[Armada]Kritischer Treffer

+4
Gortag
svedric
Grrum
AlanShore
8 verfasser

Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 17:51

Servus,

Wenn ich 5 Würfel geworfen habe und 4 davon Schaden sind und ein Kritischer, ist es ja dann so.

Der Verteidiger bekommt 5 Schaden und wenn er keine Schilde hat eine Offene Karte.

Aber jetzt folgendes?

a) Wenn in diesem Angriff die Schilde mit 3 Schaden vernichtet werden bekommt er 2 Schaden auf die Hülle und dann noch eine Offenen Karte?

B) ich eine Aufwertungskarte habe die mir sagt Blau (Kritisch) wird der Würfel dann als Schaden mit gezählt oder wird er für die Kartenaktion verbraucht?

C) zählen diese Karten bei jedem Angriff oder immer wenn ich Würfle?


Zuletzt von AlanShore am Do 09 Apr 2015, 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Grrum Do 09 Apr 2015, 18:13

So hab grad kein Regelbuch zurhand bin mir aber ziemlich sicher

a) 2 Schadenskarten wovon die erste aufgedeckt wird

b) ein Kritischer Treffer fügt 1 Schaden hinzu und kann einen kritischen Effekt auslösen. Also ja er wird als Schaden gezählt

c) hmm verstehe die Frage nicht haste ein Beispiel?

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Kritischer Treffer Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 18:16

Ein Schiff hat 2 Angriffe, kommt die Karte bei jedem der 2 Angriffe zum tragen oder nur bei einem?

Wenn ich auf Staffeln feuere, zählt die Karte bei jeder Staffel?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Grrum Do 09 Apr 2015, 18:17

AlanShore schrieb:Ein Schiff hat 2 Angriffe, kommt die Karte bei jedem der 2 Angriffe zum tragen oder nur bei einem?

Wenn ich auf Staffeln feuere, zählt die Karte bei jeder Staffel?

Jop bei jedem Angriff.

Naja bei Staffeln zählen kritische Treffer ja nicht...
Aber wenn würde sie bei jedem Angriff greifen

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Kritischer Treffer Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 18:19

a) eine offen, zweite verdeckt

b) du kannst entweder den Karteneffekt nutzen oder den Standard Effekt nutzen "Erste Karte offen legen", zählt aber so oder so als Schaden (ausser gegen Staffeln)

c) Ja
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 18:29

Ok, mit B bin ich jetzt noch verdutzter. Hier ein Beispiel.

Ich habe die Karte Impulsüberladung. Ich würfle und siehe da, ich habe 2 Rote Würfel mit Schadensymbole und 2 Blaue Würfel mit Schadensymbole, dazu noch ein Blauer mit einem Kritischen-Schadensymbol.

Was ist das jetzt genau?

A) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und eine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

B) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und keine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

C) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 4 Schadenspunkte und eine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

D) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 4 Schadenspunkte und keine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

E) Keins von den Beispielen sondern.......
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  svedric Do 09 Apr 2015, 18:33

Sofern du den Effekt von Impulsüberladung nicht nutzt dann:
A) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und eine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

ansonsten:
B) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und keine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

siehe auch Referenz:
S8. KRITISCHE EFFEKTE
Ein kritischer Effekt, eingeleitet durch „E:“, kann
abgehandelt werden, falls mindestens 1 E
-Symbol im Angriffspool ist.
• Pro Angriff darf der Angreifer nur einen kritischen Effekt
abhandeln
...
Der normale kritische Effekt lautet: „E: Falls
dem Verteidiger durch diesen Angriff mindestens
1 Schadens karte zugeteilt wird, teile ihm die erste
Schadenskarte offen zu.“

"E" ist das olle Crit symbol


sowie:
S3. ANGREIFEN
5.
Schaden abhandeln:
Der Angreifer kann 1 seiner
kritischen Effekte abhandeln. Dann bestimmt der
Angreifer die Schadenssumme. Anschließend nimmt
die verteidigende Staffel oder Hüllensektion diese
Schadenssumme, einen Schadenspunkt nach dem
anderen.
...
svedric
svedric
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 18:37

Also wenn ich einen Effekt nutze bekommt er keine offenen Karte, erst wenn ich 2 Kritische Treffer würfel dann kenn eich einen für den Effekt nutzen und den anderen für die offenen Karte.

Aber egal wie, er zählt immer als schaden.


Danke:squint:
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Gortag Do 09 Apr 2015, 18:55

AlanShore schrieb: erst wenn ich 2 Kritische Treffer würfel dann kenn eich einen für den Effekt nutzen und den anderen für die offenen Karte.

Nein. Auch wenn du 6 mal nen Krit gewürfelt hast, du kannst nur einen Effekt damit auslösen.
Wenn du die Wahl hast, musst du dich entscheiden, welchen kritischen Effekt du auslösen möchtest.

Referenzhandbuch S. 8 schrieb:
Pro Angriff darf der Angreifer nur einen kritischen Effekt abhandeln.

AlanShore schrieb:
Aber egal wie, er zählt immer als schaden.

Ja, aber nur bei Schiffen bzw. es sei denn die Karte besagt etwas anderes.
Referenzhandbuch S. 3 schrieb:
Ist der Angreifer oder Verteidiger eine Staffel, ist der Schaden die Summe aller NormalerSchaden-Symbole.
Sind Angreifer und Verteidiger Schiffe, ist der Schaden die Summe aller NormalerSchaden- und Krit-Symbole.

Referenzhandbuch S. 8 schrieb:
Der Angreifer gibt kein Würfelsymbol aus, um einen kritischen Effekt abzuhandeln, es sei denn, der Effekt besagt Gegenteiliges.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  AlanShore Do 09 Apr 2015, 19:05

Ok, alles klar. Danke
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Tjodalf Mi 06 Mai 2015, 07:41

AlanShore schrieb:Ok, mit B bin ich jetzt noch verdutzter. Hier ein Beispiel.

Ich habe die Karte Impulsüberladung. Ich würfle und siehe da, ich habe 2 Rote Würfel mit Schadensymbole und 2 Blaue Würfel mit Schadensymbole, dazu noch ein Blauer mit einem Kritischen-Schadensymbol.

Was ist das jetzt genau?

A) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und eine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

B) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 5 Schadenspunkte und keine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

C) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 4 Schadenspunkte und eine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

D) Seine Verteidingungsmarker sind erschöpft, er bekommt 4 Schadenspunkte und keine offene Karte(falls die Schilde nicht mehr da sind)?

E) Keins von den Beispielen sondern.......

ist das nicht so, dass dann C gilt, wobei die offene schadenskarte als "effekt" sowie als "schaden" zählt?
evtl. hab ich da ja mal was falsch reininterpretiert...

_________________
Mein Hangar Imperium:

Mein Hangar Rebellen:

Mein Hangar Schmuggler:

Tjodalf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Durian Khaar Mi 06 Mai 2015, 14:51

Eigentlich ganz einfach:

Es ist B

Du hast 4 Schaden und einen Krit gewürfelt.

Den Kritischen Effekt nutzt du um die Impulsladung zu aktivieren, der Treffer zählt aber dennoch als Schaden.

Also bleiben noch 5 Schaden übrig. Du hast schon einen kritischen Effekt ausgelöst, d.h. es wird keine offene Schadenskarte mehr gezogen.

_________________
[Armada]Kritischer Treffer Unicor11[Armada]Kritischer Treffer Unicor12[Armada]Kritischer Treffer Unicor14
[Armada]Kritischer Treffer T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Tjodalf Mi 06 Mai 2015, 15:03

ok, aber falls der kritische effekt nicht vorhanden ist bzw. die "standardvariante" des kritischen schadens verwendet wird:

sind's dann 4 schaden + 1 offene karte oder 5 schaden + 1 offene karte (sprich: die offene karte zählt nur der information halber oder zeitgleich als schaden an der hülle)?
wir spielen es (auch bei x-wing) so, dass die (in dem fall) offene karte als 5. schaden gilt.

ich hoffe, die frage war in etwa verständlich :)

_________________
Mein Hangar Imperium:

Mein Hangar Rebellen:

Mein Hangar Schmuggler:

Tjodalf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  TKundNobody Mi 06 Mai 2015, 15:08

Wenn du den Standard Krit nimmst verteilst du erst den Schaden auf die Schilde (4 Schaden + 1 Krit = 5 Schaden insgesamt). Hat der Gegner 5 Schilde, passiert nix mit dem Krit. Ansonsten ist die erste Schadenskarte eine offene. Ähnlich wie bei X-Wing auch da geht es erst auf die Schilde und dann sind erst Krits interessant.

also 4 Schaden + ggf. 1 offene Schadenskarte.

PS: Sollte der Gegner von den 5 Schaden, 3 auf die Hülle kriegen ist die erste Karte der Krit und nicht die letzte

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[Armada]Kritischer Treffer T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Tjodalf Mi 06 Mai 2015, 15:15

ok, danke! dann haben wir's eh richtig gespielt :)

_________________
Mein Hangar Imperium:

Mein Hangar Rebellen:

Mein Hangar Schmuggler:

Tjodalf
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Udo77 Mi 06 Mai 2015, 15:17

Eine offene Schadenskarte zählt immer als Schaden und hat den beschriebenen Effekt. Sowohl bei Armada als auch X-Wing.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Kritischer Treffer Empty Re: [Armada]Kritischer Treffer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten