[100][DF] Starthilfe

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty [100][DF] Starthilfe

Beitrag  pfs22 Fr 20 Feb 2015, 12:18

Hallo zusammen,

als ziemlicher Rookie, der grad serst seine ersten Spiele bestritten hat, stellt sich mir primär nicht die Frage, was auf Turnieren der absolute Killer ist, sondern wie ich mit vorhandenem Material in normalen Spielen nicht völlig untergehe, bzw was ich noch anschaffen sollte, um mich besser wehren zu können. Ich habe es vornehmlich mit wuseligen Imp Listen zu tun und muss auch damit rechnen dass demnächst solche Unsympathen wie Soontir Fel oder Whisper daherkommen. Ich selber habe bisher 2x Grundbox, Y-Wing und die Rebellenasse. Mir macht vor allem die Bewglichkeit zu schaffen. Kontere ich die am besten mit Rundumgeschützen auf Y- und B-Wing ? Wenn ja, gleich zwei Geschützplattformen, oder eine und mehr und beweglicheren Schutz ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 20 Feb 2015, 13:23

Ich würde mir an deiner Stelle einen weiteren X Wing kaufen. Mit 3 X Wing insbesondere mit Wedge, Biggs Anfängerpilot und den B Wing kann man sehr schlagkräftige Squads bauen. Grundsätzlich solltest du auch immer 4 Schiffe nehmen und den Anflug üben. Auch der Y Wing mit Ionengeschütz kann gut eingesetzt werden, gerade wenn du mit viel Beweglichkeit beim Gegner rechnest. Da sind schon viele Varianten möglich.
XXXB,XXXY,XXBY wären meine Favoriten. Die YT 1200/2400 sind natürlich auch eine Überlegung wert in unseren Anfangszeiten haben wir die Builds (Han mit Chewie Marksmanship Bordschütze) aber als zu stark und langweilig zu fliegen abgetan und dann kam er selten auf den Tisch.
Mein ganz persönlicher Favorit ist die HWK (eine reicht) da man auch um dieses Schiff schöne Listen bauen kann auch mit deinem Material. Ansonsten weiterhin viel Spaß.
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Sedriss Fr 20 Feb 2015, 13:38

Schwierig aus dem vorhanden was zu zaubern, du hast ja nur 2 X-Wing ein Y-Wing, ein B-Wing (Ass) und einen A-Wing (Ass).

360°-Geschütze kann der B-Wing keine bekommen, aber Nera ist mit Meisterschütze eine gute 360° Plattform für Flechette Torpedos.

Ich weiß aber nicht ob der Eliteskill und Flechettetorpedos bei den Assen dabei ist.

Wenn ja, kannst du ja mal über diese Liste nachdenken.

Nera Dantels (26)
Meisterschütze (1)
Flechet-Torpedos (2)
Flechet-Torpedos (2)

Horton Salm (25)
Ionengeschütz (5)
R5-D8 (3)

Luke Skywalker (28)
Treffsicherheit (3)
R2-D2 (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Wedge oder Wes wären im X-Wing besser, aber dazu fehlt dir die passende Erweiterung. Wenn bei den Assen noch die Ausfallsichere Munition bei ist, kannst du die noch auf Nera packen.
Andernfalls, wenn du keine Flechettetorpedos hast würde ich ganz zu Farlander switchen.

Keyan Farlander (29)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)

Horton Salm (25)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Luke Skywalker (28)
Treffsicherheit (3)
R2-D2 (4)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] Starthilfe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  pfs22 Fr 20 Feb 2015, 14:02

Sedriss schrieb:Schwierig aus dem vorhanden was zu zaubern, du hast ja nur 2 X-Wing ein Y-Wing, ein B-Wing (Ass) und einen A-Wing (Ass).

Darum hab ich ja auch danach gefragt, mit was ich das vorhandene Material sinnvoll ergänzen kann. Alles Kaufen war für den Anfang halt auch keine Option. So wie ich das jetzt herauslese wäre auf jeden Fall nochmal ein X-Wing und vielleicht ein HWK keine schlechte Idee. Für den Anfang und im Freundeskreis ist es auch noch nicht kritisch, was Originalkarten betrifft - da wird halt ein Squadron Builder Ausdruck auf den Tisch gelegt.

Meisterschütze ist A-Wing Erweiterung (die ich mir sicher irgendwann wegen PTL hole), Flechett Torpedos E-Wing (der mir auch gut gefällt, obwohl er noch nicht erwähnt wurde) oder Rebellentransporter (den ich mir sicher nicht wegen einer oder zwei Karten kaufe....)
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Sedriss Fr 20 Feb 2015, 14:10

Wie gesagt, ich hab nicht auf dem Schirm, was alles bei den Assen dabei ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das was man mit B und A-Wing bekommt auch da dabei ist.

Grundsätzlich ist ein X-Wing als Erweiterung Pflicht, um Zugriff auf die beiden besten Piloten zu bekommen.
Wenn du von vornherei sagst, dass du nur eine Fraktion spielst solltest du dir auch mindestens jedes Schiff einmal gönnen und dann später auf e-Bay oder hier im handelsbereich nach Karten schauen, die es sonst nur bei Imperial Schiffen mitkommen.Das gilt, wenn du Turnier spielen willst.

Wenn es um Spiele unter Freunden geht, kann man sich speziele Karten und Baseplattchen aber auch einfach ausdrucken und somit proxen. Das spart ne Menge Geld. ;)

_________________
[100][DF] Starthilfe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  pfs22 Fr 20 Feb 2015, 14:14

Sedriss schrieb:Wie gesagt, ich hab nicht auf dem Schirm, was alles bei den Assen dabei ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das was man mit B und A-Wing bekommt auch da dabei ist.
... anscheinend nicht, auf den ersten Blick.

Sedriss schrieb:Grundsätzlich ist ein X-Wing als Erweiterung Pflicht, um Zugriff auf die beiden besten Piloten zu bekommen.
Wenn du von vornherei sagst, dass du nur eine Fraktion spielst solltest du dir auch mindestens jedes Schiff einmal gönnen und dann später auf e-Bay oder hier im handelsbereich nach Karten schauen, die es sonst nur bei Imperial Schiffen mitkommen.Das gilt, wenn du Turnier spielen willst.
... mein Sohn spielt Imp, irgendwann wird auch da aufgerüstet. Was ich bisher auf Ebay gesehen habe ist ganz schön happing für einzelne Karten. Da war letztens C3PO für fast 20 € unterwegs [100][DF] Starthilfe 422093346

Sedriss schrieb:Wenn es um Spiele unter Freunden geht, kann man sich speziele Karten und Baseplattchen aber auch einfach ausdrucken und somit proxen. Das spart ne Menge Geld. ;)
die Karten habe ich schon gesehen (die mit dem roten "Approved" Aufdruck) - wo gibts denn Baseplättchen ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Dexter Fr 20 Feb 2015, 14:23

Also der absolute Traum gegen Wusellisten ist natürlich der Falke (bald wieder verfügbar).
Allerdings hat er auch seine Schwachstellen und so richtig gut wird er erst mit teuren Erweiterungen.
Aber auch die in der Box vorhandenen Erweiterungen sind super auf ihm.

Han Solo (46)
Veteraneninstinkte (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Millennium Falke (1)

Total: 52

E-Wing kann ich dir in diesem Zusammenhang auch empfehlen.
Corran Horn als Phantomjäger.

Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 46

Feuerkontrollsystem (Fire-control system) ist aber nur beim Phantom und dem B-Wing dabei.

Solltest du dir einen B-Wing kaufen, dann kannst du aber auch das hier spielen.

Corran Horn (35)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
R2-D2 (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)

Biggs Darklighter (25)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Aus dem vorhanden kannst du aber auch schon was machen...
kombiniere doch einfach mal Farlander mit Jake Farrell.
Bis an die Grenzen...tja, da kommt man eigentlich nciht drum rum.
Kann man immer mal irgendwo gebrauchen.
Leider nur beim A-Wing und den imperialen Assen dabei.
Aber so als Idee zum Spaß haben...

Pilot der Grau-Staffel (20)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Jake Farrell (24)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Keyan Farlander (29)

Pilot der Rot-Staffel (23)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dann kannst du alle Schiffe mal spielen und schauen welcher Stil dir liegt...schnelle Abfangjäger, die solide Mitte oder dicke Panzer...
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Sedriss Fr 20 Feb 2015, 14:28

pfs22 schrieb:
Wo gibts denn Baseplättchen ?

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t3872-software-zur-erstellung-von-karten-und-dials

Strange Eons ist dein Freund. Gibt aber sicher auch noch andere Wege.

_________________
[100][DF] Starthilfe Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  pfs22 So 22 Feb 2015, 15:11

Kopfgeldjäger schrieb:Ich würde mir an deiner Stelle einen weiteren X Wing kaufen. Mit 3 X Wing insbesondere mit Wedge, Biggs Anfängerpilot und den B Wing kann man sehr schlagkräftige Squads bauen. Grundsätzlich solltest du auch immer 4 Schiffe nehmen und den Anflug üben. Auch der Y Wing mit Ionengeschütz kann gut eingesetzt werden, gerade wenn du mit viel Beweglichkeit beim Gegner rechnest. Da sind schon viele Varianten möglich.
XXXB,XXXY,XXBY wären meine Favoriten. Die YT 1200/2400 sind natürlich auch eine Überlegung wert in unseren Anfangszeiten haben wir die Builds (Han mit Chewie Marksmanship Bordschütze) aber als zu stark und  langweilig zu fliegen abgetan und dann kam er selten auf den Tisch.
Mein ganz persönlicher Favorit ist die HWK (eine reicht) da man auch um dieses Schiff schöne Listen bauen kann auch mit deinem Material. Ansonsten weiterhin viel Spaß.

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen ! Dank Squadbuilder verstehe ich auch so langsam die Zusammenhänge. Vier Schiffe klingt für mich für den Anfang auch verlockender als drei (vor allem wenns nur kleine sind).

Wie könnte denn eine 4 Schiffe Liste mit HWK 290 aussehen, wenn man keine X-95 zur Verfügung hat ? Oder sollte ich mir schnellstens zwei davon zulegen ?

Und generell, welches mittlere Schiff hat denn mehr Einsatzmöglichkeiten - der Falke oder der YT-2400 ? Einen von beiden werde ich mir wohl zum Geburtstag gönnen, beide ist nicht drin.
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Thrawn Mo 23 Feb 2015, 10:05

pfs22 schrieb:
Wie könnte denn eine 4 Schiffe Liste mit HWK 290 aussehen, wenn man keine X-95 zur Verfügung hat ? Oder sollte ich mir schnellstens zwei davon zulegen ?

Hi,

ich habe eine HWK-Liste, bestehend aus 4 Schiffen, erfolgreich auf einem Turnier gespielt (2. Platz).
Die Liste kannst Du hier in Action sehen gegen den neuen T/Advanced X1. Ich denke, da kommt die Taktik, die hinter dieser Liste steckt, ganz gut zur Geltung.




_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Dexter Mo 23 Feb 2015, 10:06

Eine überschaubare Idee mit der HWK...

Jan Ors (25)
Ionengeschütz (5)
Kyle Katarn (3)

Anfängerpilot (21)

Pilot der Blauen Staffel (22)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Starthilfe Empty Re: [100][DF] Starthilfe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten