Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

+8
lumasurfer
Nachtschatten
LIG21
csaa4902
IceFace
Turbopups
Sarge
FPAlpha
12 verfasser

Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  FPAlpha So 13 Okt 2013, 18:22

Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein bisschen Style in X-Wing reinbringen und angeregt durch diverse Angebote im Netz habe ich mich an das Projekt gesetzt die X-Wing Schiffe zu magnetisieren um sie neigen zu können. Der Umbau ist total unnötig aber es sieht einfach cool aus am Ende Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 537497802 

Also hier die Anleitung falls es jemand nachmachen möchte, es ist handwerklich gesehen relativ einfach und wenn auch nicht sehr billig doch noch im Rahmen.

Es basiert auf sog. Neodym Ringmagneten die auf die Stecker der Flugbase geklebt werden und einer Stahlkugel, die unter das Schiff geklebt wird. Im Prinzip war es das.

Hier erstmal ein paar Beispielbilder zur Verdeutlichung:

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 5sci

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 5svk


Benötigte Materialien:

- Ringmagnete mit Senkung (im folgenden Shop unter Topfmagnete - Ringmagnete mit Bohrung und Senkung finden)

http://www.supermagnete.de/CSN-10

Die Senkung ist sehr wichtig da sie der Stahlkugel Seitenhalt gibt. In der ersten Version (zu sehen auf dem 2. Bild, der kupferfarbene ebene Ringmagnet) ist das Schiff öfters aus der Mitte gerutscht und hing dann unschön an der Seite runter. Bei der Senkung kann das nicht mehr so einfach passieren und man kann das Schiff viel leichter neigen

- passende Stahlkugeln (hier 4mm Durchmesser, passend zu dem Ringmagnet mit Senkung), einfach nach 4mm Stahlkugeln googlen. Ich habe meine im 1x 100er Pack bei einem Ebay Händler gekauft für ein paar Euro, die Kugeln werden normalerweise für Kugellager verwendet.

- Gel Sekundenkleber (Gel deshalb weil dieser sehr schön Hohlräume ausfüllt und eine breitere Klebefläche erzeugt, sehr wichtig bei den kleinen Klebeflächen hier)

- einen Seitenschneider/Zange/Schere zum verkürzen der Steckaufsätze unter den Schiffen und des Flugbasensteckers


Vorgang:

- man verkürzt den Stecker unterhalb des Schiffes um ca. die Hälfte (nicht unbedingt nötig aber so ragt das Schiff beim neigen nicht zu sehr zur Seite) und klebt eine Kugel darunter.

Beispiel:

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Ylaz

- nun verkürzt man das obere Ende des Flugbasensteckers soweit das er in der Bohrung des Ringmagneten in der Mitte nicht hinausragt, ca die Hälfte genügt zum wegschneiden. Danach klebt man den Ringmagneten auf den Stecker, 1-2 Minuten warten bis der Gelkleber etwas fester wird und ggfs. den Stecker etwas korrigieren damit er auch gerade nach oben geklebt bleibt

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 1s6d

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 6v3i


Alles gut trocknen lassen und dann ist man im Prinzip fertig.

Endprodukt:

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 7hey

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Efw3

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Zsp4

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 650k

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 1nnr

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 18:35

Sehr schön und sauber gearbeitet! Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 3433072416 
Die Idee hatte ich auch schon mal.
Hab es aber gelassen, weil ich den "großen" Magneten unter dem Schiff nicht so schick fand.
Ich denke aber , dass es bei der Draufsicht garnicht so auffällt und bestimmt klasse rüberkommt, wenn man die Wende mit Neigung fliegt.
Kannst Du noch mal n paar Bilder von einen Squad machen, dass in der Draufsicht in formierter Wende mit leichter Flugneigung zu sehen ist.
Das wäre klasse! Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  FPAlpha So 13 Okt 2013, 18:54

Hier dann noch ein paar Bilder in Aktion (auf einer Matte von Dacow, sehr zu empfehlen):

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Mpml

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Purv

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Kf0n

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Ggy6

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Sarge So 13 Okt 2013, 18:56

Joa.......sieht dynamisch aus! Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Turbopups So 13 Okt 2013, 19:28

Erinnert mich ein bissl dadran:


Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 377612346 

Mir sind die unteren Magnete auch zu groß, gibt's da nicht eine andere Lösung? Weil das prinzip finde ich schonmal nicht schlecht!

_________________
Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  IceFace So 13 Okt 2013, 19:52

Bin der gleichen Meinung, die unteren Magnete sind für meinen Geschmack etwas zu groß geraten.
Doch die Schiffe in Formation und Schieflage sind sehr geil!!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  FPAlpha So 13 Okt 2013, 20:05

Leider habe ich bei meiner Recherche keine kleineren Magnete gefunden mit Senke aber im Spiel fällt das wirklich kaum auf da man die Schiffe ja meist von oben sieht.

Ein anderer Nachteil kleinerer Magnete ist halt auch die geringere Kraftwirkung die bei Neodym-Magneten dennoch vergleichsweise hoch ist und die Kosten für speziell angefertigte Magnete wären wohl doch um einiges als die hier.

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  csaa4902 Mo 14 Okt 2013, 10:22

Sehr schick! Allerdings finde ich auch, dass die unteren "Teile" zu groß geraten sind, und somit das Gesamtbild ein wenig stören. In diesem Video siehst du eine ähnliche Lösung, allerdings ist der Teil unten viel kleiner...

https://www.youtube.com/watch?v=Xv62bvF1qsw

Und dazu die passende Anleitung:
http://penandlead.wordpress.com/2012/10/09/x-wing-customizable-magnetic-pivoting-flight-stand/

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Turbopups Mi 16 Okt 2013, 19:01

Der Typ vom Video hat 3/32″ inch, also 2,38 mm Magnete genommen.
Hier gibt es 2 mm Magnete: http://www.supermagnete.de/S-02-02-N?img=4

_________________
Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  LIG21 Mo 21 Okt 2013, 16:38

sieht Super aus

ich glaube ich werde mal bastel sachen bestellen

so
1500 Stahkugeln 4,50 ( Das die Teile nur in So Extremen Mengen Verkauft werden)
50 2x2 Scheiben Magneten 8,99
Sekunden Kleber 1,99

15,50€ und ein Bischen Arbeit
Mach in dem Nächsten Tagen mal einpaar Fotos

MFG
LIG21
LIG21
LIG21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Nachtschatten Mo 21 Okt 2013, 18:53

Im Prinzip müßte man das doch auch genau umkehren können, also die Kugel auf die Basestange (wie in dem Video gezeigt), und dann den Ringmagneten unters Schiff gepappt. Der fällt dann nicht so auf wie ne fette Stahlkugel, der Effekt ist aber der gleiche ...
Nachtschatten
Nachtschatten
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Sarge Mo 21 Okt 2013, 19:03

Recht Du hast! Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 1463950073 
Theoretisch könnte man sogar einen Magneten von unten im Schiff versenken.
Dann fällt der garnicht mehr auf. Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  LIG21 Mo 21 Okt 2013, 19:54

kann mir mal BITTE jemand denn genauen innen durchmesser der Steck Verbindung geben  (Von Model her )

Ich habe Leider kein Universal Messschiber und mit ein  Maßband komme ich auch nicht weiter

MFG
LIG21
LIG21
LIG21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  lumasurfer Di 11 Feb 2014, 18:10

LIG21 schrieb:kann mir mal BITTE jemand denn genauen innen durchmesser der Steck Verbindung geben  (Von Model her )

Du kannst ein Rohr mit 2,5mm Innendurchmesser und 3,5mm Außendurchmesser genau wie die originalen Acrylstäbe auf die Basen stecken.
Auch die Stecker an den Fliegern haben einen Innendurchmesser von 2,5mm, wobei ja eine Seite abgeflacht ist.
Ich hatte versucht 2,5x5mm Magnete in die Steckverbinder zu kleben, das war aber eher eine enge Angelegenheit, da die Magnete etwas größer waren. Aufbohren hat nur bedingt geholfen. Außerdem waren die Magneten nicht stark genug um den Flieger auf einer Kugel zu halten.

So sieht meine Lösung nun aus:

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Dsc00817

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Dsc00818

Ich habe Kohlefaserrohre bestellt. Aus einem Meter bekomme ich 20 Stäbe, wenn ich oben noch einen Magneten befestige.

Für die großen Basen habe ich auch ein Rohr bestellt (4mm innen, 6mm außen). das passt noch nicht perfekt, obwohl die Maße eigentlich stimmen.  Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 422093346  Sobald ich da eine Lösung habe, gebe ich Bescheid.

Oben herum sieht es bei mir so aus:

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Dsc00819

5x5mm Magnet für Verschlüsse mit Bohrung und schwarz lackiert von ebay, 4mm Kugellagerkugeln aus Stahl in eine 3,5mm Bohrung am Flieger geklebt.
(Achtung, keine Edelstahlkugeln verwenden, je nach Legierung sind die nicht ferromagnetisch!)

Viele Grüße

lumasurfer

lumasurfer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  sharkus Mi 12 Feb 2014, 12:34

@lumasurfer

Sind die Magnete die Teile, welche man auch als Verschluss für Ketten und Armbändern benutzt?

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  lumasurfer Mi 12 Feb 2014, 20:01

sharkus schrieb:@lumasurfer

Sind die Magnete die Teile, welche man auch als Verschluss für Ketten und Armbändern benutzt?

Ja genau. Ich habe meine bei Ebay besorgt, gabs im 20ger Pack. Beim Händler konnte man einen Preis vorschlagen. Geh ruhig ein Stück unter die 10er Euronenmarke.

Durch die größere Bohrung, die nach oben zeigt, hält die Stahlkugel ganz gut. Lediglich der Tie Bomber ist etwas schwer und nickt nach untern, auch weil die Kugel nicht im Schwerpunkt befestigt werden kann.

Grüße

lumasurfer

lumasurfer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Udo77 Mi 12 Feb 2014, 20:04

@lumasurfer

Die Idee mit dem Rohr finde ich gut. In Acryl habe ich sie mit den Massen aber leider noch nicht gesehen.

Ich habe bislang Acrylstäbe unten auf einer Seite flach angefeilt, bis man sie unten in die Fuge der Base stecken konnte. Keine 100% stabile Lösung, dafür aber schnell und einfach. Aber wahrscheinlich ungeeignet für Magnetlösungen wegen des zus. gewichts.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  lumasurfer Mi 12 Feb 2014, 21:34

@Udo77

Udo77 schrieb:

Die Idee mit dem Rohr finde ich gut. In Acryl habe ich sie mit den Massen aber leider noch nicht gesehen.


Nun, eine Alternative zu reinem Acryl wäre Acrylonitrile - Styrene - Acrylester (ASA). Das Material ist auch sehr biegsam.
Hier gibt es verschiedene Farben, auch klare. In der Größe 6mm außen, 4mm innen wäre das schon eine Alternative für die großen Basen.
Hier gibt es auch welche mit 3,5mm Außendurchmesser (innen nicht bekannt), allerdings in weiß.
Mich juckt der Teufel wenn ein wenig Googelei dich nicht zu einer Quelle mit klaren ASA Profilen/ Rohren in transparent führt.. Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 1697733859 

Grüße

lumasurfer

lumasurfer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Quexxes Mo 28 Apr 2014, 00:42

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Image27

Kleine Magnete gibt es auch. Sind Magnete von/für Halsketten.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  sculz78 Di 29 Jul 2014, 20:00

Da ja im Moment die Umbaumaßnahmen heftig diskutiert werden, möchte ich hier noch mal meinen Senf dazu geben.

Hier meine Auswahl der Rebellen, Falke, A-Y-X

[/img]http://www.bilder-hochladen.net/files/lke0-2-c81e-jpg.html]Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Lke0-2-c81e

Bei allen Modellen habe ich mit einer kleinen Zange die Steckhalterung am Schiff herausgedreht. Manchmal bricht sie ab, dann muss man den Rest herauspfeilen oder ich habe einen Akkuschrauber mit nem 1er Bohrer genommen und leicht eine Kuhle gebohrt. Dann liegt die Metallkugel besser drin. Die Metallkugel habe ich mit Sekundenkleber festgeklebt.

Für große Schiffe:

http://www.ebay.de/itm/10-Stahlkugeln-Kugeln-Kugellagerkugeln-8mm-8-mm-/171111419769

Für keine Schiffe:

http://www.ebay.de/itm/50-Stahlkugeln-Kugeln-Kugellagerkugeln-4mm-4-mm-/181201641967?pt=W%C3%A4lz_Kugel_Rollenlager&hash=item2a3075a1ef

Bei den Stäben habe ich den oberen Nupsi  Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 422093346  abgeknipst, mit ner Pfeile plan gemacht und dann Magneten mit Sekundenkleber festgeklebt.

Für die großen Schiffe:
http://www.ebay.de/itm/10-MAX-Neodym-Magnete-R-8x3mm-S-Supermagnet-Reed-Hallsensor-Ausloser-Magnet-/231018420995?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item35c9c55b03

Dabe habe ich im Nachinein noch ein kleines Magnetplättchen drunter geklebt und die Stabilität zu erhöhen. Der Falke tanzt ganz schön...

Für kleine Schiffe:

http://www.ebay.de/itm/20-RSV-Black-5mm-S-Positiv-Neodym-Magnete-Schliese-Kette-Armband-Verbinder-/251230447994?pt=Schmuckgestaltung&hash=item3a7e80697a

Durch die Bohrung hält die Kugel auch auf dem Magneten.

Die kleinen Schiffe halten super, bei den großen muss man schauen!

Viel Spaß beim basteln!

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Lke0-3-eccb

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Lke0-4-a87f

_________________
Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen 777418822

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Lo68-a-d3d9
sculz78
sculz78
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen Empty Re: Anleitung für magnetisierte Schiffe bzw. Flugbasen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten