Anti-Pursuit Laser

+8
Mootaz
Torden
Wolfspriester
Mero
smiling~bandit
Szid
Ruskal
csaa4902
12 verfasser

Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Anti-Pursuit Laser

Beitrag  csaa4902 Do 19 Sep 2013, 18:29

Hätte eine Frage zu dieser Karte:

Anti-Pursuit Laser Anti-pursuit-lasers

Wenn der Würfel einen Anti-Pursuit Laser 2582641339  oder eine Anti-Pursuit Laser 4195751084  zeigt dann erhält das mich überlappende Schiff eine Schaden.
Heißt das, dass das Schiff bei einem Anti-Pursuit Laser 4195751084  einen normalen oder einen kritischen Schaden erhält?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Ruskal Do 19 Sep 2013, 18:46

Man erhält einen Schaden, keinen kritischen Schaden. Sonst würde das so da stehen, siehe dazu die Regeln beim überqueren eines Asteoriden. Da steht extra, dass man das gewürfelte Resultat erhält, also auch einen kritischen.
Also, keine Krits durch Anti-Pursuit Laser.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  csaa4902 Do 19 Sep 2013, 19:22

Danke für die schnelle Antwort Anti-Pursuit Laser 1182653277 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Szid Do 27 Feb 2014, 03:06

Hier mal noch schnell die Karte auf deutsch:
Anti-Pursuit Laser Ew0j-3bu-ae31

Und gleich meine Frage:

Ist mit der "Überschneidung" die Basen der Schiffe oder die Mannöverschablone gemeint?
Oder sogar beides?

Also würde der Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) auch triggern, wenn ich Schiffe blockiere?
Weil es ja eigentlich nicht möglich ist auf Schiffe zu feuern, deren Basen sich berühren.
Wobei die Karte ja an sich kein Angriff im eigentlichen Sinn erzeugt.

Und damit wir die ganze Karte noch erklären: Geht der Schaden auch auf Schilde, oder werden
Schilde ignoriert? (Erklärung: bei Berührung ist man ja innerhalb der Schilde. ;) )

_________________
Anti-Pursuit Laser Ocw_ba13
Szid
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  smiling~bandit Do 27 Feb 2014, 03:51

Sobald nach einem Manöver ein gegnerisches Modell Basenkonakt mit dem Schiff hat, welches mittels Kurzstreckenlaser modifiziert wurde, wird der Effekt ausgelöst.

Also ja, wenn es dir gelingt gegnerische Schiffe zu blockieren, wird der Kurzstreckenlaser aktiviert. Wichtig dabei ist, dass das Feindschiff in den Modell kracht, nicht umgekehrt. Der Schaden wird abgehandelt, wie es die Regeln vorgeben, also zunächst senkt er den Schildwert, sofern dergleichen vorhanden ist.

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Mero Mo 02 Jun 2014, 14:24

Moin zusammen,

ich würde gern dieses etwas ältere Thema aufgreifen, da ich in Bremen dazu eine Situation hatte, die wir nicht ganz klären konnten.

Ausgangssituation:
Firespray mit Kurzstreckenlaser
Ein feindliches Schiff (1) kracht drauf, würfelt, nimmt einen Schaden

In der darauf folgenden Runde passiert folgendes:
Firespray will geradeaus 1 fliegen, wird aber durch ein hinter der (1) stehendes Schiff blockiert, wodurch sie vor der (1) also an der selben Stelle stehen bleibt.
Das feindliche Schiff (1) will nun ebenfalls ein Manöver ausführen, dass zu einer Überschneidung führen würde z.B. die geradeaus 1. Da das natürlich nicht funktioniert hat es wieder Kontakt bzw. immernoch Kontakt zur Firespray.

Frage: Wird hier erneut der Schaden geworfen? Anti-Pursuit Laser 422093346 

_________________
Anti-Pursuit Laser Ew0j-3p4-e702
Mero
Mero
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Wolfspriester Mo 02 Jun 2014, 14:45

meiner Meinung nach ja, da du ja wieder in das Schiff reinkrachst.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Torden Mo 02 Jun 2014, 14:46

FFG FAQ schrieb:Anti-Pursuit Lasers
The effect of Anti-Pursuit Lasers only resolves if an
enemy ship is touching the ship equipped with Anti-
Pursuit Lasers after executing its maneuver. [...]

Hört sich so an als ob das Schiff, nachdem es das Manöver ausführt und dann die Firespray überlappt, wieder für Schaden würfeln muss.


 :Waschbär: Was sagt denn der Regelmeister? :Waschbär:

_________________
Anti-Pursuit Laser Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Mootaz Mo 02 Jun 2014, 14:51

Klare Sache, gibt wieder Schaden.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Ruskal Mo 02 Jun 2014, 15:21

Jau, für mich auch ne klare Sache. Ist ja egal, ob das Schiff mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) gerade erst auf dem Platz gelandet ist oder schon von der Vorrunde da steht. Fakt ist, das ausführende Schiff überlappt mit dem Schiff, das mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) ausgestattet ist und berührt die Firespray nach Ausführung des Manövers. Alle Bedingungen für Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) erfüllt, ergo wird auf Schaden gewürfelt.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Mero Mo 02 Jun 2014, 16:23

Danke für die Antworten... Und wieder etwas gelernt  Anti-Pursuit Laser 3308163271 

_________________
Anti-Pursuit Laser Ew0j-3p4-e702
Mero
Mero
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  fchenjaeger Mo 16 Jun 2014, 16:25

Threadnecromancer revives Thread and summons  :Waschbär: 

Noch eine Situation die ich gerne geklärt hätte:
Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) parkt vor einem gestaffelten Tie Schwarm

 Anti-Pursuit Laser 3499124               Anti-Pursuit Laser 680953042 (1)               Anti-Pursuit Laser 680953042 (2)

Tie (1) fliegt nun auf den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler), triggert natürlich die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) und wird soweit zurück gesetzt, dass er den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) berührt. Nun fliegt Tie (2) von rechts nach links, landet theoretisch ebenfalls auf dem Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler). Er wird nun soweit zurück bewegt bis er auf keinem Schiff mehr steht. In diesem Fall also noch rechts von Tie (1).

 Anti-Pursuit Laser 3499124  Anti-Pursuit Laser 680953042  Anti-Pursuit Laser 680953042 

Nimmt dieser Tie (2) nun auch Schaden durch die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (Regeltext sagt nach meinem Verständnis JA) oder nicht, da er am Ende den Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) ja nicht mehr berührt (Logik sagt hier NEIN, da er ja noch weit weg ist vom Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler))?

Wo ist das Racoon-mobil?

EDIt:Kürzel


Zuletzt von fchenjaeger am Mo 16 Jun 2014, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Ruskal Mo 16 Jun 2014, 16:32

Dödödöööö dödödödöööö
*Rwrrrummmm* Hier kommt das Racoon-Mobil inklusive Waschbär um das Mysterium zu klären!

Wenn die endgültige Position nicht mehr zur Überschneidung mit dem Schiff mit dem Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) führt, dann gibt es auch keinen Schaden. Genau dieser Fall war auch in der FAQ drin. Seit die Karten drin sind, wurde da etwas verändert.

FAQ, Seite 9 schrieb:Der Effekt von Kurzstreckenlaser wird nur dann abgehandelt, falls ein feindliches Schiff das Schiff, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist, nach der Ausführung eines Manövers berührt.
Der Effekt von Kurzstreckenlaser wird nicht abgehandelt, falls nur die Manöverschablone ein Schiff überschneidet, das mit Kurzstreckenlaser ausgestattet ist.

Nach der Umstrukturierung ist die ehemalige Passage weggefallen, wo genau der beschriebene Fall abgehandelt wurde. Jetzt muss man es sich halt herleiten: Nach der Ausführung berührt man das Schiff nicht mehr, da man ja zurückgeschoben wird und nun ein anderes Schiff berührt. Man muss halt auf die Bezeichnung achten: Die Karte sagt aus, dass man den Schaden bekommt, wenn die Basen sich überlappen, die FAQ sagt, dass die Schiffe sich noch zusätzlich in den Endpositionen berühren müssen.

:Waschbär:

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  fchenjaeger Mo 16 Jun 2014, 16:51

Schade.. hätte zu gerne mal ne Massenkarambolage in der Form erlebt.

Aber DANKE für die schnelle und klare Antwort!
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Sarge Mo 16 Jun 2014, 17:32

Und beim nächsten Mal die Abkürzungsregeln beachten sonst Kopf ab.  Anti-Pursuit Laser 4036344013 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  fchenjaeger Mo 16 Jun 2014, 18:32

Ah, so rum funktioniert das mit den Kürzeln :D Hab's immer falsch rum verstanden. Lesen wer kann (und sich die Zeit dafür nimmt), klar im Vorteil er ist  Anti-Pursuit Laser 1463950073 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Sarge Mo 16 Jun 2014, 18:45

Nee klar.  Anti-Pursuit Laser 1233288525 Anti-Pursuit Laser 377612346 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Bin gleich da Do 07 Jan 2016, 21:57

Hallo zusammen

Spielt der Feuerwinkel beim Kurzstreckenlaser eine Rolle oder nicht? Also muss der Gegner auch auf Schäden würfeln, wenn er das Schiff seitlich oder hinten rammt?


_________________
Haltet sie mir noch etwas vom Hals
Bin fast da
bin fast da  Anti-Pursuit Laser 2444431675
Bin gleich da
Bin gleich da
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Nicolas Do 07 Jan 2016, 22:03

Der Winkel ist egal. Auf dem Bild sieht man ja auch, wie das Shuttle nach hinten feuert. Nebenbei sind die Waffen auch am Modell hinten zu sehen.

Es geht sich rein ums Überschneiden.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anti-Pursuit Laser Empty Re: Anti-Pursuit Laser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten