Größere Schiffe als CR 90/Raider?

+9
Phantobias
Udo77
Mattes
Bruchpilot
Commander Antilles
Wedge
Cut
Korron
Farlander
13 verfasser

Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Commander Antilles Sa 31 Jan 2015, 15:13

Hi,

ich wollte mal in die Runde Fragen ob ihr euch nöch größere Schiffe als die bisherigen in nem Epic spiel gut vorstellen könnt?
Als Beispiel eine Nebulon B Fregatte die ca. Doppelt so lang wäre wie ne CR 90 Korvette.
Oder seht ihr das Limit mit dem Raider und der CR 90 bereits erreicht?


Hier mal eine Nebulon B Fregatte im korrekten Maßstab zum Vergleich.

Größere Schiffe als CR 90/Raider? 625x465_2374094_7203789_1414615949
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Farlander Sa 31 Jan 2015, 15:26

Also für mich persönlich ist das Ende der Fahnenstange mit der Raider und der CR-90 erreicht. Für X-Wing, ein Spiel, das sich auf den Raumkampf zwischen Jägern konzentriert/konzentrieren soll, müssen nicht noch größere Schiffe her. Dazu gibt es dann ja Armada.

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor11Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor12Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Commander Antilles Sa 31 Jan 2015, 15:33

Woran machst du das fest wenn ich fragen darf?

Meiner bisherigen Erfahrung nach bewegen sich die dicken Pötte kaum, weshalb es in meinen Augen Platz auf dem Spielfeld zbsp. keine Rolle spielt.
Auch sind die großen Schiffe in meinen Augen nicht zu Spielstark, denn kauft man für den Gegenwert der große Schiffe eher viele kleine, fährt man meißt besser.
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Farlander Sa 31 Jan 2015, 15:39

Für mich dreht sich das Spiel eben um die kleinen Jäger, die über das Brett flitzen und die dicken Pötte sind mehr Staffage, mit der ich alle halbe Jahre mal spiele. Meine CR-90 wurde bisher einmal eingesetzt und vom Transporter wollen wir lieber nicht reden. Klar, wenn ich günstig an eine Shapeways Nebulon-B rankäme, würde ich mich dagegen natürlich nicht wehren, aber ich bin mehr der Dogfighter und benutze die riesigen Schiffe eher selten.

Noch größere Schiffe würden imho den Fokus von den Jägern auf die riesigen Pötte verschieben und das hat dann meiner Ansicht nach wenig mit Jägerraumkampf, sondern mehr mit Schiffschlachten zu tun.

Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung. X-Wing für Raumkampf zwischen Jägern, Armada für Schlachten zwischen allem von der CR-90 aufwärts :)

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor11Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor12Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Korron Sa 31 Jan 2015, 16:55

Größere Schiffe als der Raider/Korvette kann ich mir bei X-Wing ebenfalls nicht vorstellen. Klar bewegen die sich kaum und kosten ne Menge Punkte, aber für mich ist X-Wing halt eher ein Dogfight-Spiel. Wenn ich Flottenadmiral spielen will, mit Großkampfschiffen, dann hol ich mir Armada.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Cut Sa 31 Jan 2015, 17:02

Ich kann mir vieles vorstellen.
Konnte mir auch schon eine dritte Fraktion vorstellen... ;)

Also habe ich mit dem Gedanken an größere Schiffe wenig Probleme.

Halte ich - je nach Laufzeit der Lizenzrechte - durchaus für denkbar.

_________________
Der Spieleblog für den ich schreibe: www.weiterspielen.net - Star Trek Attack Wing und mehr...!
Deutschsprachiges Star Trek Attack Wing Forum: www.NeutraleZone.net
Cut
Cut
Einwohner des MER


http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Wedge Sa 31 Jan 2015, 17:06

Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner, allerdings haben für mich die großen Schiffe auch irgendwo ihren Reiz und sei es nur das sie als Konvoi auf der Platte stehen und beschützt werden müssen oder eben Hindernisse darstellen.

So eine Nebulon B würde ich auch nehmen.
Wedge
Wedge
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Bruchpilot Sa 31 Jan 2015, 20:19

Bei uns sind Epic-Spiele eher selten. Genau genommen hab ich erst zwei gespielt. Das lag aber bisher an der ungerechten Verteilung der Großschiffe. Ich fand es einfach unfair das ich keine hatte und gegenüber fliegt ne Tantive und ne Zigarre rum. Aber diese Zeiten sind ja endlich vorbei und wenn meine zwei Raider angekommen sind steigt mit Sicherheit meine Lust auf Epic.

X-Wing ist natürlich ein Spiel auf Jägerebene, aber wenn ich an finalen Raumschlachten der alten Trilogie denke krieg ich gleich feuchte Augen und schwitzige Hände.
Wenn man die Punkte pro Seite dementsprechend in Höhe schraubt und die Matte ebenso vergrößert fallen die großen Schiffe nicht extrem ins Gewicht und das Gros der Flotte sind immer noch Jäger. 300 p. sind da, meiner Meinung nach, zu wenig um das Verhältnis passend zu halten.

Wir planen für den Sommer 600-1000p. Schlachten auf einer 120x180 cm Matte. Da sollte genug Raum zum manövrieren sein, auch wenn sich 4-5 Epic-Schiffe begegnen.
Also her mit ner Nebulon oder einer Viggil-Korvette!!
Ich glaube zwar nicht das FFG sowas rausbringen wird, aber ich hätte trotzdem Lust drauf.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Commander Antilles Sa 31 Jan 2015, 23:31

So gehen die Meinungen auseinander. ;)

Ich sehe die großen Pötte gerne in Epic Schlachten denn sie geben eine vortreffliche Kulisse ab für die Figther und sorgen in meinen Augen erst für die Epische Atmosphäre.
Aber auch ich bezweifle das FFG so etwas wie eine Nebulon B Fregatte für Epic Produzieren wird, alleine die schleppende Versorgung des Imperiums weist in meinen Augen da drauf hin das mit solchen extra Vakanzen kaum zu rechnen ist.
Es wäre wohl einfach schlicht zu unwirtschaftlich für FFG, denn wer würde für so ein Schiff das er auf Turnieren nicht nutzen kann 100€ + Zahlen? (Gut, ich würde es..)

Größere Schiffe als CR 90/Raider? 4172479_std
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Mattes So 01 Feb 2015, 10:15

Man könnte doch für Vassal (hab ich noch nie gespeilt, also korrigiert mich, falls meine Idee Mist ist) eine Nebulon B erstellen, genug Ideen zu den Stats bekommen wir sicher auch zusammen. Und dann ins Playtesting einsteigen.

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor11Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor12Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Bruchpilot So 01 Feb 2015, 10:59

Ich hab zwar keine Lust mich mit Vassalzu befassen, aber deine Idee find ich trotzdem gut. Ich kann mir schon vorstellen das unsere spielgruppe irgendwann so verrückt ist das wir uns eine Nebulon von Shapeways zu holen wenn es dazu vernünftige Regeln gibt.
Ich hab mich mit dem ding noch nie befasst. Eigentlich ist das doch ein Lazaretschiff, oder? Kann die überhaupt feuern oder ist das ein reiner Supporter?


http://www.shapeways.com/product/2A6XJVKZY/nebulon-b-frigate-fore-1-450?li=search-results-1&optionId=29617542
http://www.shapeways.com/product/NX7JSXZQD/nebulon-b-frigate-aft-1-450?li=search-results-1&optionId=29615433

Wie bitte? Was?!? 700 € für das Ding?? Ich revidiere meine Aussage von oben. Ich bin mir felsenfest sicher das dieses Paradebeispiel an Wucher niemals in meinem Besitz sein wird!!!


Zuletzt von Bruchpilot am So 01 Feb 2015, 11:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Mattes So 01 Feb 2015, 11:03

Nicht nur: http://www.jedipedia.de/wiki/EF76-Nebulon-B-Fregatte

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor11Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor12Größere Schiffe als CR 90/Raider? Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Commander Antilles So 01 Feb 2015, 11:08

@Bruchpilot :Die Nebulon B Fregatte ist primär ein Eskortschiff, das Konvois Schützen soll.

Jedipedia.de schrieb:Die Rebellion baute die Schiffe für eigene Zwecke um, wodurch die ursprüngliche Geleitfregatte den Nutzen von Kommandoschiffen, Lazarettfregatten oder medizinischen Einrichtungen erfüllten.
Eine bekannte rebellische Nebulon-B-Fregatte war die Erlösung, die für medizinische Zwecke ausgelegt war.

@Mattes: Klar könnte man das machen, ich hätte bisher einfach die CR 90 als Basis genommen und die werte einfach etwas hoch skaliert.


Edit: @Bruchpilot, du könntest ja auch die kleine nehmen. ;)

http://www.shapeways.com/product/AHXSB5JTG/nebulon-b-frigate-1-608-2-stands?li=search-results-1&optionId=38676708
Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Bruchpilot So 01 Feb 2015, 11:19

Danke, Jungs. Ich hab grad den Jedipedia Eintrag gelesen und leider bin ich dabei auch auf diese alten Bilder gestoßen. Ist zwar mehr Arbeit als einfach bei Shapeways zu bestellen aber dafür in der richtigen Größe.
Wenn ich von meinem Stundenlohn ausgehe sehe ich allerdings keine Chance so ein Projekt in einem Zeitrahmen zu bewältigen der wirtschaftlich ist. Egal, Herausforderung angenommen!!!

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Udo77 So 01 Feb 2015, 16:49

Also ich mag gerne riesige Schlachten mit vielen Schiffen. Aber mit X-Wing wird das zuviel Micromanagment. Ja, Armada ist bestellt. Aber als Epic angekündigt wurde war meine Vorstellung, dass es ein beschleunigtes Sypielsytem geben würde. Z.B Zusammenfassung mehrerer Schiffe zu einer Einheit, die gemeinsam schießt, fliegt und stirbt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Commander Antilles So 01 Feb 2015, 17:17

Schon mal ne Epic Schlacht gespielt?
Ich habe mit drei anderen ne 1200Pkt Schlacht in einem Abend abgewickelt. War die bisher genialste Schlacht.(1200pkt mit beiden Flotten)
Das Micro ist also absolut zu bewältigen.

Und bei 600 Pkt sind 1-2 Korvetten oder eine Fregatte ohne weiteres unter zu bekommen.

Commander Antilles
Commander Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Bruchpilot So 01 Feb 2015, 18:13

Das Managment ist kein Problem. Da find ich die Logistik drum rum aufwändiger. Aufbauen, Karten und Schilde zuordnen, etc. Sobald die Sache läuft, läufts.

Mir ist bei Epic aufgefallen das sich mein Spielstil ein wenig ändert. Dadurch das ich eine Unmenge an TIEs habe flieg wesentlich selbstmörderischer als im DF. Was kümmert den Imperator der Verlust von ein paar Akademikern solange sie vorher den Falken ordentlich gekitzelt haben.
Irgendwie ist da ja nur passend.

Meine Epiclisten sind auch auf Masse statt auf Klasse getrimmt, da ich die Erfahrung gemacht habe das sonst übliche Kombinationen sinnlos sind. Ein C3PO ist nicht so ausschlaggebend wenn 8 Interceptors auf nen Falken feuern.
Bisher hab ich noch keine Rebellen in eine Epicschlacht geführt, aber hab schon ein, zwei Listen gebastelt. Die bestehen aus 2-3 riesigen Schiffen, ein paar wenige Berühmtheiten und vielen generischen Schiffen, meist X- u. B-Wing.
Bei den Imps werd ich das nicht anders machen wenn der Raider da ist.

Durch die wenigen Named-Piloten halte ich meinen Planungsaufwand auch relativ gering, da ich viele gleiche PW und nur wenig Skills habe die ich vergessen kann.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Phantobias Fr 03 Apr 2015, 12:35

Ich persönlich finde gerade das Epic Game total spannend und habe mir gleich zum Einstieg auch den Transporter mitgenommen (ok, der war auch im Angebot..) Ich würde noch mehr große Schiffe begrüßen und kann mir durchaus auch noch größere Schiffe vorstellen. Ich muss aber gestehen, dass ich vermutlich erst zum Ende des Monats dazu kommen werde richtig Epic zu spielen, vielleicht ändert sich dann meine Meinung auch.
Aber von dem was ich in Videos gesehen habe finde ich Epic einfach nur geil, vor allem da man so einen langen netten Abend verbringen kann. Größere Schiffe als CR 90/Raider? 974313676
Phantobias
Phantobias
Einwohner des MER


http://wirsindclarence.bandcamp.com

Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  RogueLeader Fr 03 Apr 2015, 12:55

Ich bin auch ein großer Freund von Epic-Schlachten und könnte mir durchaus eine Nebulon-B vorstellen! Größere Schiffe als CR 90/Raider? 974313676

_________________
Weiß ist dienstlich
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Ew0j-3p4-e702
RogueLeader
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Tarkin Di 07 Apr 2015, 11:18

Ich denke in Sachen Epic sollte man bei Korvetten Größe bleiben. Alles was drüber ist wird wohl allmählich zu unhandlich. Ich bin zwar ein großer Fan des Epic Formats, doch größere Sachen als Korvetten, wäre wohl zuviel des Guten. In der Größe der Korvette (und auch kleiner) gibt es durchaus noch ein paar sehr schöne Schiffe, die es verdient hätten ihren Auftritt in Epic zu bekommen, da brauchts eine Nebulon nicht wirklich. Man will ja auch noch die kleinen Flieger mit einbauen können, ohne das die kaum noch was machen außer zu sterben wie zb. in 40k Apocalypse. Den Weg den FFG derzeit mit Epic geht finde ich gerade deswegen gut, denn ich kann ein Epic Spiel auch ohne große Pötte bestreiten und hab eine realistische Chance auf den Sieg. Je größer die Schiffe aber werden, desto "unbedeutender" werden die kleinen und das sollte nun wirklich nicht sein.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  extecy Mi 15 Apr 2015, 09:29

Commander Antilles schrieb:So gehen die Meinungen auseinander. ;)

Ich sehe die großen Pötte gerne in Epic Schlachten denn sie geben eine vortreffliche Kulisse ab für die Figther und sorgen in meinen Augen erst für die Epische Atmosphäre.
Aber auch ich bezweifle das FFG so etwas wie eine Nebulon B Fregatte für Epic Produzieren wird, alleine die schleppende Versorgung des Imperiums weist in meinen Augen da drauf hin das mit solchen extra Vakanzen kaum zu rechnen ist.
Es wäre wohl einfach schlicht zu unwirtschaftlich für FFG, denn wer würde für so ein Schiff das er auf Turnieren nicht nutzen kann 100€ + Zahlen?  (Gut, ich würde es..)

Größere Schiffe als CR 90/Raider? 4172479_std

ich glaube eher das die imperialen groß schiffe deswegen so schwer voran kommen weil sie sich entschieden haben, wenn armada läuft ! sie dann den fokus darauf setzen werden!
da ich über armada keine erfahrungswerte habe auser das die ersten boxen weg gingen wie geschnitten brot, kann man das schwer einschätzen
im ganzen denke ich wird das ganze epic ding wohl eher nicht weiter entwickelt werden. das liegt überwiegend an der handlichkeit vom spiel, es ist einfacher armada zu spielen als große schiffe bei x-wing
was ich leider schade finde weil ich hätte gerne viel mehr epic spielzeug

Bruchpilot schrieb:Danke, Jungs. Ich hab grad den Jedipedia Eintrag gelesen und leider bin ich dabei auch auf diese alten Bilder gestoßen. Ist zwar mehr Arbeit als einfach bei Shapeways zu bestellen aber dafür in der richtigen Größe.
Wenn ich von meinem Stundenlohn ausgehe sehe ich allerdings keine Chance so ein Projekt in einem Zeitrahmen zu bewältigen der wirtschaftlich ist. Egal, Herausforderung angenommen!!!

bei shapeways gibt es schon eine nebulon b frigatte im maßstab von Melminatures

allerdings ist die von ihm aus dem shop raus genommen worden
irgendwas mit den kosten oder so weil es nach einer änderung in den verträgen zu teuer wird oder so
die damalige fregatte lag schon bei 280€ ca.

---------------------------

ich könnte mir schon vorstellen das es größere schiffe geben könnte so fern ffg da auch weiter machen wird
allerdings dürften die schiffe nicht viel größer sein so das es spielbar ist
die virgil mit ihren 93cm länge wäre viel zu groß und bei einer reduzierten länge auf 60cm würde es da auch nicht viel bringen...
glaube da wird es für ffg echt schwer werden schiffe zu finden die spielbar sind und optisch auch so anziehend sind das sie gekauft werden

ich glaube deswegen das es in zukunft eher wenig material von ffg gibt und die epic spieler sich selbst was bauen
user haben ja schon die raumstation gemacht und missionen abgeboten
oder einen sternenzerstörer
ich kann mir vorstellen das es in diese richtig mehr geben wird

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Ruskal Mi 15 Apr 2015, 10:51

extecy schrieb:bei shapeways gibt es schon eine nebulon b frigatte im maßstab von Melminatures

allerdings ist die von ihm aus dem shop raus genommen worden
irgendwas mit den kosten oder so weil es nach einer änderung in den verträgen zu teuer wird oder so
die damalige fregatte lag schon bei 280€ ca.

Die Nebulon-B ist noch drin, sogar in zwei verschiedenen Ausführungen, aber der Preis ist noch höher.
Das ist die Nebulon-B in 1/608 für stolze 390€
Es gibt sie auch noch in 1/450, aber da sind es zwei Teile und jedes Teil kostet ca. 380€ (Front und Heck)

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  extecy Mi 15 Apr 2015, 11:14

dann hat er wohl schon reagiert und sein angebot angepasst

naja meine info davon sollte schon fast nen jahr alt sein, da kann viel passieren :D

_________________
Größere Schiffe als CR 90/Raider? Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Größere Schiffe als CR 90/Raider? Empty Re: Größere Schiffe als CR 90/Raider?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten