X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

+13
Stiflersmom
Wedge Antilles
Ewok
PiiSmith
Dacow1707
Sarge
Belentor
Magnificos
Udo77
sulfur
Solter
Wingcommander
IceFace
17 verfasser

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Mi 14 Aug 2013, 03:34

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) X-wing13

START:  23.09.2013
ENDE: 6.11.2013


Deadline für die auszutragenden Spiele ist der 5.11.2013!
5.11.2013 möglicher Termin für das Finalspiel !!!  => wird noch bekannt gegeben!!!

Ligaleitung: IceFace

Teilnehmer:

  • IceFace
  • Solter
  • Sulfur
  • Wingcommander
  • DarkJedi +1
  • Philipp +1
  • Archealos


Voraussetzung für die Teilnahme an der LIGA:

  • Teilnehmer sollte aus Wien und Umgebung sein (dient zur Erleichterung der Liga)
  • Schiffe dürfen vom Gegner oder andern ausgeborgt werden. Im Falle eines Mirror-Matches muss der Spieler, der die Schiffe ausborgen will, selber dafür sorgen, dass sie zu Spielbeginn vorhanden sind.

Regeln für die LIGA:


  • Es gelten die Turnierregeln und FAQ von FFG , mit folgenden Ausnahmen:

    • Es dürfen Karten für bis zu 150 Kommandopunkte von EINER Fraktion für den „HANGAR“ ausgesucht werden. Diese Liste wird an die Liga Leitung übergeben und allen Spielern zugänglich gemacht. => Die HANGAR Liste ist bis Dienstag, 24.9.2013 per Mail an IceFace zu schicken.
    • Das Ligaspiel wird mit einer 100 Punkte Staffel ausgetragen, wobei nur Karten aus dem HANGAR gewählt werden dürfen.
    • Karten dürfen mehrfach zugewiesen werden, auch wenn man nur eine von der gewünschten Sorte besitzt.
    • Punktesystem bei der Liga Vienna

      • Sieg mit 33% oder mehr Unterschied: 7
      • Sieg mit weniger als 33% Unterschied: 5
      • Unentschieden mit +/- 5 Punkten: 3
      • Niederlage mit weniger als 33% Unterschied: 1
      • Niederlage mit 33% oder mehr Unterschied: 0
      • Es wird zusätzlich eine Feinwertung genutzt, falls mehrere Spieler gleiche Punkte besitzen.


    • Es sind Schiffe und Karten inklusive Wave 2 zugelssen.
    • Die Paarungen der Spieler wird zu Session Beginn festgelegt.
    • Jeder Teilnehmer muss gegen jeden anderen Teilnehmer ein Spiel bestreiten!
    • Termine für die Austragung der Spiele, werden von den Teilnehmern selber ausgemacht.
    • Der Austragungsort darf von den Spielern selbst gewählt werden.
    • Es ist kein Schiedsrichter oder Zeuge notwendig! Im Falle von Regelunklarheiten, werden diese von den Spielern gemeinsam gelöst.
    • Die Spiele sollten mit einer Kamera aufgezeichnet werden, ist aber keine Verpflichtung. Kamera können die Spieler bei der Ligaleitung ausgeborgt werden.
    • Bei jedem Ligaspiel ist eine Kopie eurer eigenen Squadliste dem Gegenspieler zu übergeben!
    • Das Ergebnis des Ligaspiels muss der Ligaleitung mitgeteilt werden! Sobald eine zufriedenstellende Online Plattform  zur Verfügung steht, können die Ergebnisse auch direkt eingetragen werden.
    • Maximale Anzahl der Teilnehmer: 9
    • Keine Teilnahmegebühr!
    • Preise sind vorerst nicht vorgesehen! => Es wird Preise geben!! Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen!


    ***********************************************************************************************************

    Dies ist mal so ds Grundgerüst vorab. Werde mir dann Details durch den Kopf durchgehen lassen und hier anführen.

    Ich würde mich sehr über Feedback der Wiener SpielerInnen freuen.


Update 1:
22.9.2013 00:50 by IceFace:

  • Archealos in die Teilnemerliste hinzugefügt
  • HANGAR List ist nun fix!
  • Es wird Siegerpreise für die Liga geben!


Update 2
22.9.2013 23:15 by IceFace:

  • Die HANGAR Liste ist bis Dienstag, 24.9.2013 12:00 per Mail an IceFace zu schicken.
  • Es wird zusätzlich eine Feinwertung genutzt, falls mehrere Spieler gleiche Punkte besitzen.
  • Teilnemherzahl auf 9 begrenzt.


Zuletzt von IceFace am Sa 25 Jan 2014, 11:22 bearbeitet; insgesamt 15-mal bearbeitet
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Wingcommander Mi 14 Aug 2013, 07:18

Höchstes Interesse! Danke für die "Umgebung" von Wien!!!
Aber wie schon erwähnt: ich würde den ader auf 200 Punkte aufstocken.
Damit kann ich 100 Punkte Rebellen und 100 Punkte Imperium spielen, wenn ich das will:
Vorteil: Ich muss mich nicht für eine Seite entscheiden.
Nachteil: Diese Listen lassen sich während der gesamten Saison nicht mehr variieren.
Zudem kann ich von einem 8er TIE-Schwarm bis 2 Firesprays alles drin haben. Bietet also viel Abwechslung.

Was meint der Rest?
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Solter Mi 14 Aug 2013, 07:51

Ich wäre auch Dabei X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 3321612284

finde den erweiterten pool nicht schlecht.
Jedoch denke ich das man sich auch bei 200 Punkte nur für eine Seite entscheiden sollte.
Sonnst ist man soo festgefahren.
Bei 200 kann man wenigstens ein paar verschiedene Piloten mitnehmen.

Solter
Solter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Wingcommander Mi 14 Aug 2013, 08:04

Ich sag es ja: Wenn man beide Seiten spielen WILL - dann kann man auch nicht mehr variieren. Wird kaum jemand machen. Aber reizvoll wäre es auch, diese Möglichkeit zu haben (ich versteif mich aber nicht auf so etwas). Was aber klar sein sollte, weil logisch, dass man Rebellen und Imperium nicht Mischen darf.
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  sulfur Mi 14 Aug 2013, 11:36

klingt nett.
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Mi 14 Aug 2013, 22:32

Danke mal für euer Feedback!
Momentan zähle ich mit Ewok, die sicherllich mitmachen würde, 5 Teilnehmer.
Wollen wir mehr?
Wenn, ja wir kontaktieren wir diese Spieler?
FB? oder andere Medien?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Wingcommander Fr 16 Aug 2013, 08:01

Ich habe vor, einen Kollegen direkt zu fragen. Wohnt in Langenzersdorf.
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 16 Aug 2013, 10:26

Ich kenne auch einen Spieler, der in Wien aktiv ist, den werde ich auch mal fragen.
Und in Korneuburg gibt es auch noch einen, den frage ich auch mal.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Wingcommander Fr 16 Aug 2013, 13:04

Korneuburg wäre eh in unsere Richtung ... X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 3433072416 
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Wingcommander Di 20 Aug 2013, 16:23

Auf Video aufzeichnen klingt spannend. Stromversorgung, Stativ, Speicherkarte von ausreichender Größe ...
Ja dann machen wir das mal so ...
Wingcommander
Wingcommander
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 02:02

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 377612346 X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 377612346 X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 377612346 

Update des STARTPOST

Bitte um eure Meinung und Vorschläge!

Wir werden mal die erste Session ausprobieren, wie die Regeln funktionieren, dann können wir für die zweite Sessoin alles besser machen!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Udo77 Fr 20 Sep 2013, 07:02

Viel Erfolg für eure Liga! Bin gespannt wie sie dann läuft!
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 07:26

Danke dir Udo!
Was ist deine Meinung zu den Regeln etc.?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Magnificos Fr 20 Sep 2013, 10:21

Hi,

wie schon im Facebook mitgeteilt würde ich gerne mit von der Partie sein. Mein Sohn würde auch gerne mitspielen. Sind aus dem 21 Bezirk. Philipp aus Korneuburg spielt sicherlich auch gerne mit werde ihn darauf aufmerksam machen

Franz
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 10:25

Alles klar!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 11:57

Würde mich freuen, wenn ich die HANGAR-Listen bis Sonntag bekomme.
Meine Liste werde ich der fairnesshalber an Solter schicken, damit kein Gefühl entsteht, dass i h mich an die Listen der anderen anpasse! X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 3321612284

Bitte die 150 Punkte Liste an mich mailen:

sr.iceface@gmail.com

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 16:17

So, ich wäre so weit!  X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 377612346 

Mein Hangar ist befüllt und die Piloten sind ungeduldig!

Die 150 Punkte sind verdammt wenig für die rießen Auswahl und meinen Hangar! X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 3321612284 

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) 3433072416

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Udo77 Fr 20 Sep 2013, 17:11

Die alternative Punktebewertung finde ich positiv, ohne sie jetzt selber getestet zu haben. Dadurch dass man bei einer kleinen Niederlage noch 1 Punkt kriegt ist der Anreiz grösser bis zum Schluß sich anzustrengen. Beim bisherigen System wird man nicht belohnt wenn man 3:0 statt 5:0 verliert. Im Gegenteil kriegt man bei einer kleinen Niederlage noch eine schlechtere Feinwertung!

Ein Unentschieden zu spielen ist fast unmöglich. Meine Idee wäre bei +/- 5 Punkten noch ein Unentschieden zu geben. Der Abschuss eines Tie-Fighters wäre dann noch ausschlaggebend, aber nicht der Kleinkram an Upgrades.

Die Idee des Hangars finde ich sehr gut. Allerdings finde ich dass Squads mit vielen Pilotenskills und Ausrüstung mehr Variation haben, als wenn man eine Auswahl an Piloten haben will. Tie Schwärme können dann kaum varrieren, kleine Elite Squads sehr wohl.

Meine Idee wäre das Schiff und den Piloten punktemäsig zu trennen. Ich stelle mir das so vor, dass man Schiff und Piloten getrennt voneinander kauft. Das würde so aussehen:
Ein Schiff kostet soviel wie die Ausführung mit dem günstigsten Piloten:
Tie 12 Punkte
X-Wing 21 Punkte etc.

Die Piloten ohne Schiff kosten dann die Differenz ihres aufgedruckten Wertes. Beispiel für einen X-Wing:
* Der Anfängerpilot kostet 0 Punkte (21 - 21 = 0)
* Pilot der Rot Staffel kostet 2 Punkte (23 - 21 = 2)
* Biggs Darklighter kostet 4 Punkte (25 - 21 = 4)
* Luke Skywalker kostet 7 Punkte (28 - 21 = 7)

Natürlich kann man nur soviel Schiffe aufstellen wie man Schiffe gekauft hat. Angenommen man hat für 21 Punkte einen X-Wing gekauft, für 4 Punkte Biggs Darklighter und für 7 Punkte Luke Skywalker. Dann kann man nur 1 Schiff für insgesamt 21, 25 oder 28 Punkte aufstellen.

An der Squadaufstellung und damit am Balancing ändert es nichts. Aber auf die Art kann man Piloten tauschen mit einer ähnlichen Punktedifferenz wie bei der Ausrüstung.

Was haltet ihr davon ?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Belentor Fr 20 Sep 2013, 17:50

Hallo,
finde Eure Idee Klasse. Leide bin ich "etwas weiter in der Umgebung von Wien".
Ich wünsche Euch aber viel Spaß dabei, und bin auch schon gespannt ob das gut geht.
Tolle Spielmatte auf Facebook IceFace!
LG aus dem Waldviertel

Christian
http://www.huepfisworld.at/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=20&id=8090&Itemid=78
Belentor
Belentor
Einwohner des MER


http://www.huepfisworld.at

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 19:40

Danke Christian, aber es ist keine Spielamntte. Wäre cool sowas in dem Format zu haben! Mal sehen, vielleicht lässt sich was machen, wenn ich genung Sponsoren bekomme! ;)

@Udo: Wie immer finde ich deine Idee SEHR GUT!! 7

Das mit den +/- 5 Pkt bei Unentschieden werde ich so einführen!

Deine Idee zum Hangar finde ich auch sehr gut! Mich hat der Gedanke Turniertreue zu halten, nicht in deine Richtung denken lassen.
Da ich mit der Liga schon am Montag anfagen will, weiß ich nicht, ob es sich bei allen ausgeht. Deshalb bleibe ich mal bei der ursprünglichen Variante und werde es auf jeden Fall für die nächste Saison verwenden. Mein Hauptgedanke ist, dass man seine 100 Pkt Liste noch etwas anpassen kann, wenn man seine Taktik ändern will, aus verschiedenen Gründen. Bei einem Turnier geht das nicht. Ich habe auch den Kader einer Fussball Manschaft im Hinterkopf gehabt.
Mit deiner Variante, natürlich Pukte abhängig, alle Kombinationen ermöglichen. So offen wollte ich es nicht gestallten. Aber mal sehen, was für Erfahrungen wir sammeln.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Sarge Fr 20 Sep 2013, 19:52

Auch das Ligalogo gefällt mir super!
Schick schick!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Dacow1707 Fr 20 Sep 2013, 19:58

Wegen der Matte bzw. dem Bild als Matte kannst du mich gerne mal anschreiben, vielleicht bekommen wir da was hin :)

_________________
X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Ew0j-3ci-4ee7
Dacow1707
Dacow1707
Einwohner des MER


http://www.double-critical.com

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 20:04

Update: Punktewertung: ->  Unentschieden mit +/- 5 Punkten: 3

@Dacow: Danke für das Angebot, werde es mir durch den Kopf gehen lassen!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Sarge Fr 20 Sep 2013, 20:09

Welches Bild denn eigentlich??
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  IceFace Fr 20 Sep 2013, 20:12

Das "Plakat", welches im Starthema ist.

Was sagt ihr eigentlich zu mnicht ausgetragngen Spielen? Sollte man da Minus Punkte vergeben? Was wäre angemessen? Oder automatisch 7 Siegespunkte wegen nicht stattgefunden für alle anderen?!?! Ist auch komisch...

Habt ihr gute Tipps?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Liga Wien - Testphase (2013) Empty Re: X-Wing Liga Wien - Testphase (2013)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten