X-Wing Batrep#5
4 verfasser
Seite 1 von 1
X-Wing Batrep#5
Imperium:
100 Punkte
Tie Advanced: Darth Vader + Cluster Missiles + Engine Upgrade (37)
Tie Interceptor: Soontir Fel + Daredevil (30)
Tie Fighter: Mauler Mithel + Veteran Instincts (18)
Tie Fighter: Nightbeast (15)
Rebellen:
100 Punkte
YT-1300: Chewbacca + Draw Their Fire + Millennium Falcon (44)
X-Wing: Wedge Antilles + Determination (30)
X-Wing: Garven Dreis (26)
Wir spielen 100 Punkte X-Wing. Auf der Spielfläche befindet sich ein Asteroidenfeld mit 6 Obstacles.
Dies ist das angekündigte Rematch der Partie aus dem Batrep#4. Wir spielen also die gleichen Listen, mein Spielpartner auf Seiten der Rebellen mit 2 X-Wings und dem YT-1300. Die Piloten sind Wedge Antilles und Garven Dreis in den X-Wings sowie Chewbacca im YT-1300. Dieser bekommt als Upgrade Millennium Falcon und Draw Their Fire. Wedge Antilles erhält zudem Determination.
Ich selber auf Seiten des Imperiums benutze ebenfalls die schon bekannte Liste aus dem Batrep#4. Darth Vader im Tie Advanced mit Engine Upgrade und Cluster Missiles. Den Tie Interceptor besetze ich mit Soontir Fel und gebe ihm Daredevil. Diese Kombination Fel + Daredevil hat bisher oft funktionert und gefällt mir wirklich gut. Zumal der Tie Interceptor mittlerweile eines meiner Lieblingsschiffe ist. Die beiden Tie Fighter besetze ich mit Mauler Mithel und Nighbeast. Mauler Mithel bekommt zusätzlich die Veteran Instincts und hat dadurch ebenfalls einen Pilotenwert von 9. Dadurch führen unter normalen Umständen drei meiner vier Schiffe die ersten Angriffe in der Kampfphase aus, bevor die Rebellenschiffe zum Angriff kommen. Ich bin gespannt ob ich diesen Umstand in dieser Partie effektiver nutzen kann als in der vorherigen Partie. Interessant auch ob es mir gelingt den Falken vom Tisch zu bekommen um dann mit so wenig Verlusten wie möglich die X-Wings anzugehen. Bei den Rebellen wird es sicher wieder darauf ankommen den Falken möglichst lange als Panzer zu benutzen, der das Feuer auf sich zieht und den X-Wings dadurch ungestörte Manöver und Möglichkeiten zu ihren Angriffen lässt. Mal sehen wer diesmal das bessere Ende für sich hat, die vorherige Partie haben die Rebellen gewonnen.
Los geht’s!
In der 1. Runde bewegen sich die beiden Tie Fighter mit leichten Turns. Soontir Fel geht weit nach vorn und nutzt als Aktion anschließend Boost. Darth Vader zieht ebenfalls nach vorne und nutzt erst die Barrel Roll und dann Boost. Die beiden X-Wings bewegen sich ebenfalls lang geradeaus, der Falke manövriert mit einem leichten Turn.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 1.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Kein Angriffe in der 1. Runde!
In der 2. Runde bewegen sich beide Tie Fighter wieder mit leichten Turns. Beide bleiben ohne Angriffsmöglichkeit, sind aber auch selber nicht in Reichweite eines Gegners. Soontir Fel geht noch mal 5 vorwärts. Als Aktion benutzt er Daredevil, biegt scharf ab und erhält dadurch einen Streßmarker sowie durch seine Fähigkeit einen Fokusmarker. Darth Vader manövriert ebenfalls nochmal mit dem langen Vorwärtsmanöver. Er nimmt Chewbacca in die Zielerfassung und nimmt zudem Evade als Aktion. Garven Dreis und Wedge Antilles ziehen beide weiter vorwärts, Garven Dreis an Darth Vader vorbei, Wedge Antilles überschneidet Darth Vader allerdings und bleibt hängen. Er befindet sich nun auf Range 1 zum Tie Interceptor von Soontir Fel.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 2.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Soontir Fel vs. Wedge Antilles
Bemerkung: Wedge Antilles verliert beide Schilde und erhält eine Schadenskarte!
Chewbacca vs. Darth Vader
Bemerkung: Crit geht auf das Schild!
In der 3. Runde manövriert Nightbeast mit einem weiteren grünen Manöver um die freie Fokussierung zu erhalten. Als Aktion wählt er Evade. Mauler Mithelkommt bis auf Range 1 an Garven Dreis heran, der weiter geradeaus zieht. Beide wählen Fokus als Aktion. Chewbacca macht in dieser Runde nur einen kurzen Turn. Soontir Fel mit einem grünen Turn um den Streßmarker loszuwerden. Er nimmt als Aktion Fokus und hat Garven Dreis und Chewbacca im Feuerwinkel, ist allerdings selber von Wedge Antilles angreifbar, der einen Koiogran ausführt. Darth Vader mit einem scharfen Turn und anschließend Boost. Seine zweite Aktion ist Fokus. Die Zielerfassung auf Chewbacca aus der 1. Runde besteht ebenfalls noch. Range 2 bietet nun eine Möglichkeit für die Cluster Missiles.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 3.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Chewbacca
Bemerkung: Cluster Missiles: 1.Angriff = 2.Angriff = 3 Treffer auf das Schild!
Soontir Fel vs. Chewbacca
Bemerkung: 2 Treffer auf das Schild!
Mauler Mithel vs. Garven Dreis
Bemerkung: 1 Treffer auf das Schild!
Garven Dreis gibt Fokusmarker aus und gibt ihn durch seinen Pilotenfähigkeit an Chewbacca auf Range 1!
Garven Dreis vs. Mauler Mithel
Bemerkung: Crit = Volltreffer / zählt wie 2 Schaden!
Nightbeast vs. Chewbacca
Bemerkung: Chewbacca bekommt 1 Schadenskarte und kann die andere, offene Schadenskarte aufgrund seiner Pilotenfähigkeit direkt umdrehen!
In der 4.Runde führt Mauler Mithel einen Koiogran aus. Garven Dreis zeigt ebenfalls dieses Manöver. Die beiden stehen sich nun jeweils mit Streßmarker direkt gegenüber. Nightbeast ein weiteres Mal mit einem grünen Manöver, dadurch ein freier Fokus und als Aktion Evade. Chewbacca manövriert auf ihn zu, es kommt aber zur Überschneidung. Keine Aktion für Chewbacca. Soontir Fel mit einem leichten Turn, anschließend Daredevil in Verbindung mit Streß und Fokus. Er befindet sich direkt hinter dem Falken auf Range 1. Dath Vader landet mit einem Turn direkt hinter Soontir Fel. Er nimmt eine Zielerfassung auf Chewbacca und Fokus. Wedge Antilles legt mit einem grünen Turn erstmal den Streßmarker ab. Gleichzeitig entgeht er dem Feuerwinkel von Mauler Mithel. Er nimmt Darth Vader in die Zielerfassung.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 4.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Chewbacca
Bemerkung: 3 Schadenskarten für Cewbacca!
Soontir Fel vs. Chewbacca
Bemerkung: Chewbacca zerstört!
Mauler Mithel vs. Garven Dreis
Bemerkung: 1 Treffer auf das Schild!
Wedge Antilles vs. Darth Vader
Bemerkung: Crit auf das Schild!
Garven Dreis vs. Mauler Mithel
Bemerkung: Mauler Mithel zerstört!
In der 5.Runde ist Nightbeast erneut mit einem grünen Manöver unterwegs. Abermals gibt es den freien Fokus und als Aktion Evade. Soontir Fel mit einem grünen Turn um den Streßmarker entfernen zu können. Anschließend nutzt er Boost, damit entgeht er dem Feuerwinkel von Garven Dreis. Dieser nutzt ebenfalls ein grünes Manöver um den Streß loszuwerden. Er nimmt Soontir fel in die Zielerfassung. Darth Vader mit einem Koiogran, dieser ist allerdings zu kurz, da er vor Garven Dreis bleibt und sich in seinem Feuerwinkel befindet. Wedge Antilles mit einem Turn Richtung Nightbeast, dabei kommt es zur Überschneidung der beiden.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 5.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Wedge Antilles
Bemerkung: 1 Schadenskarte für Wedge Antilles!
In der 6.Runde manövriert Nightbeast mit einem scharfen Turn und nutz als Aktion anschließend Evade. Er hat kein feindliches Schiff im Feuerwinkel. Garven Dreis mit einem unglücklichen Manöver, er landet Haarscharf auf einem Obstacle. Er würfelt mit dem Angriffswürfel blank, kein Schaden. Dennoch hat er nun keine Aktion und er darf in dieser Runde auch nicht angreifen. Soontir Fel mit einem scharfen Turn um anschließend Daredevil zu nutzen. Somit gibt es für ihn wieder den Streßmarker sowie den Fokusmarker. Wedge Antilles, mit einem scharfen Turn als Manöver, nimmt Soontir Fel auf kurzer Distanz in die Zielerfassung. Darth Vader mit grünem Manöver um den Streßmarker abzulegen. Er hat Garven Dreis auf Range 1 vor sich und nutzt Zielerfassung und Fokus als seine zwei Aktionen.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 6.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Darth Vader vs. Garven Dreis
Bemerkung: Garven Dreis ist zerstört!
Wedge Antilles vs. Soontir Fel
Bemerkung: 2 Schadenskarten für Soontir Fel!
In der 7.Runde wählt Nightbeast als Manöver einen scharfen Turn um anschließend Fokus als Aktion folgen zu lassen. Soontir Fel mit gleichem Manöver. Beim Tie Interceptor ist dies allerdings ein grünes Manöver und dies nimmt ihm den Streßmarker. Durch die Aktion Daredevil biegt er noch einmal scharf ab, bekommt dann den Streßmarker sowie den Fokusmarker durch seine Pilotenfähigkeit. Darth Vader mit einem Koiogran, der damit verbundene Streßmarker verhindert seine zwei Aktionen. Wedge Antilles wählt als Manöver einen scharfen Turn. Dadurch entgeht er sowohl dem Feuerwinkel von Soontir Fel als auch dem von Darth Vader. Allerdings landet er im Feuerwinkel von Nightbeast ohne selber eine Angriffsmöglichkeit zu haben.
Nachfolgend alle Angriffstreffer der 7.Runde, unter Einbeziehung aller Angriffs- und Verteidigungswürfel, Tokens und negierten Treffern:
Nightbeast vs. Wedge Antilles
Bemerkung: Wedge Antilles ist zerstört!
Sieg für das Imperium!
Fazit:
Die Revanche war erfolgreich! Nach der Niederlage im letzten Batrep mit genau den gleichen Staffeln hat es nun doch geklappt. Beim letzten Mal gab es zu Anfang direkt viele Treffer gegen den Falken, am Ende hat es nicht gereicht. Heute war es sogar erst andersherum. Der Falke wurde nicht sofort das Ziel der imperialen Attacken. Wedge musste direkt einige Treffer nehmen. Erst in Runde 3 gab es erste Treffer gegen den Millennium Falcon. Dann aber umso intensiver, in Runde 4 wurde der Falke dann runtergeschossen. Trotz des Verlustes von Mauler Mithel in der gleichen Runde war ich ganz zufrieden. Der Falke war erledigt und ich war noch relativ gut aufgestellt, während die beiden X-Wings auch schon angeschlagen waren. Viel Pech dann auch beim X-Wing von Garven Dreis, der hauchdünn mit der Ecke der Base auf dem Obstacle landete. Dadurch stand er für Vader auf dem Silbertablett zum Abschuß bereit. Wedge allein war dann kein großes Problem mehr.
In diesem Sinne
Gruß
Pilot der Akademie
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#5
Wiedermal ein toller und spannender BattRep!
Allerdings muss ich mal meckern....... .....
ich hätte zu gern das Urwürfelergebnis und die Negierungen mit angezeigt.
Wäre das ein großes Problem für Dich?
Ich würde manchmal echt gerne wissen, wie die Treffer am Ende zustande kamen.
Das würde die Reps absolut abrunden!
Aber auch so.......spitze!!!
Soontier in dieser Konstellation finde ich auch sehr interessant!
Ich liebe die Interceptoren auch über alles.
Verbinden Feuerkraft mit Wendig- und Schnelligkeit.
Der perfekte Angriffsflieger mMn.
Aber auch empfindlich, wenn sie getroffen werden. Ties halt.
Die Dinger mit zwei Schilden wären der Burner!
Allerdings muss ich mal meckern....... .....
ich hätte zu gern das Urwürfelergebnis und die Negierungen mit angezeigt.
Wäre das ein großes Problem für Dich?
Ich würde manchmal echt gerne wissen, wie die Treffer am Ende zustande kamen.
Das würde die Reps absolut abrunden!
Aber auch so.......spitze!!!
Soontier in dieser Konstellation finde ich auch sehr interessant!
Ich liebe die Interceptoren auch über alles.
Verbinden Feuerkraft mit Wendig- und Schnelligkeit.
Der perfekte Angriffsflieger mMn.
Aber auch empfindlich, wenn sie getroffen werden. Ties halt.
Die Dinger mit zwei Schilden wären der Burner!
Re: X-Wing Batrep#5
Kein Problem! Den Gedanken habe ich im Hinterkopf.
Für meinen nächsten Report hatte ich geplant die Ergebnisse der Kampfphase etwas um,-auszubauen. Werde dann auch näher auf die Verteidiger eingehen und nachvollziehbarer machen wie die Treffer Zustandekommen. So ein paar grüne Würfel machen sich sicher ganz gut...So als farblicher Kontrast.
Für meinen nächsten Report hatte ich geplant die Ergebnisse der Kampfphase etwas um,-auszubauen. Werde dann auch näher auf die Verteidiger eingehen und nachvollziehbarer machen wie die Treffer Zustandekommen. So ein paar grüne Würfel machen sich sicher ganz gut...So als farblicher Kontrast.
_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld- Kriegsheld des MER
Re: X-Wing Batrep#5
Bestimmt!So ein paar grüne Würfel machen sich sicher ganz gut...So als farblicher Kontrast.
Danke dafür!
Re: X-Wing Batrep#5
Vielen Dank für deine Spielberichte!
Den Wunsch nach den vollständigen Würfelergebnissen würde ich unterstützen :-)
Ich freue mich schon auf #6!
Weiter so!
Den Wunsch nach den vollständigen Würfelergebnissen würde ich unterstützen :-)
Ich freue mich schon auf #6!
Weiter so!
_________________
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups- Einwohner des MER
Ähnliche Themen
» X-Wing Batrep#1
» X-Wing Batrep#3
» X-Wing Batrep#4
» X-Wing Batrep#2
» [Video] Tie Bomber vs. B-Wing - Beat Matt Batrep
» X-Wing Batrep#3
» X-Wing Batrep#4
» X-Wing Batrep#2
» [Video] Tie Bomber vs. B-Wing - Beat Matt Batrep
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|