. Warum auch nicht? Es wäre dumm von FFG sich ein seperates Format mit Todesstern und Co. entgehen zu lassen und ich würde da sicherlich zuschlagen  [Armada]Herr Motti sucht das Glück 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller Sa 24 Jan 2015, 10:26

Genau auf die Basegrößen zielte meine Frage ab.
Ich gehe nicht davon aus dass das modell an der modellgröße gemessen wird.

2 Basegrößen sind bekannt.

Ich vermute die bekannten sind 'klein' und 'mittel' - und analog zu X-Wing kommen die großen später.
Man stelle sich vor dass es ein 'epic' format geben wird mit 600 punkten.
Das macht den Gladiator allerdings zu einem kleinen Schiff

... und Geschwader zählen nicht als Schiffe.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith Sa 24 Jan 2015, 19:20

@Tarkin: Für mich hat die Modellgröße wenig zu sagen. Modelle an sich sind nichts anderes als hübsche Marker, Regeln/Bases usw. diese Dinge sind aussage Kräftig. Ich könnte jetzt auch einen Vergleich bei X-Wing bringen, ich muß mir nur die Starviper (dieses an einen Schmetterling erinnernde Schiff) und die IG 88 ansehen, beide Modelle sind von der Maßen eher etwas gleich voluminös. eines ist aber scheinbar ein Jäger mit kleiner Base, das andere ein größeres Schiff, da es auch eine große Base hat.

Ich sehe deine Argumentation anhand von Modellgröße oder Hintergrundtechnisch die Länge, nicht als relevant an. Wir wissen nicht was noch alles geplant ist. Ich rechne fest mit einem Sternenzerstörer der Imperialen Klasse als normales Armadaschiff, kein Epic Format. Das Teil dürfte in etwa doppelt so lang sein, wie ein Victory. Auch bei X-Eing kamen große Schiffe nicht in der ersten Welle, warum sollte das bei Armada so sein?

Kommt die Imperiale klasse dürfte die ein größeres Base bekommen als der Victory, damit hätten wir 3 verschiedene Bases = 3 Größen.
Bisher sagt nichts aus das Schiffe mit 900 Meter schon in den Bereich Large fallen.
Was wenn Schiffe bis 600 Metern small sind, bis 1200 Metern medium und alles über 1200 Meter large?

Das bisher gewichtigste Argument ist halt die Basegröße. Solange wie wir keine Regel sehen die die Größes eines Schiffes anhand eines anderen Verfahrens regelt.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller So 25 Jan 2015, 11:57

Ich schätze die Grundkosten für einen ISD bei ca. 150 - 200 Punkten.
Mit Admiral und Aufrüstungen wird es bei einem Punktelimit von 300 kaum noch Platz geben für weitere Dinge.
Alleine aus diesem Gesichtspunkt wird es ein Epic Format mit 600 - 900 Punkten geben mit den großen Schiffen - analog zu X-Wing; auch wenn dieses Format vielleicht nicht 'Epic' heissen wird.

Ich schätze dass das Armada Epic so dimensioniert wird, dass jede Seite bis 3 dieser großen Pötte aufstellen kann.

So oder so - Motti wird als Admiral einer Victory-Flotte sehr interessant werden.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin So 25 Jan 2015, 14:22

TheRealStarkiller schrieb:Genau auf die Basegrößen zielte meine Frage ab.
Ich gehe nicht davon aus dass das modell an der modellgröße gemessen wird.

2 Basegrößen sind bekannt.

Ich vermute die bekannten sind 'klein' und 'mittel' - und analog zu X-Wing kommen die großen später.
Man stelle sich vor dass es ein 'epic' format geben wird mit 600 punkten.
Das macht den Gladiator allerdings zu einem kleinen Schiff

... und Geschwader zählen nicht als Schiffe.

Dann würde FFG aber keine Karte bringen, die sich schon jetzt auf Große Schiffe bezieht. Die Regeln für große Schiffe kamen mit Firespray und Falke, vorher gabs nur die kleinen. Wie gesagt, die Indizien dafür das der Victory bereits ein großes Schiff ist, sind einfach da. Die Basegrößen werden sich wohl nicht verändern, 2 reichen da bereits, ist ja auch bei X-Wing der Fall. Klein und Mittel sind Problemlos über eine Base darstellbar, man siehts ja schon an den Größenunterschieden zwischen CR90, Nebulon und Gladiator, unabhängig davon in welche Sparte sie jetzt tatsächlich fallen. Hier mal ein Bild wo der Gladiator neben einem Victory steht:

http://icv2.com/images/29450Armada1_LG.jpg

Größtentechnisch ist da wenig unterschied, auf Nebulon größe wird der kaum geschrumpft sein. Lediglich die Base ist anders. Und damit es noch ein wenig deutlicher wird ein größenvergleich der Rebellenschiffe und des Victory:

http://www.beastsofwar.com/wp-content/uploads/2014/08/Star-Wars-Armada.jpg

Es ist eigentlich ziemlich klar, das der Victory bereits ein Großer ist. Wie viel größer sollen die Modelle den für ein Standartspiel bitte sonst noch werden, wenn der Victory nur Mittelgroß wäre? Da spiel ich dann ja im großen Bereich mit Schiffen die so groß wie ein Rebellentransporter aufwärts sind und das ist für ein Standartspiel wohl eindeutig zu viel, besonders weil die sicher 4 - 5 Kommandos haben würden. Ich bleibe bei der Aussage: Victory ist definitv groß. CR90 klein, den Rest kann man diskutieren.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller So 25 Jan 2015, 15:04

Wir werden sehen, Herr Tarkin. Wir werden sehen...

Ich gehe mit Dir JEDE Wette ein, dass es noch richtige ISDs geben wird. Und ich vermute die werden mindestens 1,5 mal so groß sein wie das Modell des Victory.
Der Unterschied zu X-Wing ist, dass man da zu Beginn noch nicht wusste dass es einmal 'riesige' Schiffe geben wird.

TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin So 25 Jan 2015, 15:22

TheRealStarkiller schrieb:Wir werden sehen, Herr Tarkin. Wir werden sehen...

Ich gehe mit Dir JEDE Wette ein, dass es noch richtige ISDs geben wird. Und ich vermute die werden mindestens 1,5 mal so groß sein wie das Modell des Victory.
Der Unterschied zu X-Wing ist, dass man da zu Beginn noch nicht wusste dass es einmal 'riesige' Schiffe geben wird.

Das der ISD kommen wird, bestreite ich auch nicht. FFG wäre dann schon sehr blöd, wenn sie sich das entehen lassen würden. Lediglich in welcher Form ist die Frage ;) und wichtig ist erstmal nur, das Armarda die generellen Grundregeln beinhaltet, alles was danach kommt, kann üblicherweise per Ergänzung hinzugefügt werden. Und ich gehe mit die ebenfalls jede Wette ein, dass FFG schon immer wußte das sie riesige Schiffe bringen, der Vorteil ist, durch ihr Wellensystem kann man das problemlos bewerkstelligen und integrieren - Sie planen weit genug im Vorraus, da kannst du mir nicht erzählen dass die riesigen Schiffe für X-Wing ein Schnellschuß waren, weil mal einer versehentlich eine zu große Figur gebaut hat. Sie waren lediglich zu Beginn noch nicht wichtig und für das Grundset sowieso nicht. :) Und demnach ist lediglich die Frage, wie und in welchem Format der ISD kommt, da die Rebellen natürlich was vergleichbares brauchen und da fällt mir direkt der Moncalamari Kreuzer ein. Man will ja Variationen haben und wenn die großen Schiffe nur aus einer Handvoll Möglichkeiten besteht, ist das weniger passend. Demnach bin ich der Meinung, das alles über 1000 Meter, wo es immer wenig Schiffe gibt, entweder Epic oder eine eigene Kategorie für das Standartspiel bekommt. Alles ab 1000 Meter und drunter, wird in die 3 Kategorien eingeteilt und bietet genug vielfalt an Fluff und Neukreationen um dauerhaft variabel zu sein.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller So 25 Jan 2015, 15:56

Ich glaube nicht dass man schon an 'riesige' Schiffe gedacht hat als die X-Wing Grundbox + Welle 1 designed wurden. Wohl aber an die großen.
Du meinst also der ISD wird 'riesig' sein.
Dann müsste es für die Motti-Karte eine Textänderung per FAQ geben oder Motte hat keinen Einfluss auf ISDs

Wie bereits erwähnt geben die Karten keinen Hinweis darauf welche Größenklasse das Schiff hat.

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Victory-I [Armada]Herr Motti sucht das Glück Gladiator-i

Also kann die Unterscheidung nur über die Basegröße erfolgen.
Wie gesagt. 2 sind bekannt.
Sind das 'Mittel' und 'Groß' oder 'Klein' und 'Mittel'?
Ich tippe auf Klein und Mittel, allein schon deshalb weil diese Mechanik mit dem Schild-Rad nich mehr funktionoeren würde, wäre die Base noch kleiner:

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Gladiator-SD-Product-Shot_v3

Der Gladiator ist deshalb ein kleines Schiff.
Ich finde aus einer Imperialen Sichtweie heraus passt das sogar [Armada]Herr Motti sucht das Glück 377612346
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin So 25 Jan 2015, 16:56

TheRealStarkiller schrieb:Ich glaube nicht dass man schon an 'riesige' Schiffe gedacht hat als die X-Wing Grundbox + Welle 1 designed wurden. Wohl aber an die großen.
Du meinst also der ISD wird 'riesig' sein.
Dann müsste es für die Motti-Karte eine Textänderung per FAQ geben oder Motte hat keinen Einfluss auf ISDs

Warum sollte es das? Manche Karten von X-Wing haben auch keine Auswirkungen auf Epic Schiffe. Motti ist vielleicht gut darin "normale" Schiffe zu stärken, Riesige übersteigen aber seinen Horizont ;) - Hinzu kommt, rechne mal die Größe des ISD für den Spieltisch aus. Wenn der Victory wirklich die Maße eines Decimator/Falken hat, bist du allein bei der länge (ISD), schon bei ca. 25 - 30 cm. Der ISD kann eine CR90 in seinen Hangar ziehen. Der ist nicht nur groß. Punkttechnisch wird der irgendwo bei mindestens 150, wenn nicht schon 200 liegen, je nachdem welche Variation man nimmt und dann hat man nochnichtmal Equip drauf. Commander die du brauchst kosten 20 aufwärts. Ich glaube nicht das der in einem regulären Spiel vernünftig umzusetzen ist, wo es nur um 300 Punkte Spiele geht. Da wirds ein seperates Epic Format geben.

TheRealStarkiller schrieb:Wie bereits erwähnt geben die Karten keinen Hinweis darauf welche Größenklasse das Schiff hat.

FFG gibt da aber bereits Hinweise und zwar im Preview zu Wave 1. Dort wird die CR90 als "Small", Victory und MKII als "Largest" und der Gladiator als "Smaller" als der Victory bezeichnet (was Mittel und klein Bedeuten kann, wobei smaller eigentlich Mittel wäre). Einzig offen ist die Nebulon zu der keine Größenangaben gezählt werden bzw. in welche Kategorie MKII und Victory jetzt tatsächlich fallen. Perse gilt der Gladiator als "kleiner" Sternenzerstörer, aber 500 meter sind für Sternenzerstörer sicher klein, aber in regulärern Schiffsmaßen durchaus schon mittelgroß. Tatsächlich wäre es am einfachsten den Hüllenwert herzunehmen. Ist im Tabletop neben der Größe des Modells gängig das man je nach Lebenspunkt Anzahl als Monströs oder Schwere Infantrie zählt und man hat alle Informationen auf einer Karte. Auch kann man noch nicht sagen ob die Karten fertig sind. Die CR90 A hat einmal 1 blauen Würfel gegen Schwadronen und 1 mal 2 blaue Würfel gegen Schwadronen (und nein das ist nicht die B Version, beides A). Evtl. fehlt da noch eine Information auf der Karte bzw. sehen wir sie vielleicht bereits zb. die Schiffsioulette und können sie noch nicht deuten.

TheRealStarkiller schrieb:Also kann die Unterscheidung nur über die Basegröße erfolgen.
Wie gesagt. 2 sind bekannt.
Sind das 'Mittel' und 'Groß' oder 'Klein' und 'Mittel'?
Ich tippe auf Klein und Mittel, allein schon deshalb weil diese Mechanik mit dem Schild-Rad nich mehr funktionoeren würde, wäre die Base noch kleiner:

Was die Bases angeht, verstehe ich das so einfach nicht. In X-Wing hast du in Sachen Schiffen, soviele Variationen was größe und länge angeht, die alle auf der selben Base stehen, da wird Armada kaum einen Unterschied machen. Der Gladiator ist für die Base vom Modell her eindeutig schon zu groß, aber wenn man mittlere und kleine Schiff mit einer Base abdecken will, ist das völlig okay. Darauf wird ich nun wirklich nichts geben.


Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Grrum So 25 Jan 2015, 18:12

Tarkin schrieb:
TheRealStarkiller schrieb:Wie bereits erwähnt geben die Karten keinen Hinweis darauf welche Größenklasse das Schiff hat.

FFG gibt da aber bereits Hinweise und zwar im Preview zu Wave 1. Dort wird die CR90 als "Small", Victory und MKII als "Largest" und der Gladiator als "Smaller" als der Victory bezeichnet (was Mittel und klein Bedeuten kann, wobei smaller eigentlich Mittel wäre). Einzig offen ist die Nebulon zu der keine Größenangaben gezählt werden bzw. in welche Kategorie MKII und Victory jetzt tatsächlich fallen. Perse gilt der Gladiator als "kleiner" Sternenzerstörer, aber 500 meter sind für Sternenzerstörer sicher klein, aber in regulärern Schiffsmaßen durchaus schon mittelgroß. Tatsächlich wäre es am einfachsten den Hüllenwert herzunehmen. Ist im Tabletop neben der Größe des Modells gängig das man je nach Lebenspunkt Anzahl als Monströs oder Schwere Infantrie zählt und man hat alle Informationen auf einer Karte. Auch kann man noch nicht sagen ob die Karten fertig sind. Die CR90 A hat einmal 1 blauen Würfel gegen Schwadronen und 1 mal 2 blaue Würfel gegen Schwadronen (und nein das ist nicht die B Version, beides A). Evtl. fehlt da noch eine Information auf der Karte bzw. sehen wir sie vielleicht bereits zb. die Schiffsioulette und können sie noch nicht deuten.


Also erstmal das ist ja ziemlich weit hergeholt meiner Meinung nach siehe hier :

"The largest and most powerful of the starships from the Armada Core Set, the Victory-class Star Destroyer formed the core of the Imperial Navy at the outset of the Galactic Civil War."

"The first starship to appear in the classic Star Wars trilogy, the CR90 Corellian corvette is a small capital ship of roughly 150 meters that featured prominently in the Rebellion, largely due to its versatility."

"The largest and most heavily armed of the Rebellion’s first Armada starships, the Assault Frigate Mark II is a light "

"Originally designed as an escort for larger Star Destroyers, the smaller Gladiator-class Star Destroyer measures roughly five-hundred meters"


Ich würde sogar behauptet, dass gerade der Satz bei dem Gladiator für die Base-Theorie spricht.



Nichts desto trotz dreht ihr euch hier im Kreis... Ohne weitere Infos führt das doch zu nichts mehr

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Tarkin So 25 Jan 2015, 18:46

Grrum schrieb:
Also erstmal das ist ja ziemlich weit hergeholt meiner Meinung nach siehe hier :

"The largest and most powerful of the starships from the Armada Core Set, the Victory-class Star Destroyer formed the core of the Imperial Navy at the outset of the Galactic Civil War."

"The first starship to appear in the classic Star Wars trilogy, the CR90 Corellian corvette is a small capital ship of roughly 150 meters that featured prominently in the Rebellion, largely due to its versatility."

"The largest and most heavily armed of the Rebellion’s first Armada starships, the Assault Frigate Mark II is a light "

"Originally designed as an escort for larger Star Destroyers, the smaller Gladiator-class Star Destroyer measures roughly five-hundred meters"


Ich würde sogar behauptet, dass gerade der Satz bei dem Gladiator für die Base-Theorie spricht.

Würdest du die vergangenen Reviews in Sachen FFG kennen, würdest du wissen, dass man solche Aussagen schon beim Wort nehmen kann. Gerade "Small Capitalship (bezeichnung der Großschiffe in Armada)" ist eindeutig. Da braucht man nicht mehr drüber diskutieren. Selbst der Decimator/Outrider wurden als "Large" betitelt als sie angekündigt wurden, der Raider als Huge Ship. Das heißt nicht das es später nicht größere Schiffe geben wird. Würde man die Texte mal richtig lesen und nicht einmal drüberfliegen und gleich wieder vergessen, würde man auch einen roten Faden erkennen, der sich in Sachen Wortwahl und Präsentation von Modell bis Verpackung durch FFG und ihre Veröffentlichungen/Previews zieht. Natürlich spielen die da mit uns, wollen das man darüber spricht, und es funktioniert. Und zum thema Gladiator das geht doch Hand in Hand mit dem Victory --> Largest, Gladiator --> smaller, Escort for Larger, warum soll ich ein Escort Schiff bringen, wenn es nichts zu eskortieren gibt? Warum eine Karte bringen, die von 3 Optionen icht alles wahrnehmen kann? Das ist Blödsinn, da zahl ich doch drauf ... Ich weiß nicht warum man so vehemment sagt, dass die in der ersten Welle genannten Größen auf Mottis Karte nicht komplett vorhanden sind, obwohl FFG genau nach dem Schema arbeitet, die größen der Modelle es belegen, die Punkte dafür sprechen und es wird ignoriert, weil man die Hoffnung auf einen weiteren Backsteinklotz hat, der dann wieder nur dafür sorgt, dass es "spannende" 1 - 2 Schiff listen gibt. [Armada]Herr Motti sucht das Glück 292954531 Das Spiel heißt Armada, geht um Flotten und nicht um Einzelschiffe, was im Dogfight noch okay ist, kann man bei so einem Spiel nicht bringen, das wäre ein fürchterlicher Designfehler.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  TheRealStarkiller So 25 Jan 2015, 20:44

Tarkin schrieb: Warum eine Karte bringen, die von 3 Optionen icht alles wahrnehmen kann? Das ist Blödsinn, da zahl ich doch drauf ... Ich weiß nicht warum man so vehemment sagt, dass die in der ersten Welle genannten Größen auf Mottis Karte nicht komplett vorhanden sind, obwohl FFG genau nach dem Schema arbeitet, die größen der Modelle es belegen, die Punkte dafür sprechen [...] fürchterlicher Designfehler.

Nochmal die Karte um die es sich hier dreht:

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Admiral-motti

Nochmal die Schiffsauswahl:
- Gladiator
- Victory

= Es wird in Wave 1 auf jeden fall eine der 'size classes' auf der Karte nicht bedient werden können!
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  sybarith So 25 Jan 2015, 21:54

@Tarkin: Der artikel bezieht sich aber auf den Hintergrund der Schiffe, er beschriebt sie, aber nicht regeltechnisch. Das sind zwei paar Schuhe.

Du gehst auch davon aus das es nur zwei Basegrößen gibt, was schon alleine Deshalb unlogisch ist, weil weder auf Karten noch auf den Bases vermerkt ist welche Kategorie ein Schiff angehört, den dies muß dort verzeichnet sein wenn 2 Basegrößen für 3 Kategorien reichen sollen. Deine Argumentation hat da viele Logikfehler.

Nur weil X-Wing im normalen Modus nur zwei Basegrößen hat, muß das noch lange nicht bei Armada der Fall sein, ist auch logisch. Jäger bewegen sich nur in einer recht begrenzten Größe im Star Wars Universum, da gibt es wenig Ausreißer. Ergo reicht eine kleinere Einteilung, bei Großkampfschiffen haben wir aber nun eine riesige Spanne, es geht um schiffe mit gerade mal um die 100m Länge, bis schiffe die weit über einen km lang sind. Ist klar das man da eine breitere Einteilung braucht, was wiederum für mehr als nur 2 Basegrößen spricht.

sybarith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Soontir_Fel Mo 09 Feb 2015, 21:54

Ich denke schon das Gladiator und Victory jeweils kleine und mittelere Schiffe darstellen, entsprechend der Basegröße. Auch ist es Hintergrundtechnisch so das die Victory Klassen zu den kleinsten aller Sternenzerstörern zählen. Die Victory als groß einzustufen würde schon daher wenig Sinn ergeben und wäre angesichts dessen, das so gut wie fast alle mit weiteren Waves kommenden Sternenzerstörer dann mit einer vierten größe bemessen werden müssten, unwarscheinlich.

_________________
Es grüßt der Baron
Soontir_Fel
Soontir_Fel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Herr Motti sucht das Glück Empty Re: [Armada]Herr Motti sucht das Glück

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten