[Armada]Kommandos

+2
San Holo
fry0815
6 verfasser

Nach unten

[Armada]Kommandos Empty [Armada]Kommandos

Beitrag  fry0815 Fr 27 März 2015, 22:47

hi Leutz,

heut haben wir im Club zweimal Armada ausprobiert und es sind noch ein paar Fragen übrig geblieben.

1. Wenn ich beim Kommandorad Reparieren aufdecke und  aber auch einen Kommandomarker Reparieren habe, kann ich dann beides in einer Runde nach einander auslösen?
2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten?  z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos


lg... bin müde und danke für ne Antwort oder nen Tip wo wir etwas überlesen haben könnten

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  San Holo Fr 27 März 2015, 23:05

Zum Punkt 1. siehe Referenzhandbuch Seite 8, rechte Spalte Mitte:" Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommandomarker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren". Nur zwei Marker von einer Sorte bunkern geht nicht. Du kannst auch mehrere Kommandomarker in einer Runde benutzen.

Geht also.
San Holo
San Holo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Sarge Fr 27 März 2015, 23:37

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Fragen einzeln und mit aussagekräftigem Titel stellen würdet.
Also pro Frage ein Thread.
So erhalten wir ein tolles Nachschlagewerk. [Armada]Kommandos 3321612284
Ihr wisst doch wie es läuft!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Gortag Sa 28 März 2015, 15:21

1. Wenn ich beim Kommandorad Reparieren aufdecke und  aber auch einen Kommandomarker Reparieren habe, kann ich dann beides in einer Runde nach einander auslösen?

Jein.
Du kannst und musst beide "gleichzeitig" auslösen.
Für das Kommando Reparieren ist die genaue Formulierung "nacheinander vs. gleichzeitig" nicht so entscheidend,
da dieses Kommando nur zu einem einzigen Zeitpunkt im Spiel abgehandelt wird.
Bei anderen Kommandos ist das aber entscheidend.

Du kannst z.B. einen Angriff mit Marker und Kommando gleichzeitig unterstützen.
Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein Kommandorad und einen Kommando-
marker ausgeben, um deren Effekte zu kombinieren.
Dies zählt als eine Abhandlung des Kommandos.

Du darfst aber nicht deinen ersten Angriff mit Marker und den zweiten Angriff mit Kommando unterstützen.
Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht
mehrmals pro Runde ausführen.


2. Wenn ich durch "Wulff Yularen" einen Marker desselben Typs erhalte, kann ich diesen auch gleich wieder einsetzten?  z.b. bei Feuer konzentrieren um einen zweiten Würfel zu verstärken oder einen zweiten Schild wieder herzustellen ectr.
Nein.

Referenzhandbuch S. 8
Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht
mehrmals pro Runde ausführen.


3. Wirkt Tarkin auch auf sein eigenes Schiff? wir haben es so gespielt, sonst wäre er ja etwas sinnlos
Ja.

Referenzhandbuch S. 4 Befreundet und Feindlich
Ein Schiff/eine Staffel gilt für sich selbst als befreundet
und kann zum Ziel eines Effekts werden, der ein
befreundetes Ziel erfordert, es sei denn, der Effekt
erfordert ausdrücklich ein „anderes“ Schiff bzw. eine
„andere“ Staffel.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  fry0815 Sa 28 März 2015, 16:41

danke, alle Fragen geklärt... [Armada]Kommandos 1534562941

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:36

Aber, nur das ich es nicht verstanden habe.

Staffel-Kommandos und Reparier-Kommandos werden sofort nach dem Aufdecken abgehandelt.

Feuer-Kommandos in der Angriffphase des Schiffes

Navigation-Kommandos in der Bewegungsphase des Schiffes.

Für jedes Kommandorades das ist nicht sofort ausgeben will, kann ich ein Marker neben meinem Schiff legen. Die Anzahl der Marker entspricht dem Kommandowert des Schiffes. Also bei 3 sind es nur 3 Marker u.s.w.

Frage 1: Wenn ich die max. Anzahl der Marker habe und ich deck ein Rad auf das ich nicht brauche. Kann ich das Rad dann weglegen oder muss ich ein Marker nehmen und das Rad in ein Marker verwandeln?

Im Regelwerk steht drin das ich nicht das ein und das selbe Kommando mehrmals ausgeben darf. Also, ein Kommandorad darf ich nicht 2 mal benutzten und ein Marker auch nicht.

Jetzt kann ich alle Marker und das Kommandorad in einer Runde ausgeben. Stimmt oder?

Im Regelwerk steht drin das ich ein Rad und ein Marker kombinieren kann. Also jeden.

Bei Navigation kann ich 2 mal die Geschwindigkeit ändern und/oder ein Kurs mehr ändern.

Frage 2: Wenn ich ein Kurs mehr ändere, kann ich dann auch ein Kurs ändern der laut liste nicht gehen würde? Also wenn ich nur 1 habe auf 2, oder eine - habe dann auf 1?

Und der Schub kann auch nicht über das Maximum des Schiffwertes.

Bei Reparieren hat man dann durch das Rad die vollen Punkte des Technikwertes und durch den Marker die Hälfte. Also, bei einem SD 4+2 sind 6 Technikpunkte die ich in dieser Runde benutzten kann.

Bei Staffeln darf ich durch das Rad bis zu X Staffeln aktivieren und durch den Marker eine Staffel.
Also, bei einem SD 3+1 sind 4 Staffel in dieser Runde, die Ich Aktivieren kann.

Bei Feuer konzentrieren Kann ich durch das Rad ein Würfel der selben Farbe hinzu fügen und durch den Marker einer Wiederholen.

Frage 3. Kann ich das aufteilen? Also Angriff 1, ein Würfel hinzu und bei Angriff 2 einer wiederholen? Oder muss ich das in einem Angriff abhandeln?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 23:36

Zu all deinen Ausführungen: Ja
Kommandoräder können ausgegeben werden. Wenn du dir keinen marker gibst und das kommandorad nicht nutzt verfällt das kommando halt.
Klaro kannst du die Angriffseffekte beliebig zwischen den Angriffen aufteilen

_________________
[Armada]Kommandos Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  AlanShore Mo 30 März 2015, 00:13

Ok danke.

Und Frage 2?


Dann ist ja die Erklärung von Gortag falsch. Oder spricht er von was anderem?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Flo-Master Mo 30 März 2015, 01:01

Zu frage 2 ja das geht steht im referenzhandbuch S.8-9 "Kurskorrektur"
Nach nochmaligen durchlesen ruder ich mit dem kommandos nochmal zurück. Entweder du gibst beides zusammen aus oder nur 1 von beiden. Hierzu auch das regerenzbuch seite 8
"•Ein Schiff kann ein und dasselbe Kommando nicht mehrmals pro Runde ausführen" und direkt daran anschließend wird erklärt wenn man Rad und Marker kombiniert zählt das als eine Abhandlung des Kommandos

_________________
[Armada]Kommandos Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  AlanShore Mo 30 März 2015, 06:05

Morgen,

Was willst du jetzt damit sagen? Ich meine dan habe ich ja immer noch recht.

Du kannst Rad und Marker jeder gleichen Funktion zusammen kombinieren.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  fry0815 Mo 30 März 2015, 10:01

AlanShore schrieb:

Bei Reparieren hat man dann durch das Rad die vollen Punkte des Technikwertes und durch den Marker die Hälfte. Also, bei einem SD 4+2 sind 6 Technikpunkte die ich in dieser Runde benutzten kann.

das geht? cool.... ich war mir da immer nicht so sicher ob man über die max Technikpunkte gehen darf. Wiederum steht auch nirgens das das nicht geht....

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Flo-Master Mo 30 März 2015, 15:54

Ja das geht [Armada]Kommandos 3321612284
Du kannst nur die angriffsbefehle nicht auf die 2 Angriffe verteilen. Das meinte ich damit [Armada]Kommandos 3321612284

_________________
[Armada]Kommandos Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  AlanShore Mo 30 März 2015, 15:56

Ah ok. Dann also einen dazu und einen wiederholen bei einem Angriff.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kommandos Empty Re: [Armada]Kommandos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten