Ausweichen und Fokus

+7
Wingcommander
Corellianer
Udo77
Freizeitheld
Turbopups
Sarge
FETT
11 verfasser

Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Ausweichen und Fokus

Beitrag  FETT Di 13 Aug 2013, 12:36

Hallo,

kurze Frage kann es sein das die Aktion Ausweichen gegen die Aktion Fokus viel zu schwach ist?
Da beide ja auch defensiv genutzt werden können und Fokus einfach besser ist da durchschnittlich einfach mehr Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417 kommen!?

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Sarge Di 13 Aug 2013, 13:04

Naja........das :Ausweichen: ist ne sichere Geschichte.
:Fokus: kommt ja auch nicht immer........
Außerdem nutzt man :Ausweichen: ja nur, wenn man absolut kein Schiff im Feuerbereich hat oder man unbedingt einen Treffer vermeiden will.
Ansonsten ist die :Fokus: Variante etwas flexibler, weil es für Verteidigung & Angriff gleichermaßen von nutzen ist.
Aber wie gesagt...........ich hab schon einige Leerseiten gesehen..........Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 1233288525 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Turbopups Di 13 Aug 2013, 16:48

Wenn du die Aktion Ausweichen einsetzt, legst du einen :Ausweichen:  neben dein Schiff und kannst auf jeden Fall einen Treffer abwehren, egal, was du würfelst. Du legst den :Ausweichen: dann einfach ab.

Bei Fokus legst du ein :Fokus: neben dein Schiff, musst aber schon ein Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417  oder Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2957814006  würfeln, das du dann in ein Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180  oder Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2582641339 umdrehen darfst. Würfelst du kein Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417 oder Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2957814006 nützt dir dein :Fokus: nichts!

Alle Klarheiten beseitigt? Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 

_________________
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Freizeitheld Di 13 Aug 2013, 16:55

Ja ... Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982  ... ist schon was feines. Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 

Gerade bei einem schwer angeschlagenen Schiff mit niedrigem Pilotenwert kann :Ausweichen: Gold wert sein. Hat mir schon einige Male den Allerwertesten gerettet um zumindest selber mit dem Schiff nochmal anzugreifen ...
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Udo77 Di 13 Aug 2013, 18:45

Die Ausweichen-Aktion wird auf jeden Fall mit Welle 3 aufgewertet, weil gegen manche Schiffe und Waffen normale Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180-Würfel nicht mehr funktionieren!!

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Jr4kuKs

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus AuHpBVA
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Sarge Di 13 Aug 2013, 18:48

Guter Tip!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Freizeitheld Di 13 Aug 2013, 18:53

Oh...interessant!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  FETT Di 13 Aug 2013, 20:30

Das sowas kommen musste, war uns nach 3 Spielen schon klar. Weil Ausweichen einfach zu schwach ist gegen Fokus da es im Schnitt einfach zu viele Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417 kommen. Uns war schon auch klar, wie es funktioniert, jedoch empfanden wir es einfach zu schwach.

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Laminidas Di 13 Aug 2013, 21:17

Die beiden Dinger sind teilweise schon sehr spezifisch. Beim Ausweichen hast du sicher einen Angriffswürfel negiert, der Fokus hingegen ist ein vielseitiger Allrounder, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Man muß schon ein wenig auf die passenden Situationen achten und auf die Wahrscheinlichkeiten eingehen.
Wenn man als Imperialer nun gewohnheitsmäßig viele Verteidigungswürfel wirft, kommen im Schnitt natürlich auch mehr Foki bei heraus, die dann alle umgedreht werden können. Aber das Ausweichen ist für Frontangreifer im Schwarm praktisch überlebenswichtig...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  FETT Di 13 Aug 2013, 21:27

Ja das ist alles vollkommen in Ordnung und auch verstanden, jedoch schon alleine das ich Fokus beim Angriff wie bei der Verteidigung verwenden kann, ist hier schon der offensichtliche und unschlagbare Vorteil. Die Flexibilität von Fokus ist einfach zu hart und kein Vergleich mit Ausweichen 

_________________
FETT

- manchmal verspeist man einen Bären und manchmal wird man von einem Bären verspeist -
FETT
FETT
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Sarge Di 13 Aug 2013, 21:49

Ich sag's jetzt nochmal......
wenn ich dringend auf Verteidigung spielen muss, dann wähle ich immer Ausweichen :Ausweichen: 
Der Marker macht in der richtigen Situation schon mehr Sinn als Focus.
Allerdings sind diese Situationen eher selten.
Ich nutze Ausweichen nur, wenn ich keine Ziele beschießen kann oder wenn vom überleben des Schiffes viel abhängt. Im Grunde ist diese Option schon wichtig und bringt in der richtigen Spielsituation mehr als Focus.
Denn was nützen Dir drei Leerseiten bei einem Treffer, wenn Du Focus gewählt hast?
Garnichts! Der Ausweichenmarker schon!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Corellianer Mi 14 Aug 2013, 01:51

Zu den situationsbedingten Eigenarten der Beiden Aktionen ist bereits alles gesagt. Wenn du die rein defensive Funktion betrachtest, so hilft ein bisschen Rechnen...

Das Ergebnis vorweg:
Bis Wendigkeit 3 ist :Ausweichen: in der Defensive durchschnittlich besser.
Ab Wendigkeit 5 ist es :Fokus: .

Hinzu kommt:
Bei :Ausweichen: hat man eine Modifikation ohne Abweichungen.
Bei :Fokus: schwankt das Ergebnis der Modifikation durchschnittlich um etwa 1 um den Erwartungswert (abhängig von der Anzahl grüner Würfel).

Die Erklärung im Detail:

Fokus erhöht die Wahrscheinlichkeit p für ein Ausweichen auf jedem grünen Würfel von 3/8 auf 5/8. Ausweichen erhöht das Endergebnis um 1.

Der Erwartungswert für die Anzahl an möglichen ausgewichenen Treffern mit n grünen Würfeln und der oben beschriebenen Erfolgswahrscheinlichkeit für einen einzelnen Würfel p beträgt

E = n * p

Setzt du einen :Fokus: ein, so erhöht sich der Erwartungswert um n * 2/8. Bei n = 4 grünen Würfeln beträgt der Unterschied also durchschnittlich gerade 1.
Bis zu einer Wendigkeit von 3 bringt dir ein :Ausweichen: in der Defensive also durchschnittlich mehr als ein :Fokus: .


Zuletzt von Corellianer am Mi 14 Aug 2013, 09:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Symbole wurden nicht dargestellt (Leerzeichen wurden nach Vorschau gelöscht))
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Wingcommander Mi 14 Aug 2013, 07:33

Bisher hat noch niemand eine in meinen Augen wichtige Sache erwähnt: Bei Wendigkeit 2 und Ausweichen kann ich im besten Fall 3 (bei Entfernung 3 sogar 4) Treffern ausweichen - das kann ich mit Fokus nie schaffen:

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180 :Ausweichen:
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Laminidas Mi 14 Aug 2013, 14:01

Genau, und zusammen mit dem sicheren Negieren eines Angriffswürfels ist DAS die Stärke des Ausweichens.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Boba Fett Mi 14 Aug 2013, 18:39

Corellianer schrieb:Zu den situationsbedingten Eigenarten der Beiden Aktionen ist bereits alles gesagt. Wenn du die rein defensive Funktion betrachtest, so hilft ein bisschen Rechnen...

Das Ergebnis vorweg:
Bis Wendigkeit 3 ist :Ausweichen: in der Defensive durchschnittlich besser.
Ab Wendigkeit 5 ist es :Fokus: .

Hinzu kommt:
Bei :Ausweichen:hat man eine Modifikation ohne Abweichungen.
Bei :Fokus:schwankt das Ergebnis der Modifikation durchschnittlich um etwa 1 um den Erwartungswert (abhängig von der Anzahl grüner Würfel).

Die Erklärung im Detail:

Fokus erhöht die Wahrscheinlichkeit p für ein Ausweichen auf jedem grünen Würfel von 3/8 auf 5/8. Ausweichen erhöht das Endergebnis um 1.

Der Erwartungswert für die Anzahl an möglichen ausgewichenen Treffern mit n grünen Würfeln und der oben beschriebenen Erfolgswahrscheinlichkeit für einen einzelnen Würfel p beträgt

E = n * p

Setzt du einen :Fokus:ein, so erhöht sich der Erwartungswert um n * 2/8. Bei n = 4 grünen Würfeln beträgt der Unterschied also durchschnittlich gerade 1.
Bis zu einer Wendigkeit von 3 bringt dir ein :Ausweichen: in der Defensive also durchschnittlich mehr als ein :Fokus: .

Ähm......GESUNDHEIT Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Corellianer Mi 14 Aug 2013, 19:30

Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 
Ähm...... Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 422093346
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Boba Fett Mi 14 Aug 2013, 20:00

Corellianer schrieb:
Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 
Ähm...... Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 422093346
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Nix, aber ich verstehe deine Rechnung trotzdem nicht. Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder? Wie kommst du auf 2/8?

Vielleicht fehlen mir auch nur einige Zwischenschritte deiner Rechnung.

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:
Boba Fett
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Corellianer Do 15 Aug 2013, 00:48

Boba Fett schrieb:
Corellianer schrieb:
Boba Fett schrieb:
Ähm......GESUNDHEIT Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346 
Ähm...... Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 422093346
Was willst du mir damit jetzt sagen?
Nix, aber ich verstehe deine Rechnung trotzdem nicht. Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder? Wie kommst du auf 2/8?

Vielleicht fehlen mir auch nur einige Zwischenschritte deiner Rechnung.
Jaha, die kann ich liefern.

Ein Oktaeder hat 8 Seiten, die alle mit der gleichen Wahrscheinlichkeit von jeweils 1/8  fallen. Mit folgenden Ergebnissen:
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3591230982:WürfelLeerGrün(Wahrscheinlichkeit 3/8)
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417(Wahrscheinlichkeit 2/8)
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180:WürfelAusweich(Wahrscheinlichkeit 3/8)

Nehme ich jetzt eine Aktion :Fokus:, so gewinne ich die beiden Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 2883822417-Seiten dazu. Die Wahrscheinlichkeit p für einen Erfolg (Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180 Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 3701701180  oder nun WürfelFokusGrünWürfelFokusGrün ) erhöht sich also um diese 2/8.

Das kannst du bei jedem Würfel anwenden. Jeder der n Würfel liefert also durchschnittlich p Erfolge, also bekommst du durchschnittlich E = n * p Erfolge.

Boba Fett schrieb:Wahrscheinlichkeit beim Würfeln ist doch (n+1)/2 und wir haben doch einen Oktaeder oder?
Ach ja. Der Wert (n+1)/2 ist das durchschnittliche Würfelergebnis eines n-seitigen Würfels mit den Ziffern 1 bis n. Z.B. hat ein W6 durchschnittlich ein Ergebnis von 3,5 und ein W20 eines von 10,5. Da wir hier aber keine Ziffern-Würfel haben, bringt diese Betrachtung nichts.


Bei meiner Rechnung frage ich danach, ob der Würfel ein günstiges (ausgewichen) oder ungünstiges (nicht ausgewichen) Ergebnis liefert. Das nennt man einen Bernoulli-Versuch. Es geht dabei immer nur um Erfolg oder Misserfolg. Eine zentrale Frage ist nun, wie oft man einen Erfolg bei mehrfachem Würfeln erwarten kann. Genau das habe ich oben berechnet.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Laminidas Do 15 Aug 2013, 16:05

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346   *schmunzel*   Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Laminidas Di 20 Jan 2015, 22:05

*Thread ausbuddel*
*Schaufel wegwerf*
*Hände abklopf*

Soooo... eine schnelle Regelfrage:   Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus 974313676

Laut FAQ S.10, Marker ausgeben, darf ich Foci ausgeben und mich dennoch dafür entscheiden, keine Augen zu Ausweichensymbolen umzudrehen. Heißt das auch, daß ich nur einen (beliebigen) Teil meiner Augen mit einem Focus umdrehen kann?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  TKundNobody Di 20 Jan 2015, 22:12

Nein. Du darfst entweder keinen oder alle umdrehen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Waramo Mi 21 Jan 2015, 10:48

Das wurde eingefügt damit der Farlander sein Stress los wird, bzw der Dreis seinen weiter geben kann!

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Zielerfassung Fokus - Ausweichen und Fokus Empty Re: Ausweichen und Fokus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten