[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

+2
Darth Bane
D.J.
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 10:51

Es hat bei mir lange gedauert, bis die neue Fraktion der Scums bei mir gezündet hat. Letztendlich haben mich die Aggressoren aufgrund ihrer zahlreichen Ausbaumöglichkeiten doch noch überzeugt, zumindest einen Teil der Scums auszuprobieren.
Ich weiß, Doppelkrabben werden derzeit als sehr stark und als reine Turnier-Killer angesehen. Und ja, sie sind stark. Aber Killer sind sie, wie alle Listen, eigentlich nur dann, wenn man sie fliegen und ihre Stärken nutzen kann. Ebenso sollte man sich ihrer Schwächen bewusst sein.
Mir machen die Möglichkeiten und vor allem die Manöver  der beiden großen Pötte einfach nur Spaß, den ich mit dieser Liste maximieren wollte.
Es ist also keine reine Turnierliste, sondern eher eine Art Stierkampf-Liste, die man mit viel "Olè!" und "Torreros!" an der Platte spielen kann [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346
 
D.J.`s Krabbencocktail rot-blau

IG-88B Rot (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Verbesserte Schilde (4)
IG-2000 (0)

IG-88C Blau (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Davon ausgehend, dass man die beiden großen Schiffe in Formation bzw. relativ dicht fliegen sollte, damit sie ihr ganzes Potential entfalten, wollte ich den gegenteiligen Weg mal ausprobieren und sie eher wie Guerillas einsetzen.

IG-88 B ist in dieser Liste für den "Nahkampf" ausgelegt. Da hier die Automatischen Schubdüsen nicht viel bringen, habe ich ihm die Verbesserten Schilde spendiert. Er soll mit Schub (kombiniert mit den verbesserten Sensoren) versuchen möglichst auf RW1 um den Gegner herumzutanzen, immer einen Ausweichentoken im Rücken haben und mittels vier roten Würfeln für die Primärwaffe bzw, dem automatischen Krit der Mangler Kanone den Gegner zu dezimieren.

IG-88 C ist für die Unterstützung gedacht uns soll auf RW3 entweder Schiffe durch Ionisierung für seinen Bruder zurechtlegen, oder gefährliche Gegner mit der Laserkanone bearbeiten. Da er möglichst defensiv auf RW3 eingesetzt werden soll, passen hier die automatischen Schubdüsen perfekt rein.

Beide Schiffe haben durch ihre große Base einen relativ enormen Raum, den sie abdecken können.dementsprechend sollten sich auch nicht zu eng beieinander aufgestellt werden, damit sie diese Stärke von Anfang an ausspielen können. Vor allemist dabei wichtig, dass sie sich nicht selber im Weg stehen und Raum für Manöver haben.
Ihre große Schwäche ist nämlich das geblockt werden. Zusammen mit Stress ist dies für die beiden tödlich. Dise Gefahr soll durch die Aufteilung der möglichst klein gehalten werden. Wie gesagt: Nichts ist für die IG`s schlimmer, als (Doppel)Stress und oder Aktionsverlust.

Soweit meine Gedanken beim Aufbau dieser Liste.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Darth Bane Sa 23 Mai 2015, 10:55

Sieht interessant aus. Die Ionenkanone macht auf IG-88C aber absolut keinen Sinn. Wenn du schon 7 Punkte für eine schwere Laserkanone investierst, dann möchtest du sie doch auch möglichst jede Runde einsetzen. Heißt du wirst eher der schweren Laserkanone den Vortritt überlassen und dann geht das mit dem Ionisieren nicht auf. Wenn du Control-Elemente einbauen möchtest, dann solltest du die Ionenkanone schon auf B packen, der dann auch eher mal zu ihr greifen kann. Wobei meine ehrliche Meinung, wenn Control dann bitte richtig. Eine Ionenkanone bringt es nicht wirklich. Man braucht schon mindestens 2, um auch ein großes Ziel rasch ionisieren zu können. Ist bei einer Eisenkrabben-Liste halt nicht so leicht unterzubringen.

Wenn du bei einer Kanone bleiben möchtest, dann aber auf jedenfall rüber zu IG-88B! [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284
Das ist das alte Lied: immer Upgrades so kaufen, dass sie sich gegenseitig unterstützen und nicht in der eigenen Liste gegeneinander konkurrieren, sonst sind es verschenkte Punkte!

_________________
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Sarge Sa 23 Mai 2015, 11:16

Ja ich hab auch mal so gedacht, dass man mehrere Optionen im Spiel hat aber die Schiffe haben garnicht soviele Schlagabtäusche um großartig rumswitschen zu können.
Wir haaaaaaben doch keine Zeeeeeeit!
Da hat unser dunkler Freund und Mentor recht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 11:29

Ah, okay, ich sehe wo eure Bedenken liegen.
Stimmt, eine Ionenkanone ist gegen große Schiffe so gut wie keine.
:nachdenkenders
Also läuft es im Grunde leider doch wieder auf eine symetrische Liste hinaus, bei der ich zwei Ionenkanonen und zwei Mangler einsetze um die situationsbedingt zu nutzen.
Gut, das ist nachvollziehbar. Aber dann würde ich IG-88 C gegen D austauschen, da er den "engen Senioren Ausfallschritt" mit der  Rot Wende L  Rot Wende R  beherrscht.
IG-88 B ist mir wegen dem Gunner-Efekt zu wichtig, als dass ich ihn tauschen würde.

Variante A

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Wenn ich aber bei der Idee der asymetrischen Krabben bleiben möchte, ohne auf die ionenkanone zu verzichten, wäre diese Variante denkbar

Variante B

IG-88B (36)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Veteraneninstinkte (1)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Welche ist da spielbarer?
Ich habe noch zu geringe Erfahrung mit den beiden, daher bin ich für Tipps und Ratschläge dankbar. [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3308163271

Nachtrag:
Die Grundidee bei Variante B ist, erst ionisieren, dann mit er HLC grillen und zum Schluss mit der Mangler (kritisch) aufspießen [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Barlmoro Sa 23 Mai 2015, 11:38

Asymetrische Doppelkrabben haben Spielerische folgen:
-Eine Krabbe zieht das feuer auf sich.
-Jede Krabbe muss, je nach Ausstattung, anders genutzt werden.
-Man muss sich mehr merken und beachten, da unterschiedlich. [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284
-Man hat mehr Möglichkeiten
-Man ist Berechenbarer da je Krabbe einen anderen Schwerpunkt hat.

Alles hat je nach Ausstattung mehr oder weniger Gewichtung.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 11:45

Barlmoro schrieb:Asymetrische Doppelkrabben haben Spielerische folgen:
-Eine Krabbe zieht das feuer auf sich.
-Jede Krabbe muss, je nach Ausstattung, anders genutzt werden.
-Man muss sich mehr merken und beachten, da unterschiedlich. [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284
-Man hat mehr Möglichkeiten
-Man ist Berechenbarer da je Krabbe einen anderen Schwerpunkt hat.

Alles hat je nach Ausstattung mehr oder weniger Gewichtung.

Das sind eben die Kompromisse, wenn man keine Turnierliste spielen möchte [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284
Das habe ich ja extra erwähnt, dass die Idee für Turniere wohl eher weniger geeignet ist. Soll sie ja auch nicht, da ich in erster Linie die Krabben und ihre Möglichkeiten ausspielen möchte. Ich glaube ja, das asymetrische hat vom Spaß-Faktor er mehr Vor- als Nachteile.
Außerdem wird der Gegner berechenbarer, wenn man vorher weiß, dass er in erster Linie Jagd auf Roter Oktober machen wird.
Araushnar hat es mit seiner genialen E-Y-Y-Liste vorgemacht  [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346
Alle auf den E-Wing und die Y-Wing reissen das Ruder total rum und siegen 6:0 [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 2717214276

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Darth Bane Sa 23 Mai 2015, 11:47

Wenn du eh keine Turniere spiele möchtest, dann verstehe ich aber auch den Sinn hinter der Diskussion nicht. Im Casual kannst du doch einfach nach Lust und Laune ausprobieren und musst keine ausgemaxxte Listen spielen, die man vorher im MER hoch und runter diskutiert hat! [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284

Hau das auf die Platte was dir Spaß macht! Punkt. Aus. Ende! [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3433072416

_________________
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 11:51

Oh! `tschuldige, wusste nicht, dass hier nur noch Turnierlisten only besprochen werden.
Sorry, dann vergesst das alles wieder und zurück zum Tagesgeschäft [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 974313676

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Barlmoro Sa 23 Mai 2015, 13:41

Plane und spiele weiter mit den Krabben. Grundsätzlich sind Vorschläge und die daraus folgenden Diskussionen wegen Optimierungen die dann doch irgendwie zu Turnierlisten führen.
Aber Du testest Ausrüstungen auf die wohl sonst keiner nutzen würde. Hauptsache wir bleiben beim Thema, lernen was und haben Spaß.
Schon mal über das Elite Talent "Flugkunst" nachgedacht. [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 13:53

Über "Flugkunst" Habe ich tatsächlich nachgedacht [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 974313676

Heraus kam diese Liste

IG-88B (36)
Flugkunst (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
Flechettekanonen (2)
Verbesserte Schilde (4)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Flugkunst (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Ionenkanonen (3)
Flechettekanonen (2)
Verbesserte Schilde (4)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die ist wieder symetrisch aber durch die Flugkunst, ähnlich wie bei PTL, wieder sehr stressanfällig. Dennoch ist die Idee selber Stress und Ionentoken zu verteilen sehr verlockend. Dazu die Chance Target Lock abzulegen und noch ungewöhnlichere Bewegungsmuster fliegen zu können als bisher, hat schon seinen Reiz [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346
Da würde ich dann aber fast soweit gehen, diese Fähigkeit nur mit einem IG 88 und einer handvoll kleiner Begleiter einzusetzen
Das wäre dann das Scum Äquivalent eines "Fat Han mit Begleitung"

IG-88B (36)
Flugkunst (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
"Hot Shot" Blaster (3)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

4 x Binayre-Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Hier hat der Aggressor seinen Namen zurecht bekommen [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284 Tanzen, überschlagen, zuschlagen ... das volle Programm.
Die Z95 sind in erster Linie dazu da, dass der IG den notwendigen Abstand für seine HLC einhalten kann.
Okay, das ist dann aber fast schon wieder eine Liste im hammerharten Turnier-Standard.



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Drachenzorn Sa 23 Mai 2015, 13:56

Als Turnierspieler würde ich die letzte Liste mit Kusshand als Gegner nehmen.
Flugkunst ist interessant, aber wie du selbst schon sagst, sind die Krebse Stressanfällig, warum also selber stressen.

_________________
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Barlmoro Sa 23 Mai 2015, 13:58

Mit Verbesserte Sensoren Flugkunst machen und im Anschluss ein grünes Manöver. Geht dann auch ohne Stress. Aber ist sehr von der Situtation abhängig.

Besonders das Du eine Zielerfassung damit los wirst wird immer interessanter. Da das Feuer Kontrollsystem belibt ist und ggf. mit Welle VII Torpedos und Raketen interessanter werden.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Drachenzorn Sa 23 Mai 2015, 14:00

Jupp, aber die Liste hat halt Feuerkontrollsystem [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346

Aber ich denke, Casual Listen kann ich schlecht bewerten, ich bin halt Meta Man [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 354473896

_________________
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 14:10

Die fürchterlichste Waffe gegen die IG ist der Taktiker. In drei großen Schiffen eingesetzt, die sonst relativ nackig daher kommen, kann dieser Typ einem Krabbfischer echt den Tag versauen, dann man kann bei drei großen Schiffen sehr schwer gleichzeitg auf RW3 bleiben.
Ich glaube, dass kann man ganz gut für casual und Meta annehmen.
Daher bin ich bei "stressigen Fähigkeiten" auch als Casual-Spieler eher vorsichtig. Die Gefahr sich selber ans Messer zu liefern ist zu groß.
Und ja, ein Minschwarm aus 4 Z95 ist nicht sonderlich bedrohlich. Da hinkte mein Vergleich mit Fat Han + Begleitung arg [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 974313676



D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Drachenzorn Sa 23 Mai 2015, 14:33

Taktiker geht noch - R3-A2 ist der absoluter Killer in Verbindung mit dem Y-Wing Titel [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 466763034

_________________
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. Sa 23 Mai 2015, 14:57

Oh ja! Ich denke da an die E-Y-Y-Liste von Araushnar, die ich in ihrer schlichten Genilaität einfach nur bewundern kann [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3308163271
Sieht aus wie eine Casual-Fluff und ist in Wahrheit eine bitterböse Hammerturnierliste [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Magelan So 24 Mai 2015, 07:10

D.J. schrieb:Oh ja! Ich denke da an die E-Y-Y-Liste von Araushnar, die ich in ihrer schlichten Genilaität einfach nur bewundern kann [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3308163271
Sieht aus wie eine Casual-Fluff und ist in Wahrheit eine bitterböse Hammerturnierliste [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346

Kannst du die Liste vll mal posten?
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. So 24 Mai 2015, 09:05

Schau mal hier, es ist das aktuelle Ligaspiel von Araushnar.
1 x Horn und 2 Gold Staffel, 1 x Flechette, 2 x Ionengeschützturm und einmal R3A2, die Y-Wing mit dem BTL-Titel für Doppelschuss.
Ich habe gesehen, wie er damit geflogen ist und kann nur sagen:
[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 2099855098


Zuletzt von D.J. am So 24 Mai 2015, 11:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Sarge So 24 Mai 2015, 11:48

Hey DJ!
Du solltest wie Drachenzorn einen Titel in der Signatur führen:
The incredible casual Meta Man :lachendemaan:
Hau rein und sorry für OT!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  D.J. So 24 Mai 2015, 11:50

Der Titel gefällt mir, Sarge [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346
Aber ich glaube, das man Casual und Turnier kaum noch unterscheiden kann, wenn man plötzlich mit `nem doppelten Krabbencocktail auftaucht [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 3321612284
Da kauft einem keiner mehr das "Casual" ab [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Asymetrische Doppelkrabben Empty Re: [100][DF] Asymetrische Doppelkrabben

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten