Trümmerwolken

+10
Farlander
Sedriss
WolfBenrath
Chak
Barlmoro
Udo77
arathorn
Grrum
Kettch
Masseter
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Trümmerwolken Empty Trümmerwolken

Beitrag  Masseter Do 02 Apr 2015, 08:19

Hallo,

gibt wohl noch keinen Thread hierzu und vielleicht muss man den hier in den Taktik Bereich verschieben, aber ich würde gerne mal über die Trümmerwolken unter dem Hintergrund der neuen FAQ diskutieren.

Ich fasse mal zusammen:

Trümmerwolken überfliegen oder drauf stehen bleiben kostet die Aktion.
Durchfliegen oder drauf stehen bleiben erfordert das würfeln eines Roten Würfels. Bei Crit frisst man einen Crit. Bei allen anderen Ergebnissen passiert nichts.
Wenn ich auf der Wolke stehen bleibe, dann bekomme ich Stress, darf aber schiessen.
Die Trümmerwolken gelten genauso wie Astis als Hindernis und wenn man durch schiesst bekommt der Gegner einen Bonus Verteidigungswürfel. Man kann sich also quasi darin verstecken, oder?

Stimmt das bis hier hin?

Was sind eure Überlegungen fürs Turnier? Für welche squads würdet ihr Trümmerwolken mitnehmen? -> Thema
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Kettch Do 02 Apr 2015, 08:39

Für Shuttle- bzw. Doom-Shuttle-Spieler könnte das ganz interessant sein.
Wenn man den Angriff nicht verliert und dann eben trotzdem noch Vader nutzen kann sind die Hindernisse nur noch halb so wild.

Mit dem Shuttle im Trümmerfeld zu parken könnte tatsächlich eine Option sein. Der zweite Verteidigungswürfel ist unter Umständen mehr wert als die Aktion.

_________________
Yub Yub, Commander! Trümmerwolken 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Grrum Do 02 Apr 2015, 08:41

Erhaelt man nicht auch Stress sobald man durchfliegt nicht nur beim drauf stehenbleiben?

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Trümmerwolken Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  arathorn Do 02 Apr 2015, 08:47

geht nicht im asti landen oder drüberfliegen gibt stress somit kannst du dein 0 Manöver nicht ausführen.
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Udo77 Do 02 Apr 2015, 13:34

Regeln Trümmerwolken (aus den neuen Regeln):
Trümmerwolken sind eine Art von Hindernissen. Für sie gelten alle entsprechenden Regeln aus dem Grundspiel mit folgenden Ausnahmen:

Bewegung über und durch Trümmerwolken
Wenn sich beim Ausführen eines Manövers die Schiffsbasis oder Manöverschablone mit einem Trümmerwolkenmarker überschneidet, geht man folgendermaßen vor:
1. Das Manöver wird wie gewohnt ausgeführt, allerdings erhält das Schiff nach Schritt 4 (Stress des Piloten überprüfen) einen Stressmarker.
2. Der Spieler wirft einen Angriffswürfel. Bei Trümmerwolken 2402372867 nimmt das Schiff 1 kritischen Schaden.

Ein Schiff, das sich in der Kampfphase mit einer Trümmerwolke überschneidet kann wie gewohnt angreifen und angegriffen werden.

Man überspringt nicht wie gewohnt die Aktionsphase, sondern bekommt "nur" Streß. Auf den ersten Blick macht das keinen Unterschied. Aber für Tycho, der trotz Streß Aktionen machen darf macht es schon einen Unterschied.

Cpt. Yorr könnte z.B. den Trümmer-Streß auf sich nehmen. Jek Porkins kommt mit auch in den Sinn, der den Streß sofort loswerden kann. Dann wären Aktionen möglich.

Masseter schrieb:Ich fasse mal zusammen:

Trümmerwolken überfliegen oder drauf stehen bleiben kostet die Aktion. -> erzeugt Stress
Durchfliegen oder drauf stehen bleiben erfordert das würfeln eines Roten Würfels. Bei Crit frisst man einen Crit. Bei allen anderen Ergebnissen passiert nichts.
Wenn ich auf der Wolke stehen bleibe (oder überflige) , dann bekomme ich Stress, darf aber schiessen.
Die Trümmerwolken gelten genauso wie Astis als Hindernis und wenn man durch schiesst bekommt der Gegner einen Bonus Verteidigungswürfel. Man kann sich also quasi darin verstecken, oder?


Zuletzt von Udo77 am Do 02 Apr 2015, 13:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Barlmoro Do 02 Apr 2015, 13:38

Hier findet man auch so ein paar "Sonstige Spielhilfen"

Trümmerwolken Lin4-a2-371b

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Udo77 Do 02 Apr 2015, 13:43

Ich würde es gut finden wenn man Regelfragen und Taktikdiskussionen in den dafür vorgesehenen Bereichen getrennt hält.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Masseter Do 02 Apr 2015, 13:59

Udo77 schrieb:Ich würde es gut finden wenn man Regelfragen und Taktikdiskussionen in den dafür vorgesehenen Bereichen getrennt hält.

Stimmt. Hab dort einen Thread eröffnet. Mein Smartphone spinnt nur gerade und ich schaff es deshalb nicht in zu verlinken. Wäre nett wenn jemand das noch machen könnte.

Zu den Trümmerwolken:

Seh ich es richtig, dass es im wesentlich keinen Unterschied macht, ob ich durch fliege oder darauf lande?


Seh ich's eigentlich


Zuletzt von Masseter am Do 02 Apr 2015, 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Masseter
Masseter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Udo77 Do 02 Apr 2015, 14:04

Hab dein neues Thema in deinen Startpost eingefügt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Chak Do 02 Apr 2015, 15:03

Trümmerwolken überfliegen oder drauf stehen bleiben kostet die Aktion.

NEIN.
Prägt euch das bloß NICHT so ein. Das führt später nur zu Unklarheiten, unnötigen Diskussionen etc. pp.
Man bekommt einen Stressmarker. Das ist etwas völlig anderes.
Es gibt Piloten, die arbeiten mit Stress, manche ignorieren ihn und es gibt Schiffe, die Stress wegsaugen können, daher ist das keineswegs mit dem Verlieren der Aktion gleichzusetzen Trümmerwolken 3433072416

Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  WolfBenrath Mi 27 Mai 2015, 09:38

Falls die Manöverschablone einen Asteroiden und eine Trümmerwolke berührt, welche Strafe wird angewandt ?

Macht es einen Unterschied, ob der Rabauke nachdem er erst Trümmerwolke mit Manöverschablone berührt und dann auf Asteroid zu stehen kommt oder er zuerst den Asteroiden mit Schablone berührt und dann auf Trümmerwolke mit Base landet ?
WolfBenrath
WolfBenrath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  arathorn Mi 27 Mai 2015, 09:41

der Gegner sucht sich aus welches der Hindernisse du überfliegst dich betrifft.... aber nur 1
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Sedriss Mi 27 Mai 2015, 10:50

Ist das so Arathorn?

Ich denke eher nicht. Beide Hindernisse müssen meines Wissens beim Überfliegen betrachtet werden und ich würde ihre Effekte auch in der Reihenfolge des Überflugs abhandeln.

Wenn ich erst über einen  Trümmerwolke brause und dann auf nem Asti zu stehen komme, muss ich halt 2 Mal würfeln (zuerst für die Wolke dann wegen des Astis), bekomme Stress durch die Wolke und kann in der Runde nicht Angreifen (weil ich auf nem asti stehe).

Wenn beim Würfeln dann noch 2  Trümmerwolken 4195751084 bei rum kommen ist das dann woh der Worst Case! TK-Totlach

_________________
Trümmerwolken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  arathorn Mi 27 Mai 2015, 10:53

bitte nicht diskutieren sondern FAQ lesen:

After a ship moves through or overlaps more than one
obstacle, does the ship suffer the effect of each obstacle?
A: No. His opponent chooses one of those obstacles; the ship suffers the
effects of the chosen obstacle.
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Sedriss Mi 27 Mai 2015, 11:02

Hach das allwissende FAQ, das viele hier so inbrünstig auswendig gelernt haben oder es ständig mit sich rumschleppen! Trümmerwolken 974313676

Lies dir das Beispiel noch mal durch.

Ich bewege mich durch eine Trümmerwolke und berühre abschließend einen Asti! Da gibt es für mich kein Grund zu Diskutieren oder das FAQ zu zitieren, wo ja nur vom Bewegen durch mehrere Hindernisse oder der Tatsache das ich zwei gleichzeitig berühre gesprochen wird.

Hier schneidet erst die Manöverschablone eine Trümmerwolke und dann landet die Base auf dem Asti!

_________________
Trümmerwolken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Grrum Mi 27 Mai 2015, 11:07

Sedriss schrieb:Hach das allwissende FAQ, das viele hier so inbrünstig auswendig gelernt haben oder es ständig mit sich rumschleppen! Trümmerwolken 974313676

Lies dir das Beispiel noch mal durch.

Ich bewege mich durch eine Trümmerwolke und berühre abschließend einen Asti! Da gibt es für mich kein Grund zu Diskutieren oder das FAQ zu zitieren, wo ja nur vom Bewegen durch mehrere Hindernisse oder der Tatsache das ich zwei gleichzeitig berühre gesprochen wird.

Hier schneidet erst die Manöverschablone eine Trümmerwolke und dann landet die Base auf dem Asti!

es ueberschneidet erst die Truemmerwole und dann den Asti hier sucht dein Gegner nun aus was du wuerfelst usw. Fuer die Kampfphase gilt dan auf dem Asti

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Trümmerwolken Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  arathorn Mi 27 Mai 2015, 11:13

das FAQ behandelt mit dem Passus alle Fälle die das Movement betreffen...man fliegt über einen asti und Trümmerfeld entweder man würfest auf asti kriegt bei Treffer Kritischer Treffer  den entsprechenden Schaden oder der Gegner entscheidet er fliegt über das Trümmerfeld dann gibt's stress... und er würfelt auf Kritischer Treffer
das sind die Effekte in der Aktivierungsphase.
Wenn das schiff in der SChussphase auf einem Asti steht gibt's trotzdem kein schiessen egal ob der Gegner gesagt hat du bist über Trümmer geflogen.
wenn man auf beiden steht mit nem grossen BAse gelten beide (das TF ist ja für schussphase irrelevant) und man darf nicht schiessen

Danke judge Grrum
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Farlander Mi 27 Mai 2015, 11:23

Meines Wissens nach würde das so ablaufen:

Gegner entscheidet, ob er den Effekt vom Trümmerfeld (Stress + Trümmerwolken 4195751084  bei Wurf Trümmerwolken 4195751084 ) oder Verlust der Aktionsphase + Trümmerwolken 2582641339 / Trümmerwolken 4195751084  bei entsprechendem Wurf) für das Überfliegen/Überschneiden mit Asteroiden.

Angreifen kann das Schiff in keinem Fall, da es auf einem Asteroiden steht, egal, welcher Effekt ausgewählt wurde.

Edit: Ups, heftig geninjat worden.

_________________
Trümmerwolken Unicor11Trümmerwolken Unicor12Trümmerwolken Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Sedriss Mi 27 Mai 2015, 12:00

Danke, auch wenn ich den Sinn dieses FAQ-Eintrags nicht wirklich nachvollziehen kann. Wer Fehler beim Manövrieren macht sollte auch die vollen Konsequenzen tragen.

Wenn ich mit dem Auto erst nen Hund und dann ne Katze überfahre kann ich mir ja auch nicht diktieren lassen mit welchem Opfer ich leben muss.  Trümmerwolken 377612346

Naja es ist und bleibt ein Spiel, somit sind Bezüge zur Realität eh hinfällig. Trümmerwolken 1233288525 Trümmerwolken 2717214276

_________________
Trümmerwolken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Darth Badger Mi 27 Mai 2015, 12:11

es ist wie immer. es ist x-wing und nicht logik-wing. dafür gibts ja die regeln und faq bzw. errata. Trümmerwolken 974313676

_________________
Trümmerwolken 2658706491 "Never tell me the odds"
Darth Badger
Darth Badger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Magelan Mi 27 Mai 2015, 12:38

Barlmoro schrieb:Hier findet man auch so ein paar "Sonstige Spielhilfen"

Trümmerwolken Lin4-a2-371b

War die Karte beim Spiel dabei?
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Darth Badger Mi 27 Mai 2015, 12:41

nope, die trümmerwolkenerklärung war auf einem beipackzettel. beim yt-2400 glaub ich.

_________________
Trümmerwolken 2658706491 "Never tell me the odds"
Darth Badger
Darth Badger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  xstormtrooperx Mi 27 Mai 2015, 12:43

Mal eine Frage:

Wenn mein Gegner auf einer Trümmerwolke steht und runter fliegt, dabei aber die Manöverschablone nicht auf die Trümmer legen muss (weil das Schiff vorne über die Wolke hinaussteht).

Bekommt er dann nicht nochmal Stress? Die Schiffsbasis berührt doch die Trümmerwolke!

Wenn sich beim Ausführen eines Manövers die Schiffsbasis oder Manöverschablone mit einem Trümmerwolkenmarker überschneidet,

So hab ich das bisher immer verstanden - wurde aber auf dem Turnier darauf hingewiesen das es nicht so ist...

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Sedriss Mi 27 Mai 2015, 12:46

Das ist richtig. Es zählt in der neuen Runde dann nur die Manöverschablone und wie/wo die Base nach dem Manöver steht. Wenn du vom Hindernis runterkommst ohne Überschneidungen und Berührungen, triggert es nicht.


Zuletzt von Sedriss am Mi 27 Mai 2015, 12:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Trümmerwolken Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Sarge Mi 27 Mai 2015, 12:47

Da wurdest Du richtig drauf hingewiesen.
Im Grunde diskutiert ihr hier Grundregeln.
Hiiiijaaaaa Ninja
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Trümmerwolken Empty Re: Trümmerwolken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten