Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

+31
Dexter
Necrogoat
Widukind
Ruskal
Canislupus
Yosha
mortimer
Darth Starmin
Mattes
Terrick
XsrX
Erik Thorstvedt
Corben
Udo77
Sarge
Kettch
Zwart
arathorn
tgbrain
Barlmoro
fchenjaeger
Dalli
Farlander
Vollie
TheCuri
D.J.
Zaolat
Tequila
John Tenzer
Tarkin
Ben Kenobi
35 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Ben Kenobi Di 28 Jul 2015, 19:16

Hallo Zusammen, sollte jemand über die Preise für Squads diskutieren wollen, bitte dieses Thema benutzen und nicht Diesen verwenden.

Danke
Ben

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Di 28 Jul 2015, 20:53

Da hab ich gleich eine Anekdote. Kürzlich gabs ja diesen Artikel, wo der Vergelter vorgestellt wurde und einer meine Kumpels fand den Vergelter ganz lustig und fragte wieviel denn dieser Squad kosten würde, da ich ja immer sage X-Wing sei so günstig. Es ging um diese Liste, die im besagten Artikel als Beispiel aufgeführt wurde:

--- 99 points ---

Darth Vader (32)
TIE Advanced (29), TIE/x1 (0), Lone Wolf (2), Advanced Targeting Computer (5)

Soontir Fel (35) TIE Interceptor (27), Royal Guard TIE (0), Push the Limit (3), Autothrusters (2), Stealth Device (3)

Cutlass Squadron Pilot (32)
TIE Punisher (21), Advanced Sensors (3), Extra Munitions (2), Ion Bombs (2), Cluster Mines (4)

Der Spaß würde für einen Neueinsteiger 178 € beim Händler meines Vertrauens kosten, ich wäre da fast vom Stuhl gekippt. Für diesen Squad brauchst du:

1x Raider (TIE Advanced, TIE/X1 Title, Advanced Targeting Computer)
1x YT-2400 (Lone Wolf)
1x Slave 1 (Stealth Device)
1x Lambda (Adavanced Sensors)
1x TIE Punisher (Extra Munitons, Ion Bombs, Cluster Mines)
1x TIE Interceptor (Soontir Fel)
1x Imperial Aces (Royal Guard TIE, Push the Limits)
1x Star Viper (Autothrusters)

Der Kommentar dannach war: "Da kann ich ja gleich bei 40K bleiben" ...  Mir fiel darauf nichts mehr ein, denn er hatte leider recht Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  John Tenzer Di 28 Jul 2015, 21:02

So sieht's aus. Daher bin ich Dir sehr dankbar für diesen Artikel,Kenobi. Einfach nur des Sensibilisierens wegen... Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 2717214276

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Di 28 Jul 2015, 21:10

John Tenzer schrieb:Daher bin ich Dir sehr dankbar für diesen Artikel,Kenobi. Einfach nur des Sensibilisierens wegen... Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 2717214276

Das denke ich auch. Wenn ich dran denke das ich schon wieder knapp 300 € für Raider + Wave VII rausgehauen habe, wird mir irgendwie anders ...

Ich hoffe das dieser Thread dazu beiträgt vielleicht die Kritik mancher Neueinsteiger anders zu sehen. Als jemand der knapp ein Jahr dabei ist, denke ich mir bei so einer Liste "Joha, Raider unterwegs und 18 € für den Vergelter, das geht schon" obwohl das auch immer noch knapp 80 € sind. Wenn man lange dabei ist, übersieht man schnell die Probleme der Neueinsteiger. Das macht 40K Probleme und brach Warhammer Fantasy das Genick, weshalb wir jetzt Age of Sigmar haben. Das man darüber spricht, heißt ja nicht das man das System nicht mag, mann macht sich halt Sorgen weil man weiß wie es enden kann. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  John Tenzer Di 28 Jul 2015, 21:21

Das gilt natürlich alles "nur" für den Einsteiger mit Turnierambitionen. Indes sollte man aber nicht vergessen, dass eben durch die Struktur "der Community" und die Fixierung auf Turnierorientiertes Spielen als Training für den Ernstfall ein nicht unbedeutender Maelstrom erzeugt wird, in den man als Neuling schneller eingesogen werden kann, als man anfangs vielleicht geplant hatte.

Und dann wird es schwer (und teuer), mal auf die Schnelle entsprechend Equipment aufzufahren. Man kann sich eben nicht drauf verlassen, dass man sich für den Turniertag alles leihen kann - wobei ich selber damit schon mal Glück hatte, muss ich zugeben.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tequila Di 28 Jul 2015, 21:31

Natürlich sind diese Kosten real, wenn man genau diese Liste spielen möchte, aber auch NUR diese Liste.

Ich bekomme ja für mein Geld noch weit mehr, was mir viele Optionen bietet. Die nächste Liste kostet dann nicht mehr 180€, sondern vielleicht nur noch 26€ für zwei Schiffe, weil ich den rest ja schon besitze.

Ein Anfänger sollte vielleicht eh nicht zu Anfang mit einer Profiliste antreten sondern erst mal üben und lernen. Dazu gehört es eben auch, sich eigene Listen zu basteln.

Jedes Schiff, das ich mir zulege, potenziert meine Möglichkeiten.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Ben Kenobi Di 28 Jul 2015, 21:49

Hey Leute, wie sich die Wahrnehmung doch von Mensch zu Mensch unterscheiden kann Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 377612346

Ehrlich gesagt, mir sind auch die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich gesehen habe, was meine Soontir + RAC liste alleine kosten würde.  Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 4067243505

Ich muss aber auch sagen, dass der Vergleich mit Warhammer/40k (im Moment) eindeutig nicht gezogen werden kann. Sagt mir bitte eine Armeeliste, die man mit 200€ inklusive der benötigten Regelwerke bei GW-Systemen hinkommt. Nicht mal bei Necromunda oder Mordheim hätte das funktioniert.
Wenn du nicht weist, was du spielen sollst, hast du ein Problem durchaus, aber für 200 € denke ich kannst du fast jede Liste bauen, bis auf Exoten wie den BuZZZZZZZ-Schwarm. Und zum Testen brauchst du nur die Modelle und Manöverräder, nicht mal die Pilotenkarten werden unbedingt gebraucht.
Und vor allem, wer von euch hat die meisten seiner Modelle zum regulären Preis gekauft? Ich denke man kann realistisch ca 10-15% abziehen.
Außerdem kann man ja, je nachdem welche Sets man hat, auch andere Listen bauen, ist ja nicht so, das das ganze nichtgebrauchte Zeug zum wegwerfen ist Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 974313676

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tarkin Di 28 Jul 2015, 22:01

Ben Kenobi schrieb:Ich muss aber auch sagen, dass der Vergleich mit Warhammer/40k (im Moment) eindeutig nicht gezogen werden kann. Sagt mir bitte eine Armeeliste, die man mit 200€ inklusive der benötigten Regelwerke bei GW-Systemen hinkommt. Nicht mal bei Necromunda oder Mordheim hätte das funktioniert.

FALSCH!!! Ich komme aus einer Zeit wo man für 200 D-Mark (!!!) eine schlagkräftige Tyranidenarmee (2. Edi) + Codex aufs Feld stellen konnte Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3321612284 ... und dannach war alles was du dir geholt hast nur noch Bonus, weil man alles haben will Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 377612346

@Tequila: Natürlich hast du mit deinen Ansichten recht, aber dennoch hängt der Einstieg auch vom Umfeld ab, in dem man Spielen möchte. Bei mir auf dem Wohnzimmertisch wirst du schnell mit 40 - 60 € glücklich ohne das du nur chancenlos verhauen wirst, allerdings habe ich eben auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr schwer ist so ein Feeling zu entwickeln und ich war kurz davor das Hobby nach wenigen Monaten zu schmeißen, weil du als Problemlösung immer irgendein Schiff oder eine andere Fraktion gehört hast die du nicht spielst bzw. hast. X-Wing ist nunmal Turnierorientiert und das schwabt wie Tenzer schon richtig sagte, auch auf den heimischen Tisch über und das macht die Sache schnell zu einem Problem und genau deswegen sind die Kosten für Einsteiger ein wichtiges Indiz.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Zaolat Di 28 Jul 2015, 22:04

Nach meiner Meinung ist es dieses Thema auch eher gleichbedeutend das Pferd von hinten aufzäumen.

Ein Anfänger wird mit der vorgestellten Liste eh überfordert sein. Denn die Werte und Eigenschaften machen nicht die Liste allein aus; sondern auch mit der fliegen.

Und ein Anfänger würde mit dieser Liste eher unglücklich werden.

Ich vertrete auch die Meinung, dass es ein teurer Spaß ist, in X-Wing auf Turnieren zu spielen mit dem Ziel die oberen Plätze zu erreichen. Doch neben dem Geld gehört auch viel Übung hinzu.

Auf der anderen Seite sehe ich X-Wing als sehr günstig für Anfänger und Einsteiger. Ein komplett Spielbares Set für 20 ,- Euro mit dieser Spielqualität finde ich schon sehr Ordentlich. Wenn dann noch 20,- bis 30,- für zwei bis drei weitere Schiffe drauf gelegt wird, hat man sogar schon Listen, um Turniererfahrungen zu machen. Und wenn der Einsteiger Blut geleckt hat, dann sind die Kosten eh nur noch nebensächlich.
Und so ist das nun mal mit den Hobbies.

Mein Geigenbauer hatte mir beim Erwerb meiner Geige ein gutes Beispiel mitgegeben.

"Ein Fahranfänger wird den neuesten Porsche auch nicht voll ausfahren können."

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tequila Di 28 Jul 2015, 22:45

Tarkin schrieb:X-Wing ist nunmal Turnierorientiert und das schwabt wie Tenzer schon richtig sagte, auch auf den heimischen Tisch über und das macht die Sache schnell zu einem Problem und genau deswegen sind die Kosten für Einsteiger ein wichtiges Indiz.

Und genau DAS ist ein Trugschluß!

Wenn ich die Verkaufszahen von X-Wing mir anschaue (welche ich jetzt hier nicht breittreten möchte, aber ich denke, jeder glaubt mir, das ich hier weiß, wovon ich rede) und diese mit der Anzahl aktiver Turnierspielern vergleiche, dann sieht es ganz anders aus. Ich behaupte mal, 10% der X-Wing Spieler sind auch aktive Turnerspieler. D.h. es git da draussen definitiv Möglichkeiten zum X-WIng spielen OHNE Turnierdruck.

Natürlich wollen sich viele Einsteiger in Richtung Turnier entwickeln und das ist auch gut so. Aber es gibt eben viele Spieler, die gar keine Turniere spielen wollen. Diese sind halt nicht unbedingt in den Foren aktiv, daher vergisst man diese schweigendee Mehrheit schon mal

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  D.J. Mi 29 Jul 2015, 06:54

Tequila schrieb:Natürlich wollen sich viele Einsteiger in Richtung Turnier entwickeln und das ist auch gut so. Aber es gibt eben viele Spieler, die gar keine Turniere spielen wollen. Diese sind halt nicht unbedingt in den Foren aktiv, daher vergisst man diese schweigendee Mehrheit schon mal

Zu denen gehöre ich.
Turniere sind aus mehreren Gründen - wozu Kosten und Zeitaufwand ebenfalls gehören - nicht meine Welt. Deshalb habe ich mich inzwischen auf eine Fraktion spezialisiert (für die ich auch noch den einen oder anderen Kauf tätigen werde ) und den Rest des Hangars inklusive Karten verkauft, da ich diese Karten für Spiele am Wohnzimmertisch problemlos proxen kann.
Die Kosten von X-Wing sind daher nach meiner Meinung überschaubar, sofern man keine "Profkarriere" anstrebt Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3321612284
Alles kann, nix muss Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 974313676
Und so gesehen ist X-Wing sehr preiswert Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3308163271

Nachtrag:
Und ich bin keine schweigende Mehrheit.
Eher eine lautstarke Minderheit Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 377612346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  TheCuri Mi 29 Jul 2015, 07:29

hi,
ich habe eine Excel Tabelle für mich und nen Kumpel gebaut, in der ich immer eintrage, was man so für Packs hat.
Dann wird ausgerechnet wieviele Prozent man der jeweiligen Fraktion hat und natürlich auch
der Preis den man je Fraktion und insgesamt bezahlt hat bisher...
Wenn daran Interesse besteht...ach ich häng sie gleich an xD

kurzer Hinweis: das zweite Blatt "Ships" dient NUR zur Übersicht der Modelle, dort nichts eintragen, da sich dies automatisch aktualisiert nach den Angaben aus dem ersten Blatt, wo man in der markierten Spalte einfach die Anzahl seiner Packs einträgt.

Die Preise hab ich von brettspielversand.de

_________________
Hangar:

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Vollie Mi 29 Jul 2015, 07:33

Je nachdem wo du wohnst bräuchtest du (den Turnierspielern sei Dank) lediglich 25€ für X-Wing ausgeben, um dir die Schablonen/Tokens/Würfel zu besorgen, der Rest ist auf den Stammtischen in ausreichender Anzahl vorhanden.

In der Gegend Köln/Bonn könntest du so ganz easy zweimal die Woche Spielen ohne wirklich viel eigenes Material zu haben.  


X-Wing wird nur dann teuer, wenn man alles haben möchte, aber das is wohl überall so.


Gruß
Vollie

[Edit:] Hier hatte ich mal die Kosten für die Listen der letztjährigen WM aufgestellt:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t4169-turnierlisten-fur-einsteiger-und-kleines-geld?highlight=Kostet

Und hier hatte ich mich mal an einer Kostenübersicht eurer Sanmlung versucht:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t4832-kostenubersicht-deiner-x-wing-modelle

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Farlander Mi 29 Jul 2015, 07:41

Wenn Einsteiger solche Listen spielen wollen, dann werden die Karten doch für die privaten Spiele geproxt und es gibt doch überhaupt kein Problem. Das Squad, das Tarkin erwähnt hat, kostet mit Proxies ca. 40 - 45 EUR, wenn ich nicht vollkommen Banane in Mathe bin. Da zahlt man einfach für die (schönen und wenn man ehrlich ist: günstigen) Modelle und ca. 2 Cent für die Druckertinte für die Proxies.

Für das Turnierspiel geht das ja natürlich nicht, aber wie Tequila schon gesagt hat, machen die Turnierspieler eher eine Minderheit aus. Im MER wahrscheinlich nicht unbedingt, weil wir hier ja in einem spezialisierten Forum sind. Das kann natürlich schon die Wahrnehmung verzerren. Aber auch bei Turnieren gilt: Wenn man ein paar Leute kennt (was ja bei der wirklich, wirklich tollen Community, die wir hier haben schnell geht), dann kann man sich problemlos die paar fehlenden Einzelkarten für das Turnier zusammenleihen.
Und auch auf Turnieren muss das mit den Originalkarten nicht immer gelten: Bei Einsteigerturnieren oder Fun-Events, die zwar Turniere sind, aber die keinen großen Anspruch an "Ruhm und Ehre" haben, ist es sicher auch kein Problem, wenn dir eine Karte fehlt. Zumindest würden mir ein paar Spaßturniere einfallen, wo die TO den Spielern da sicher keinen Strick draus drehen würde.

Nur bei den offiziellen Turnieren geht halt nix, aber da muss man ja nicht mitmachen, wenn einem das zu teuer ist.

Edit: Danke Vollie! Deinen Thread hatte ich schon gesucht und wollte den hier posten.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Unicor11Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Unicor12Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Ben Kenobi Mi 29 Jul 2015, 07:44

Tarkin schrieb:FALSCH!!! Ich komme aus einer Zeit wo man für 200 D-Mark (!!!) eine schlagkräftige Tyranidenarmee (2. Edi) + Codex aufs Feld stellen konnte Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3321612284 ... und dannach war alles was du dir geholt hast nur noch Bonus, weil man alles haben will Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 377612346

Ja und nein. Wenn du nur die Zweite Edition ansiehst, dann dürfte man aber die Grundbox + Weltenbrand nicht vergessen, das waren eindeutig damals keine geringen Kosten, denke waren auch irgendwas zwischen 150-200 DM
Ich habe ausserdem keine Ahnung, wie teuer eine Tyranidenarmee im Vergleich zu Spacemarines waren.
Und ab der Dritten Edition konntest du das mit den 200 DM dann auch vergessen wenn du Spacemarines oder Imperiale Armee spielen wolltest (letzteres ein Extrembeispiel).
Auch darfst du die Preise von damals nicht mit Heute vergleichen. Bei den Benzinpreise sind auch Welten dazwischen. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3321612284

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Dalli Mi 29 Jul 2015, 08:08

Man bräuchte nicht einen ct ausgeben um X-Wing spielen zu können. Wenn man die regionalen Spielegruppen kennt, und es reicht sie kennen zu lernen, könnte man deren Material zu den Stammtischen nutzen. Bei uns wäre das Problemlos möglich. Und aus dem Forum hier leist es sich herraus, dass es anderorts genauso gehandhabt wird. Etwas besitzen zu müssen um etwas zu nutzen ist nicht mehr das oberste Kredo unserer Gesellschaft. Politisch ausgedrückt werden und müssen wir uns sowieso in Richtung sharing economy entwickeln, anders wird eines Tages kaum möglich sein vernünftig und nachhaltig zu leben. Da es auch wesentlich günstiger ist, könnte jeder dem das Hobby zu teuer erscheint einfach auf den Sharingzug aufspringen und im laufe der Zeit einfach gebrauchtes kaufen - da bekommt man für 100€ ganze Flotten.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  fchenjaeger Mi 29 Jul 2015, 08:22

Pfff, das ist auch wieder diese Kinder-Logik. Denn dann kann ich mir ja auch jede x-beliebige Armee aus Warhammer/40k ausleihen, denn jeder Spieler hat zumindest eine, also geht das auch. Ergo kostet Warhammer/40k spielen sage und schreibe 0€ nach Eurem Verständnis Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 2717214276.
Die Liste Stück für Stück in € zu zerlegen führt auch nicht zum, Ziel. Man hat natürlich mehr davon (z.B. ein ganzes Lambda Shuttle zu der Karte Advanced Sensors).
ABER: Wer halbwegs mit Abwechslung spielen will,auch kompetitive, der muss schon 100€ und mehr auf den Tisch legen... Minimum. Und in der Preisklasse kann ich ein Dutzend Skirmish-Spiele aufzählen, die günstiger sind. Also die Zeiten in denen man mit Fug und Recht behaupten kann, dass X-Wing günstig ist sind leider vorbei.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Barlmoro Mi 29 Jul 2015, 08:29

Das ist ganz einfach der Vielzahl an Schiffen geschuldet. Was normal ist. Ich bin bei Welle 3 eingestiegen. Da war es sehr Übersichtlich was man kaufen konnte. Und was Lieferbar war. Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3321612284
Jetzt Anfangen mit Welle VII vor der Tür ist schon ein anderes Kaliber.
Aber man spielt X-Wing nicht alleine und man kann sich mit seinen Mitspielern austauschen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  tgbrain Mi 29 Jul 2015, 08:48

Sehr schön, dass mal so vor Augen geführt zu bekommen, vielen Dank dafür! Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 2717214276

Ich seh es grundsätzlich so:

X-Wing ist ein (kommerzielles) Spiel.
Spielen (in jeglicher Form) ist Luxus.
Luxus kostet (Zeit,Geld,etc.).

X-Wing als Turnierspiel  belastet aber immer noch relativ wenig den Geldbeutel. Die großen Klassiker (Schach, Skat, etc.) sind zwar nochmal deutlich günstiger, aber sobald man sich in ein kommerzielles Turnierspielformat mit guter Turnierlandschaft begibt (Magic, Yu-Gi-Oh, Warhammer, etc.) oder auch in den sog. E-Sport ist man sehr schnell relativ viel Geld los. Aber man spielt ja auch nicht (nur), man nimmt an Wettkämpfen teil und das kostet immer extra.
Ein Hobby Jogger hat nur ein paar mittelklasse Laufschuhe. Ein Wettkampfläufer veschleißt pro Monat ein paar High End Schuhe und, sofern er/sie keinen Sponsor hat, dann geht's halt auch ins eigene Geld.

Ich für meinen Teil muss lediglich sicherstellen, dass meine Frau nicht anfängt nachzurechnen und falls sie es doch macht, dann muss ich die Zahlen unauffällig zu meinen Gunsten manipulieren :D :D :D

_________________
Mein Hangar:
tgbrain
tgbrain
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Vollie Mi 29 Jul 2015, 09:09

@ fchenjäger: Es geht dabei ja nicht um einen (jahrelangen) Dauerzustand, sondern bezog sich auf die These, dass X-Wing für Einsteiger exorbitant teuer ist und das sehe ich eben nicht...

Man kauft sich das Grundspiel, lernt die Regeln und kann dann in den lokalen Gruppen erstmal alles mögliche ausprobieren... bleibt man im Casual-Bereich, dann kauft man nach und nach (10€ für 10€) die Schiffe die einem Gefallen.... möchte man in die Turnierszene einsteigen, sucht man sich eine Liste, die zu einem passt, kauft sich den benötigten Kram und spielt diese Liste bis zur Pefektion.


Viel wichtiger als die absoluten Zahlen ist jedoch der Gegenwert, den man dafür bekommt und da ist derzeit (noch) alles im Lot.

Wenn man es nicht übertreibt...
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Image16

Gruß
Vollie

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Tequila Mi 29 Jul 2015, 09:28

fchenjaeger schrieb:
ABER: Wer halbwegs mit Abwechslung spielen will,auch kompetitive, der muss schon 100€ und mehr auf den Tisch legen... Minimum. Und in der Preisklasse kann ich ein Dutzend Skirmish-Spiele aufzählen, die günstiger sind. Also die Zeiten in denen man mit Fug und Recht behaupten kann, dass X-Wing günstig ist sind leider vorbei.

Moment mal, mir fallen auch ein paar Skirmisher ein, die halbwegs günstig sind, aber auch bei denen gilt: Will ich Abwechslung haben, dann wird es teurer.

Ob Ich Freebooters Fate nehme oder Godslayer (als Beispiele), beide haben ähnliche EInstiegskosten wir X-Wing, allerdings muss ich da auch noch anfangen zu bemalen. Klar, ne Starterbox kostet da um die 30-40 Euro, aber da habe ich bei FF z.B. 4-5 Miniaturen und Schnellstartregeln. 5 MIniaturen sind aber nochnicht genügend für Turnierspiele, da braucht es mehr.

Einigen wir uns darauf, das Tabletop generell kein günstiges Hobby ist? Das X-Wing aber, sowohl was Einstiegshürde, als auch laufende Kosten angeht, eins der optimalsten Systeme ist?



_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  arathorn Mi 29 Jul 2015, 09:31

ausserdem kann man einen e-wing kaufen der kostet nur die hälfte eines shuttle für die sensoren...also ich finde die Rechnung schn sehr milchmädchenmässig...einzelne karten kann man gut tauschen...lone wolf zb. man kann auch auf Royal guard pilot verzichten...und schon wirds billiger....den raider zu kaufen wegen den 2. karten? die wirds dann bei ebay sagen wir für 20€ für ein set "Computer und titel" geben (durch die sich nur den raider kaufen um die einzelkarten verkaufen ähnlich tantive)
und wenn man nur die karten will kann man den rest für gutes geld auf die bucht bringen...ich schätze man holt sich 80€ wieder rein wenn man die modelle die man für die lsite nicht braucht hier oder auf ebay versilbert...

also ich habe begonnen mit einer zu welle 4 zeiten kompetitven Liste um 47€....für 7€ von einem Kollegen der 3 coresets hatte für (schadensdeck, schabis, astis, ruler, set würfel) und dann 2 imperial aces... voila.... 4 redguard mit push the limit....mit der lernt man richtig fliegen...boost barrel roll...wie weh astis überfliegen tut und geblockt werden..
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Zwart Mi 29 Jul 2015, 09:46

Also ich bin ja einer dieser Anfänger, der erst vor zwei Monaten angefangen hat. :)

Mir kommt X-Wing nicht sonderlich teuer vor. Ich hab zwar auch schon 150€ da drin versenkt, allerdings bekomme ich einen in meinen Augen guten Gegenwert.

Was die teuren Listen angeht: Ich baue Listen mit dem was ich habe und kaufe das was mich interessiert.

Von daher ist z.B. der Tie-A Fix zwar ganz interessant, aber kein Kaufargument für den Raider. Denn ich brauche das Zeug nicht für irgendwelche Listen.
Das sind Gedanken die mMn nur "Profispieler" haben. Genau wie die Freaks die sich, als ich noch Magic gespielt habe, teure Einzelkarten gekauft haben um eine bestimmte Deck-Idee umsetzen zu können.

_________________

Zwarts Rollenspiele-Durchblätter-Videoblog
Zwart
Zwart
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Dalli Mi 29 Jul 2015, 09:56

Vollie schrieb:@ fchenjäger: Es geht dabei ja nicht um einen (jahrelangen) Dauerzustand, sondern bezog sich auf die These, dass X-Wing für Einsteiger exorbitant teuer ist und das sehe ich eben nicht...

Danke Vollie.

Ja, es bezog sich darauf, dass ein Einsteiger nicht unbedingt etwas kaufen muss. In den Regionen wo gespielt wird, ist genügend Material vorhanden und meiner Erfahrung nach auch Besitzer die es gern teilen für die Spieleabende. Eine Direktanschaffung ist sowieso nicht zu empfehlen wenn man von vornherein ein Problem mit den Kosten hat. Ich würde maximal empfehlen sich 2 Grundsets zu besorgen und je ein Blister für X-Wing und TIE-Fighter, für die Pilotenkarten. Für den Anfänger reicht das völlig - da kann sich jeder ausrechnen was das kostet. Wer mehr will geht damit auf die Spieleabende und leiht sich eben aus, was er mal spielen möchte. Wenn man etwas unbedingt haben möchte darf man sich nicht über die Kosten beschweren, wenn man sich über die Kosten beschwert muss man sharen. Ist eine sinnvolle Strategie. Etwas Besitzen um des besitzens wegen ist kindliche denke.

_________________
Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Kettch Mi 29 Jul 2015, 10:04

Als ich vor einem halben Jahr bei X-Wing eingestiegen bin, da war es so, dass ich für ca. 80-90 EUR schon sehr schlagkräftige Turnierlisten zusammenbauen konnte.

Man muss sich halt zu Beginn erstmal auf eine Fraktion beschränken...aber dann kriegt man für das Geld schon einiges:
z.B.

- Grundspiel
- TIE-Interceptor
- Fliegerasse des Imperiums
- Slave I
- Lambda-Shuttle

Mit der Zeit wird's dann natürlich eintönig immer nur die gleichen 2-3 Listen zu spielen. Aber dann kann man langsam weiter aufrüsten.

Ich gebe momentan so um die 30-40 EUR pro Monat für X-Wing aus. Wenn ich das auf EUR/h umrechne (Euro pro Stunde Spielzeit), dann ist X-Wing ein vergleichsweise günstiges Hobby

_________________
Yub Yub, Commander! Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing) Empty Re: Diskussion Was kostet die Welt? (Oder eine Liste für X-Wing)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten