6. Saison - Fragen und Diskussion

+4
Magnificos
Offspring
druss
IceFace
8 verfasser

Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 29 Jun 2015, 07:22

druss schrieb:Da ich das system der liga für überarbeitungswürdig halte, bin ich erstmal nicht dabei. Ich finde, die letzte liga hat sowas von gar nicht funktioniert...

Mich würde interessieren, was dir nicht gefällt und was wir besser machen könnten.
6. Saison - Fragen und Diskussion 974313676
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Mo 29 Jun 2015, 15:39

Man muss nur einen Blick auf die Endtabelle werfen, um die Problematik zu erfassen.

https://www.moseisleyraumhafen.com/t5222-5-saison-tabelle-und-spielergebnisse

Ich habe schon bei der letzten Liga angemerkt, dass das System hier in Wien nicht funktioniert.
Manche spielen 0 Spiele, andere spielen 10 Spiele. Niemand konnte alle Spiele absolvieren.

Da spiele ich lieber casual und muss nicht Leuten nachlaufen und anbetteln, ob sie nicht doch noch das Ligaspiel gegen mich spielen möchten.

Ich möchte dich auch nicht kritisieren, Serkan, weil du ja alles hier freiwillig machst und immer viel um die Ohren hast. Außerdem haben wir privat ja schon darüber geredet.
Ich sehe nur eine Möglichkeit: Einen Ligaverwalter, der durch seine Präsenz an den Mittwochen im WOW Keller und auch hier im MER die Wiener X-Wing Meute motiviert.
Oder auch mal ein persönliches Wort an jene richtet, die kein Engagement zeigen bzw. keine/wenige Spiele absolvieren - und sie dann, wenn nötig auch mal aus der Liga kickt.

Aber das ist natürlich nur meine eigene Meinung. Wenn es allen anderen egal ist, dann ist es auch okay. Ich muss ja nicht mitmachen. :) Außerdem bin ich eh bald mal ganz weg. ;)

Lg Druss
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mo 29 Jun 2015, 16:00

JEDE Meinung ist wichtig! ;)

Ich verstehe deinen Standpunkt.
Werde mir mal Gedanken dazu machen und vielleicht eine kleine diskussionsrunde am Mittwoch anpeilen?
Ist das ok für alle Teilnehmer?

Dann können wir gemeinsam eine Lösung finden

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Offspring Mo 29 Jun 2015, 18:03

Die Frage ist halt ob sich die Problematik ohne Startgebühr regeln lassen wird.
Man könnte halt ne kleine Gebühr nehmen für nen Preis für den Ersten bzw. die ersten drei und dem der die meisten Spiele absolviert hat (bzw. wenns mehr als einer ist wirds halt unter denen verlost). Somit könnte man auch Leute bei der Stange halten die keine Chance mehr auf ne Topplatzierung haben.
Naja wie auch immer, hoff die Liga kommt zu Stande!!!

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Magnificos Mo 29 Jun 2015, 19:58

Würde eine Diskussion darüber auch gerne begrüßen, mein Wunsch wäre das wir das nicht unbedingt an einem Mittwoch erledigen, dies ist ein Tag an dem ich nicht kommen kann da meine Frau einen Termin an diesem Tag hat.

Eventuell könnten wir dies auch Freitags besprechen.

Meine Vorschläge für die Läge wären unter anderem eine längere Laufzeit und eventuell auch Freitagstermine Fix Termine und Startgeld finde ich auch nicht schlecht um die Liga zu stabilisieren auch wenn ich einer derjenigen bin der so gut wie nie bis jetzt gespielt hat.
Magnificos
Magnificos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Offspring Mo 29 Jun 2015, 20:38

Die Saison wäre eh auf 5 Monate geplant!

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  arathorn Mo 29 Jun 2015, 22:27

man kann liga spiele an jedem beliebigen tag machen das ist nicht auf mittwoch beschränkt...die meisten sind eben am mittwoch im wow keller....daher ist die Wahrscheinlichkeit da am höchsten wen anzutreffen...es gibt eben leute die haben nur am mittwoch zeit für x-wing (und ab und an am we für turniere) allen kann man es nicht Recht machen...eine Möglichkeit wäre es eine vergleichbare #liga zu machen wenn man einen fixen spielplan vorgibt (mit der Möglichkeit 1-2 termine zu tauschen wg. urlaub zb.) aber wenn man es nicht schafft in den angesetzten 2 Wochen das Spiel zu absolvieren (x gg. y) gibts ein Loss für den Spieler der nicht konnte....somit kann man eine gleiche Anzahl an Spieleergebnissen von allen gewährleisten...was man macht wenn in den 2 wochen...spieler a nur in der 1. kann und spieler b nur in der 2. ..wer dann sieger ist? ist leider auch nicht optimal...ich finde es sollten leute sich nur für die liga anmelden die fix wissen sie haben einmal pro 2wochen fix Zeit eine Ligpartie zu absolvieren....

so ähnlich läuft die liga in köln...nur dort...droppen eben die leute aus der liga wenn sie merken sie schaffen es nicht die spiele zu absolvieren und bevor sie W.O. geben droppen sie....ist auch nicht optimal
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Di 30 Jun 2015, 13:05

Hi!
 
Die Frage ist wie soll die Liga definiert sein bzw. was soll das Ziel sein?
Die Gründe warum man bei einer Liga mitspielt sind sicher vielfältig. Was war eurer persönliche Motivation? Am Preis kann es nicht gelegen haben den zu gewinnen gab es maximal das „Goldene Manöverrad“ 6. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284
 
Ich habe bei meinen Ligateilnahmen lange überlegt ob ich mich tatsächlich anmelden soll, da ich mir im Vorfeld nicht sicher war, ob ich tatsächlich alle Spiele schaffen werde. Das Thema wurde auch schon bei der letzten Liga im Forum angesprochen.
 
Ich wurde aber dann darin bestärkt mich doch anzumelden, auch wenn ich nicht alle Spiele schaffen sollte, da die „Liga“ so wie ich das Gespräch verstanden habe, „nur“ ein Aufzeichnung aller Spiele mit Wertung ist.
Für mich ist das ok, für andere wahrscheinlich nicht. Daher sollte man über die Definition der Liga nachdenken.
 
Ich zähle mich eher zu den Fluff/Casual Spielern. Ich habe aber auch den Eindruck das es genug Spieler gibt die in der Liga ihre Turnierlisten testen möchten.
Ich für meinen Teil kann da einfach nicht mithalten, und muss auch nicht unbedingt gegen Turnierlisten spielen.
 
Meine Ideen die Liga zu ändern sind folgende wobei diese als und/oder zu verstehen sind:
 
-          Anmeldebeitrag €:
Damit schafft man eine kleine Hürde für die „Wackelkanditen“ und mit dem Geld könnte man einen Preis organisieren. Allerdings könnten auch die Ansprüche der Teilnehmer an die Organisation steigen sobald Geld im Spiel ist.
 
-          Mehr Spiele pro Spieler:
Um dem Effekt vorzubeugen das der 1. Platzierte alle Spiele bereits absolviert hat, und (z.B.) der 2. Platzierte ihn aufgrund fehlender Spiele nicht mehr einholen kann da die Spiele gegen „Drop-Out“ Kandidaten wären, könnte man erlauben einen Gegner zu fordern gegen den er bereits gespielt hat. So sollten alle „aktiven“ Spieler an eine annähernd gleiche Anzahl an Spielen kommen und sie könnten sich untereinander beliebig oft fordern um eine gute Platzierung zu erzielen.
 
-          Ein 2-Liga System (ähnlich der Fußball Bundesliga 1+2) ohne Anmeldegebühr
Um in der 1. Liga mitspielen zu können muss man sich Qualifizieren. Für die Erst-Erstellung der 1. Liga sollte ein Statistik der bisherigen Ligen reichen um die aktivsten Spieler zu identifizieren.
Alle Neuankömmlinge und Gelegenheitsspieler starten in der 2. Liga. Die Aufstiegsmodalitäten in die 1. Liga könnten dann sein „wer hat die meisten Spiele“ und oder/Sieg der Liga.
Über einen Abstieg aus der 1. Liga könnte man auch nachdenken wenn man die Liga nicht permanent aufstocken möchte.
Vorteil aus meiner Sicht wäre, das eine Vorfilterung stattfindet. Denn wer sich schon einmal als zuverlässiger Spieler erwiesen hat, wird hoffenlich auch in Zukunft viele Spiele machen.
Die 2. Liga könnte man auch als Nachwuchs Liga betrachten, damit die „alten Hasen“ die Neuen nicht gleich von der Platte fegen.
Der große Nachteil ist allerdings der große Organisatorische Aufwand.
 
-          Pyramiden Forderungssystem
Das gibt es für X andere Systeme. Die Ligatabelle entspricht dabei einer Pyramide in der jeder Spieler eine Platz hat. Man kann nur Spieler fordern die in der selben oder übergeordneten Reihe stehen.
Nachteil ist das die Pyramide sofort nach jedem Spiel aktualisiert werden müsste. Vorteil wäre das man sich das Punkte-Wertungssystem sparen kann, da nur mehr Sieg oder Niederlage zählt.
 
Die Frage die bleibt ist ob man das Iceface in seiner derzeitgen Situation zumuten kann oder ob man die Bereiche Turnier/Liga/Community Betreuung nicht doch lieber auf mehrere Personen aufteilt.
 
Just my 2 cents
 
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Di 30 Jun 2015, 15:07

Danke Lynyrd für deinen supa Beitrag! Sehr konstruktiv und sehr interessante Ansätze.

Mir persönlich gefällt das Pyramidensystem.
Ich denke sogar, dieses System würde Serkan entlasten, da es sicher möglich wäre, ein Plakat im WoW Keller aufzuhängen, wo man die Namen auf Zetteln schreibt und "manuell" in der Pyramide platziert. Nach ausgetragenen Spielen können die Namen verschoben werden. So können Vielspieler sich immer wieder kompetitiv fordern und Wenigspieler bleiben an der Basis der Pyramide.

Eventuell am Ende der Saison gibt es dann eine letzte Forderungsrunde, wo jeweils 1./2. Platz und 3./4. Platz ausgespielt werden.
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Di 30 Jun 2015, 15:21

Danke dir Lynyrd für deinen tollen Ideen!

Es ist leider schwer möglich, ALLE 100% zufrieden zu stellen, deshalb habe ich immer versuche es so auszulegen, dass die Mehrheit zufrieden ist.

Ich denke, dass wir wieder eine gute Lösung finden werden.

Mir ist wichtig, dass es allen Spaß macht!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Offspring Di 30 Jun 2015, 17:09

Das Problem beim Pyramidensystem ist halt, dass die motivation für die oben stehenden nur begrenzt gegeben ist, was wiederum eine Regelung erfordert, welche diese zwingt zu spielen. Weiters läuft man bei diesem System Gefahr, immer wieder gegen dieselben Spieler zu spielen, da sich diese am selben Platz in der Pyramide tummeln...

Offspring
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  druss Di 30 Jun 2015, 20:52

Ganz ehrlich... es war bis jetzt eh auch immer so. Es kommen immer die selben am mittwoch. Und man spielt immer gegen die selben 5 :)
druss
druss
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mi 01 Jul 2015, 08:38

Da gebe ich dir Recht.

Deswegen will ich heute eine kleine Diskussionsrunde starten, um solche Punkte anzusprechen.

Würde mich freuen, wenn sehr viele teilnehmen könnten.

IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Mi 01 Jul 2015, 11:04

Hi!

Ich kann leider nicht kommen. Wünschenswert wäre es wenn ihr den Ausgang der heutigen Diskussion hier postet.

Ich werde es vermutlich erst wieder im August in den Club schaffen.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mi 01 Jul 2015, 12:02

Bin momentan mit Arbeit zugedeckt, weiß nicht wann ich raus komme.
Melde mich am Nachmittag nochmals.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  IceFace Mi 01 Jul 2015, 15:16

Noch immer viel zu tun, denke, dass es sich heute nicht ausgeht.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  arathorn So 12 Jul 2015, 13:20

bekommen wir diesen Mittwoch einen Ligatalk zusammen? Grommet hat schon mal fix keine zeit
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Darth Bader Do 06 Aug 2015, 10:24

Habe mal eine Nacht über die Diskussion hier geschlafen und ein bisschen Senf gefunden um in dazuzugeben:

Variante A: Anteilige Punkte

    Die Ligapunkte für ein Spiel sind abhängig von den gespielten Spielen des Gegners  

       
Beispiel:

  Großer Nachteil: 6. Saison - Fragen und Diskussion 1463950073 "In ständiger Bewegung die Zukunft ist"
                            Die Punkte ändern sich beim Vortschreiten der Liga nachträglich => zu komplex


Variante B: eigene Top 3 Wertung   (nur so eine Idee)

  zur ermittlung der Reihenfolge innerhalb der Top 3 werden nur die Ergebnisse von Spielen herangezogen gegen die alle 3 gespielt haben
 (gegenseitige Spiele nur wenn sie alle 3 jeder gegen jeden gespielt haben)




Variante C: Streichergebnisse
  Aus eigener Erfahrung eine gute Lösung

ein Schwank aus meinem Leben :

nehmen wir an es gibt 12 Sollspiele.
für die Endwertung werden die besten 8 davon herangezogen.
Jemand der es echt terminlich nicht schafft tut sich leichter.
Jemand der seine 8 Spiele hat kann sich noch verbessern.

benötigt etwas Feinschliff in richtung Vorrangregeln - z.B.: kann ich nur noch ein Spiel spielen sollte ich es gegen jemanden spielen dessen 8es es ist und nicht dessen 12tes

Wahrscheinlich haben dann die Top 3 alle 8 Siege - dafür gibts dann die Vernichtungs Punkte wie bei einem Turnier

   Möglichkeit:
     gegen jeden Spieler 2 Spiele, besseres zählt, falls nicht 8 Gegner möglich zählen auch 2.Spiele - eventuell mit zurückstellung bei Ligapunkegleichständen gegenüber 8 verschiedenen Gegnern




Soweit mein Senf - vielleicht is ja was brauchbares dabei

_________________
6. Saison - Fragen und Diskussion BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  (major)Tom So 16 Aug 2015, 12:45

Haben ja eh noch drüber gemauschelt - ja, finde C ziemlich gut.
Frage ist welchen Zeitraum wir hernehmen - 6 Monate, 12 Monate - wieviele Teilnehmer denn je weniger Teilnehmer desto kürzer der Zeitraum, sonst wirds wieder fad.
Ideal währ mMn bei zB. 12 Spielern 6 Monate - dann hat jeder 2 Wochen zeit für ein Spiel.
Die 8 besten Spiele werden gewertet und man kann ab dem 8ten Spiel auch versuchen eine bereits gespielte Paarung zu verbessern
(maximal 1 mal, wenn der Gegner zustimmt und das 2te Ergebniss ist bindend).
So kann man zB. auch versuchen sich zu verbessern wenn partut keine der noch möglichen 4 offenen Partien zustande kommt zB.
Eventuell kann man für die Folgende Saison die Streichergebnisse der Top 3 zB. auf das Beste und die drei Schlechtesten modifizieren 6. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284 .


lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Darth Bader Mo 17 Aug 2015, 12:34

Die Idee mit dem Handicap find ich gut!

_________________
6. Saison - Fragen und Diskussion BHS-Banner
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  arathorn Do 27 Aug 2015, 12:24

so jetzt ist iceface wieder aus dem urlaub zurück....nun könnte man eine diskussion bezüglich der liga beginnen....man könnte auch ein playoff einführen....also man spielt sagen wir bei 12 anmeldungen und es zählen nur die besten 8 spiele und die top 4 spielen dann noch ein playoff 1-4 und 2-3 dann kann man auch nur mit 8 spielen oder weniger (wenn man 6 spiele und siege hat wird man wohl auch noch in die top 4) in den "cut" die playoff spiele werden dann an einem tag veranstaltet z.b.....als ligafinale
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Lynyrd Do 27 Aug 2015, 12:47

Hi!

Aus eigenem Interesse heraus:
Was sind eure persönlichen beweggründe an der Liga Teilzunehmen?
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  (major)Tom Mo 31 Aug 2015, 21:29

Um mit möglichst vielen Verschiedenen Spielern zu spielen und zur Turniervorbereitung.
Ausserdem will man sich im kleinen Rahmen messen - is ja kein kooperatives Spiel 6. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284 .

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Darth Bader Di 01 Sep 2015, 01:46

"Schatz ich hab heute keine Zeit weil ich ein Ligamatch habe." klingt doch besser als "Schatz ich geh heut X-Wing spielen." 6. Saison - Fragen und Diskussion 3321612284
Darth Bader
Darth Bader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison - Fragen und Diskussion Empty Re: 6. Saison - Fragen und Diskussion

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten